Nachhaltiger Effekt durch ein korrutes Skript: Laden von Spielständen nicht möglich

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Nachhaltiger Effekt durch ein korrutes Skript: Laden von Spielständen nicht möglich

Post by Tilt[KBG] » Mon, 28. Dec 15, 23:33

Hallo.

Ich entwickle ein eigenes kleines Skript Paket.

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist eines der Teil Skripte korrumpiert worden. Wenn ich mir diese Datei als eine XML Datei im Browser ansehen will, gibt es eine Fehlermeldung:

XML-Interpretation fehlgeschlagen: Syntaxfehler (Zeile: 679, Zeichen: 121627)

Jetzt sollte man meinen: Naja gut, kann passieren, schmeissen wir es weg, eine XML Datei reparieren ist ja nicht so prickelnd. ( Keine Ahnung wie eine Reparatur gehen sollte: Irgendwo im Variablen Block is Achterbahn ;) )

Sei es drum, mein Problem ist ein Anderes:

Es bleibt eine nachhaltige Wirkung: Ich kann meine Save Games nicht mehr laden, auch jene Sicherheits Kopien nicht, die ich vor langer Zeit mal abgelegt habe. Ich weiß, diese Saves sind nicht korrupt. Denn wenn ich X3 neu installiere, kann ich die Saves auch wieder laden.

Aber das kanns doch nicht sein. Wenn wieder irgendwann mal ein Skript kaputt geht, muss ich dann wieder neu installieren?

Gibts da keine elegantere Lösung? Wie damit umgehen, wenn eine XML Datei kaputt geht?

Und ferner: Wie genau geht X3 eigentlich mit diesen XML Dateien um?

Wäre dankbar für eine guten Tipp :)

Gruß

Tilt

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 3. Jan 16, 18:23

So ganz sind mir das Problem und die Problemlösung nicht klar.

Allgemein ist es immer schlecht, wenn ein Script, das im laufenden Spielstand benötigt wird, entfernt wird. Wenn ein Script-Call ins Leere läuft oder das aktuelle Script sogar läuft und das Spiel nicht weiß, wie es weiterverfahren soll, dann wird man meistens eben in genau diesen Fall laufen, dass ein Spielstand nicht geladen werden kann oder dass das Spiel einfriert. Je nach Funktion des noch auszuführenden Codes kann natürlich auch einfach nichts passieren.

Wenn du deine Spielstände neuladen kannst, nachdem du das Spiel neuinstalliert hast, dann scheint mir die Ursache für das Ladeproblem aber nicht in dem beschädigten Script zu liegen. Ohnehin dürfte wenn dann nur das Ersetzen des fehlenden Scriptes zur Lösung des Problems führen. Insofern würde mich interessieren, wodurch das Script in erster Linie beschädigt wurde und ob dies nicht vielleicht auch andere Spieldateien korrumpiert hat? In diesem Fall würde mir der Sachverhalt, dass sich das Spiel vor der Neuinstallation nicht mehr laden ließe wohl aber danach, logischer erscheinen.

Ich kann mich indes nicht erinnern, dass eins meiner Scripte mal in irgendeiner Form beschädigt wurde, sodass es sich nicht mehr laden ließe. Einzig beim Öffnen in verschiedenen externen (Script) Editoren kam es schon zu Problemen, die aber eher mit den Editoren und nicht mit den Scriptdateien direkt zusammenhingen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Mon, 4. Jan 16, 17:46

Hallo

Na ja.

Wie kann ich das noch beschreiben?

Das muss irgendwie beim speichern und schliessen von X3 passieren.

Meine Arbeit läuft so ab, dass ich meine Scripte häufig nochmal neu aufsetze. Dabei habe ich zwei Rechner am laufen. Auf der einen Maschine bin ich unter X3 im Editor unterwegs und auf der anderen Kiste schaue ich mir meine Vorlage im Browser an. Kann man gut lesen den Code, da ja das hinterlegte Style Sheet dafür sorgt.

Aber selbiges muss den XML code natürlich decodieren können. Es passiert nun folgendes:

Heute ist alles gelaufen, alles gespeichert, gut. Am nächsten Tag starte ich und stelle fest, dass X3 sich aufhängt und wenn ich die Scripte im Browser betrachte, - das letzte Scrpit, das ich bearbeitet habe- dann kann der Browser die Datei nicht lesen. Es erscheint der Fehler, den ich oben beschrieben habe.

Der X-Editor ist doch eigentlich sehr strigent. Wenn er einen Code nicht akzeptiert, ist eine Speicherung ja gar nicht möglich.

Wenn ich aber einen Code speichern kann, er also vermeintlich korrekt ist, wie kann er kaputt gehen, während der letzten Speicherung und dem Verlassen von X3?

Wenn ich X3 neu installiere, das korrupte Script entferne und X3 starte, funzt es wieder mit meinen gesicherten Save Games.

Irgendwo beim Speichern zerschiesst er die Scripte oder genauer gesagt, die Variablen im XML Block.

Näher kann ich es leider auch nicht beschreiben...

Gruß

Tilt

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”