Maussteuerung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crusader5
Posts: 29
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:36
x2

Maussteuerung

Post by Crusader5 » Thu, 25. Mar 04, 18:49

Hi,

Ich hab mir gestern X² gekauft und bin von der Steuerung nicht gerade begeistert. Die Steuerung von Freelancer gefiel mir sehr gut wieso kann man es in X² nicht auch so einstellen.
Mein gröstes Problem ist das wenn ich die maus etwas schneller bewege und dann loslasse hört sich mein Raumschiff nicht auf zu drehen sondern dreht sich wie ein Karrusell weiter... :(
Ich hab auch keine Lust mir extra wegen X² einen Joystick zu kaufen. Es kann ja nicht so schwer sein eine ordentliche Maussteuerung einzubaun bei Freelancer gings ja auch.
Mein zweites Problem ist das ich die tastaturbelegung nicht selber einstellen darf. Ich Spiele normalerweise mit den Pfeiltasten aber die kann man ja leider nicht belegen.
Dazu kommt dann noch die extrem schlechte Performance (hab nen 1,4 amd prozessor 756 mb sdram und ne gefurz4 ti sollte doch eigentlich auf mittleren Details laufen oder) verschiedene Tuningsmasnahmen haben auch nix genützt...
Irgendwie bin ich schon etwas enttäuscht :cry:

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Thu, 25. Mar 04, 20:38

tja wilkommen im Club.

Nee ernsthaft, hast du schon die vielen Tuningtips hier im Forum versucht? Alle Hardwarekomponenten auf dem neuesten Stand? Dein Windows auf dem neuesten Stand (Service Pack etc)? Wenn du Windows XP hast, schau auch mal auf diversen Tuning Seiten im Internet für Performance Tips (Hintergrundprogramme abschalten etc). Ach ja schau auch mal beim Bios vorbei (hierzu findest du auch Informationen auf PC Tuning Seiten). Tja spontan fällt mir jetzt nichts mehr ein.......

Ach jah das mit der Maus und der Tastatur nervt mich auch, ist halt aber so. Man gewöhnt sich dran :( .....

mfg

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 25. Mar 04, 20:44

Mir fällt noch was ein: auf Version 1.3 patchen

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Thu, 25. Mar 04, 20:51

ah ja....... :roll:

Crusader5
Posts: 29
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:36
x2

Post by Crusader5 » Thu, 25. Mar 04, 22:22

Also 1.3 hab ich schon längst installiert und das mit der Performance is eigentlich net soo schlimm wahrscheinlich is meine hardware einfach net gut genug.
Was ich mehr stört is die blöde Steuerung gibts dafür keinen Patch oder irgendwas damit ich richtig spielen kann ohne mir einen joystick zu kaufen?

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Thu, 25. Mar 04, 22:34

hmm....nicht dass ich wüsste. sorry, ist echt be*** :cry:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 25. Mar 04, 23:22

Lass das mal nicht Vassenego(Mod) lesen, der schwört auf Maussteuerung und X².
Ich hab mit zuerst nen Joystick zugelegt bevor ich X² überhaupt installiert hab *g*

Crusader5
Posts: 29
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:36
x2

Post by Crusader5 » Fri, 26. Mar 04, 02:13

Na dann soll er hier mal reinschreiben wie er es geschafft hat das X² mit Maus spielbar ist vielleicht mach ich ja irgendwas falsch.
Ich hab grad ma eben kurz gezockt und hab die 1. kampfsimulation gemacht. Es ist fast unmöglich einen einzigen gegner zu zerstören (reinfliegen mal ausgenommen :) ) weil ich mit der maus net zielen kann... Es dauert mir schon viel zu lang bis das schiff endlich reagiert aber ich weis ja nicht ob das so normal is. Jedenfalls war das in einem ähnlichem spiel auch so und da lag es an der niedrigen fps zahl das die steuerung so schwammig war weis einer ob das b ei X2 auch so is?

