[X-BTF] Anfängerfrage Fabriken

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

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Smoove17
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[X-BTF] Anfängerfrage Fabriken

Post by Smoove17 » Fri, 29. May 15, 23:51

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage zu X Beyond the Frontier.

Bisher hatte ich nur ein Sonnenkraftwerk. Damit konnte ich auch ganz gut verdienen. Darum habe ich nun meine zweite Fabrik gebaut eine Siliziummine im Sektor Profitbrunnen auf dem ergiebigsten Asteroiden. Allerdings ist mir noch nicht so klar, wie ich die Preise einstellen soll, damit der Laden auch profitabel ist. Beim Kraftwerk war das einfach. Da habe ich einfach den niedrigsten Verkaufspreis genommen und bin damit ganz gut gefahren.

Transporter habe ich schon (bisher drei). Für wie viel sollten die nach Möglichkeit die Energiezellen einkaufen?

HashtagMC
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Post by HashtagMC » Sat, 30. May 15, 12:21

Puuuh... ist ewig her, dass ich Beyond the Frontier gespielt habe. Ich denke mal über 16 Credits hast du ein schlechtes Geschäft gemacht. Ich denke so 12-14 sollte Obergrenze sein. Kannst ja mal auf 12 stellen und schauen, ob die Frachter was finden.
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Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 30. May 15, 13:53

Du könntest auch Marktforschung betreiben, die Sektoren in der näheren Umgebung deiner Siliziummine abklappern und schauen für welchen Preis Energizellen verkauft werden umgekehrt natürlich auch für welchen Preis wird Silizium gekauft. Dem entsprechend dann die Preise einstellen natürlich darauf achten das man nicht teurer produziert als verkauft.

FetterAhn
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Post by FetterAhn » Sat, 30. May 15, 14:14

egal in welchem der Teile, auf Dauer setzen sich in etwa
Einkaufspreise ein paar Cr. unter dem mittleren und
Verkaufspreise auf mittlerem Preis durch.

In den ersten Teilen spielt die Verfügbarkeit noch eine große Rolle für Ankäufer. Deshalb ist es möglich bestimmte Produkte lange Zeit deutlich über dem mittleren zu verkaufen. Das häufigste Beispiel ist hier wohl Raumsprit. Aber auch für z. B. Silizium kannste solange die Mine nicht als Zulieferer für ein eigenes QTF, Chip- oder Computerwerk genutzt wird deutlich mehr als den mittleren Preis verlangen.
... und ähm, du hast Profitbrunnen noch nicht ganz gescannt, sonst hätte ich was von ca. 3 gelesen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Solagon
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Post by Solagon » Sun, 31. May 15, 13:15

Hallo Smoove17.

Xbtf hatte ich zuletzt im letzten Jahrtausend gespielt. ;)
Und damals war es doch ein wenig anders, als bei X2, dass ich heute noch spiele. Daher von mir nur den Tipp, schau bei den alten Fanseiten nach.

Eine der wenigen Fanseiten zu Xbtf, die heute noch funktionieren ist die Seite von Yiya. http://www.yiya.de/games/x/

Dort findest du u.a. eine Übersicht der Ein- bzw.Verkaufspreise.

Private Hudson
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Post by Private Hudson » Sun, 31. May 15, 16:40

Solagon wrote:Eine der wenigen Fanseiten zu Xbtf, die heute noch funktionieren ist die Seite von Yiya. http://www.yiya.de/games/x/
Danke für diesen Link :)

zuletzt aktualisiert 06.2004 ... das ist wirklich eine echte Fanseite und keine Funseite.

Das ist wirklich prima.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

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X2-Illuminatus
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Post by X2-Illuminatus » Sun, 31. May 15, 16:53

klarix' Internetseite ist auch immer noch aktiv und enthält viele Informationen zu XBTF und XT: http://www.klarix.de/xbtf/de/XFrSet0.html
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

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Post by HashtagMC » Sun, 31. May 15, 23:54

X2-Illuminatus wrote:klarix' Internetseite ist auch immer noch aktiv und enthält viele Informationen zu XBTF und XT: http://www.klarix.de/xbtf/de/XFrSet0.html
Vielen Dank, die Seite hilft mir aus ganz anderem Grund: Die Screenshots sind hervorragend zum remaken (deutsches Wort?) der alten Modelle geeignet (X-BtF Intro Remake -> Meine Signatur).
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Post by TVCD » Sun, 31. May 15, 23:56

Ich empfehle mittelmaß da man so oder so Gewinn
macht. Bei SKW habe ich meist den VK auf max.
gestellt da man diese ja selbst beliefern muss.
Je nachdem wo mich die Story hinführte habe ich
dann Kristalle aufgefüllt. Hatte eins in AP und eins
in PB. Das waren auch die einzigen da SKW in X-BtF
eigentlich nur am anfang sinnvoll sind um schnell
an etwas Kohle zu kommen. SKW kostete damals
7.200 Credits und das hatte man in gut 30-40min.
wieder raus.

