Offtopic: Rechner für die Forschung nutzen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Offtopic: Rechner für die Forschung nutzen

Post by Hilo_Ho » Thu, 4. Feb 16, 21:41

Liebe X-Rebirth Mitspieler.

Wir alle spielen gerne und oft, aber nicht 24h. Wir alle haben Rechner
mit enormer Leistungsfähigkeit, die man problemlos für andere Dinge
einsetzen könnte, wir müssen es nur machen. Unsere Hardware hält eh
Ewigkeiten, wir tauschen sie aus, weil sie zu langsam wird, nicht weil sie
kaputt ist.

Es gibt eine wunderschöne Möglichkeit, um in der Zeit, in der wir nicht
spielen sinnvolles mit dem Rechner machen zu lassen. Z.B. untersucht
für medizinische Zwecke die Universität Stamford die räumliche Struktur
von Eiweismoleküle. Das wird, je nach Größe des Moleküls sehr rechen
aufwendig.

Wer der Meinung ist, seinen Rechner dafür einzusetzen, kann hier mitmachen:
https://folding.stanford.edu/

Eine gute Erklärung gibt es hier, dazu auch ein gutes deutsches Team,
welches sich über Unterstützung freut, denn Forschung hin oder her,
ein bisschen Wettbewerb ist gut:
http://extreme.pcgameshardware.de/foldi ... 4-4-a.html

Passt nicht ganz zu X-Rebirth, aber während wir alle auf die finale Version
vom neuen DLC warten, der demnächst heraus kommen soll kann der
Knecht ja ein wenig "falten", also räumliche Strukturen von Molekülen
errechnen.

Danke an jeden für Unterstützung.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 5. Feb 16, 07:26

Wo kommen wohl OT- Themen hin? :roll:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 5. Feb 16, 09:22

bogatzky wrote:Wo kommen wohl OT- Themen hin? :roll:
Ähm..... ich überlege noch.....hm, ist das eine Fangfrage ??
:gruebel:

Es gibt eine wunderschöne Möglichkeit, um in der Zeit, in der wir nicht
spielen sinnvolles mit dem Rechner machen zu lassen. Z.B. untersucht
für medizinische Zwecke die Universität Stamford die räumliche Struktur
von Eiweismoleküle. Das wird, je nach Größe des Moleküls sehr rechen
aufwendig.
...eine Wunderschöne Möglichkeit eine Direktverbindung von den eigenen Daten zur USA nach NSA einzurichten.

So sehe ich das und wer nebenbei noch Bankdaten oder die komplette Liste aller IS-Terroristen in Deutschland auf dem Rechner hat, der wird sich wundern...

Nicht das den einzelnen Universitäten unredliche Absichten unterstellt werden kann, aber so eine 24 stündige Onlinestandleitung zum Privaten Rechner ist nicht meine Sache.
Es gibt bestimmt genug aufstrebende Junghacker, die auf solche Gelegenheiten gewartet haben... :D

Nur falls Deine Initiative hier nicht die Beachtung findest, die Du vielleicht erwartet hast, liegt es wahrscheinlich an meinen Ausführungen :wink:

Aber wie gesa...äh schrieben ist das meine Privatmeinung.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 5. Feb 16, 11:25

... wieso sollte ICH nen teil meiner cpu-lebensdauer "verschenken" ??
... da gäbs andere möglichkeiten in ganz anderen größenordnungen:
z.B. könnte die uni selbst mehr inverstieren, & wenn das nicht geht, dann kan der staat mehr für bildung (oder besser: für genau solche projekte !!) rausspringen lassen
an geld sollte es da nicht mangeln ... (an politischem willen allerdings schon, wenn's nach schäuble & anderen sparfüchsen geht ^^)
aber nach cpu-leistung des "kleinen mannes" zu fragen grenzt fast schon an frechheit
eine pharma-konzern-steuer z.B. wäre doch mehr als angemessen, auch wenn die nur 0.1% betragen würd, wäre das immer noch geld, mit dem man jährlich ganze neue rechenparks samt stromkosten bezahlen könnte

