Performance Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Performance Probleme

Post by Maeher1 » Fri, 25. Mar 16, 09:39

Hallo zusammen,

leider habe ich Performanceprobleme mit steigender Intensität.

Ich spiele lt. Steam seit über 1300h X-R. Mit dem Update 4.0 und dem DLC HoL hab ich ein neues freies Spiel begonnen. Da bin ich jetzt bei ca. 140h. Im alten Spiel hatte ich bei ca. 40 Stationen keine Probleme und spielte auf der Grafikeinstellung „sehr hoch“.

Jetzt kam die Nachricht, dass das erste Modul meiner 3. Fab fertig sei und es begannen die Ruckler. Ich hab ein Save vor dem Fertigwerden geladen und alles lief flüssig bis die Nachricht kam. Hab dann ein älteres Save geladen vor Baubeginn und eine Station in OL gebaut statt in Albion. Da ging es dann erst einmal besser. Aber ich habe jetzt 10 und baue an zwei weiteren Stationen und es wird schlimmer. Ein Dogfight mach keinen Spaß mehr bzw. wird es unmöglich, wenn es viel zu berechnen gibt wie Asteroidenfelder usw. Selbst wenn ich in einem ruhigen Sektor nur die Animation des Highway´s anschaue ruckelt diese. Richtungsänderungen mit den Cursortasten gehen nur noch Stufenweise. Die Grafik hab ich schon eine Stufe herunter genommen.

Wenn ich mit ALT + TAB mal aus dem Spiel gehe und will wieder zurück, dann dauert das jetzt bis zu 2 Minuten. Das waren früher 10 bis 15 Sekunden.

Ich hab noch mal ein neues Spiel angefangen und alles läuft flüssig. Also auch mit den installierten Mod´s, die ich ja auch schon vorher hatte. Es sind eher weniger geworden, weil das Update einige überflüssig machte.
Ich hab mit Mühe mal ein altes Save (3.61) geladen. Es läuft noch ganz gut und wird langsamer. Da hab ich 26 Stationen. Der Rest fehlt durch die Deinstallation der Erweiterung Hiigaran Crossroads Cluster.

Ich hab versucht mit Shadowplay das ganze mal optisch festzuhalten, aber das harmoniert nicht mit X-R.
Hier mal einige Eckdaten und die DXDiag.txt.

Win 7 64bit
Asus Rampage 4 Extreme
I7 3930k (6 x 3.2 GHz)
16GB Systemspeicher im Quadchannel
GTX Titan
auf SSD installiert

https://www.dropbox.com/sh/2c6at566sf0b ... fEKDa?dl=0

Hab Ihr da eine Idee?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 25. Mar 16, 12:33

schalte unter (Spiel-)Einstellungen die Radar-Darstellung niedriger, dass sollte ein wenig Besserung bringen

ich glaub auch das irgendwas mit der Kollisionsabfrage im Argen liegt, wenn ein ich mit Mods ein Schiff ans andere andocken lasse (in Sichtweite) gehen die FPS so lange die Zwei zusammenhängen von 40-50 auf lediglich knapp über 10 runter

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Sat, 2. Apr 16, 00:17

Da is noch so einiges im Argen...

Ich hab noch aus 3.61 ca 60 Stationen in AL, OL und DV. Das Save war pre 4.0HOL unkoprimiert ca 39MB. Nach 4.0HOL war es ca. 50MB. seit dem ist das Save auf ca. 75MB angewachsen, ohne das ich neue Stationen gebaut hätte oder so...
Ein Problem das ich vor 3.6 schon mal hatte, irgentwas sifft den Speicher voll, was natürlich auch einen nicht unerheblichen Leistungsverlust (von den Ladezeiten mal ganz abgesehen) zur Folge hat...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 2. Apr 16, 09:20

die Größe des Savegames hat was mit den Wirtschaftsstatistiken zu tun, da dort ja Daten aller Stationenen erfasst werden, kann man leider nicht unterbinden

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Sat, 2. Apr 16, 10:03

Das gelbe vom Ei kann das aber auch nicht sein, wenn das Save wegen den Statistiken um 50% wächst und ich glaube auch nicht wirklich, dass das nur die Statistiken sind...

