Deca# CPU Schiff kapern - final kapern - in Besitz bringen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Deca# CPU Schiff kapern - final kapern - in Besitz bringen

Post by rpm8200 » Mon, 12. Oct 15, 08:36

Hallo,

ich bin aktuell dabei X3tc zu spielen und mache neben dem Hub Plot und irgendeinem Firmenplot (vergessen) auch den Terraner Plot.

Ich würde gerne die Deca CPU kapern. Es geht mir dabei nicht darum, einfach nur den Terraner Plot abzuschließen, ich würde die Deca gerne (ohne scripting - spiel vanilla) in Besitz bringen.

Ich bin noch nicht an der Stelle das zu tun (habe noch etwas Zeit, bin irgendwo über der Mitte des Plots raus), habe aber gelesen, es wäre im Plot die einzige Möglichkeit, das hin zu bekommen.

Die Infos die ich bisher habe sind die Folgenden - Eure Meinung dazu interessiert mich

1) Während des gesamten Entervorgangs soll der Schild unten gehalten werden - ist das richtig? (manche empfehlen den Ionendisruptor, andererseits ist ja egal wegen Unverwundbarkeit der Deca)

2) Das CPU Schiff zu kapern ist mit den gestellten Marines praktisch nicht machbar, man sollte selber eine größere Anzahl an Marines ausbilden und zusätzlich mit in den Kampf nehmen

3) Selbst wenn man die Deca kapert, gehört sie am Ende nicht dem Spieler - sie geht automatisch in terranischen Besitz über - stimmt das?

4) Wenn man aber die Deca vorher selbst gekapert hat, dann kann man sie später (wohl nach Ende des Plots) im Spiel kapern - stimmt das?

4b) Geht #4 dann mit starkem Rangverlust bei den Terranern einher (interessiert mich nur am Rande/ hält mich nicht ab)?

5) Wenn man sie nicht im Plot kapert (siehe 4) sondern die Terraner das machen, dann wird ein "Enterschutz" aktiviert, der späteres Entern unmöglich macht - kommt mir seltsam vor, hab ich aber sowohl in nem amerikanischen Formum gelesen als auch auf ner deutschen Seite - stimmt das??

Nochmal: Ich will ***nicht*** scripten, ich spiel vanilla (bitte keine endlosen Diskussionen wieso und weshalb nicht scripten).

Hat irgendeiner unter Euch die Deca in seinen eigenen Besitz gebracht, sodass er sie nach Belieben weiter verwenden konnte? Falls ja - wie seid ihr vorgegangen?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 12. Oct 15, 12:56

Wenn man diesem Thread trauen kann, dann reicht es aus, den #deca einmal selbst zu entern, um ihn danach jederzeit wieder und endgültig stürmen zu können.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 13. Oct 15, 10:53

Ich kann bestätigen, dass die #deca in einem Vanilla-Spiel zu entern ist. Es ist aber ein relativ mühsames Gefrickel, weil vieles vom Zufall abhängig ist. Man sollte beispielsweise nicht zu lange im Spiel warten, weil dann die anstürmende Streitmacht so stark ist, dass das Andocken (an der HS) mit einem TM praktisch zur unlösbaren Aufgabe werden kann, man braucht aber auch genügend gut ausgebildete Marines. Und eine Menge Bergungsversicherungen im Vorrat ...

Das Timing der doppelten Enterung will auch gekonnt sein. Entscheidender Punkt: Das erste Entern muss klappen, die eigene Mannschaft muss also stark genug sein, die Verteidigung der #deca zu knacken. Bei der zweiten Enterung muss der Spieler aber mit einer noch besseren Mannschaft angreifen, weil die gegen seine (ehemals) eigenen Kämpfer entert. Erst wenn das erfolgreich ist, gehört die #deca wirklich dem Spieler.

