Anfängerfragen zu X³

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
HashtagMC
Posts: 165
Joined: Sun, 23. Nov 14, 18:22
x3

Anfängerfragen zu X³

Post by HashtagMC » Fri, 12. Feb 16, 16:36

Ich hab seit gestern X³: Reunion, und habe jetzt einen Haufen Fragen.
  • Mir scheint, dass die Piraten deutlich aggressiver sind als in X², stimmt das? Nach dem Betreten von Split Feuer (Kampagne, Argon Buster) wurde ich derart mit Piratenschiffen aller Art, von M3 bis M5, eingedeckt, daß ich in mehreren Versuchen immer nach kurzer Zeit zerstört wurde. Von Harrier über Bussard bis Falke alles dabei, immer mind. 4 auf einmal, wenn ich sie fast besiegt habe, kam Verstärkung. Was es mir unmöglich macht, den einen Bussard, den ich besiegt habe, zu übernehmen.
  • Wovon hängen in X³ Landefreigaben ab? In Minen des Imperators wurde mir anstandslos die Landung in einer Siliziummine erlaubt, 30 Sekunden später die Landung im Handelsdock in Paranid Prime verweigert.
  • Was haben Wörter wie 'Superfrachter', 'Angreifer' oder 'Aufklärer' im Schiffsnamen zu bedeuten?
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 12. Feb 16, 17:14

In X3R gab es noch keine Militär Patrouillen in den Piraten Gebieten, also sammelt sich da einiges.
Landefreigabe gibts bei gutem Ruf, und abhängig ob man in einem zentralem oder einem Grenzsektor ist, das steht auf der Sektorkarte.
Jeder Schiffstyp hat nun leichte Variation, wodurch manche Werte auf kosten der anderen besser oder schlechter sind.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Deleted User

Re: Anfängerfragen zu X³

Post by Deleted User » Fri, 12. Feb 16, 17:19

Reunion ist bei mir schon eine Weile her
HashtagMC wrote:Ich hab seit gestern X³: Reunion, und habe jetzt einen Haufen Fragen.
  • Mir scheint, dass die Piraten deutlich aggressiver sind als in X², stimmt das? Nach dem Betreten von Split Feuer (Kampagne, Argon Buster) wurde ich derart mit Piratenschiffen aller Art, von M3 bis M5, eingedeckt, daß ich in mehreren Versuchen immer nach kurzer Zeit zerstört wurde. Von Harrier über Bussard bis Falke alles dabei, immer mind. 4 auf einmal, wenn ich sie fast besiegt habe, kam Verstärkung. Was es mir unmöglich macht, den einen Bussard, den ich besiegt habe, zu übernehmen.
Die Piratensektoren haben es in sich und ich fürchte du wirst mit einem Buster dort kämpferisch, auch nicht sehr weit kommen. Ich glaub in "Elenas Glück" konnte man ab und an etwas reißen. Wenn ich es noch so halbwegs richtig in Erinnerung habe konnte man mit Hilfe einer Bergungsversicherung und etwas Geschick in "Elenas Glück" einem Paraniden High-Tech Händler seinen Nova abnehmen(Achtung! Militär oder Polizei der Argonen sollte besser nicht in der nähe sein). Im Bereich "Familie Whi" gibt es einen herrenlosen TP den man einsammeln kann da hat man wenigstens schon etwas Ausrüstung für seinen gekaperten M3.
HashtagMC wrote:[*]Wovon hängen in X³ Landefreigaben ab? In Minen des Imperators wurde mir anstandslos die Landung in einer Siliziummine erlaubt, 30 Sekunden später die Landung im Handelsdock in Paranid Prime verweigert.
Die Landefreigaben sind Rufabhängig wobei es hier noch unterschiede zwischen Kern- und Randsektoren gibt.
HashtagMC wrote:[*]Was haben Wörter wie 'Superfrachter', 'Angreifer' oder 'Aufklärer' im Schiffsnamen zu bedeuten?
[/list]
Es gibt verschiedene Schiffsvarianten Superfrachter haben einen größeren Laderaum als die "normalen" Frachter, 'Angreifer' 'Aufklärer' untrescheiden sich im Vergleich zu ihren "normalen" Varianten bei der Laderate von Waffen, Schilden auch Anzahl der installierbaren Schilde und noch so einiges mehr.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Anfängerfragen zu X³

