OoS Position von Schiffen nach Sprung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Eff|Eff
Posts: 58
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:53
x4

OoS Position von Schiffen nach Sprung

Post by Eff|Eff » Mon, 15. Jun 15, 13:18

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel:

Wo tauchen Schiffe im Sektor auf, welche mit dem Sprungantrieb in einen OoS-Sektor springen? Am nächstgelegenen Tor oder in der Mitte des Sektors? Macht es einen Unterschied, ob der Spieler zu sieht oder nicht?


Kann da jemand was zu sagen?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 15. Jun 15, 13:52

NPC-Handelsschiffe tauchen an den Toren auf.
Gescriptete Schiffe können auch schon mal mitten in einen Sektor springen, insbesondere Kha'ak (die ja über das Point-zu-Point-Feature verfügen). Ich glaube mich zu erinnern, dass davon auch andere Schiffe gelegentlich profitieren - aber das war wohl meist Script-basiert.

Eff|Eff
Posts: 58
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:53
x4

Post by Eff|Eff » Mon, 15. Jun 15, 14:12

Die spielereigenen Frachter zählen dann zu den NPC Schiffen, richtig?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 15. Jun 15, 14:56

Nein, aber sie verhalten sich wie NPC-Schiffe. Wenn sie normal handeln, springen sie durch die Tore in die Sektoren, OOS oder mit aufgeklappter Karte oder IS.
Aber: Unter X3R gab es die MK3-Händler, die nach einem Angriff einen Notsprung ausführten - und der führte mitten in den "Flucht-Sektor" (unter der Voraussetzung, dass sie noch Sprungenergie an Bord hatten. Andernfalls versuchten sie "zu Fuss" abzuhauen - mit idR fatalen Folgen ...).

Kann sein, dass das unter X3TC/X3AP immer noch der Fall ist, bin aber nicht sicher. Eventuell wurde dies dadurch geändert, dass die Frachter mehr Drohnen an Bord haben und so Zeit finden, abzuhauen, also nicht mehr "notspringen".

Eff|Eff
Posts: 58
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:53
x4

Post by Eff|Eff » Mon, 15. Jun 15, 15:05

Mir geht es prinzipiell um Flugzeitenberechnungen. Da klammer ich den Notsprung einfach aus. Danke für die Antworten!!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 15. Jun 15, 15:54

Ich weiss ja nicht genau, was du vorhast. Aber gemäss meiner Erfahrung ist das keine exakte Wissenschaft, ich denke, dass die KI rundet/cheatet(was auch immer.

Für diese Aussagen ein paar Beispiele:
Ich stelle meine Schiffe in aller regel so ein, dass sie sich bei Beendigung eines Auftrags bei mir melden (Das führt gelegentlich zu einem Spam von solchen meldungen, besonders wenn die einem grossen komplex zugeordneten Schürfer sich nach einer Änderung zurückmelden, ...). Also melden sich Frachter beispielsweise immer, wenn sie einen Auftrag erledigt haben.
Nun kann es vorkommen, dass ich einen bestimmten Auftrag als Mission erledigen muss (beispielsweise Teladianium, Erz und Hull Plating zu liefern). Während des Auftrags checke ich (OOS), ob die anvisierte Station noch von andern Frachtern angelaufen wird bzw. wie schnell diese sind. Falls einer offensichtlich schneller ist, wechsel ich das Ziel. Es kommt nun aber immer wieder vor, dass das Ziel von einem Schiff angelaufen wird, das langsamer ist als meins und mindestens gleich weit entfernt - und trotzdem hat es dann die Fabrik vor meiner Nase leer gekauft (und nein, es war kein parkiertes).

Oder:
Ich schicke, beispielsweise während einem Kampf, eigene Frachter (identischer Bauart und Ausrüstung) manuell auf Einkauf, wobei die Zielstationen offensichtlich unterschiedlich weit vom Eintrittstor entfernt sind (beispielsweise 60 und 45 km). Trotzdem kann es vorkommen, dass der mit der weiteren Fahrt sich eher meldet als der mit der kürzeren.

Analoges lässt sich berichten, wenn ein langsamerer und ein schnellerer gleicher Frachter (gilt auch für TL beim Stationseinkauf) gleichzeitig zur gleichen Station geschickt werden - und immer wieder kommt es vor, dass der langsamere zuerst ankommt.

Natürlich ist es in der Regel umgekehrt. Aber aus dem (regelmässigen!) Vorkommen der erwähnten Ausnahmen schliesse ich, dass die "Laufzeitberechnung" eben keine tabellierbare, verifizierbare "Wissenschaft" ist.