Das Entern einer eigenen Entergruppe geht im Rahmen von X3TC auch noch bei anderer Gelegenheit. Ich habe mal wegen eines nicht ganz optimalen Timings die "Orca" gleich zwei Mal geentert (nachdem ich vorher mehrfach am Timing gescheitert bin ...). Ich habe das mal irgendwo hier im Forum beschrieben und -iirc- mich über die Message "one of your ships has been boarded" gefreut ;)

rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Post by rpm8200 » Wed, 28. Oct 15, 13:16

Hallo alle,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich spiele ja (leider) nicht täglich. Dauert bei mir alles Ewigkeiten. Ich habe Vanilla angefangen (will das auch alles bis zum Player HQ Vanilla machen) und danach nochmal komplett neu mit TC-XTC (2.2) neu starten.

Ich hab das mit dem CPU Schiff gelesen und dachte mir, das wäre eine nette Herausforderung. Ich spiel nebenbei noch den Hub Plot. Hatte bis vor dieser Idee, die DECA zu kapern nicht einen einzigen Marine. Hab das ganze Uni nach vernünftigen Marines abgegrast... nicht wirklich viele gute gefunden. Bisher wie gesagt noch nicht ein Entermanöver durchgeführt. Werde mir das auf jeden Fall vorher nochmal ansehen (ne Brigantine wird zu "Übungszwecken" empfohlen...).

Das Ausbilden meiner 20 Semi-Pro Marines (3 Sterne Kampf) und 20 FullPro Marines (4 Sterne Kampf aufwärts) dauert allerdings gefühlte Jahrzehnte (das werde ich bei meinem Neustart auch alles besser machen/ früher einkaufen und trainieren). Etwas seltsam finde ich allerdings schon, dass man Marines im Kampf nicht ausbilden kann - irgendwie widersprüchlich.

Na jedenfalls habt Ihr mich in die richtige Richtung gedreht. Bis ich meine "Flying Beer- Can" habe, wirds aber noch laaaaaaange dauern.

Vielen Dank für Euren Input!

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 28. Oct 15, 14:56

Hallo,
rpm8200 wrote:Hallo alle,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich spiele ja (leider) nicht täglich. Dauert bei mir alles Ewigkeiten. Ich habe Vanilla angefangen (will das auch alles bis zum Player HQ Vanilla machen) und danach nochmal komplett neu mit TC-XTC (2.2) neu starten.

Ich hab das mit dem CPU Schiff gelesen und dachte mir, das wäre eine nette Herausforderung. Ich spiel nebenbei noch den Hub Plot. Hatte bis vor dieser Idee, die DECA zu kapern nicht einen einzigen Marine. Hab das ganze Uni nach vernünftigen Marines abgegrast... nicht wirklich viele gute gefunden. Bisher wie gesagt noch nicht ein Entermanöver durchgeführt. Werde mir das auf jeden Fall vorher nochmal ansehen (ne Brigantine wird zu "Übungszwecken" empfohlen...).

Das Ausbilden meiner 20 Semi-Pro Marines (3 Sterne Kampf) und 20 FullPro Marines (4 Sterne Kampf aufwärts) dauert allerdings gefühlte Jahrzehnte (das werde ich bei meinem Neustart auch alles besser machen/ früher einkaufen und trainieren). Etwas seltsam finde ich allerdings schon, dass man Marines im Kampf nicht ausbilden kann - irgendwie widersprüchlich.

Na jedenfalls habt Ihr mich in die richtige Richtung gedreht. Bis ich meine "Flying Beer- Can" habe, wirds aber noch laaaaaaange dauern.

Vielen Dank für Euren Input!
Das Trainieren von Marines im Kampf geht viel schneller als in den anderen Disziplinen. Falls du noch nicht darüber gestolpert bist:

Benötigt: M7M, 16-20 Marines (gerne mittelmäßig), eine Handvoll Enterkapseln, eine Handvoll Morgenstern-Raketen. Einen TL in einen Unbekannten Sektor fliegen lassen. Der rechts von PTNI (in AP Gewinnleere) wird sehr gern genommen. Dort kannst du einen Teladi, einen Argonen und einen Split relativ schnell hinbekommen.