... ist nur meine meinung :roll:
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 5. Feb 16, 11:43

arragon0815 wrote:...eine Wunderschöne Möglichkeit eine Direktverbindung von den eigenen Daten zur USA nach NSA einzurichten.
Wenn es dir nur darum geht, gibt es auch Projekte in Europa, die man unterstützen kann. Eine kleine Auswahl:
  • climateprediction.net (Grobritannien) - "Vorhersage von Klimaveränderungen"
  • FightMalaria@Home (Irland) - "sucht nach neuen Medikamenten zur Behandlung von Malaria"
  • LHC@Home (Schweiz) - "Optimierung der Struktur des Large Hadron Collider"
  • POEM@home (Deutschland) - "Analyse und Vorhersage der Proteinstruktur"
JSDD wrote:aber nach cpu-leistung des "kleinen mannes" zu fragen grenzt fast schon an frechheit
Sich über eine völlig freiwillige Beteiligung an irgendwas aufzuregen, ohne sich vorher richtig informiert zu haben, ist die wahre Frechheit. Aber das ist auch nur meine Meinung. :roll:


_________________________

A: "Können Sie mir sagen, wo es hier zum Hauptbahnhof geht?"
B: "Wie können Sie es wagen, mich anzusprechen!? Sehe ich aus wie ein Fremdenführer? Kann doch nicht wahr sein, hier einfach fremde Leute anzusprechen."
A: "Ich wollte doch nur..."
B: "Jetzt muss der kleine Mann auch noch seine eigene Lebenszeit opfern, um wildfremden Menschen den Weg zu weisen, das kann doch nicht wahr sein. Unglaublich, unglaublich."
A: "...den Weg zum Hauptbahnhof wissen."
B: "Der Staat muss doch hier was machen. Die Beschilderung verbessern, kostenlose Stadtpläne ausgeben. Fremdenführer bereitstellen. Wenn nur alle Kartenhersteller 0,1 % Prozent ihrer Einnahmen abtreten würden, wäre das schon bezahlt. Aber nein, dem, der eh schon kein Geld hat, wird hier noch in die Tasche gegriffen."
A: -.-

*Wenn's mal wieder länger dauert, schnapp dir nen Snickers.*

B: "Eine Frechheit, eine bodenlose Frechheit... Aber nicht mit mir. Ich lasse mir sowas nicht gefallen."

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 5. Feb 16, 14:18

The Q wrote: Wenn es dir nur darum geht, gibt es auch ....
Ja, jeder der sich für Projekte interessiert, hat sich vorher schlau gemacht und unterstützt "Sein Ding" :wink:
In Zeiten des Internet ist das heutzutage ja kein Problem mehr wenn man helfen mag.

Ich finde es trotzdem gut wenn Anregungen, wie es Hilo_Ho und auch schon andere getan haben, gegeben werden. Ich wollte nur in diesem speziellen Fall auf die nicht unbedingt auftretenden "Nebenwirkungen" hinweisen und das für mich persönlich ausschließen.

Ich kann mich noch gut an die erste Volkszählung ..äh in den 80ern des letzten Jahrhunderts erinnern, einfache Fragen haben die Bevölkerung auf die Barrikaden gebracht. Heutzutage wenn man auf Facebook schaut und liest "Ich und Meine Frau und meine zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge"... :roll:

..wir fahren jetzt 2 Wochen an die Adria und Oma kommt Mittwoch Vormittag vorbei zum Blumen gießen.... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 5. Feb 16, 19:04

Ich bevorzuge Zooniverse wenn ich etwas für die Wissenschaft tun möchte. Dabei unterstützt man meißt Projekte, die keine Chance auf Drittmittel der Industrie haben. Außerdem kann man dabei sogar noch etwas lernen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Sat, 6. Feb 16, 11:20

Also... ich habe zwar einen Rechner der sogar 340 Tage im Jahr an ist, aber du vergisst hier etwas ganz wichtiges:

Unter Volllast verbraucht ein Rechner richtig viel Strom und daher frag ich mich wer dann die Zusatzkosten- die nicht unerheblich wären- bezahlen würde?

