Warum so ein demotivierender Plotaufbau?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Warum so ein demotivierender Plotaufbau?

Post by Matthew McKane » Sun, 20. Mar 16, 16:37

So lansam bin ich echt demotiviert. Ich komme im Plot ständig an Stellen, wo ich neuladen und ewig viel nochmal machen muss, nur weil ich kein Metawissen hatte.
Sp macht dass echt keinen Spass.

Erst ewig in Devries mit dem kleinen Flüssigkeitstransporter rumgehandelt damit ich mir die Schilde leisten konnte.

Dann mit den Schilden nach Albion, Plot weitermachen.

Ja denkste, da ist man endlich irgendwie durch alle Feunschiffe durchgekommen, um dann zu merken, dass man ne Arschteure Trojanerdrohne braucht. Tja neuladen und erstmal weiterhandeln, damit ich mir das Ding leisten kann.
Dann endlich mit der Sonde alles gescannt, und jetzt soll ich Marines anheuern. Wo soll ich so viel Geld im Feindgebiet beschaffen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sun, 20. Mar 16, 17:44

Die Regel etwas Geld zu verdienen gilt eigentlich schon seit X-BtF. Den Plot musst du ja nicht immer folgen. In Rebrith ist es eh easy an Kohle zu kommen. Ein zwei Transport Missionen, die man auch in Albion machen kann und schon hast ne gute Mio. auf dem Konto. Das dauert 10 minuten höchstens.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 91
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02
x4

Re: Warum so ein demotivierender Plotaufbau?

Post by Funfi_Pi » Sun, 20. Mar 16, 22:10

Matthew McKane wrote:Wo soll ich so viel Geld im Feindgebiet beschaffen?
Einfach einige feindliche Frachter kapern.Diese an einer Schiffswerft verkaufen und du bist reich.

Profitable Grüße
slime1

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Sun, 20. Mar 16, 22:21

Hi Matthew,

Alternativ zu Deinem jetzigen Schiffshandel

Du bist ja noch nicht weit im Plot, wenn ich das richtig sehe.
Du könntest neu anfangen und gleich zu Beginn auf den Polizeiscanner sparen. Dazu untersuchst Du die Kisten auf den Stationen und verkaufst deren Inhalt.
Schau Dir im Shift+I Dein Inventar an. Du findest dort z.B. die Möglichkeit Schrott in _Gold_ zu verwandeln. Kaufe 1000 Einheiten Schrott für wenig Geld und verkaufe es als 1 Einheit Legierung an den meistbietenden. Schon hast Du mit wenig Aufwand 600.000,-- Gewinn. Suche mit Hilfe der Scanner nach verwaisten Truhen im All. Verkaufe deren Inhalt. Installiere schon mal überall Handelsagenten, fahre zwischenzeitig im Plot etwas weiter fort. Wenn genügend Geld da ist, rüste Dein Schiff schon vorsorglich auf. Da Du Drohnen brauchen wirst,, so kaufe sie Dir doch vorher. (Das erspart Dir die Suche nach einem Händler später im Plot, Geld hättest Du nach obiger Vorgehensweise aber jetzt auch so dafür)

Du kannst allerdings auch im Plot unter Berücksichtigung obigen weitermachen. Allerdings wirst Du es etwas schwerer haben, da Du nicht mehr so viele Freunde hast, wie Du schon selber feststelltest.

Ahoj
-Uwe

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 20. Mar 16, 22:49

Hüpper wrote: ........ Kaufe 1000 Einheiten Schrott für wenig Geld und verkaufe es als 1 Einheit Legierung an den meistbietenden. Schon hast Du mit wenig Aufwand 600.000,-- Gewinn. .........
Das kannst du seit dem letzten Patch vergessen. Geh nach Einsame Ferne dort ist es relativ sicher die einzige Feindstation ist die PMC-Mineralienbörse, bei den übrigen Stationen sollte es keine großen Probleme geben Missionen oder Handelsmöglichkeitenn zu finden.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 21. Mar 16, 02:11

Stimmt vor 4.0 konnte man bei Schrotthändler viel Schrott kaufen. Jetzt kann man froh sein wenn man mal 20 Einheiten auf einmal bekommt. Aber gut in Rebrith gibt es genügend andere Wege an Kohle zu kommen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Mon, 21. Mar 16, 23:59

stimmt, früher gab es mehr zu erben. Mit dem jungen Plot nehme ich das einfach mit. Da ich die Stationen eh abgrase ist der Schrotthandel nebenbei kein großer Aufwand. Und der TE ist nicht viel weiter im Plot vorgedrungen als meiner einer. Somit mein Tipp.

Ahoj
-Uwe

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Post by Matthew McKane » Fri, 25. Mar 16, 20:24

So, als den Tread erstellt hatte, hätte ich mir kaum träumen lassen, welche Gemeinheiten noch so alles auf mich warten.
Inzwischen sind im Plot weitere Ereignisse eingetreten, die sich wie ein Stinkefinger in Richung Spieler angefühlt haben.

Ich "bekam meine Rahanas zurück" bzw sie wurde von Egosoft zum Abschuss durch freigegeben.
Die Taranis, die ich gekapert habe, bekam zwar netterweise nen neuen Sprungantrieb. Aber der Materie Antimeterie Antrieb wird nicht repariert. Was dem Spieler natürlich nicht mitgeteilt wird. Ergebniss: Das gute Stück wird ebenfalls von PMC plattgemacht.

Aber das beste kam dann erst. Die Station. Im Feindesland Materialien besorgen, die alle paar Stunden mal für wenige Sekunden verfügbar sind. Nachdem das Teil jetzt endlich steht und ich mich gerade gedanklich darauf vorbereitet habe, wie ich das Teil jetzt ergänze, werde ich durchs nächste Tor gebeamt, und darf schon wieder nicht zurück.