Dein M7M genau unter den TL parken (Beim Teladi oben drüber) dann mit zwei-drei Morgensternen die Schilde runterziehen und die Marines losschicken. Dafür sorgen, dass dein M7M immer genau unter dem TL bleibt, wenn er Gas gibt. Gelegentlich einen Morgenstern hinterher, bis deine Leute durch die Hülle sind. Zum Tor springen, warten bis das Schiff dir gehört. Fertig. Gibt einen halben bis einen Kampfstern pro Marine.

Grüße
Rainer

rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Post by rpm8200 » Fri, 30. Oct 15, 10:13

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Hinweis. Bin mir nur nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Ich soll einen TL anheuern und in einen unbekannten Sektor fliegen lassen, dann postiere ich mich drüber oder drunter (vermutlich da, wo der TL keine Kanzeln hat?) und setze meine Marines in Enterkapseln (nach Schild unter 8%) ab.

Den Sektor zu verlassen ist notwendig, weil?

Wird das meine Reputation bei dem "vermietenden Volk" des TL nicht stark beeinflussen (ist mir eigentlich auch egal - wills nur vorher wissen)? Wenn das ohne Repverlust einher geht, ist es eigentlich auch eine gute Einnahmequelle...? Ich spiel grad "nebenher" den Hub... da geht ohne Ende Kohle rein (und dauert ewig (passt also zur Ausbildung meiner Marines...) - ich cheate nicht, schlag mich so durch...). Bin grad bei den Kristallen... und hab erst 5k Microchips auf Halde für später.

Ist es sinnvoll den TL vorher zu scannen (geht ja auch mit RepVerlust einher, falls ohne Lizenz) oder muss ich bei einem TL nicht mit feindlichen Marines / automatischer interner Verteidigung rechnen (bzw. ist die immer gleich, sodass ein Scan mir keine zusätzlichen Infos gibt)?

Was das Training angeht: Ich finde es irgendwie befremdlich, dass es ein Marine- Infanteristen- Ausbildungseinrichtung gibt, in welcher man diese auf alles trainieren kann... nur nicht auf den Kampf. Nen Koch bildet man ja auch nicht nur in Buchhaltung und Personalführung aus und sagt dann "Wie Du das Restaurant führst, weißt Du jetzt - dann mach mal eins auf und Denk Dir selber aus, wie man was leckeres kocht. Die Gäste werden Dich töten, wenn Ihnen Dein Essen nicht schmeckt, aber jedesmal, wenn Dich ein Gast nicht für Deinen miesen Fraß umbringt, levelst Du up".

Sorry für die vielen Fragen... aber wenn schonmal jmd. antwortet... :wink:

LG Matthias

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Mon, 2. Nov 15, 06:20

Hallo,
rpm8200 wrote:Hallo Rainer,

vielen Dank für den Hinweis. Bin mir nur nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Ich soll einen TL anheuern und in einen unbekannten Sektor fliegen lassen, dann postiere ich mich drüber oder drunter (vermutlich da, wo der TL keine Kanzeln hat?) und setze meine Marines in Enterkapseln (nach Schild unter 8%) ab.

Den Sektor zu verlassen ist notwendig, weil?

Wird das meine Reputation bei dem "vermietenden Volk" des TL nicht stark beeinflussen (ist mir eigentlich auch egal - wills nur vorher wissen)? Wenn das ohne Repverlust einher geht, ist es eigentlich auch eine gute Einnahmequelle...? Ich spiel grad "nebenher" den Hub... da geht ohne Ende Kohle rein (und dauert ewig (passt also zur Ausbildung meiner Marines...) - ich cheate nicht, schlag mich so durch...). Bin grad bei den Kristallen... und hab erst 5k Microchips auf Halde für später.

Ist es sinnvoll den TL vorher zu scannen (geht ja auch mit RepVerlust einher, falls ohne Lizenz) oder muss ich bei einem TL nicht mit feindlichen Marines / automatischer interner Verteidigung rechnen (bzw. ist die immer gleich, sodass ein Scan mir keine zusätzlichen Infos gibt)?

