[X3:AP] Frage zum Respawn eines Völker-Ausrüstungsdocks

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

[X3:AP] Frage zum Respawn eines Völker-Ausrüstungsdocks

Post by Getsune » Sat, 19. Sep 15, 20:31

Ich habe neulich überlegt, wo ich mein Sekundär-HQ aufstellen will und mich für Omicron Lyrae entschieden,
den Shady Business-Plot hab ich bereits durch (Asarja gerettet usw.). Ich würde es gern im Sektorzentrum aufstellen,
aber das argonische Ausrüstungsdock steht mir im Weg.

Ich weiß, dass man es mit explosiver Überzeugungskraft verschwinden lassen kann,
aber eine Frage hab ich trotzdem: wenn ich mein HQ dort aufstelle, wo das Ausrüstungsdock vorher war,
respawnt das AD dann an derselben Stelle wieder oder spawnt es etwas abseits?

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: [X3:AP] Frage zum Respawn eines Völker-Ausrüstungsdocks

Post by Private Hudson » Sat, 19. Sep 15, 23:06

Getsune wrote:Ich habe neulich überlegt, wo ich mein Sekundär-HQ aufstellen will und mich für Omicron Lyrae entschieden,
den Shady Business-Plot hab ich bereits durch (Asarja gerettet usw.). Ich würde es gern im Sektorzentrum aufstellen,
aber das argonische Ausrüstungsdock steht mir im Weg.

Ich weiß, dass man es mit explosiver Überzeugungskraft verschwinden lassen kann,
aber eine Frage hab ich trotzdem: wenn ich mein HQ dort aufstelle, wo das Ausrüstungsdock vorher war,
respawnt das AD dann an derselben Stelle wieder oder spawnt es etwas abseits?
Das ist nicht dein ernst.... es ist doch so viel Platz im X-Universum (OK in OL ist es etwas enger) doch sollte für alle neue Stationen genug Platz sein.
Es ist immer gut, seine Stationen in der Nähe von Toren aufzustellen.
Erbaute Minen oder andere Stationen kann man mit einem Traktorstrahl in unmittelbarer Nähe eines Tores bringen und dann auch Komplexe erstellen.
So brauchen alle Versorgungs-Frachter nur einen kurzen Weg durch das Tor, und dann in den Raum zurücklegen, was eine Menge Zeit spart.
Mit der bestimmten Handelssoftware und einem Srungantrieb werden die Handelsschiffe, wenn sie ihre Heimatstation verlassen gleich in den Sektor springen wo sie ihren besten Handelserfolg erreichen.
So spart man Zeit bzw. Raum.....
Auf der Rücktour sind sie durch das Tor gleich wieder "zu Hause".
Es ist wirklich erstaunlich, wie gut "EGOSOFT" diese entscheidene "Handlungsfreiheit" entwickelt hat.
Bei so einem großem Universum, bei so viel Freiheit und so unendlich vielen Möglichkeiten, ist es erst einmal schwer richtig einzusteigen.
Aber nach und nach kommt man weiter und verbessert so einige Einstellungen und Befehle.
Nur durch eigene Fehler lernt man schneller, so wie im eigenen Leben....
im X-Universum kannst du ruhig Fehler begehen...ist zwar manchmal schmerzhaft..aber du hast auf jeden Fall die Möglichkeit die "Sache auszubügel"...anders als im wirklichen Leben oder :wink:
Da gelten vielleicht manchmal die gleichen Bedingungen, du muß es aber nicht ausprobieren....."Life is Life".... jeder wie er will oder kann!
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 19. Sep 15, 23:31

respawnt wird außerhalb der kollisionsgefahr.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Sun, 20. Sep 15, 08:50

ubuntufreakdragon wrote:respawnt wird außerhalb der kollisionsgefahr.
Super, besten Dank Ubuntu!

@Private Hudson
Natürlich kann ich Fabriken und Komplexe aufstellen wo ich will, aber hier geht es um das Hauptquartier.
Dieses inmitten eines Sektors zu platzieren hat doch einen wesentlich anderen Eindruck,
als es 50 Kilometer vom nächsten Tor entfernt abzustellen, oder? :P

Wäre ich ein Pirat, würde die zweite Variante natürlich dann doch mehr Sinn machen ... :D

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 20. Sep 15, 10:45

Warum nimmst Du nicht einen der unbeanspruchten Sektoren, setzt Dein Hauptquartier dort in die Mitte und füllst den Raum ringsherum mit eigenen Stationen? :wink:

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Sun, 20. Sep 15, 11:54

Boro Pi wrote:Warum nimmst Du nicht einen der unbeanspruchten Sektoren, setzt Dein Hauptquartier dort in die Mitte und füllst den Raum ringsherum mit eigenen Stationen? :wink:
Wie ich bereits schrieb kann man das natürlich machen, habe ich bei anderen Spielständen auch so umgesetzt.
Dieses Mal konzentriert sich 'meine' Fraktion allerdings auf den OL-Cluster, weshalb ich mein HQ dort bauen will.

spacetrucking
Posts: 19
Joined: Thu, 28. Aug 08, 20:37
x3tc

Post by spacetrucking » Mon, 21. Sep 15, 13:37

Dieses Mal konzentriert sich 'meine' Fraktion allerdings auf den OL-Cluster, weshalb ich mein HQ dort bauen will.
eine andere Möglichkeit wäre das 'Object move' -Script von Reflexer; -aus dem Script-& Moddingforum- mit dem sich sowohl eigene, wie auch fremde Stationen und Asteroiden im Sektor verschieben lassen.