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Fri, 26. Mar 04, 14:00

Also ich kann dir versichern es liegt nicht an der fps zahl, denn bei mir läuft das Spiel flüssig und ich hab die gleichen Maussteuerungsprobleme wie du (die Maus zu weit bewegt und schon dreh ich mich im Kreis und hör nicht mehr auf)

Crusader5
Posts: 29
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:36
x2

Post by Crusader5 » Fri, 26. Mar 04, 23:14

Also ich frag mich wieso die Entwickler es schaffen so ein komplexes Spiel zu programmieren und es dann net hinbekommen eine ordendntliche steuerung einzubaun. :?
So wie es jetzt is ist es wirklich unspielbar, wird ne vernünftige steuerung wenigstens mit nem patch nachgereicht?

Corello
Posts: 8
Joined: Sun, 8. Feb 04, 00:17
x2

Post by Corello » Fri, 26. Mar 04, 23:43

@Crusader5
Kann jetzt sein, dass ich es überlesen habe. Aber irgendwie vermisse ich die Angabe von Dir, welche Maus und welches OS Du benutzt?
Abhängig davon und in Kombination mit Deiner Hardware-Konstellation kann es vorkommen, dass der verwendete Maus-Treiber des Herstellers Probleme macht.
Bestes Beispiel: Mäuse von Logitech. Muß dazu sagen, dass ich selbst ausschließlich Logitech-Mäuse benutze und dieses Fehlverhalten bei keinem von mir angewendetem Prog feststellen konnte und berufe mich nur auf die von einigen Usern gemachten Aussagen der letzten Jahre. Es gab hier und da immer wieder einige Inkompatibilitäten.

Schon mal versucht mit dem Standart-Treiber von Windows zu spielen?

Zu der Steuerung allgemein: Auch ich vermisse die Möglichkeit, die Steuerungsfunktionen frei einstellen zu können, wie dies z.B. bei den meisten OGL-Games der Fall ist.
Zu dem Thema habe ich einen eigenen Topic aufgemacht, was speziell die vorhandene Editierfunktion der Tastaturbelegung angeht.
Siehe hier.
Gruß
Corello

Crusader5
Posts: 29
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:36
x2

Post by Crusader5 » Sat, 27. Mar 04, 00:10

Also ich hab ne MX700 (is von Logitech) und Windows XP aber es liegt zu 99% an X², bei allen anderen Spielen funzt es ja auch einwandfrei.
Achja und ich hab den neusten Maustreiber von Logitech.

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Sat, 27. Mar 04, 01:19

ticaki wrote:Lass das mal nicht Vassenego(Mod) lesen, der schwört auf Maussteuerung und X².
Ich hab mit zuerst nen Joystick zugelegt bevor ich X² überhaupt installiert hab *g*
Stimmt gar nicht, ich spiele mit Tastaur.
blueshadow und Stormsong spielen beide mit der Maus und sind soweit ich weiß auch sehr zufrieden. ;)

Crusader5 wrote:Hi,

Ich hab mir gestern X² gekauft und bin von der Steuerung nicht gerade begeistert. Die Steuerung von Freelancer gefiel mir sehr gut wieso kann man es in X² nicht auch so einstellen.
Mein gröstes Problem ist das wenn ich die maus etwas schneller bewege und dann loslasse hört sich mein Raumschiff nicht auf zu drehen sondern dreht sich wie ein Karrusell weiter...
Ich hab auch keine Lust mir extra wegen X² einen Joystick zu kaufen. Es kann ja nicht so schwer sein eine ordentliche Maussteuerung einzubaun bei Freelancer gings ja auch.
Mein zweites Problem ist das ich die tastaturbelegung nicht selber einstellen darf. Ich Spiele normalerweise mit den Pfeiltasten aber die kann man ja leider nicht belegen.
Dazu kommt dann noch die extrem schlechte Performance (hab nen 1,4 amd prozessor 756 mb sdram und ne gefurz4 ti sollte doch eigentlich auf mittleren Details laufen oder) verschiedene Tuningsmasnahmen haben auch nix genützt...
Irgendwie bin ich schon etwas enttäuscht
Ich empfehle mal den Thread "Bekannte Probleme...", dort ist die Maussteuerung als bekannter Bug aufgeführt. Das ist zwar schon sehr lange bekannt, aber konnte bislang seitens Egosoft leider noch nicht zufriedenstellend gelöst werden. Wobei die Probleme bei mir zum Beispiel auch nur sporadisch und bei anderen scheinbar gar nicht auftreten. Hier scheint es also mehr Ursachen als nur die Programmierung zu geben (Treiber o.ä.).

