[X3TC][SCR]AEC Turret Outfitting v0.96 - [2016-01-25]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Mav/
Posts: 59
Joined: Fri, 9. Jul 04, 22:39
x3tc

[X3TC][SCR]AEC Turret Outfitting v0.96 - [2016-01-25]

Post by Mav/ » Mon, 25. Jan 16, 16:00

v 0.96 Download

Link zum englischen Thread (mit Link zu v0.80 , sowie ein paar Bildern meiner Tests)

Ein Skript zum Ausrüsten von Geschütztürmen mit mehr als 12 Geschützen.
Funktioniert soweit ganz gut, ist aber bei sehr großen Türmen noch etwas mühsam, wenn man - wie ich - komplizierte Loadouts bevorzugt...

.
Die wichtigsten todo-Punkte wären derzeit die Beschleunigung der Menüführung (evtl. mit lib.scrat.expand, aber die habe ich mir noch nicht genauer angeschaut) ; sowie die Auswahl von Untergruppen... Achja, und der umstieg auf TFiles zwecks Lokalisierung.

Allerdings dürfte das leider etwas dauern, da ich noch ziemlich viele andere angefangene Skripte habe, die ich mal in veröffentlichbare Form bringen müsste; und RL ist auch gerade recht nervig...

.

Auszug aus der Readme (da manche Leute sowas ja nicht lesen; und ich das gerade auch nicht alles nochmal schreiben will) :

Code: Select all

	über das Skript:
Dieses Skript ist dazu da, die Turrets von Schiffen auszurüsten - wie das normale Waffenmenü des Spiels auch - ; nur, dass dieses Skript
es erlaubt, mehr als 12 Geschütze pro Turret auszurüsten, wobei das Fehlen einer solchen Ausrüstmöglichkeit bisher das Hauptproblem mit solchen
Turrets war. 

Das Skript wurde mit X3TC v3.1 und einer auf 60 bis 120 Geschütze pro Turret aufgerüsteten Executor XL aus MGM 4.8 getestet und hat dort gut
funktioniert (auch mit einigen anderen Schiffen).

Zusatz:	 Ich habe kürzlich gelesen, dass es in der Spielengine zwei unterschiedlich Arten von Geschützpunkten gibt, wobei einer davon keine Probleme
	  beim erhöhen der zugeordneten Geschützanzahl macht, der andere (der irgenwas mit den durch Ausrüsten sichtbaren Geschützmodellen zu tun hat) hingegen schon...
	  Zum Glück ist letzterer ( soweit ich das vom herumbasteln an MGM sagen kann ) bei eher wenigen Schiffen in Verwendung, abgesehen von den Hauptgeschützbänken bei Jägern...




	Installation:
Einfach die zip-Datei mit eingeschalteter Unterordner-Extrahierung in euren X3TC-Ordner entpacken.




	Nutzung:
Falls ihr bereits von anderen Skripten oder Mods eine "set-modified"-Datei habt, braucht ihr nur noch einen Hotkey zuzuweisen, und sobald ihr diesen drückt, öffnet sich die Galaxiekarte zur Auswahl des auszurüstenden Schiffes.
Falls ihr eine solche Datei noch nicht habt, kann es notwendig sein, den Skripteditor zu aktivieren.

Bitte beachten, dass Turret #1 die Hauptgeschützbank eines Schiffes ist.

Für Raketenturrets macht es derzeit keinen Sinn, dieses Skript zu verwenden, da die Spielengine es nicht unterstützt, dass diese unterschiedliche Raketen zugewiesen bekommen.

Eine extra "set-modified"-Datei sollte meiner Ansicht nach eigentlich nicht nowendig sein, da die meisten (wenn nicht alle) Leute, die dieses Skript verwenden wollen, schon eine oder auch mehrere von anderen Skripten oder Mods haben dürften...




