Fabrikproduktion ändern und Mod gesucht - X3 Editor 2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
BlackwaterCorp
Posts: 9
Joined: Tue, 26. May 15, 16:40
xr

Fabrikproduktion ändern und Mod gesucht - X3 Editor 2

Post by BlackwaterCorp » Tue, 26. May 15, 16:59

Servus X-Gemeinde,

eigentlich bin ich nicht neu hier (hatte mal vor Jahren in X2-Zeiten einen Account) aber trotzdem habe ich eine Frage:

Ich spiele X3AP Vanilla plus einige Script-Erweiterungen wie MARS.

Nach jetzt schon insgesamt über 2 Ingame-Wochen möchte ich (und habe schon) einige Sachen manuell verändert, ohne meiner Meinung nach das Spielerlebnis komplett zu vernichten. Hauptsächlich Schiffswerte und einige Laserwaffen angepasst. Doch nun komme ich zu einem mir unlösbaren Problem:
Ich möchte die Produktion eines Sonnenkraftwerks XL ändern, genauer gesagt die EZ-Produktion verdoppeln bei gleichbleibenden Resourcenbedarf. Als Ausgleich dafür werde ich auch den Preis vervierfachen :D

Nur habe ich leider keine Ahnung, in welcher T-files ich dies Steuern kann. In der Suchfunktion habe ich zwar einen passenden Beitrag gefunden, jedoch war mir der Lösungsweg dort zu kryptisch und er hat sich auch mit anderen Dingen befasst, nämlich Waffenfabriken (Einstellung der Fabs von S auf XL oder L vervielfacht die Produktion und den Resourcenbedarf) und ist hier nicht anwendbar.

Also jetzt ganz Konkret:

1) Wie ändere ich die Produktionsmenge bei Fabriken generell mit dem X3 Editor 2?


Dann noch ein anderes Thema:

2) Ich suche einen Mod, welcher zu den bestehenden Schiffen und Stationen in X3AP noch die Schiffe aus X2 hinzufügt, als auch neue, aber nach dem X-Style kompatible Schiffe kreiert hat. Und mehr Sektoren wären schön. Wenns noch Savegame-Kompatibel ist, zahl ich sogar Geld dafür. :D



Mit freundlichen/kameradschaftlichen Grüßen,
Blackwater Corp
FR des Heeres

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 26. May 15, 18:05

1.)
leider nicht trivial lösbar - die produzierte Menge hängt direkt mit dem Ressourcenbedarf zusammen.
Du könntest die RelVal der EZ ändern(halbieren), damit du doppelt so viele pro Kristall raus bekommst - allerdings brauchen die folgeprodukte dann auch doppelt so viele EZ. (und die preise werden dabei ebenfalls halbiert)
Du könntest den Produktionsmulti des SKW erhöhen, um doppelt so viele EZ in derselben zeit zu bekommen - bei doppeltem Bedarf an Kristallen
Es gibt sicher auch noch die ein oder andere weitere möglichkeit, aber im endeffekt wirst du mit keiner wirklich "gewinn" machen, da die Werte die du ändern willst über eine Formel errechnet werden die laut EGO mit "Its Magic" kommentiert ist.

2.)
technisch afaik kein problem, es hat aber meines wissens noch keiner gemacht. Ausserdem gibts da evtl. Urheberrechtliche Probleme wenn jemand Assets aus X2 hochlädt.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 26. May 15, 19:02

... zu punkt 2: XRM macht afaik die oldies verfügbar (aber eben nicht nur das, sondern ne ganze menge mehr ^^)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

BlackwaterCorp
Posts: 9
Joined: Tue, 26. May 15, 16:40
xr

Post by BlackwaterCorp » Tue, 26. May 15, 21:59

@ Unitrader:

1.) Das war mit irgendwie klar. RelValue (Player) steht in gefühlt 1000 verschiedenen Punkten, die mit dem SKW zusammenhängen und haben unterschiedliche Auswirkungen. Musste aber alle zurückstellen. Genau wie mal probeweise den Schildgenerator 100 mal stärker machen. Bloß nicht, hatte zum Schluss Schilde bei -200% gefolgt von einer gigantischen Explosion :D

@ JSDD:

Ja, der XRM-Mod sieht wirklich interessant aus. Leider sind die Bilder nicht verfügbar und wohl auch nicht die Sprache auf Deutsch. Aber danke für den Hinweis. 200 Schiffe mehr klingt wirklich interessant. Vor allem kann ich da vlt endlich wieder meine gute alte Titan fliegen. Das Design war klasse. Schade, dass die Schiffstrümmer im Vanilla nicht flugfähig und bewaffnungsfähig sind. Die "neue" Titan wiederum hat - meiner Meinung nach - alles von dem Charm der "alten" verloren. Naja, müssen wohl Pythons und Pteranodons herhalten ... als Ersatz :/

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”