Die kosten würden denn zirka bei 800-1400 Euro liegen; pro Jahr wohlgemerkt. Wenn man schon seine teure Hardware, die bei mir z.B. bei 2000 Euro für einen Pc liegt, kostenlos zur Verfügung stellen soll, dann aber bitte so, dass weitere Kosten von dem Institut getragen werden + einen Obolus für die Hardware!

mfg

User avatar
Spami
Posts: 468
Joined: Sun, 1. Jun 08, 21:32
x4

Post by Spami » Sat, 6. Feb 16, 12:53

Hahahahaha ja klar. :'D Das ist aber nicht Sinn der Sache, dann kaufen die sich lieber selber die Hardware.
Solche Forschungsprojekte sind doch eine tolle Sache, aber wie so oft ist am Ende immer das Problem das man etwas leistet aber nichts dafür zurück bekommt, selbst dann nicht wenn der Empfänger dadurch riesigen Gewinn macht.

Siehe diverse Kickstarter Projekte, unter anderem die Occulus die erst großartig von allen Spendern finanziert wird nur damit am Ende das Projekt an Facebook verkauft wird.
Natürlich sind die Leute sauer, aber so funktioniert Spenden nunmal.

Blutspenden ist auch ein Millionengeschäft. Nur nicht für den Spender.

Was gutes tun und helfen oder nur an sich selber denken und anderen den Erfolg nicht gönnen?
Eine Frage die fast jeder Deutsche gleich beantwortet ;)

Aber TEMPLER001 hat schon recht. 500 Watt Rechner unter Vollast -> pro kWh 28Cent -> da summiert sich was zusammen und zwar ganz gewaltig wenn man das länger macht.
Spami

Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Sat, 6. Feb 16, 20:23

Wer hat denn heutzutage noch ein 500 Watt Netzteil verbaut? Dass mindeste für einen Gamer-Pc ist ein 650 Watt Netzteil; meist werden auch die teuren (850 Watt) Netzteile für 200 -300 Euro verbaut.

Kommt halt immer darauf an was man für einen PC hat; Mein alter IBM-Server hat z.B 3* 2000 Watt Netzteile drinnen :)

mfg

Ps.: Deutschland gibt pro Jahr bis zu 60 Milliarden Euro für Entwicklung aus und du willst mir wirklich erzählen dass diese Summe nicht reicht? Dann sollte man mal Projekte wie den Elefantenrüssel- oder wie das Projekt hieß, welches vor einigen Jahren den deutschen Forscherpreis abgesahnt hat- nicht mehr finanzieren!

User avatar
Spami
Posts: 468
Joined: Sun, 1. Jun 08, 21:32
x4

Post by Spami » Sat, 6. Feb 16, 20:37

Kannst von mir aus ein 650 W Netzteil verbauen oder ein 2000 W, ändert nichts am Verbrauch des Rechners außer dass deine AC/DC Umwandlung an Effizienz verliert ;)
Die 1000€ teure NVidia Titan X schluckt 250 Watt und die 8-Kern spitzenleistungs CPU i7-5960X nimmt 140 Watt, die neueren Skylake Modelle liegen sogar darunter.
Das kommt auf 390 Watt hoch.

Nichtmal in der Nähe der 650 Watt, es sei denn deine restlichen Komponenten verbrauchen nochmal 260 Watt, uiuiuiui so eine Maus kann ganz schön heiß werden, wa? :D

Weiß nicht was du als anständigen "Gaming"-Rechner siehst. Soll ja Leute geben die mehrere Titans verbauen, warum auch immer.
Spami

Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein

User avatar
mbkuddel2812
Posts: 41
Joined: Fri, 8. Jun 12, 14:18
x4

Re: Offtopic: Rechner für die Forschung nutzen

Post by mbkuddel2812 » Sat, 6. Feb 16, 20:44

Hilo_Ho wrote:
kann der Knecht ja ein wenig "falten", also räumliche Strukturen von Molekülen
errechnen.

