Unterschied X³ / X²?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
HashtagMC
Posts: 165
Joined: Sun, 23. Nov 14, 18:22
x3

Unterschied X³ / X²?

Post by HashtagMC » Fri, 4. Dec 15, 14:47

Auf meiner Wunschliste ist schon länger X³: Reunion vorgemerkt. Jetzt wüßte ich gerne, ob ich das Spiel vielleicht ein bißchen in Richtung vordere Plätze rutschen sollte.

Ich spiele recht gerne X² und beschäftige mich insbesondere mit dem Scripteditor. Nach dem Einstieg in "richtige" Programmiersprachen wie Java und C# wirkt der Scripteditor fast schon beschränkt. Also lautet Frage A:
Wieviel besser / erweiterter / umfangreicher ist der SE von X³ verglichen mit X²? Er muß sich natürlich nicht mit vollwertigen Programmiersprachen messen können.

Ich bin ein fauler Sack was Story angeht (X-BtF, X-T und X² gezockt und nie die Story durchgespielt), achte dafür aber um so mehr auf die Grafik. Diesbezüglich war X² im Vergleich mit X-BtF mMn ein Tiefpunkt, abgesehen von den Low-Poly-Modellen für die Figuren sahen die Schiffe auch ziemlich öde aus und haben sich (Achtung Wortspiel) zu viele Teile geteilt. Logischerweise lautet Frage B:
Ist das Schiffs- und Charakterdesign in X³ besser? Bessere Modelle für die Personen und ein bißchen unterschiedlichere Schiffe?

Dann: Gameplay! (Gameplay = Alles: Handeln, Kämpfen, Fliegen, Schiff aufrüsten, etc.) Das sind eigentlich zwei Fragen, und zwar lautet Frage C.1: Ist das Gameplay anders / schwieriger geworden, muß man sich (abgesehen von den soweit ich weiß fehlenden Cockpits) umgewöhnen? Frage C.2 lautet: Gibt es groß Verbesserungen im Gameplay gegenüber X²?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, und ich hoffe das ist das richtige Unterforum.
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Unterschied X³ / X²?

Post by JSDD » Fri, 4. Dec 15, 15:05

HashtagMC wrote:Wieviel besser / erweiterter / umfangreicher ist der SE von X³ verglichen mit X²?
... mittlerweile (also > 1 jahrzehnt nach release) sind 2 ganz neue engines von egosoft entwickelt worden :roll:
... die X3 engine ist im vergleich zur vorversion n quantensprung
... außerdem schoß zeitgleich die leistungskurve der herkömmlichen graphikkarten ins "unermessliche" (für damalige verhältisse)

... was graphik & performance angeht, sprichst du also von 2 verschiedenen "zeitrechnungen" ;)
... X3 TC ist nochmal n tic besser (vieeel besser!!), X3AP hat nochmals verbesserungen (aber auch performance-einbußen) gebracht
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 4. Dec 15, 20:13

HashtagMC wrote:Wieviel besser / erweiterter / umfangreicher ist der SE von X³ verglichen mit X²?
Der Script Editor in X3 ist prinzipiell immer noch der gleiche wie der in X2. An der Benutzung und an der Scriptsprache an sich (und damit auch an der Syntax) hat sich nichts geändert. Hinzugekommen sind viele neue Befehle, die es einem eben ermöglichen, viele Dinge mehr zu beeinflussen und damit umfangreichere Scripte zu schreiben als noch in X2. Einen ersten Eindruck kannst du dir verschaffen, indem du dir die Script Editor-Befehlsliste für X3R anschaust.
HashtagMC wrote:Ist das Schiffs- und Charakterdesign in X³ besser? Bessere Modelle für die Personen und ein bißchen unterschiedlichere Schiffe?
Das Schiffsdesign ist auf jeden Fall anders. Ob es besser ist, ist Ansichtssache. Was es auf jeden Fall nicht mehr gibt, sind die sehr klobigen Stationstransporter, die aus einem übergroßen Kasten bestehen. Auch fliegende die Piraten keine Darth-Vader-Helme mehr durch die Gegend. Verschiedene Schiffsklassen des gleichen Volkes teilen sich aber weiterhin gewisse Designs. In der Schiffsliste auf seizewell.de gibt es Screenshots von allen Schiffen.