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass die Maussteuerung eigentlich gut funktioniert, mir aber beim Fliegen zu träge ist. Ich benutze sie eher in den Menüs.

Welches Problem Du jedoch mit der Tastatursteuerung hast, weiß ich jetzt nicht. :oops:
Sie ist zwar durch die sehr vielfältigen, zusammenhangabhänigen Tastenbelegungen nicht vollkommen frei konfigurierbar, aber funktioniert doch so wie sie ist recht gut und auch logisch. Viele Short-Cuts und die Cursorsteuerung der Schiffe und des Menüs müßten doch Deinen Wünschen gemäß sein?!

Btw. der Vergleich mit FL ist etwas leidig, da die Steuerung in X² sich hauptsächlich an den Vorgängern und anderen Simulationen orientiert. Dass sie nicht so ist, wie in Freelancer ist einer der vielen Vorzüge des Spieles.

;)


Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sat, 27. Mar 04, 02:10

Stimmt gar nicht, ich spiele mit Tastaur.
Na ich wußt doch, dass es kein Joystick war :D :D :D

Crusader5
Posts: 29
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:36
x2

Post by Crusader5 » Sat, 27. Mar 04, 20:26

Vassenego wrote: Stimmt gar nicht, ich spiele mit Tastaur.
blueshadow und Stormsong spielen beide mit der Maus und sind soweit ich weiß auch sehr zufrieden. ;)
Hm du spielst mit Tastatur? Ich kann mir irgendwie net vorstellen das du mit Tastatur in Kämpfen zielen kannst ^^.
Vassenego wrote: Ich empfehle mal den Thread "Bekannte Probleme...", dort ist die Maussteuerung als bekannter Bug aufgeführt. Das ist zwar schon sehr lange bekannt, aber konnte bislang seitens Egosoft leider noch nicht zufriedenstellend gelöst werden. Wobei die Probleme bei mir zum Beispiel auch nur sporadisch und bei anderen scheinbar gar nicht auftreten. Hier scheint es also mehr Ursachen als nur die Programmierung zu geben (Treiber o.ä.).

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass die Maussteuerung eigentlich gut funktioniert, mir aber beim Fliegen zu träge ist. Ich benutze sie eher in den Menüs.

Welches Problem Du jedoch mit der Tastatursteuerung hast, weiß ich jetzt nicht. :oops:
Sie ist zwar durch die sehr vielfältigen, zusammenhangabhänigen Tastenbelegungen nicht vollkommen frei konfigurierbar, aber funktioniert doch so wie sie ist recht gut und auch logisch. Viele Short-Cuts und die Cursorsteuerung der Schiffe und des Menüs müßten doch Deinen Wünschen gemäß sein?!

Btw. der Vergleich mit FL ist etwas leidig, da die Steuerung in X² sich hauptsächlich an den Vorgängern und anderen Simulationen orientiert. Dass sie nicht so ist, wie in Freelancer ist einer der vielen Vorzüge des Spieles.

;)

Alles wird gut
Vassenego
Also wie schon gesagt bei allen anderen Spielen funzt die Maus wieso soll es gerade bei X² nicht gehen. Liegt also am Spiel bzw. an der schlechten Programmierung :P

Naja was mich an der Tastatur stört ist eben das ich sie net selber konfigurieren kann. Sollte eigentlich in jedem guten Spiel machbar sein oder?
Und was Freelancer angeht ich finde da könnte sich X² in Sachen Steuerung ein paar Scheiben abschneiden bzw. Freelancer in Sachen Langzeitmotvation.
Wenn man die beiden Spiele verbinden würde hätte man wahrscheinlich das perfekte Spiel :wink: .

