Bitte um schnelle hilfe (XRM MOD)X3AP

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
May7766
Posts: 7
Joined: Fri, 25. Nov 05, 21:05
x3tc

Bitte um schnelle hilfe (XRM MOD)X3AP

Post by May7766 » Tue, 28. Jul 15, 03:21

ich hab eig nur 2 Kurtze fragen und zwar

ich würde gerne einen Download link zu dem XRM mod für x3AP haben weil ich den nirgends finden kann.

und dann noch eine Kurtze Erklärung zur Installation das wäre nett.

ich bedanke mich schon mal im voraus

und entschuldige mich für Rechtschreibfehler. :wink:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 28. Jul 15, 09:30

Downloadlinks und eine Installationsanleitung zu einer bestimmten Mod findet man im Allgemeinen in deren Thema. Das Thema findet man wiederum sehr einfach mit einer google-Suche:

1. www.google.de im Browser aufrufen.
2. "XRM X3AP" in die Suchleiste eingeben.
3. Auf "Google-Suche" klicken.
4. Erstes Ergebnis anklicken.
5. Fertig.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

May7766
Posts: 7
Joined: Fri, 25. Nov 05, 21:05
x3tc

Post by May7766 » Tue, 28. Jul 15, 10:04

leider is mein english zu schlecht um mich bei youtube videos durch zu kommen daher würd ich mir ne genaue deutsche instalations anweisung wünschen und welche sachen ich genau downloaden muss da es da meherre sachen gibt

May7766
Posts: 7
Joined: Fri, 25. Nov 05, 21:05
x3tc

Post by May7766 » Tue, 28. Jul 15, 14:52

da ich stunden damit verbracht habe und nicht zu einem Ergebnis gekommen bin bitte ich um eine ausführlich Installation Erklärung auf deutsch

ich danke schon mal im voraus

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 29. Jul 15, 15:33

... also, wenn du "main files" runtergeladen hast (evtl entpackt hast), geh in dein install verzeichnis (bei mir: C:\Program Files (x86)\EGOSOFT\Steam\steamapps\common\X3 Terran Conflict\addon)

darin findest du cat & zugehörige dat-dateien, benannt in nummern:
01.cat + 01.dat
02.cat + 02.dat
03.cat + 03.dat
04.cat + 04.dat

(wenn nicht, dann hast du nich X3AP3.1 installiert)

im download findest du auch noch solche cat/dat dateien ... deine aufgabe ist es, diese in aufzählender reihenfolge umzubenennen und in deinen install ordner zu kopieren

also: ... part 1.cat & dat JEWEILS in 05.cat & 05.dat umbenenne, dann in C:\Program Files (x86)\EGOSOFT\Steam\steamapps\common\X3 Terran Conflict\addon kopieren, part 2 danach ich 06.cat/dat ... usw. ("aufzählene" reihenfolge eben, nennt sich auch "fakepatch", weil patches nix anderes sind als zusätzliche cat/dat dateien mit nächsthöherer nummer als name + evtlle scripts)

danach (also nach dem "fakepatch"), kopiere die im download enthaltenen ordner namens "director" und "t" in dein install verzeichnis (sollten da schon derartige ordner sein, dann einfach den inhalt in die jeweiligen ordner rüberkopieren)

"scripts_AP" aus dem download: ... kopiere alle enthaltenen script in dein installverzeichnis "scripts" (bei mir: C:\Program Files (x86)\EGOSOFT\Steam\steamapps\common\X3 Terran Conflict\addon\scripts)

dann aus download part3 die ordner "soudtrack" und "mov" in dein install ordner kopieren (C:\Program Files (x86)\EGOSOFT\Steam\steamapps\common\X3 Terran Conflict\addon)
hinweis 1: im "mov" ordner ist bereits eine datei 0044.pck, diese ZUVOR in irgendwas anderes (z.B. 0044_original.pck) umbenennen
hinweis 2: wenn du den mod je deinstallieren wirst, vergiss nicht, diese datei zurück umzubenennen in "0044.pck"
hinweis 3: 44 steht für englische sprache, 49 steht für deutsch, ich vermute dass dieser mod nur in englisch verfügbar ist, weshalb du VOR der ganzen prozedur dein spiel auf englisch umstellen musst, damit alles klappt (falls du kein englisch kannst, auch nicht schlimm, deutsch hört sich sowieso im vergleich zu englisch beschi...en an ^^ & der autopilot hat eh nix wichtiges zu sagen)

