M7 und Kapern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Horst Hardcore
Posts: 2
Joined: Tue, 15. Feb 11, 07:23

M7 und Kapern

Post by Horst Hardcore » Wed, 23. Dec 15, 13:30

Hi Leute,
ich spiele derzeit mal wieder X3, allerdings mit der X-tended Terran Conflict Mod. Ich besitze derzeit ein Schiff der M7-Klasse der Terraner und außerdem noch 10 Marines. In der Mod gibt es die "Boarding Transporter Extension Software", mit der man Marines direkt an die Hülle des zu kapernden Schiffes beamen kann, ohne dass diese den Spacewalk durchführen müssen. Mit den Schiffen der TP-Klasse (z.B. Iguana) funktioniert das auch soweit, indem man über die Kommandokonsole unter der Rubrik "Piracy" die Option "Board Ship" und das zu kapernde Schiff auswählt.
Bei dem Schiff der M7-Klasse fehlt dieser Befehl allerdings. Da das Schiff auch keine Boarding-Pods verwenden kann, ist das irgendwie aus meiner Sicht mehr oder minder sinnlos, dass es überhaupt Marines mitführen kann. Ich habe bereits mit dem X3 Editor 2 versucht, eine Möglichkeit zu finden, diese Funktion zur M7 hinzuzufügen, allerdings vergeblich. Da ich es unlogisch finde, dass nur die TPs mittels dieser Funktion kapern können, würde ich gerne wissen, ob jemand eine Möglichkeit weiß, wie ich diese Funktion zur M7 hinzufügen kann. Ich weiß nicht mehr, ob es diese Möglichkeit des Boardings auch in Vanilla gab, da es ewig her ist, dass ich ohne Mods gespielt habe und hoffe, dass die Frage hier trotzdem beantwortet werden kann.
Gruß

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 23. Dec 15, 16:06

Das könnte man umscripten, indem man den Boarding befehl für mehr Schiffe verfügbar macht, allerdings wird das ein Haufen Arbeit, da an selbigen Befehl wohl schon gebastelt wurde, zu beginn Thereshallbewings als Spieler name, dann debug für nen TP an dem nen Boarding befehl gegen und schauen welches script auf task 0 läuft, dann rauskriegen wie Egosoft eingene Befehle registriert werden und das ändern, oder den Befehl einfach auf nem neuen Slot nochmal registieren. Viel Spaß.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Horst Hardcore
Posts: 2
Joined: Tue, 15. Feb 11, 07:23

Post by Horst Hardcore » Wed, 23. Dec 15, 19:00

Und ich dachte, ich müsste vllt einfach nur irgendwo ne weitere Schiffsklasse eintragen oder so^^ So, wie du es beschrieben hast, ist das leider mehr, als ich derzeit beherrsche. Aber danke für die Beschreibung.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Wed, 23. Dec 15, 23:13

Wenn ich das richtig sehe, ist Dein "Problem" eine Vanilla-Vorgabe. Normal (ohne Mods) kannst Du in jedem Großkampfschiff Marines mitnehmen, entern kannst Du aber nur mit zwei oder drei Modellen der Raketenfregatten (M7M).
Und ich denke, diese Software funktioniert nur bei jenen Schiffen, die auch ohne sie zum Entern fähig sind.

Boro Pi

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”