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Sun, 28. Mar 04, 00:13

Crusader5 wrote:
Vassenego wrote: Stimmt gar nicht, ich spiele mit Tastaur.
blueshadow und Stormsong spielen beide mit der Maus und sind soweit ich weiß auch sehr zufrieden. ;)
Hm du spielst mit Tastatur? Ich kann mir irgendwie net vorstellen das du mit Tastatur in Kämpfen zielen kannst ^^.
Jep, geht hervorragend mit etwas Übung.
Am besten mal in den Simulator schwingen zum Üben und den AutoAim nicht vergessen. Dann klappt's auch mit den Abschüssen. Wobei das auch seit 1.3 so recht simpel ist.
Crusader5 wrote:
Vassenego wrote: Ich empfehle mal den Thread "Bekannte Probleme...", dort ist die Maussteuerung als bekannter Bug aufgeführt. Das ist zwar schon sehr lange bekannt, aber konnte bislang seitens Egosoft leider noch nicht zufriedenstellend gelöst werden. Wobei die Probleme bei mir zum Beispiel auch nur sporadisch und bei anderen scheinbar gar nicht auftreten. Hier scheint es also mehr Ursachen als nur die Programmierung zu geben (Treiber o.ä.).

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass die Maussteuerung eigentlich gut funktioniert, mir aber beim Fliegen zu träge ist. Ich benutze sie eher in den Menüs.

Welches Problem Du jedoch mit der Tastatursteuerung hast, weiß ich jetzt nicht. :oops:
Sie ist zwar durch die sehr vielfältigen, zusammenhangabhänigen Tastenbelegungen nicht vollkommen frei konfigurierbar, aber funktioniert doch so wie sie ist recht gut und auch logisch. Viele Short-Cuts und die Cursorsteuerung der Schiffe und des Menüs müßten doch Deinen Wünschen gemäß sein?!

Btw. der Vergleich mit FL ist etwas leidig, da die Steuerung in X² sich hauptsächlich an den Vorgängern und anderen Simulationen orientiert. Dass sie nicht so ist, wie in Freelancer ist einer der vielen Vorzüge des Spieles.

;)

Alles wird gut
Vassenego
Also wie schon gesagt bei allen anderen Spielen funzt die Maus wieso soll es gerade bei X² nicht gehen. Liegt also am Spiel bzw. an der schlechten Programmierung :P

Naja was mich an der Tastatur stört ist eben das ich sie net selber konfigurieren kann. Sollte eigentlich in jedem guten Spiel machbar sein oder?
Und was Freelancer angeht ich finde da könnte sich X² in Sachen Steuerung ein paar Scheiben abschneiden bzw. Freelancer in Sachen Langzeitmotvation.
Wenn man die beiden Spiele verbinden würde hätte man wahrscheinlich das perfekte Spiel :wink: .
Du hast mich falsch verstanden. Es liegt an X². Aber der Fehler tritt nicht immer (mit anderer Hard- oder Software) auf, also liegt es nicht nur an X². Das herauszufinden und zu beheben bemüht sich Egosoft gerade.

Klar wir schneiden uns bei Freelancer eine Scheibe ab, machen alles schön einfach und klicki-bunti-mäßig. Der Spieler bekommt nur ein Schiff und ist damit trotzdem King im Universum.
Dann schmeißen wir sämtliche alternativen Steuerungen mit Tastatur, Gamepad und Joystick über Bord, damit der Spieler ja nicht überfordert wird (es ist immer schlecht die Wahl zu haben, das wissen wir, seit M$ den Softwaremarkt "standardisiert" hat). Und voila, alle langweilen sich genauso wie in Freelancer. :D

Im Ernst, die Steuerung von FL war ja nicht schlecht, wenn man mal kurz seinen Spaß mit dem Spiel haben wollte. Aber für ein "richtiges" Spiel mit der Komplexität von X² funktioniert das nicht, das ist eher wie Moorhuhn spielen.

