Fragen zur Sektorwache, Flotte und Staffeln X3 AP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Fragen zur Sektorwache, Flotte und Staffeln X3 AP

Post by KyleTrinity » Mon, 13. Jun 16, 12:41

Hallo,

1. Da meine Flotte von Unihändler stetig wächst und es trotz Einsatzgruppen
der Völker wiederholt zu Zwischenfällen mit den Xenon kommt, habe ich mir
gedacht, ich stell in den betroffen Sektoren Patrouillen auf.
Also hab ich mir eine Kyoto gekauft und mit PSP ausgerüstet, erste Tests
gegen einen Q im und außerhalb des Sektors verliefen gut, das heißt, die
Kyoto hatte immernoch Schilde übrig.
Bloß wenn sie gegen 3 Qs oder einen Zerstörer der Xenon ran muss, gehen
immer die Schilde down und der eingestellte Notsprung mit 50% Restschilden
scheint in Ap nicht zu funktionieren.

Um das zuverbessern, hab ich mir gedacht, das ich jeweils noch ein M2 und
ein M1 mit ein paar M3s kaufe und sie der patroullierenden Kyoto mit Befehl
,,beschütze'' zuteile.

Wie effektiv wäre so eine Patrouille gegen Qs und Zerstörern?
Könnte man damit ohne Probleme einen Xenonsektor säubern?
Wäre es besser, wenn ich das M1 und das M2 mit dem Befehl ,,Angriff auf
Ziel von'' der Kyoto zuteile oder lieber gleich mit den 3 Schiffen eine
Staffel bilden ? Um das zu testen fehln mir noch Credits.

2. Raketenfregatten haben meisten 2 Raketenkanzel. Wenn ich eine
auf Angriff Großkampfschiff und die andere auf Angriff Jäger stelle,
benutzt da die Fregatte die passenden Raketen, also auf Jäger
Morgenstern und auf Großkampfschiff Streithammertorpedo?
Auch hier fehlen mir noch Credits um das zu testen.

3. Man kann ja ein Schiff als Flottenkomandant einsetzen. Irgendwo
hab ich gelesen, das der Flotte zugeteilten Schiffe dann ihrer Rolle
gerecht werden, also z.B. ein TL als Versorgungschiff dient oder ein M5
dann halt scoutet.
Ich habe schon gegoogelt, aber ohne Erfolg, wie teile ich der Flotte weitere
Schiffe zu?

MfG André

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 13. Jun 16, 13:50

Hm.. diese Probleme kenne ich gar nicht.. zumindest in der Vergangenheit mit meinen Universumshändlern.. mittlerweile setze ich aber auf den WHV der verrichtet die gleiche Arbeit nur besser, weil man detaillierter Einstellen kann mit wem was und wo er handelt - außerdem meldet er einen Feindkontakt und meidet diesen, sprich wenn im Zielsektor ne Xenonflotte ist fliegt er erst gar nicht dahin.. ;)

Du kannst aber soweit ich weis bei den UNIhändlern auch ein wenig Einstellen bzw. auf deren Verhalten Einfluss nehmen

Des weiteren setze ich auf SRD, Codea und Dobag in Verbindung mit MARS, wenn es um Patrouillen und Sektorschutz geht bzw. um meinen Besitz zu schützen. Aber da spielt halt jeder anders!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 13. Jun 16, 17:55

Der Notsprung sollte funktionieren, wenn Du selbst im Sektor bist.
Für reinen OOS (out of Sektor) - Kampf brauchste mehr Hangare mit schnellen Schiffen damit Deine Schiffe(Seite) in der Rechnung den ersten Schuß bekommen und das erste Q sicher (mit der ersten Salve) abschiessen. Einfach mehr dicke Pötte nützen nicht viel um den Verlust des Hauptschiffes zu vermeiden.
Es gibt noch Zwischenlösungen, wenn Du den Kampf über die Karte verfolgst.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 13. Jun 16, 18:22

IS & OOS sind ein wenig verbuggt, da kommt es schon mal vor das ein kleines Schiff OOS einen Zerstörer zerlegt was eigentlich gar nicht möglich ist, warum das OOS Verhalten technisch nicht anders umgesetzt wurde Frage ich mich schon seit Jahren, aber deine Flotte sollte IS klar als Sieger hervorgehen.