Gruß BERT

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Thu, 24. Sep 15, 20:40

Also mein HQ steht in Trantor - ist einfach ein geschichtsträchtiger Sektor und natürlich ebenfalls wegen Isaac Asimov.
Hab sogar angefangen mir seine Bücher nicht nur auszuleihen sonder zu kaufen, was schon viel heißt :D

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Mon, 28. Sep 15, 18:34

Zelnot wrote:Also mein HQ steht in Trantor - ist einfach ein geschichtsträchtiger Sektor und natürlich ebenfalls wegen Isaac Asimov.
Hab sogar angefangen mir seine Bücher nicht nur auszuleihen sonder zu kaufen, was schon viel heißt :D
Oh, die Referenz kannte ich noch nicht, danke für den indirekten Büchertipp. ;)

Ja, Trantor ist aufgrund seiner historischen Bedeutsamkeit auch ein nettes Plätzchen
und ich finds klasse, wie sich das System zwischen X2 und X3:AP langsam wieder erholt hat.

Ich hab mich letztlich dann doch für einen anderen Sektor entschieden,
da das Stationswrack vom AD einfach zu viel Aufwand gemacht hat.
Schatzkammer ist etwas leerer und nah dran, mit dem Sprungtor zumindest.

Suboptimal, aber wird für diesen Spielstand reichen - zumindest solange,
bis die Steam-Erfolge gesammelt sind und es endlich ins ***modified*** geht ... :P

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: [X3:AP] Frage zum Respawn eines Völker-Ausrüstungsdocks

Post by skylinedr » Fri, 30. Oct 15, 02:18

Private Hudson wrote:
Es ist immer gut, seine Stationen in der Nähe von Toren aufzustellen.
Erbaute Minen oder andere Stationen kann man mit einem Traktorstrahl in unmittelbarer Nähe eines Tores bringen und dann auch Komplexe erstellen.
...
Ist nicht dein Ernst, oder? Minen neben das Tor ziehen? Und dort auch noch Komplexe dranhängen? Du spielst nicht viel mit größeren Schiffen scheint mir. :)

Ich lasse immer mindestens 20-30 km Platz zu den Toren bei den Komps, damit das "Gestänge" bloß nicht irgend ne Flugroute kreuzt. (spiele ohne Complexcleaner) Und Minen sitzen bei mir immer möglichst weit, weit weg im Hintergrund, damit die dicken Klopse ja nicht stören. Ich baue immer so, das der bebaute Sektor nicht nur OOS laufen kann, sondern auch bespielbar bleibt, heisst - es ist genug Raum ohne Hindernisse zum Handeln und Kämpfen da. Und nicht mehr als 20-30 Fabs hinstellen, sonst geht der Rechner zu sehr in die Knie wenns mal heiss wird.

Zelnot wrote:Also mein HQ steht in Trantor ...
Mit XRM hab ich weit über 300 Sektoren. Es ist als etwas Auswahl für den HQ Sektor da, aber Trantor? Echt jetzt? Da ist doch der Fuchs begraben. Und vanilla für mich auch viel zu klein. Da würd ich nie und nimmer nen HQ hinstellen.

Bei mir sind bis jetzt in der engeren Auswahl: Habgier, Türme der Ausflucht, CEOs Geldquelle, Herzogs Vision, und vllt noch 2 - 3 andere. Hab erst ca. 150 Sektoren besucht in AP. Ich hab bei großen Stützpunkten immer am liebsten Teladi Raum, da ist einfach fast alles erlaubt und der Zoll nervt nicht so sehr rum.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [X3:AP] Frage zum Respawn eines Völker-Ausrüstungsdocks

Post by RainerPrem » Fri, 30. Oct 15, 06:59

Hallo,
skylinedr wrote:
Private Hudson wrote:
Es ist immer gut, seine Stationen in der Nähe von Toren aufzustellen.
Erbaute Minen oder andere Stationen kann man mit einem Traktorstrahl in unmittelbarer Nähe eines Tores bringen und dann auch Komplexe erstellen.
...
Ist nicht dein Ernst, oder? Minen neben das Tor ziehen? Und dort auch noch Komplexe dranhängen? Du spielst nicht viel mit größeren Schiffen scheint mir. :)
Das Komplexzentrum kommt bei mir etwa 4-5km vor und seitwärts des Tors. Normalerweise kann ich dann direkt andocken. Es ist auch genug Platz, dass Frachter manövrieren können und GKS ohne Schaden vorbeifliegen.

Die Stationen selbst kommen HINTER das Tor, auch wieder 4-5km nach rechts und links versetzt; der Platz direkt vor und hinter dem Tor bleibt frei. Dann hast du auch keine Röhren im Weg.

In dem Moment, wo in AP die Kampfgruppen auftauchen, die es auf DEINE Fabrik abgesehen haben, wirst du es zu schätzen wissen, dass du dein Raketenfregatten zum Einsatz bringen kannst, BEVOR die deinen Komplex zerlegt haben. Die anderen sind nämlich nicht auf Tore angewiesen.

Grüße
Rainer

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”