;)


Alles wird besser
vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

PET-RA
Posts: 134
Joined: Wed, 4. Feb 04, 07:45
x2

Post by PET-RA » Sun, 28. Mar 04, 12:12

Crusader5 wrote:Na dann soll er hier mal reinschreiben wie er es geschafft hat das X² mit Maus spielbar ist vielleicht mach ich ja irgendwas falsch.
Ich hab grad ma eben kurz gezockt und hab die 1. kampfsimulation gemacht. Es ist fast unmöglich einen einzigen gegner zu zerstören (reinfliegen mal ausgenommen :) ) weil ich mit der maus net zielen kann... Es dauert mir schon viel zu lang bis das schiff endlich reagiert aber ich weis ja nicht ob das so normal is. Jedenfalls war das in einem ähnlichem spiel auch so und da lag es an der niedrigen fps zahl das die steuerung so schwammig war weis einer ob das b ei X2 auch so is?
Ich spiel X seit BTF nur mit Maus, vom Joystick nutze ich nur den Throttle.
Tip: In Windows die Maussteurung anders einstellen. Wenn´s nicht funzt rumexperimentieren.
Empfindlichkeit auf Mittel, Beschleunigung auf schnell. Dann funktionierts auch.
Mit der Tastur steuere ich nur die behäbigen TL und M1/M2.

Performanceprobleme hat man auch auf High-End Kisten. Ab einer 2400 CPU und einer 9600/9800XT oder 5900 halten sich die Probleme allerding in Grenzen. Es ist dann recht ruckelfrei spielbar.



Alles wird eingestellt! :wink:

Crusader5
Posts: 29
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:36
x2

Post by Crusader5 » Sun, 28. Mar 04, 16:31

Vassenego wrote: Jep, geht hervorragend mit etwas Übung.
Am besten mal in den Simulator schwingen zum Üben und den AutoAim nicht vergessen. Dann klappt's auch mit den Abschüssen. Wobei das auch seit 1.3 so recht simpel ist.
Hm, was meinst du mit AutoAim ? Muss man das irgendwo einstellen oder braucht man dazu irgendeine erweiterung (für sein sein raumschiff)?

:oops: *doofbin*

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Sun, 28. Mar 04, 23:41

Crusader5 wrote:
Vassenego wrote: Jep, geht hervorragend mit etwas Übung.
Am besten mal in den Simulator schwingen zum Üben und den AutoAim nicht vergessen. Dann klappt's auch mit den Abschüssen. Wobei das auch seit 1.3 so recht simpel ist.
Hm, was meinst du mit AutoAim ? Muss man das irgendwo einstellen oder braucht man dazu irgendeine erweiterung (für sein sein raumschiff)?

:oops: *doofbin*
Kein Problem, mußte ich auch erst lernen, ist ein neues Feature in X².

Ja, das AutoAiming wird mit mit der Kampfsoftware Mk2 verfügbar und richtet die Laser innerhalb dieses angedeuteten Kreises im HUD auf den Gegner aus. Dadurch muß man nicht immer manuell genau auf den Vorhaltepunkt zielen.

Im Kampftrainigsszenario ist die Nova des Spielers bereits mit dieser Software ausgerüstet. Dadurch kann man dort sehr gut den Umgang damit üben.
Aktiviert wird die Funktion über das Schiffsmenü (Menüpunkt müßte "Laserzielerfassung" oder ähnlich heißen) oder durch Drücken der Taste "k". Zwei kleine blaue Balken im HUD markieren die Aktivierung des AutoAimings.

:D


Alles wird erleichtert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

warbird
Posts: 63
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by warbird » Mon, 29. Mar 04, 09:41

so, dann poste ich zum zum 10. mal wieder die Lösung für die "selbständige maus":

startet mit regedit den registry editor und geht zum verzeichnis HKLM/Software/EgoSoftware/X2
Dort den Wert "InputJoyDeadZone" auf 0 setzen - fertig...
viel spass...
Need Infos?
Systems, Map, Ships, Weapons, Economy, Ranks...?
Look here: (english und deutsch)
www.ssm-mannheim.de/cgi-lib/X2-List.zip

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”