Generell kann man die Preise den jeweiligen Angebot
und Nachfrage anpassen, das machst du aber nicht
lange. Sofern du mehrere Stationen hast die sich in
einem Sektor befinden schön. Hast jetzt aber 3 fabs
in PP und 5 in PB kommst du nicht hinterher deine
Preise anzupassen. Es muss nur ein Frachter mit EZ kommen
und dein VK ist schon wieder zu hoch. Dabei hast
du den Sektor noch nicht einmal verlassen. Das war
jetzt nur ein beispiel mit PP und PB soweit musst
du gar nicht gehen es reicht schon wenn du auf
5 Sektore verteilt jeweils ein fab hast. Problem ist das
du darauf nicht so schnell reagieren kannst da es
damals noch keine Satelliten, Galaxy map oder
Besitztümerliste gab. Das kam dann erst in X-T
was es leichter machte auf die Angebot und Nachfrage
zu reagieren.

Kurz gesagt. Kauf TS stell VK auf mittel und die
Ressourcen auf max. Du hast ja ein SKW im Sektor
somit wäre es von vorteil wenn du dort hauptsächlich
einkaufst. So eingestellt brauchst eigentlich nie mehr
was dran machen. Außer mal TS nachkaufen falls
er einem Unbekannten Feindschiff zum Opfer fällt
in PB aber eher selten da der Phönix aufpasst.

P.S. Ist nur ein Tipp man kann es auch anders
machen aber in X-BtF ist leider verschenkte Zeit
ohne Satelliten auf alles reagieren zu wollen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

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Post by HashtagMC » Mon, 1. Jun 15, 10:44

TVCD wrote:[...] SKW kostete damals
7.200 Credits und das hatte man in gut 30-40min.
wieder raus.
Wirklich? Ich glaub ich muss das Spiel mal durchspielen.
TVCD wrote:[...]da es damals noch keine Satelliten, Galaxy map oder Besitztümerliste gab. Das kam dann erst in X-T was es leichter machte auf die Angebot und Nachfrage zu reagieren.
Ich habe den Fehler gemacht, mit X-T anzufangen, und dann die genannten Dinge in BtF zu vermissen, weswegen ich erst ca. 2 Stunden BtF gezockt habe (zum Vergleich: 53 h X²).
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Post by TVCD » Mon, 1. Jun 15, 11:49

HashtagMC wrote:
TVCD wrote:[...] SKW kostete damals
7.200 Credits und das hatte man in gut 30-40min.
wieder raus.
Wirklich? Ich glaub ich muss das Spiel mal durchspielen.
TVCD wrote:[...]da es damals noch keine Satelliten, Galaxy map oder Besitztümerliste gab. Das kam dann erst in X-T was es leichter machte auf die Angebot und Nachfrage zu reagieren.
Ich habe den Fehler gemacht, mit X-T anzufangen, und dann die genannten Dinge in BtF zu vermissen, weswegen ich erst ca. 2 Stunden BtF gezockt habe (zum Vergleich: 53 h X²).
Ja ein SKW kostete damals gute 7.200 Credits. Halt Transport
noch oben druf. Man kauft danach zwei Ladungen Kristalle und setzt den
VK erstmal auf min. Das kaufen die dir so schnell weg das du mit der
Lieferung von Kristalle kaum mehr nachkommst. Drum setzte ich den
VK der SKW`s später wenn ich sie eigentlich nicht mehr brauch auf
max. -1 Credit. Man kann so immer mal nachschub besorgen und die
KI kauft wenn auch nur langsam die EZ ab.
Gibt's bereits ein SKW im Sektor kauft die KI natürlich erstmal da wos
billiger ist, also sprich bis deren Lager leer sind. Dann kauft die KI
wieder bei dir da du ein Credit unter max. bist. Das geht dann wieder so
lange bis das andere SKW wieder billiger ist. usw. halt ein Teufelskreis.
Egal ob max oder eins drunter die KI wird irgendwan die Lager leerkaufen.
Ein SWK ist halt nicht sonderlich komfortabel da man keine TS kaufen
kann. Aber der TE hat ja eine Mine und ein SKW im gleichen Sektor.
Drum EZ VK auf max. und Minen Ressourcen einkauf auch auf max.
Wär doch doof die EZ noch wo anders zu kaufen wenn die eigene Fab
sie eh schon hergestellt hat und es somit noch billiger ist.

Ja in X-BtF war schon etwas Think angesagt. Man hatte sowas schönes
wie ne Galaxy Map nicht oder Satelliten zum überwachen. Fernwartung
ging auch nicht.

Edit: 1 Kristall = 75 EZ.

Kristall: min. 61 med. 72 max. 82
EZ: min. 5 med. 16 max. 26

Rest kann jeder selber ausrechnen.

Edit2: Das ganze bezieht sich auf ein SKW andere fabs natürlich andere
werte und es gibt auch fabs die verluste machen wenn man sie falsch
einstellt.
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Post by Smoove17 » Sun, 7. Jun 15, 00:19

Wow, danke für die vielen Tipps. Ich werde dann mal die Preise höher stellen. Ich denke, da bin ich einfach zu vorsichtig ran gegangen.

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