Was das Training angeht: Ich finde es irgendwie befremdlich, dass es ein Marine- Infanteristen- Ausbildungseinrichtung gibt, in welcher man diese auf alles trainieren kann... nur nicht auf den Kampf. Nen Koch bildet man ja auch nicht nur in Buchhaltung und Personalführung aus und sagt dann "Wie Du das Restaurant führst, weißt Du jetzt - dann mach mal eins auf und Denk Dir selber aus, wie man was leckeres kocht. Die Gäste werden Dich töten, wenn Ihnen Dein Essen nicht schmeckt, aber jedesmal, wenn Dich ein Gast nicht für Deinen miesen Fraß umbringt, levelst Du up".

Sorry für die vielen Fragen... aber wenn schonmal jmd. antwortet... :wink:

LG Matthias
Ich sagte nichts von "Sektor verlassen" Ein TL kann ganz schön nervig sein, wenn er Kurven fliegt und dabei mit EIGs schießt. Einfach mal kurz zum Tor jumpen, um aus der Reichweite zu kommen, gibt Ruhe.

Der Reputationsverlust in TC ist sehr gering; AP ist schlimmer, aber die Missionen, die man machen muss, bringen ja auch wieder Geld.

Ja, Scannen ist sinnvoll. TLs haben zwar keine Marines (zumindest habe ich noch keine gesehen) aber die Schutzmechanismen können tatsächlich Hindernisse darstellen, wenn deine Marines noch nicht so weit sind.

Wenn der TL in einem Unb/Pir-Sektor steht, gibt es keinen Rep-Verlust durch das Scannen.

Ach ja, falls Jäger starten, nachdem du den TL angegriffen hast, ist es am Einfachsten, die zu ignorieren. Durch ein M7M-Schild kommen die eh nicht durch, und oft docken die auch wieder an.

Bei manchen Dingen darf man in diesem Spiel nicht nach dem Warum fragen. Es ist halt so.

Grüße
Rainer

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 12. Nov 15, 22:11

Habe vor ein paar Wochen auch mal wieder X3TC rausgekramt und die Enterung der deca stand auf dem Programm. Und ich kann nur sagen daß es im Prinzip immer noch genauso abläuft wie's in dem oben verlinkten Thread vom Erfinder der deca-Enterung beschrieben wurde - auch noch unter 3.2.

Hatte es von früheren Durchgängen sogar schwieriger in Erinnerung. Jetzt hat's auf Anhieb geklappt, mehrfach neu geladen habe ich nur um Anzahl und Fähigkeiten der verschwendeten Marines des ersten Teams zu optimieren. Habe Kobra und Panther allerdings schon vorab positioniert und bin dann mit einer Harpyie hingeflogen sodaß ich die Entermanöver in Ruhe durchführen konnte.

Eine viel größere Herausforderung ist's jedenfalls die deca im weiteren Spielverlauf angemessen zu bewaffnen. Klar - für Raumschlachten kommt sie dennoch eher nicht in Frage aber ein Schiff ohne Waffen in den Buchten kommt mir irgendwie nackt und häßlich vor :mrgreen: ...
Was das Training angeht: Ich finde es irgendwie befremdlich, dass es ein Marine- Infanteristen- Ausbildungseinrichtung gibt, in welcher man diese auf alles trainieren kann... nur nicht auf den Kampf. Nen Koch bildet man ja auch nicht nur in Buchhaltung und Personalführung aus und sagt dann "Wie Du das Restaurant führst, weißt Du jetzt - dann mach mal eins auf und Denk Dir selber aus, wie man was leckeres kocht. Die Gäste werden Dich töten, wenn Ihnen Dein Essen nicht schmeckt, aber jedesmal, wenn Dich ein Gast nicht für Deinen miesen Fraß umbringt, levelst Du up".
Naja wenn man das Wort "Kampf" durch "Kampferfahrung" ersetzt paßt's doch wieder mit der Logik.
Aber davon abgesehen ist das gut so wie es ist. 1..2 Teams mit Top-Marines sind der Schlüssel zu Macht und Geld im X3-Universum. Da ist das schon angebracht daß man sie sich erstmal sauer verdienen muß....

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”