	Bekannte Bugs & Macken:
* Raketenslots/-turrets implementiert, als ob das Spiel es von sich aus unterstützen würde, dass diese unterschiedliche Raketen verwenden...      ( man merkt dass ich schon länger kein M7M mehr geflogen bin - hoppla... :-/ )
	-> werde wohl ein Skript schreiben müssen, dass dieses ermöglicht
* ein Geschütz oder Turret zu leeren erfordert immer noch, dieses erst auszurüsten zu versuchen, und dann zum richtigen Zeitpunkt (im Waffenauswahlmenü des Skriptes) die ESC-Taste (die auf der Tastatur) zu drücken

[GELÖST]* currently only the playership can be outfitted (since I didn't implement a ship-selection dialogue yet), so you need to switch into the ship you wish to equip
		( alternatively, comment out the playership-part and use it via the script-editor, like I did initially - the SE has it's own ship-selection dialogue, which initially made me miss this point entirely... )
[GELÖST]* turret or slot 0 require to press enter AND then Esc , because 0 seems to be a special returnvalue
[GELÖST]* Geschütze und Turrets in falscher Reihenfolge aufgelistet
[GELÖST]* so far no test or display of how many weapons of a type are already used   (also didn't test what happens if all are already used, but I'd guess either nothing happens, or one is removed somewhere else)
		( until this is changed, you can look into the cargo section of the ship details window for how many are already used )
[GELÖST]* hatte kein automatisches Initialisierungsskript



	Noch zu tun:
* für bessere Übersicht lib.scrat.expand verwenden
* ermöglichen, das Skript bei Spielerschiffen über die Kommandokonsole zu öffnen   ( jaja - für Debuggingzwecke und ähnliches habe ich bisher die Möglichkeit gelassen, es auch bei NPCs anzuwenden... habe ich bisher aber noch nicht getestet, und würde mich nicht wundern, wenn die das sowieso automatisch zurückwechseln )
* es ermöglichen, eine Untergruppe (z.B. Geschütz #5-9) zum Ausrüsten zu wählen
* eine t-file für den Menütext verwenden, um Lokalisierungen zu vereinfachen
* ein Skript schreiben, damit Raketenturrets unterschiedliche Raketen pro Turret verwenden können   (eigentlich habe ich da sogar noch ein bisschen mehr vor...)

* evtl. Speichern und Laden von Ausrüstungsschemata hinzufügen
* evtl. Waffeninfo-Anzeige hinzufügen

[teilweise]* Raketen-Turrets testen


[ERLEDIGT]* ein separates init-script hierfür hinzufügen
[ERLEDIGT]* Schiffsauswahl hinzufügen
[ERLEDIGT]* Slot-0-Problem beheben
[ERLEDIGT]* Reihenfolge von absteigend zu aufsteigend wechseln
[ERLEDIGT]* "Alle Geschütze"-Option hinzufügen   ("change all")
[ERLEDIGT]* berücksichtigen/darstellen, wieviele Waffen eines Typs bereits verwendet oder übrig sind   (ok, habe erstmal letzteres implementiert)
[ERLEDIGT]* deutsche Readme hinzufügen




	Dank an:
* Egosoft, für großartige (wenn auch manchmal etwas unfertige) Spiele - und natürlich für den Skripteditor :-)
* TGG für MGM, welches mich dazu angeregt hat, diese Idee umzusetzen   (die Idee hatte ich schon vorher, aber keinen Anlass zur Umsetzung)  , und mir erlaubt, meine Lieblingsschiffe zu fliegen   [ da fehlen mir zwar noch die Nephilim und Kadeshi, aber das ist Meckern auf hohem Niveau... oh, und natürlich vermisse ich auch die Morningstar aus WC2 - es geht doch nichts darüber, eine Mace im Nahkampf einzusetzen ;oD  [bitte nicht zuhause nachmachen, wie es so schön heißt...] ]
* die X Modding-Community   ( nicht genug Platz und Zeit um alle Gründe hier aufzulisten ;-)  )
* alle, die versucht haben, mir bei der Lösung der X3R-Probleme auf meinem alten Rechner zu helfen (die, wenn auch etwas weniger, auch X2 beeinflusst haben)   -   hatte allerdings leider nicht viel geholfen, so dass ich jahrelang kein X spielen konnte, bis ich einen neuen Computer hatte
.
AEC: If you go where no known being has gone before, make sure to take along sufficient backup.
[ external image ]
GoD@TerranSectors: FreeMarket@work ...
"Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, durch die es verursacht wurde." - Albert Einstein

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”