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Wed, 4. May 16, 08:12

Ich hab mit 4.0 komplett neu begonnen (Kampagne), nutze TAF! und NO HIGHWAY MUSIC und habe ebenfalls seit 4.0 Probleme mit den Interfaceanimationen. Gut zu erkennen an der 'Spiel laden Animation' die sich nur noch ruckartig bewegt, dem 'Mission NavPunkt' der sich ruckartig dreht oder wenn man auf die Waffen- und Raketenpanele auf der Brücke der Skunk schaut - ruckartige Animationen überall.

Habe versucht TAF! und NHM zu deaktiveren und einen neuen Spielstand zu beginnen, Daten geprüft etc... nützt nix, ist jetzt wohl neuer Standard.

Lösungen?

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Post by Maeher1 » Thu, 5. May 16, 08:08

Anscheinend haben noch andere Spieler diese Probleme und es gibt keine Lösung. Ich hab das Spiel seit ende März nicht mehr angerührt wegen Unspielbarkeit.

Leider kann ich nicht mal auf X3AP ausweichen, da die Story hängt und auch da keiner eine Lösung anbieten kann. Irgendwie Schade das Ganze!!!

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 6. May 16, 02:14

Komisch, ich komme eigentlich nie unter 30 FPS oft hängt es mit 60 FPS im Vsync Limit. Ich habe unter 4.0 auch neu angefangen, freies Spiel und ich habe 45 Fabriken und ca. 500 Schiffe, weil ich viele Jäger einsetze.

i5-4670K (4200 MHz)
16 GB RAM (1600 MHz)
GTX 970 (1500 Mhz)
SSD für Spiele

Frage: Wie skaliert X-Rebirth? Nutzt es mehr als 2 Kerne sinnvoll? Meine Grafikkarte ist selten voll ausgelastet, die CPU geht aber auch selten über 50%.

Ich wollte von meinem i5 auf einen i7 umsteigen, lohnt das?
Maeher1 wrote:leider habe ich Performanceprobleme mit steigender Intensität. ...

I7 3930k (6 x 3.2 GHz)
Stell im bios mal das SMT ab, also die Threatverdopplung. Mit sechs realen Threats könnte es schneller laufen und takte das Ding hoch....

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Fri, 6. May 16, 02:33

Hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet, Hilo.
Wenn die CPU selten über 50% geht, dann werden nicht mehr als 2 Kerne (effektiv) genutzt, somit würde der Wechsel auf einen i7 nichts bringen. Der i7 rentiert sich erst, wenn mehr als 4 Threads effektiv ausgelastet werden können.
Sollte sich dein Verdacht bzgl. SMT bewahrheiten, dann stellt sich doch gar nicht die Frage nach einem i7. Denn bis auf dem SMT gibts kein Unterschied das zu mehr Leistung führen könnte.

Der Wechsel auf eine neuere Generation mit höherer IPC könnte etwas bringen, aber da ist der Leistungsgewinn doch sehr Überschaubar.
Sollte der eDRAM als zusätzliche L4-Cache-Stufe des Broadwell-DT in X etwas bringen, dann wäre dieser dem neueren Skylake vorzuziehen.
Vorteil bei Broadwell-DT: Haswell-Besitzer brauchen höchstwahrscheinlich kein neues Mainboard (bei Mainboard-Hersteller nachsehen).
Von einem Haswell würde ich nicht aufrüsten, es sei denn du kannst die Haswell-CPU zu einem guten Preis los werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 6. May 16, 08:38