Vielleicht solltest Du immer in den Sektor springen wenn eine Flotte gemeldet wurde, mit dem Satelittennetzwerk kann man den Feindkontakt gut im Auge behalten z.B. nur bei Bigschiffen oder GKS melden und dann dorthin springen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Post by KyleTrinity » Mon, 13. Jun 16, 23:01

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich dachte eigentlich sollte in AP der Waffenschaden
bei OOS angepasst worden sein. Bei TC hab ich das auch erlebt, das nen M3
eine meiner Stationen zerlegt.
Wenn ich FetterAhn richtig verstanden habe, müsste es ausreichen, wenn
ich einen Träger oder nen Panther, die mit schnellen Jägern bestückt sind,
der Kyoto mit den Beschütze Befehl zuteile.
Ne Wotan bittet sich da an, die hat ne gute Bewaffnung.
Mittlerweile hab ich genügend Credits um das aus zutesten.
Hab das mit den Notsprung nochmal ausprobiert, der soll eigentlich bei 50%
springen, macht er aber nicht. Werde nochmal die Einstellung überprüfen.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Tue, 14. Jun 16, 06:26

Profitable Grüße lieber KyleTrinity, liebe Kollegen,

zu Deinen Fragen:

Ich habe einige Erfahrung in der Sicherung von Sektoren bzw. dem Aufbau großer MK3 Händler Flotten... :D

Erfahrungswerte resultieren aus dem Besitz einer über 500 MK3 Händler bestehenden Flotte, allerdings gehe ich mit meinem aktuellen Langzeitspielstand einen anderen Wege... anyway...

Wir sprechen ja von X-AP Vanilla mit aktuellen Patch und Bonuspack, ohne modified...

Das OOS Verhalten wurde gegenüber X-TC definitv deutlich verbessert, in erster Linie der direkte Kampf Schiff vs Schiff... Als Wehrmutstropfen sei genannt das der Kampf z.B. Jäger gegen Stationen immer noch nicht vom Schadensoutput passt, welche Berechnungsgrundlagen hierbei von ES herangezogen werden weiß ich leider nicht...

Das Thema mit dem Notfallsprung kann ich ebenfalls bestätigen - hat bei mir nie wirklich funktioniert... Und wenn - wie bereits genannt - es IS funktioniert, dann ist es relativ sinnfrei... Die Kämpfe IS zwischen GKS vs GKS sind deutlich schlechter - sprich verlustreicher - als GKS vs GKS OOS... Bei den Jägern verhält es sich fast genauso, allerdings ist hier die Anwesenheit des Spielers IS bei weitem nicht so nachteilig wie bei den GKS...

Die Flottensteuerung funktioniert mehr schlecht als recht, verschiedenste Varianten ausprobiert, TL als Versorgungstender kann ich nicht wirklich bestätigen, ich würde zum TS oder TM tendieren... hat bei mir auf jeden Fall funktioniert, entsprechendes Angebot an Raketen, Munition vorausgesetzt. Hierbei wird der Spieler nicht umhin kommen für passendes Angebot in Form von Fabriken und Ausrüstungsdocks zu sorgen.

Meine derzeitige Flotten- bzw. Sektorsicherheit sieht wie folgt aus:

25 M2+ Boron Megalodon (36 PIK, 16 Flak, Kanzeln Vernichte Feinde, Patrouillen Befehl im jeweiligen Sektor), 25 M7 Astraios Frachter (18 EPW, Kanzeln Vernichte Feinde, Beschütze Megalodon)...

Desweiteren baue ich gerade parallel dazu Sicherungsverbände für die Xenon Sektoren auf, vor allem Xenon Sektor 347 und 472... Den Sektor 347 konnte ich mit mehreren M2+ Megalodons in der Vergangenheit schon halten, als ich zu Hochzeiten 10 Stück dort stationiert hatte, begannen die Teladi Ihre Militärpräsenz dort ebenfalls aufzubauen, in Form von einem M1 Kondor, M2 Phönix sowie M7 Neuntöter. Leider musste ich aus anderen Gründen meine Streitkräfte abziehen und daraufhin verschwanden die Militärverbände der Teladi ebenfalls wieder...

Bei der Flottenzusammenstellung kommt es auf jeden Fall 1. auf die Schilde und 2. auf die Feuerkraft an... Desweiteren ist zu beachten, das das Führungsschiff das langsamste Schiff der Begleitverbände ist...

Zu dem Thema M7 Raketen Kreuzer kann ich sagen, das diese im Verbund mit der internen Flottensteuerung nicht funktioniert haben. IS funktionieren die M7 Raketen Kreuzer und M8 Bomber sowohl mit den Kommandos Angriff GKS sowie Angriff Jäger, OOS kann ich das leider nicht bestätigen. Dasselbe gilt für die Raketen Bestückung bei allen GKS, IS werden diese verwendet, OOS nicht. Einzig die Raketenabwehr Moskito scheint zu funktionieren, IS auf jeden Fall, OOS kann ich nicht bestätigen...