Personen kommen eigentlich nur in der Hauptgeschichte vor und dort auch nur in Videos oder in Kommunikationsvideos (die immer noch auf dem Bildschirm oben rechts dargestell werden). Eine leichte Verbesserungen der Personenmodelle gibt es denke ich schon, wobei das meiner Meinung nach nicht so viel ausmacht. Für Plotcharaktere gibt es dann auch ein paar neue Kommunikationsvideos. Für die restlichen NPCs werden aber weiterhin die alten Videos aus X2 bzw. XBTF/XT genutzt.
HashtagMC wrote:Ist das Gameplay anders / schwieriger geworden, muß man sich (abgesehen von den soweit ich weiß fehlenden Cockpits) umgewöhnen?
Wenn man X2 schon gespielt hat, dann ist es sicherlicher einfacher in X3R einzusteigen. Die grundlegenden Spielprinzipien bzw. auch die -Mechaniken sind immer noch gleich. Insofern ist man dahingehend nicht ganz so verloren, wie es beim ersten eigenen X-Spiel der Fall war. Was sich auf jeden Fall deutlich geändert hat, ist das Balancing von Schiffen. Hier wird man sich umgewöhnen müssen.
Was Cockpits angeht, so gibt es im Downloadbereich von X3R die Cockpit-Mod von Imp.-, die die alten X2-Cockpits und einige neue hinzufügt.
HashtagMC wrote:Gibt es groß Verbesserungen im Gameplay gegenüber X²?
Stationen lassen sich nun zu Komplexen verbinden, sodass man sogar sich selbstversorgende Komplexe bauen kann, die Frachter, wenn überhaupt, dann nur noch zum Verkauf ihrer Waren benötigen. Das neue Schiffsbalancing würde ich auch als Verbesserung ansehen. Ansonsten gibt es von allem einfach mehr: Mehr Schiffe bzw. Schiffsvarianten, mehr Sektoren, mehr Schiffskommandos etc.
JSDD wrote:... mittlerweile (also > 1 jahrzehnt nach release) sind 2 ganz neue engines von egosoft entwickelt worden
Naja, nicht ganz. Mit X3 wurde eigentlich nur die Grafikengine aktualisiert. Die dem Spiel zugrunde liegende Engine ist die gleiche und wurde nur hier und da angepasst bzw. erweitert. Erst X Rebirth hat eine komplett neue Engine erhalten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

HashtagMC
Posts: 165
Joined: Sun, 23. Nov 14, 18:22
x3

Post by HashtagMC » Sat, 5. Dec 15, 13:58

Das sich Schiffe des gleichen Volkes Elemente teilen ist ja nicht ungewöhnlich, die Boronen haben z.B. immer sehr organische Schiffe gebaut, während die Split eher kantig und eckig bauen. Das ist auch gut und richtig.

Ich habe mir die Schiffsliste mal durchgesehen und dabei doch eine deutliche Verbesserung gegenüber X² festgestellt. Dabei sind mir allerdings zwei mir unbekannte Klassen aufgefallen, M3+ und M7, von denen ich zwar schon gelegentlich gelesen aber mit denen ich mich noch nicht näher beschäftigt hatte.

Natürlich trauere ich nach wie vor den Designs aus X: Beyond the Frontier nach, abgesehen von den nicht mehr ganz zeitgemäßen Texturen und Modellen waren die doch sehr hübsch anzusehen.

Inwiefern hat sich das Balancing verändert?