wie du dein game auf englisch umstellst: ... starte steam, geh auf "bibliothek" (da wo deine ganzen spiele sind), rechtsklick auf X3AP --> eigenschaften --> sprache: english
=> danach ggf etwas zeit abwarten, bis steam die nötigen dateien runtergeladen hat (vllt 5 minuten etwa)

ready !! ... starte n neues spiel, hab spaß, wenn du die XRM loadscreen-bilder auch haben willst, dann übernimm auch noch den ordner "loadscr" aus download part2

jetzt is der mod spielbar / installiert

wenn du noch zusatz-content haben willst (z.B. advanced universe, hull pack etc.), dann gehe gleichermaßen vor wie bisher:
--> im download enthaltene cat/dat ordner jeweil in die nächsthöhere nummer umbenennen und ggf. enthaltene scripts in deinen scripts-ordner (INNERHALB des \addon ordners !!!) übernehmen


ps: ... was steam angeht: steam wird bei der nächstbesten gelegenheit versuchen, dein game zu "reparieren" ggf. XRM dateien überschreiben mit original dateien
um das zu verhindern, "sag steam bescheid", dass es updates nur nach AUSDRÜCKLICHER erlaubnis tun soll (also nie ^^)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

May7766
Posts: 7
Joined: Fri, 25. Nov 05, 21:05
x3tc

Post by May7766 » Fri, 31. Jul 15, 02:51

also erst einmal danke für diese ausführliche Hilfe :))) ich glaube das ich es hin bekommen habe und es steht auch wen ich einen neuen Spielstand anfange dran das der Mod installiert ist aber irgend wie ist Garnichts anders keine neuen schiffe oder das die Waffen neu gemacht wurden woran kann das liegen :/

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 31. Jul 15, 13:19

... ich kann mir 2 sachen vorstellen:
1. das game kann die scripte laden, nicht aber die cat-pakete (z.B. weil falsch benannt/im falschen ordner/...) oder ...
2. alles ist in ordnung, nur du hast noch nicht genug entdeckt um wesentliche änderungen von XRM sehen zu können (ziemlich unwahrscheinlich, denn ich glaub sogar impulsstrahler & co sehen anders aus!)

... wenn du nachricht: "xrm installiert" bekommst, dann sind der scripts- & t-ordner schonmal am korrekten platz

kannst ja mal n screenshot von deinem "addon" ordner machen & hochladen, vllt sieht man dann was unstimmiges ... ansonsten .. k.a.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

scotti1959
Posts: 109
Joined: Sat, 15. Dec 07, 11:34
x3ap

Post by scotti1959 » Fri, 31. Jul 15, 18:45

Damit der Mod funktioniert mußt Du wohl noch eines der Hüllen-Pakete installieren.Das ist auch eine CAT/DAT Datei und ein paar Scripts.Die CAT/DAT Datein entsprechend Deiner anderen CAT/DAT Datein nummerieren und alles in Deinen Spieleordner kopieren.Aber nur eines der Pakete installieren.Damit werden die Schiffshüllen verstärkt so das der Kampf mit dem zerstören der Schilde noch lange nicht vorbei ist.Ich schlage das Medium Paket vor.Wenn der Mod funktioniert solltest Du beim Start eine Meldung bekommen das der Mod installiert ist und im Sektor Ringo Mond sollte z.B. ein neues Sprungtor sein.

May7766
Posts: 7
Joined: Fri, 25. Nov 05, 21:05
x3tc

Post by May7766 » Fri, 31. Jul 15, 20:24

wie macht man hiern Screen rein :oops: :oops: :P

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 1. Aug 15, 17:31

Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

May7766
Posts: 7
Joined: Fri, 25. Nov 05, 21:05
x3tc

Post by May7766 » Sun, 2. Aug 15, 19:39


May7766
Posts: 7
Joined: Fri, 25. Nov 05, 21:05
x3tc

X3 AP XRM Mod frage

Post by May7766 » Tue, 4. Aug 15, 22:51

ich habe den mod jetzt installiert und jetzt stürzt das spiel ab nach dem ich ein neues spiel anfangen will also im lade Screen. woran könnte das liegen

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Wed, 5. Aug 15, 10:08

Fragen zu Mods am besten immer im entsprechenden Thema stellen. Zum XRM scheint es nur einen englischen Strang zu geben, den findest Du hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=304158

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. Aug 15, 09:58

Und da du schon ein Thema zur Installation der XRM hast,...


***Themen zusammengefügt***

Wenn dein Screenshot noch aktuell ist, dann ist das cat/dat-Paar Nummer 4 nicht richtig benannt. Im Namen findet sich noch eine (2), die da nicht hingehört. cat/dat-Paare müssen immer durchgehend nummeriert sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”