Hi,
da ich nicht weiß, ob es in einem anderem Bereich besser aufgehoben wäre, schreibe ich das hier einfach mal unter Off Topic.
Ich bin heute durch Zufall auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.computerbase.de/2016-02/ashe ... md-nvidia/
Aufgrund der teils eklatanten Performance Gewinne durch DirectX 12 (zumindest in diesem Spiel), nicht nur bei GPU Leistung, sondern auch CPU Skalierung, habe ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, X Rebirth auf DirectX 12 zu portieren?
Aktuell haben wir (oder zumindest ich) immer noch Performance Probleme bei X:R. Wenn ich mir hingegen anschaue (gerade als AMD Nutzer), was mit DX 12 möglich ist, bekomme ich regelrecht das Sabbern und würde mir wünschen, dass X:R DX 12 unterstützen würde. Und wenn es nur die Features für die CPU Skalierung und GPU Async Compute wären.
Da ich (nur) Systemintegrator bin und kein Anwendungsentwickler, kann ich schlecht beurteilen, wie aufwendig das wäre.
Allerdings würde mich hierzu mal die Meinung der Community bzw. auch die Meinung der Devs interessieren.
Viele Grüße
Nisota
DirectX 12 Support
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
- X2-Illuminatus
- Moderator (Deutsch)
- Posts: 24950
- Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
DirectX 12 ist eher unwahrscheinlich, da Egosoft eine Multiplattform-Unterstützung für die X-Spiele anstrebt. Gerade diese Woche haben die Versionen für Linux und OS X, die auf OpenGL setzen, die Betaphase verlassen. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass man jetzt die Windows-Version auf DirectX 12 portiert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Vulkan ist auch eine LowLevel-API wie das neue DX12, und Nachfolgeprojekt von OpenGL. Vulkan basiert auf AMDs Mantle (bzw. hat Teile davon übernommen), ist aber für alle Offen und nicht Proprietär.
Vulkan könnte ein ähnlichen Performance-Gewinn wie DX12 ermöglichen.
Wenn aber gerade noch an der OpenGL-Version gearbeitet wird, dann bezweifle ich das Rebirth auf Vulkan umgestellt wird.
Wohl eher dann erst beim Nachfolger von Rebirth.
Vulkan könnte ein ähnlichen Performance-Gewinn wie DX12 ermöglichen.
Wenn aber gerade noch an der OpenGL-Version gearbeitet wird, dann bezweifle ich das Rebirth auf Vulkan umgestellt wird.
Wohl eher dann erst beim Nachfolger von Rebirth.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
- Posts: 25
- Joined: Sun, 3. Oct 04, 19:53
Nur um das mal klar zu stellen: Vulkan ist nicht der Nachfolger von Open GL (oder OpenGL ES im mobile Bereich), genauso wenig, wie DX12 der Nachfolger von DX 11.2 ist. Es sind low level APIs, die man als Alternative nutzen kann, z.B. wenn man latenzarme oder konsistente Performance benötigt (Stichwort VR), oder verringerten CPU Overhead (latenzärmer und mehr CPU Leistung anderweitig nutzbar) produzieren möchte, oder die DrawCalls drastisch erhöhen möchte usw.Homerclon wrote:Vulkan ist auch eine LowLevel-API wie das neue DX12, und Nachfolgeprojekt von OpenGL. Vulkan basiert auf AMDs Mantle (bzw. hat Teile davon übernommen), ist aber für alle Offen und nicht Proprietär.
Vulkan könnte ein ähnlichen Performance-Gewinn wie DX12 ermöglichen.
Wenn aber gerade noch an der OpenGL-Version gearbeitet wird, dann bezweifle ich das Rebirth auf Vulkan umgestellt wird.
Wohl eher dann erst beim Nachfolger von Rebirth.
Edit: Und Vulkan basiert nicht direkt auf Mantle, sondern Open GL + Open CL + Erweiterungen. Es ist jedoch viel von Mantle in die Entwicklung eingeflossen, da AMD einiges an Quellcode freigegeben hat. Außerdem wurde die Grundidee zu Vulkan von Mantle abgeleitet. Trotzdem ist Mantle nicht Vulkan und Vulkan nicht Mantle, sondern eher ein erweitertes Open GL.
Ich glaube aber auch, dass die X-Spiele prädestiniert für eine low level API sind. Leider besteht EGOSOFT nur aus einem kleinen Team und der Aufwand der Umsetzung, gerade auf eine low level API, wäre zu groß. Außerdem ist EGOSOFT gerade dabei, die Engine auf OpenGL umzuschreiben, wie von meinen Vorrednern bereist erwähnt. Ich weiß auch gerade nicht, ob Vulkan schon IOS unterstützt, es ist zwar frei, aber ich habe bisher nicht expliziert davon gelesen, nur Windows, Linux, Android, Tizen und ein paar andere, unbekanntere OS.