XR geht meist mit dem Takt der CPU, Kerne eher weniger
nahe an manchen Stationen gibt es aber IMO ein Limit das ich mir nicht wirklich erklären kann (z.b. nahe an den Himmelsfeldern)
von low bis very high Details sind die FPS identisch (von limit 60 runter auf <30), sogar ein untertakten der CPU ändert nichts daran, was ja eher für ein anderes Limit spricht wenn diese in dem Fall identisch bleiben
nur wenn man die Detailsinfos (Shift+R) ausblendet gibt es dann einen merklichen Sprung (+10-20)
bei meiner vorherigen GTX 780 war zudem noch das Radar auf hoch etwas langsamer, macht bei meiner aktuellen Maxwell jetzt nichts mehr
allerdings hab ich auch den alten 361 treiber drauf, nachdem die 364 serie zwar besser lief, aber der Rechner häufig abschmierte und auch meine 780 in den Tod begleitete - ist wohl etwas sensibler - hab jetzt trotzdem keinen Bedarf das mit der neuen Karte zu verifizieren so lange der alte Treiber es tut

ein 4790K hätte höchstens den Vorteil das er höher taktet und vielleicht ein hauch mehr OC drin wäre, aber einen wirklichen Vorteil zu der aktuellen CPU sehe ich nicht

Skylake soll zudem Singlethread Anwendungen irgendwie (magisch? :D) aufteilen hab ich als er rauskam mal irgendwo aufgeschnappt, ob das aber nur bei gut parallelisierbaren Banchmarks die man an einen Kern bindet klappt oder auch praktischen Nutzen beweist hab ich nicht verfolgt

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 6. May 16, 08:54

Marvin Martian wrote:...Skylake soll zudem Singlethread Anwendungen irgendwie (magisch? :D) aufteilen...t
Das ist eine Spekulation, nicht endgültig geklärt:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... stung.html
Homerclon wrote:Hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet, Hilo....
Es ist eine Vermutung, ich bin ihr noch nicht durch Abschalten von Kernen nachgegangen, darum war es mehr eine Frage, wie Eure Erfahrungen sind. Die FPS schwanken einfach zu stark, eine wirkliche Wiederholung mit unterschiedlichen Einstellung ist schwer. Leider gibt es keinen Benchmark mehr im Programm. In diesem Test deutete sich an, das der dritte und vierte Kern noch minimal genutzt werden, aber die Hauptlast über zwei Kerne läuft. Mehr als vier Kewrne bringen aber nichts mehr. Daum ist der sechskerner I7 wegen das geringeren Taktes eher von Nachteil.
http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth ... s-1094303/

Hier finden sich auch ein paar schöne Tips:
http://www.worlds-online.de/spiele-2/x- ... -leistung/

Egosoft spricht zur Leistung: RAM ist ganz wichtig, 8GB ist Mindestanforderung un einige CPUs waren anfangs schlecht eingebunden
http://steamcommunity.com/app/2870/disc ... 371458323/
Last edited by Hilo_Ho on Fri, 6. May 16, 09:28, edited 2 times in total.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 6. May 16, 09:10

selbst die höhere IPC von Skylake sollte sich schon bemerkbar machen, aber auch wenn es +10% wären, bei 30FPS sind das +3, also jetzt auch nicht so weltbewegend eine Neuanschaffung zu rechtfertigen

für ein Spiel wo man angesichts vieler KIs und relativ unabhängiger Aufgaben und Regionen eigentlich erwarten würde dass dies ideal parallelisierbar sein sollte, ist XR bemerkenswert sequentiell
und schon eine aufwendige CUE die sich aber immer wiederholt im MissionDirector führt zu nervigen Hängern :S was sich aus meiner Laienperspektive jetzt nicht für ausgefeiltes Caching spricht

ich hatte mal kurz den Anflug von Hoffnung dass man PhysX nutzt (weil es von offizieller Seite erwähnung fand) und das zumindest Treiberseitig vielleicht auf eine Zweitkarte auslagert werden könne, aber auch das scheint eine Eigenentwicklung zu sein und nicht das erwartete PhysX :(

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 6. May 16, 09:19

Mit meinem moderat übertaktetem i5-4670K bin ich ja schon immer recht zu Frieden.

