sorry Leute suche anleitung das ich andere Schiffe importiern kann

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
freispruch20
Posts: 5
Joined: Thu, 27. Mar 08, 12:55
x4

sorry Leute suche anleitung das ich andere Schiffe importiern kann

Post by freispruch20 » Sun, 2. Aug 15, 21:38

kann mir wer sagen wo ich eine anleitung zum schiffe einfügen für das spiel AP ......bin ein blutiger anfänger mit sowas .......bitte um hilfe

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. Aug 15, 10:42

In was für einem Dateiformat liegen die Schiffe denn vor?

Wenn es Schiffe aus anderen X3 Mods sind, dann hilft u.U. diese Anleitung von Lord Morpheus. Zu beachten ist, dass sich die X3AP spezifischen Dateien im X3 Terran Conflict\addon-Verzeichnis befinden.

Alternativ kann man auch den Package Creator aus dem Plugin Manager von Cycrow nutzen. Kurze Anleitung (für mehr habe ich gerade keine Zeit):
  1. Plugin Manager herunterladen und installieren. Bei der Installation das X3AP-Spielverzeichnis angeben.
  2. Aus dem Tools-Ordner den "Package Creator" starten.
  3. Unter "Settings" -> "Config" das Verzeichnis auswählen, in dem die Mod, aus der man die Schiffe extrahieren möchte, installiert ist.
  4. Unter "File" -> "New" "Import Ship from Mod" oder "Import Ship from VFS" auswählen.
    • Bei "Import Ship from Mod" musst du das cat/dat-Paar mit den Moddateien auswählen. Dies wird nicht funktionieren, wenn die Moddateien auf verschiedene cat/dat-Paare aufgeteilt sind.
      Bei "Import Ship from VFS" wird das Spielverzeichnis ausgelesen. Hierzu muss die Mod als Fakepatch installiert sein.
  5. Egal welche Importoption du ausgewählt hast, die Moddateien werden anschließend gelesen und du kannst einen Schiffseintrag auswählen. Die zum Schiff gehörenden Dateien werden dann extrahiert und in eine sogenannte Xsp-Datei gepackt.
  6. Im danach geöffneten Fenster muss auf jeden Fall neben dem Paketnamen ("Package Name") auch der Autor und die Version eingetragen werden. Zudem können hier noch einige andere Einstellungen vorgenommen werden. Unter "Ship settings" z.B. zu welchen Völker Schiffswerften das Schiff hinzugefügt werden soll.
  7. Zu guter letzt muss du die Datei über "File" -> "Save as" abspeichern.
Um die xsp-Datei zu installieren, musst du den Ordner öffnen, indem du sie gespeichert hast, auf sie rechtsklicken und die "Install Ship"-Option auswählen. Starte anschließend den "Plugin Manager", wähle unter "Settings" -> "Mode" "Modified" aus und starte über den Plugin Manager das Spiel.
Auf diese Weise kannst du auch bereits existierende xsp-Dateien installieren. Eine Übersicht mit vorhandenen .xsp-Schiffen findet sich im englischen Forum hier.

Möchtest du hingegen selbst Schiffe erstellen und ins Spiel einbinden, ist die Sache etwas komplizierter. Ich kann dahingehend nur vorschlagen nach existierenden Themen und Anleitungen im Forum zu suchen. Im xwiki gibt es zum Beispiel dieses sehr ausführliche englische Tutorial, wie man ein Schiff selbst baut und in X3 einbindet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

freispruch20
Posts: 5
Joined: Thu, 27. Mar 08, 12:55
x4

Danke

Post by freispruch20 » Mon, 10. Aug 15, 10:02

Danke für die Antwort

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”