Danke an jeden für Unterstützung.
hatte mich mal an einem ähnlichen "Projekt" angemeldet (Stichwort: SETI falls es jemand googlen will) aber habe die Konsequenzen nicht bedacht:
Rechner unter Volllast ständig laufen zu haben erhöht immens die Stromrechnung am Ende des Jahres. Wollte dies nur jedem mitteilen damit er/sie auch weiß worauf man sich einlässt. Ich persönlich hab mein "Lehrgeld" bereits bezahlt und melde mich nicht mehr an solchen Dingen an.
mfg

mbkuddel2812

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 6. Feb 16, 23:13

Spami wrote:Was gutes tun und helfen oder nur an sich selber denken und anderen den Erfolg nicht gönnen?
Eine Frage die fast jeder Deutsche gleich beantwortet ;)
... hat mit "gönnen" nix zutun, ich gönn der uni alles, wieso auch nicht
... an sich selber denken ?! logo, an wen denn sonst ^^
... schonmal überlegt, was google / apple / microsoft so an rechenpower zur verfügung stellen könnten, wenn sie nur "gönnen" würden ??
(locker das 100.000fache an dem, was die knapp 100.000 supporter da bereitstellen !!! mein mittelmäßiger pc würde da nicht viel zur sache tun ...)
... & wieso sollten deutsche nicht gönnerhaft sein ?? *schubladen-denken*
... nicht jede/r deutsche ist gleich, genau wie jeder schneekristall keinem anderen gleicht ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

EasyAccess
Posts: 26
Joined: Sun, 3. Jan 16, 01:32

Post by EasyAccess » Sun, 7. Feb 16, 01:31

Schubladendenken vielleicht, aber kommt nicht irgendwoher.
Wir mögen alle anderst sein aber Neid kennt jeder, besonders wenn es um Geld geht ;)

Die Stromkosten sind ein schlagenden Argument.

Aber wer aktiv spenden will und etwas beitragen will der kann das hier super machen. Bevor man einen Hunderter an die nächste Wohltätigkeitsorganisation abgibt der dann wer weiß wo landet: Hier kann man aktiv etwas beitragen ohne Aufwand und weiß genau für was. ;)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 7. Feb 16, 04:37

Frag mich dann bloß ob dann nicht gleich BASF oder ähnlich
kommt und dann die Eiweißmolekularstruktur patentieren läßt.
Halt mich für paranoid aber ist es nicht dasgleiche wie bei
den Stiftungen, die um Unterstützung bitten, aber der Schirmherr
bräuchte bloß einmal 1% seines Umsatzes ableiten um viel mehr
zu erreichen, nein Danke, da kann man doch besser Bitcoinen
und im DarkNet einkaufen! :twisted: :D

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: Offtopic: Rechner für die Forschung nutzen

Post by Boro Pi » Sun, 7. Feb 16, 14:09

Hilo_Ho wrote:Wir alle haben Rechner mit enormer Leistungsfähigkeit.
Haben wir das? Also mein Rechner ist z.B. nicht in der Lage, Rebirth ans Laufen zu bringen. Insofern würde ich seine 'enorme' Leistungsfähigkeit ein wenig in Zweifel ziehen.
Unsere Hardware hält eh Ewigkeiten, wir tauschen sie aus, weil sie zu langsam wird, nicht weil sie kaputt ist.
Tatsächlich? Ich behalte meine Computer bis sie nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen sind und kaufe erst dann einen Neuen. Ein anderes Vorgehen ist nämlich zumindest schon einmal ökologisch bedenklich. Abgesehen davon, dass die kontinuierliche Hardwareerneuerung auch ziemlich ins Geld geht und keineswegs jedem möglich ist. Dein 'wir' ist ziemlich privilegiert.
Nichts für ungut. Das ist keine Kritik an Dir oder Deinem interessanten Vorschlag. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man auch mit besten Absichten manchmal ungewollt sträflich verallgemeinern kann.
EasyAccess wrote:Aber wer aktiv spenden will und etwas beitragen will der kann das hier super machen. Bevor man einen Hunderter an die nächste Wohltätigkeitsorganisation abgibt der dann wer weiß wo landet: Hier kann man aktiv etwas beitragen ohne Aufwand und weiß genau für was. :wink:
Das kommt auf die Wohltätigkeitsorganisation an. Per se sind sie sicherlich nicht unseriöser als die Universitäten.

@Chrissi: Naturwissenschaftliche Forschungsprojekte an Universitäten werden zumeist ohnehin von Wirtschaftsunternehmen finanziert.