Leistungssteigerung von i7-3930 zu i5-4670K:
IPC (also Instruktions per Cycle: Leistung pro Takt) ist gut 15% höher, dazu kommt in diesem Fall der Takt von 4200 bei mit gegenüber 3200 beim Themenersteller:

IPC: + 5% und +10 von Sandy Bridge zu Iyv Bridge zu Haswell ( http://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinn ... hitekturen )
Takt: +30%
Summe: +50%

Das ist deutlich fühlbar, der Themenersteller muss übertakten, das Spiel ist oft CPU limitiert

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 6. May 16, 09:37

gut aber selbst ohne absichtliches OC rennt der 3930K mit vanilla Turbo schon 3,5GHz selbst wenn alle Kerne belastet würden, bei nur 1-2 hat der sogar einen Takt von 3,8GHz

wenn die Extreme Bretter genauso geschnitzt sind wie die der Consumer Serie, heißt das, dass vermutlich immer max Turbo-Takt anliegt was dann identisch zum 4670K 3,8GHz sind

selbst wenn ich meinen 4670K ohne Turbo (3,4GHz?) laufen habe ist das alles eigentlich flüssig

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Mon, 9. May 16, 23:43

Also verstehe ich das jetzt richtig:

Das Spiel selbst läuft ruckelfrei... ausser den besagten Animationen... ich bin nicht der einzige, das Problem ist bekannt aber es gibt keine Lösung?

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Post by Maeher1 » Sat, 18. Jun 16, 08:47

Also ich hatte jetzt mal wieder Muse, mich mit dem Thema zu befassen. Ich hab ein vorgefertigtes OC Profil gewählt mit 4,7 GHz Turbo und das Multithreading deaktiviert. Aber die Animation ruckelt und die Baudrohnen hüpfen weiter wie bisher. Hat also leider nichts gebracht.
Da werde ich weiterhin auf ein Update hoffen. Danke für Eure Hilfe.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 18. Jun 16, 10:02

hast du mal die Mods überprüft ob es neuere Versionen gibt?

wenn du eine Anzeige der FPS laufen hast, wie sieht es da aus? (ggf. spiel mit -showfps starten)

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Post by Maeher1 » Wed, 22. Jun 16, 15:46

Also 99% der Mods sind über Steam installiert und das Update eingeschaltet.
Momentanes Spiel unter 10 bis 25 FPS.
Neues freies Spiel (mehrmals gespeichert und gestartet wegen evtl. Mod Installation) 40 - 46 FPS.
Rein vom Gefühle her ist ein neues Spiel genau so flüssig wie vor dem Update 4.0 / DLC HoL (war ja ein Abwasch). Also Version 3.61 mit ca. 40 Stationen. Und wie schon erwähnt habe ich einige Mods gelöscht, da diese Funktionen im Update mit enthalten sind. Und da die Probleme erst mit dem Stationsbau begannen liegt meiner Meinung nach dort etwas im Argen.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 15. Jul 16, 13:50

Hmm, da muß ich auch mal dazu etwas fragen (schon lange nix mehr hier geschrieben).

Ich hab da jetzt eine neue Grafikkarte und ich habe die mit diversen Spielen getestet. So auch mit X-Rebirth..

Kann es sein, daß die Engine des Spiels wirklich richtig schlecht ist? Denn die neue Karte (GTX 1080) stellt das Spiel grafisch zwar flüßig dar, liegt
aber im Schnitt gerade mal bei 35-45 FPS. Das finde ich mitunter echt heftig, wenn man sich das mal nüchtern betrachtet, vor allem, wenn man
bedenkt, daß man in anderen, grafisch aufwendigeren Games, FPS von 100 oder mehr hat.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 15. Jul 16, 14:15

auch wenn ich jetzt deine Auflösung nicht kenne, nehme ich an, dass XR dann sicherlich im CPU Limit hängt
kannst du ja einfach testen in dem du den Takt erhöhst oder (falls du jetzt nicht herumspielen möchtest) in der Windows Energieverwaltung max Takt auf 99% statt 100 stellst, dann geht die CPU nicht in den Turbomodus was bei den meisten CPUs einen gewissen Unterschied machen sollte und in entsprechend weniger FPS resultieren dürfte, wenn sich nichts tut, stimmt wohl was mit der Grafikkarte nicht

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”