XTM wird immer langsamer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
seppl
Posts: 295
Joined: Sat, 25. Feb 06, 09:38
x3tc

XTM wird immer langsamer

Post by seppl » Fri, 20. May 16, 19:26

Hallo an die wissende Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem: X-tended-Mod 2.2a (TC) ist installiert, keinerlei zusätzliche Skripte, nur XTC in der neuesten Version, danach den Mod.
Ich habe festgestellt, daß das Spiel unspielbar geworden ist - selbst in leeren Sektoren ist es leider nur noch eine Ruckel-Show.
Wenn ich auf demselben System mit derselben Konfiguration ein neues Spiel starte, läuft es auch in Sektoren voller Stationen und sehr hoher Aktivität vollkommen ruckelfrei.

Meine Frage: Kann ich irgendwas unternehmen, um das seit ca. 14 IG-Tagen laufene Spiel wieder etwas flotter zu bekommen?
[Signatur hat heute frei]

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 20. May 16, 20:28

Bin mir nicht sicher aber ich glaube mal gelesen zu haben das es eine MOD Krankheit ist.. zumindest haben dieses Problem schon mehrere gehabt, ich selbst leider auch und keinerlei Lösungen gefunden warum das mit Fortschreitenden Spielstand so ist bzw. zu beheben war - mir blieb immer nur eine Möglichkeit - neues Game, aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr - also falls jemd. eine bessere Lösung hat als Neues Spiel zu starten - bin dabei, auch wenn meine alten Saves alle weg sind.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 20. May 16, 21:06

wenn ich mich recht erinner hat das alles mit skript-leichen zu tun... sicher bin ich mir aber nicht. Trifft das nicht auch in vanilla X3 zu das alte spielstände ungleich langsamer laufen als neue? Da ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch wie bei mods.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 20. May 16, 21:28

Es liegt meist an nicht geschlossenen md cues (davon gibts auch einige in vanilla)
SE fehler fallen meistens schneller auf :roll: , ansonsten könnte noch übermäßiger Spielerbesitz oder eine zu dicke Jobs schuld sein.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 21. May 16, 01:50

Also in Vanilla habe ich das Phänomen, wenn sehr viele Schiffe etwas bestimmtes machen wollen und die KI damit nicht klar kommt durch die Kollisionswarnung nehme ich an.. das verursacht dann eine Art Stau.

Ich hatte dieses Problem in Schwarze Sonne ich weis nicht wieso aber der Militärische Aussenposten war nicht mehr an der gleichen wie sonst vielleicht wurde der zwischendurch mal zerstört und wurde neu aufgebaut - wie auch immer jedenfalls war ich mehr in Richtung Südtor und zwar auf Durchgangsflughöhe.. es bildete sich eine regelrechte Traube von Schiffen die durch das Südtor kamen und nach Schatzkammer wollten und Schiffen die an den MAP andocken wollten, erst Recht das Problem von den Riesenschiffen.

Na jedenfalls als ich den MAP weiter nach Aussen und weg von den Südtor und des Sektors verfrachtet hatte lief der Verkehr wieder flüssig und das Spiel hörte auf zu stocken .. ich konnte das Menü usw. alles wieder wie gewohnt schnell bedienen zuvor dachte man die Tastatur regiert gar nicht so oft konnte man z.B. auf ein Taste drücken und es passierte nichts.. Ob das jetzt mit Scripts, MD oder Jobs zusammenhängt kann ich nicht sagen - das Problem war so behoben aber in XTC war das halt anders. Soviel Speicher belegt X bei mir auch nicht.. gerade mal 4GB von 64GB und dennoch stockte es - daher denke ich es liegt eher am Spiel und nicht an der Hardware.

Btw.. @UFD
Weist Du welche MD's das sind und ob man das beheben kann? Ich meine wenn man sowas schon im Vorfeld weis kann man es ja schon mal bereinigen und für die Zukunft ausschliessen!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 21. May 16, 13:31

beheben kann man die, da gabs auch mal iwo nen inoffiziellen fix zu, nur weiß ich grade nicht wo der aushängt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 21. May 16, 14:27

ist verklinkt in dem thread den du verlinkt hast (außer der download funktioniert nicht mehr... dat wär doof :( )
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 21. May 16, 17:08

Killjaeden wrote:ist verklinkt in dem thread den du verlinkt hast (außer der download funktioniert nicht mehr... dat wär doof :( )
Meist Du diesen Beitrag -> Link + download!

Btw.. Scriptleichen.. Script die man nicht nutzt aber noch im script-ordner sind oder sind das noch andere leichen.. weil wenn man ein Script nicht mehr nutzt nimmt man es doch raus, viele scripte haben ja auch gar keine deinstallation - steh da grad auf dem schlau. :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

seppl
Posts: 295
Joined: Sat, 25. Feb 06, 09:38
x3tc

Patch

Post by seppl » Sat, 21. May 16, 17:25

Danke für den verlinkten Patch - werde ich ausprobieren (auch wenn er sich auf AP zu beziehen scheint) und dann Rückmeldung geben.
An meinem Besitz liegt's sicher nicht, denn der ist im Vergleich zu dem, was andere hier gehortet haben, eindeutig in der Kategorie "nicht nennenswert".
[Signatur hat heute frei]

seppl
Posts: 295
Joined: Sat, 25. Feb 06, 09:38
x3tc

XTM wird immer langsamer

Post by seppl » Sat, 21. May 16, 17:36

Hallo und danke für den Link - der hat's genau wie beschrieben gebracht. Du hast meinen Spielstand gerettet! Danke! :)
[Signatur hat heute frei]

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”