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 12. Feb 16, 17:30

Schlaubischlumpf wrote:Reunion ist bei mir schon eine Weile her
HashtagMC wrote:Ich hab seit gestern X³: Reunion, und habe jetzt einen Haufen Fragen.
  • Mir scheint, dass die Piraten deutlich aggressiver sind als in X², stimmt das? Nach dem Betreten von Split Feuer (Kampagne, Argon Buster) wurde ich derart mit Piratenschiffen aller Art, von M3 bis M5, eingedeckt, daß ich in mehreren Versuchen immer nach kurzer Zeit zerstört wurde. Von Harrier über Bussard bis Falke alles dabei, immer mind. 4 auf einmal, wenn ich sie fast besiegt habe, kam Verstärkung. Was es mir unmöglich macht, den einen Bussard, den ich besiegt habe, zu übernehmen.
Die Piratensektoren haben es in sich und ich fürchte du wirst mit einem Buster dort kämpferisch, auch nicht sehr weit kommen. Ich glaub in "Elenas Glück" konnte man ab und an etwas reißen. Wenn ich es noch so halbwegs richtig in Erinnerung habe konnte man mit Hilfe einer Bergungsversicherung und etwas Geschick in "Elenas Glück" einem Paraniden High-Tech Händler seinen Nova abnehmen(Achtung! Militär oder Polizei der Argonen sollte besser nicht in der nähe sein).
Ach was solange es ein Paranide ist ignoriert die Sektorpolizei das völlig, man kriegt sogar Kopfgeld mit der Polizeilizenz, das klapp immer bei Feindschaften und da wären BoronenxSplit und ArgonenxParaniden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Deleted User

Re: Anfängerfragen zu X³

Post by Deleted User » Fri, 12. Feb 16, 17:55

ubuntufreakdragon wrote:
Schlaubischlumpf wrote:Reunion ist bei mir schon eine Weile her
HashtagMC wrote:Ich hab seit gestern X³: Reunion, und habe jetzt einen Haufen Fragen.
  • Mir scheint, dass die Piraten deutlich aggressiver sind als in X², stimmt das? Nach dem Betreten von Split Feuer (Kampagne, Argon Buster) wurde ich derart mit Piratenschiffen aller Art, von M3 bis M5, eingedeckt, daß ich in mehreren Versuchen immer nach kurzer Zeit zerstört wurde. Von Harrier über Bussard bis Falke alles dabei, immer mind. 4 auf einmal, wenn ich sie fast besiegt habe, kam Verstärkung. Was es mir unmöglich macht, den einen Bussard, den ich besiegt habe, zu übernehmen.
Die Piratensektoren haben es in sich und ich fürchte du wirst mit einem Buster dort kämpferisch, auch nicht sehr weit kommen. Ich glaub in "Elenas Glück" konnte man ab und an etwas reißen. Wenn ich es noch so halbwegs richtig in Erinnerung habe konnte man mit Hilfe einer Bergungsversicherung und etwas Geschick in "Elenas Glück" einem Paraniden High-Tech Händler seinen Nova abnehmen(Achtung! Militär oder Polizei der Argonen sollte besser nicht in der nähe sein).
Ach was solange es ein Paranide ist ignoriert die Sektorpolizei das völlig, man kriegt sogar Kopfgeld mit der Polizeilizenz, das klapp immer bei Feindschaften und da wären BoronenxSplit und ArgonenxParaniden.
Kann auch sein das ich es mit dem kapern von Splitschiffen verwechselt hab, hatte denen immer gern Anfangs dort 3-4 Frachter/Superfrachter abgenommen genau wie den Paraniden war eine schöne Grundlage für die ersten 1-2 Fabs.

HashtagMC
Posts: 165
Joined: Sun, 23. Nov 14, 18:22
x3

Post by HashtagMC » Fri, 12. Feb 16, 19:37

Nun, in X² waren die Piraten jedenfalls (mit einem Discoverer wohlgemerkt, also noch eine Klasse darunter) deutlich leichter plattzumachen, ich bin es gewöhnt die Kampagne zu starten und mir ein Rudel Bayamons zu suchen und in die Luft zu jagen. Wobei der Disco auch vom Tempo her in einer ganz anderen Liga spielt.

Ok, also verstehe ich das richtig, in Sektoren an der Grenze zu anderen Völkern kriegt man leichter eine Landeerlaubnis?
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 12. Feb 16, 19:42

Ok, also verstehe ich das richtig, in Sektoren an der Grenze zu anderen Völkern kriegt man leichter eine Landeerlaubnis?
Genau, in Randsektoren genügt ein Rang von -2, in Kernsektoren benötigt man hingegen mindestens einen neutralen Rang (0).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”