Eff|Eff
Posts: 58
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:53
x4

Post by Eff|Eff » Mon, 15. Jun 15, 21:56

Mit geht es darum 2 komplexe mittels Frachter zu verbinden. Ich Basel grade an einem komplex planer der das können soll. Danke für deine Hilfe 😊

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Tue, 16. Jun 15, 00:49

Eigene Schiffe benutzen immer das Tor, das am Nächsten zum Flugziel liegt.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 16. Jun 15, 11:10

Cpt.Jericho wrote:Eigene Schiffe benutzen immer das Tor, das am Nächsten zum Flugziel liegt.
Hängt davon ab, welche Befehle sie nutzen. Wenn ich mich richtig erinnere, springen Schiffe, die den Handelsvertreter und die Warenlogistiksoftware nutzen, in X3TC auch durchaus direkt in die Sektormitte, abhängig von der Entfernung zur Zielstation.

In X3AP können Schiffe zudem auch Sprungbojen anspringen, die im Sektor an einem beliebigen Ort positioniert sein können.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Eff|Eff
Posts: 58
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:53
x4

Post by Eff|Eff » Tue, 16. Jun 15, 12:33

Argh.. Das macht die Sache nicht leichter, da ich die WLS nutze - bzw. vorsehe..

Ich frag direkt mal Lucike..

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 16. Jun 15, 16:23

Der wird dir auch nicht klar antworten können, da dieser Bereich von den Nutzereinstellungen im tfile abhängt, das Chaos ist perfekt wenn man noch externe Sprunglibs nutzt, wie z.b. meine.

Aber wenn du es genau willst ich kenne Lucikes Sprunglib auswändig:
es wird immer das nächstliegendste anspringbare Objekt am Ziel genommen und jetzt kommts:
Als anspringbar gilt: (mit Lucikes neuester original lib)
Sprungtore (immer)
Transorbitale Beschleuniger (falls im tfile aktiviert, deaktiviert alle anderen optionalen möglichkeiten)
AP Sprungbojen (falls im Zielsektor)
Unions Sprungbojen (falls Navigator vorhanden)
das Sektorzentrum (falls im tfile aktiviert)

Als anspringbar gilt: (mit Lucikes Scripts aus dem Bonus paket)
Sprungtore (immer)

Als anspringbar gilt: (mit meiner überarbeitung von Lucikes lib)
Sprungtore (immer)
Transorbitale Beschleuniger (falls im tfile aktiviert, deaktiviert alle anderen optionalen möglichkeiten)
AP Sprungbojen (immer)
Bestimmte Großschiffe (falls im tfile aktiviert)
Unions Sprungbojen (falls Navigator vorhanden)
das Sektorzentrum (falls im tfile aktiviert)
eine beliebige Position im All (falls im tfile aktiviert,Navigator vorhanden,und Punkt zu Punkt vorrichtung vorhanden)
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 16. Jun 15, 21:44

Eff|Eff wrote:Argh.. Das macht die Sache nicht leichter, da ich die WLS nutze - bzw. vorsehe..

Ich frag direkt mal Lucike..
Gehe davon aus, daß WLS & Co grundsätzlich in die Mitte springen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 16. Jun 15, 22:29

ich würde generell eher von der maximalen reisezeit ausgehen (ausser vielleicht optional ne sonderregelung für die Terraner-Sektoren, weil da wird die teisezeiten extrem - als option vielleicht diese reisezeit drort für ne typische reiseentfernung von z.B. 60km im zielsektor annehmen statt der realen entfernung) - das sollte so ziemlich alle fälle mehr oder weniger abdecken und wenn die Zeit dann kürzer ist hat man vielleicht ein paar frachter mehr als nötig, aber das kann ja nicht schaden ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 17. Jun 15, 11:53

Ich würde auch einen pragmatischen Ansatz wählen. Ich habe konkret auch mehrere Komplexe mit Frachtern verbunden, setze aber bei den kritischen Produkten jeweils einen zusätzlichen Frachter ein, der nur eine verhältnismässig kleine Anzahl von Produkten liefert (= Mindestproduktionsbedarf + 1). Dabei verwende ich - je nach Entfernung - Frachter mit Sprungantrieb (=> manueller Verkauf, unendliche Wiederholung) oder sogar Frachter ohne Sprungantrieb. Das verhindert zuverlässig, dass wegen kurzer Produktionsunterbrüche die Komplexe einen 'Schluckauf' bekommen.
Wenn man schon Dutzende, ja Hunderte von Millionen in Komplexe steckt, kommt's auf einen möglicherweise überflüssigen Frachter nicht mehr an.

Ich habe solche Frachter auch schon benutzt, um CLS-Piloten zu leveln.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”