Geht das jetzt immer so weiter? Kann man sich als Spieler auch irgendwann mal in Ruhe was aufbauen, ohne dass einem der Plot alles wieder kaputtmacht? Oder soll man erst nach dem Plot selber Stationen bauen, Schiffe kaufen usw? Ich will jetzt endlich mal anfangen mein Imperium aufzubauen.

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Post by Matthew McKane » Fri, 25. Mar 16, 20:25

So, als den Tread erstellt hatte, hätte ich mir kaum träumen lassen, welche Gemeinheiten noch so alles auf mich warten.
Inzwischen sind im Plot weitere Ereignisse eingetreten, die sich wie ein Stinkefinger in Richung Spieler angefühlt haben.

Ich "bekam meine Rahanas zurück" bzw sie wurde von Egosoft zum Abschuss durch PMC freigegeben.
Die Taranis, die ich gekapert habe, bekam zwar netterweise nen neuen Sprungantrieb. Aber der Materie Antimeterie Antrieb wird nicht repariert. Was dem Spieler natürlich nicht mitgeteilt wird. Ergebniss: Das gute Stück wird ebenfalls von PMC plattgemacht.

Aber das beste kam dann erst. Die Station. Im Feindesland Materialien besorgen, die alle paar Stunden mal für wenige Sekunden verfügbar sind. Nachdem das Teil jetzt endlich steht und ich mich gerade gedanklich darauf vorbereitet habe, wie ich das Teil jetzt ergänze, werde ich durchs nächste Tor gebeamt, und darf schon wieder nicht zurück.

Geht das jetzt immer so weiter? Kann man sich als Spieler auch irgendwann mal in Ruhe was aufbauen, ohne dass einem der Plot alles wieder kaputtmacht? Oder soll man erst nach dem Plot selber Stationen bauen, Schiffe kaufen usw? Ich will jetzt endlich mal anfangen mein Imperium aufzubauen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 25. Mar 16, 22:11

Du musst dem Plot doch nicht auf Kommando folgen. Es bleibt dir überlassen wann du weiter machst.

Die Taranis stand bei mir bestimmt 3-4 Stunden rum. Hab dann einen Techniker hingekarrt einen Verteidigunsoffizier und nun schiebt sie unter dem Namen "GT Plutarchs Niederlage" in Flammende Korona Wache.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Post by Matthew McKane » Fri, 25. Mar 16, 23:54

Das ist mir auch klar. Aber das bringt einem ja nichts. Wenn im Plot dann nachher Sachen passieren, die einem die ganze Arbeit wieder kaputt machen.
Klar kann ich mir auch erstmal in Albion was aufbauen. Dann ärgere ich mich nicht nur über zerschossene Rahanas, sondern auch gleich noch über zerschossene Stationen.

Ich habe meine Schiffe auch jetzt alle noch. (dank unzähliger speicher und reload Aktionen)
Ich beschreibe nur, wie ich mich gefühlt habe, als mir das jeweils das erste Mal passiert ist.

Und klar kann man einen Techniker auf die Taranis bringen. Aber den Sprungantrieb wurde ja auch auf magische Weise repariert. Wie soll man ahnen, das das mit dem normalen Antrieb anders ist. Das merkt man im Normalfall erst, wenn man 2 Zonen weiter mitten im Gefecht steckt und versucht seine Rahanas heil durch das Tor zu kriegen.

Und mit den Erfahrungen die man bis dahin bereits gesammelt hat, denkt man eher "die Taranis ist garantiert plotrelevant und wenn ich die jetzt hier stehen lasse, merke ich in 3h dass ich alles nochmal machen muss".

Ich will vor allem wissen, ob das jetzt so weiter geht. Ich bin in OL mittlerweile angekommen. Ist so langsam der Zeitpunkt gekomnen, wo es sich lohnt ein Imperium aufzubauen? Oder passieren einem immer wieder gescriptete Sachen, die ein Handelsnetz usw. verhindern?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 26. Mar 16, 07:57

Ich hab jetzt erstmal das Zeug zusammen gekarrt für die Station. Ich weiß das man danach erstmal in OL festhängt. Gib mal bei X Rebirth komplettlösung ein dann siehste wie es weiter geht.

Die Taranis ist relevant. Eigentlich sollte man sie verkaufen damit man genug Geld für die Station hat, geht aber auch ohne verkauf. Früher konnte man mit der Taranis nichts anfangen. Selbst wenn man sie reparierte nahm sie keine befehle an.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Post by Matthew McKane » Sat, 26. Mar 16, 12:38

Die sollte man verkaufen? Hab ich nicht mitgekriegt.
Ich hoffe mal, nach Devries kann man irgendwann zurück ohne dass da dann alle rot sind.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 26. Mar 16, 13:32

Matthew McKane wrote:Die sollte man verkaufen? Hab ich nicht mitgekriegt.
Das wäre mir auch neu, hab die Taranis immer als Wachschiff behalten.
Matthew McKane wrote:Ich hoffe mal, nach Devries kann man irgendwann zurück ohne dass da dann alle rot sind.
In DeVries hast du mehr oder weniger NUR einen Feind - Piraten.
Nach dem Plot kannst du dich bei PMC wieder einschleimen geht sogar relativ schnell.

Solltest du dem Plot jetzt stur weiter folgen ist er auch recht schnell gegessen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 26. Mar 16, 18:19

Andersrum ausgedrückt : Vor Plotende brauchst erst gar nicht versuchen bei Plutarch einen positiven Rang zu bekommen...
..aber nach dem Plot ist open End... :D

Und in Omikron Lyrae kannst gleich mit dem Bauen loslegen
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”