Boro Pi

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Offtopic: Rechner für die Forschung nutzen

Post by Chrissi82 » Sun, 7. Feb 16, 15:55

Boro Pi wrote:@Chrissi: Naturwissenschaftliche Forschungsprojekte an Universitäten werden zumeist ohnehin von Wirtschaftsunternehmen finanziert
Ist vielleicht auch gut so, anders lassen sich umfangreiche bahnbrechende Projekte wohl auch kaum finanzieren. Ich sehe es bloß nicht ein deren Job zu machen, nur weil dort Geld gespart werden will. Aber das Gute ist wir können uns immer noch aussuchen Wen oder Was wir unterstützen wollen.
EasyAccess wrote:Aber wer aktiv spenden will und etwas beitragen will der kann das hier super machen. Bevor man einen Hunderter an die nächste Wohltätigkeitsorganisation abgibt der dann wer weiß wo landet
Sehe ich etwas anders in diesem Zusammenhang. Man kann sehr wohl bei kleineren Verbänden sehen was mit wenig Aufwand erreicht werden kann, da tut es auch einmal etwas anderes als Geld um Veränderungen zeitnah zu sehen. Es gibt außerdem sehr wohl seriöse Hilforganisationen, denen mann auch mit Sachspenden oder etwas bereitwilligen zutun, manchmal reicht etwas Freizeit, helfen kann

P.S.: Die Diskussion ist dann wohl etwas aus dem Ruder gelaufen, aber gerade bei den sozialen Medien ziehen diese pseudo Hilfsaktionen und blinder Aktionismus immer wieder, ohne wirklich etwas zu erreichen, außer sein eigenes Gewisssen zu beruhigen, die Leute tun mir dann einfach Leid :roll:

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Mon, 8. Feb 16, 15:22

Spami wrote:Kannst von mir aus ein 650 W Netzteil verbauen oder ein 2000 W, ändert nichts am Verbrauch des Rechners außer dass deine AC/DC Umwandlung an Effizienz verliert ;)
Die 1000€ teure NVidia Titan X schluckt 250 Watt und die 8-Kern spitzenleistungs CPU i7-5960X nimmt 140 Watt, die neueren Skylake Modelle liegen sogar darunter.
Das kommt auf 390 Watt hoch.

Nichtmal in der Nähe der 650 Watt, es sei denn deine restlichen Komponenten verbrauchen nochmal 260 Watt, uiuiuiui so eine Maus kann ganz schön heiß werden, wa? :D

Weiß nicht was du als anständigen "Gaming"-Rechner siehst. Soll ja Leute geben die mehrere Titans verbauen, warum auch immer.
Dann pack nochmal 5 Platten dazu; Soundkarte, Grafikkarte, Monitor etc. etc. Dann kommst mit deinem 500 Watt Netzteil nicht weit!


Und so ein alter IBM-Server frisst um einiges mehr; Deshalb dient der auch nur noch als Blumenständer- dass sind ja keine gewöhnlichen Rechner, sondern die sind in einem Schrank großen Gehäuse untergebracht und laufen ausschließlich nur mit Unix , beziehungsweise einigen Linux-Distributionen.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Mon, 8. Feb 16, 17:42

Ich "folde" auch ab und zu mal mit. Vorallem, wenn ich nach einem Wochenede ausserhalb zurück in meine klate Wohnung komme. Da kann ich einfach ein paar Stunden den Rechner braten lassen und mein Zimmer ist wieder warm.

Mit einem gut gekühlten System befürte ich auch keine Probleme mit überhitzenden Bauteilen. Die Stromkosten sind meine "spende" an die Projekte.

Mit meinem rechner benötige ich in dem fall auch einige Stunden zum berechen von nur 2-10 Millisekunden an Proteinbewegung. Von daher sind wir bei weitem noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen, was Leistung angeht.

Wenn ich dann mal etwas Freizeit habe helfe ich auch dem Zooniverse Projekten. Asteoriden Jagt ist auch ein beruhigendes Hobby^^

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 9. Feb 16, 23:38

Chrissi82 wrote:Frag mich dann bloß ob dann nicht gleich BASF oder ähnlich kommt und dann die Eiweißmolekularstruktur patentieren läßt.
Deswegen würde ich auch nur bei sachen mitmachen die diesbezüglich unbedenklich sind. Und genau die Projekte haben es dann auch meistens nötig, weils eben nicht am Ende in die Tasche von irgendner Korporation geht. Bei Astrophysik und Klimaforschung z.B. (jedenfalls nicht das ich wüsste).
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”