Das mit den Komplexen klingt sinnvoll.
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Sat, 5. Dec 15, 19:26

Schilde laden sich in X3 sehr viel langsamer wieder auf als in X2. Darauf sollte man im Kampf immer achten. Die Steuerung per Maus ist in kleinen Schiffen ähnlich wie einem FPS. Große Schiffe steuert man aber besser mit Tastatur/Joystick. Außerdem sind die dicken Pötte jetzt langsam (bewegen sich in etwa auf TS Niveau). Des weiteren haben jetzt alle Schiffe von Haus aus eine Steuerdüsenerweiterung
Eine weitere Neuerung ist der Traktorstrahl, mit dem man eigene Stationen im Sektor verschieben kann. Sehr praktisch wenn man eine Mine in einen Komplex integrieren will. Eigene Schiffe so auch abschleppen - sogar über Sektorgrenzen hinweg.
Die Wirtschaft funktioniert generell noch so wie X2. Ein paar Waren sind dazugekommen, andere sind verschwunden. Der größte Unterschied ist das Fehlen von stationseigenen Frachtern (man selbst kann seine TS aber weiter so einsetzen). Der Warenverkehr wird durch freie Händler - ähnlich den Uni-Tradern - geleistet.
M3+ sind einfach nur etwas dickere Jäger. Mehr Schilde etwas bessere Bewaffnung. M7 sind so eine Sache: In X3R gibt es nur einen und der ist eine dickere Korvette mit fetten Schilden und einer großen Anzahl an Geschütztürmen. Ab X3TC rangieren die M7 zwischen einen leichten Zerstörer und leichtem Träger. M7M können bestimmte Raketen (dicke Brummer und kleine Schwärme) en masse auspucken.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

HashtagMC
Posts: 165
Joined: Sun, 23. Nov 14, 18:22
x3

Post by HashtagMC » Sun, 6. Dec 15, 14:17

Joystick hab ich schon mal probiert, zu ungenau, zu wenig Knöpfe, die (Stand: X²) nicht mal alle frei belegbar sind. Mit Maussteuerung bin ich bisher ganz gut gefahren, alles über M6 muß eh nicht so viel / stark / schnell / präzise drehen, da reicht auch die Tastatur.
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 6. Dec 15, 19:29

Eine nicht unwichtige Änderung im Hinblick auf Stationen, die mir beim Lesen von Cpt.Jerichos Beitrag noch einfällt, ist, dass interne Andockbuchten fast vollständig externen Andockklammern gewichen sind.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Sun, 6. Dec 15, 20:42

Wußte doch, daß ich was vergessen hab. :roll:
Außerdem noch erwähnenswert: TS/TPs können nicht mehr an Dickschiffen docken (Außnahmen bestätigen die Regel).
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

MutterBaer
Posts: 1
Joined: Fri, 8. Jan 16, 20:26

Post by MutterBaer » Wed, 13. Jan 16, 00:00

Ist ja alles schön und gut, dass ihr sagt X3 ist ein Quantensprung im Vergleich zu X2.

Aber meine Freunde haben mir gesagt, dass es vom Eindruck her ähnlich ist und kein großer Unterschied besteht. Auch auf www.heimarbeit-erfahrungen.com wird bei den erfahrungen zu spielen über keinen großen unterschied berichtet. nur bißchen arbeit an der grafikengine. also eher eine heimarbeit, da das prinzip ja gleich ist. also ein feinschliff.
Last edited by MutterBaer on Sat, 23. Apr 16, 15:22, edited 3 times in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 13. Jan 16, 12:15

Nun es kommt darauf an, was deine Freunde mit "vom Eindruck her" meinen. Natürlich ist es weiterhin das gleiche Spielprinizp, das sich beide Spiele teilen. Was aufgrund der Tatsache, dass sie beide der gleichen Spielreihe angehören, nicht weiter verwundern sollten. Davon abgesehen aber scheint mir der Sprung von X2 zu X3R innerhalb der alten X-Reihe mit der größte zu sein. Eben weil es neben diversen Gameplay-Veränderungen, auch ein komplettes Update der Grafikengine gab. Insofern würde ich die Aussage, dass es zwischen X2 und X3R keinen großen Unterschied gäbe, persönlich nicht treffen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”