Meine Empfehlung wäre bei der MK3 Flottensteuerung zum einen über die globale Freund-Feind-Kennung viel Konflikt Potenzial von vornherein zu vermeiden, sowie die MK3 Management Steuerung zu verwenden, sprich Sektoren zu sperren. Das hat sich bei mir am effektivsten erwiesen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 14. Jun 16, 06:51

Sehr schön geschrieben, und war es nicht auch so, dass man den MK3 noch dahingehend steuern kann wenn dieser nun keine Kampfsoftware MK1 bzw. MK2 installiert hatte .. ich denke dann meidet er auch gefährliche Sektoren oder durchfliegt sie nicht aber es ist schon zu lange her, dass ich MK3 eingesetzt habe.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Tue, 14. Jun 16, 10:57

Ich denke du machst dir hier zu viele Gedanken :D Park einfach vor den xenon Sektor Ausgängen jeweils 2 Osaka oder tyr und das problem sollte erledigt sein.
Erfahrungsgemäß funktionierte das immer sehr gut mit dem "verteidige Position" Befehl.
Mann muss aber ab und an nachgucken, ob sich die 2 nicht voneinander entfernt haben. Sonnst kann es passieren dass mal eine verloren geht.
Sinnvoll wäre es (wenn genug Credits vorhanden) auch ne m7 gegen das kleinzeug dort zu postieren. Sonnst kann es passieren, dass die m2 nem m5 die 10 km hinterher fliegen und dan so weit vom Tor weg sind,dass das nächste q doch durchschlüpft :D
Mehr als 2 m2 braucht man eigentlich nur, wenn man gerade nen anderen xenon Sektor säubert und es deshalb zu diesen Wanderungen kommt
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Post by KyleTrinity » Tue, 14. Jun 16, 22:11

Das mit den verteidige Position funktioniert gut, bisher hat die Kyoto alle
Qs abgefangen und selbst wenn ich nicht in den Sektor war oder sie OOS
beobachtet hab, hat sie nur 20% Schilde verloren.

Das mit der Flotte ist so ein Ding für sich. Kyoto ist Flottenkomandant und
der Flotte sind 2 M7 zugeteilt und probehalber noch ein TL.
Flotte sammeln Befehl gegeben, um danach einen Xenonsektor zu überfallen,
Flotte springt, statt sich gegenseitig zu unterstützen, jagen die M7
verschiedenen Feinden hinterher, das TL macht nichts, was ja eigentlich gutso ist und der Komandant auf der Kyoto greift nicht in die Kämpfe ein,
da hätte wohl nen M6 als Komandant ausgereicht.
Werde der Flotte noch nen M1 mit M5 und M3 zuteilen, wobei sich die M5
laut Flottenbeschreibung als Aufklärer verhalten sollten.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Thu, 16. Jun 16, 08:59

Profitable Grüße werte Kollegen,

ich bitte zu beachten das mit der Strategie GKS in sogenannten Xenon Frontsektoren zu parken zwar die Gefahr von typischen Xenon Wanderungen weitgehend gebannt wird, die Gefahr von marodierenden Piraten allerdings nur mit dem Aufbau einer breiten und umfassenden Sektor Sicherheit verhindert werden kann!

Im späteren Spiel ist es - zumindest bei mir - eigentlich so, das die weit größere Gefahr von einzelnen Piratenverbänden ausgeht, vor allem für Stationen. Das ist leider dem Umstand einer mangelhaften OOS Berechnung geschuldet, hier sollte ES auf jeden Fall noch mit einem Patch nachbessern... :D

Bei meinem jetzigen Spielstand ist es bereits so, das ich seit mehreren IG Tagen Realtime keine Verluste mehr habe, bei wohlgemerkt über 500 Frachtern.

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 16. Jun 16, 09:05

Cho´s Revenge wrote:....Das ist leider dem Umstand einer mangelhaften OOS Berechnung geschuldet, hier sollte ES auf jeden Fall noch mit einem Patch nachbessern... :D
Erst einmal schön zu lesen das alles verlustfrei klappt bei Dir, aber meinst Du nicht auch wenn das OOS Verhalten gepatcht werden könnte das ES nicht schon gemacht hätte.. ich denke die Sache ist Hardcode und ein zu grosser Aufwand, andernfalls hätten Sie schon unzählige Patches zuvor die Gelegenheit gehabt dies zu tun. Nichts desto trotz wünsche ich mir das ebenfalls aber ich glaube nicht daran.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Thu, 16. Jun 16, 09:18

Ghostrider[FVP] wrote:
Cho´s Revenge wrote:....Das ist leider dem Umstand einer mangelhaften OOS Berechnung geschuldet, hier sollte ES auf jeden Fall noch mit einem Patch nachbessern... :D
Erst einmal schön zu lesen das alles verlustfrei klappt bei Dir, aber meinst Du nicht auch wenn das OOS Verhalten gepatcht werden könnte das ES nicht schon gemacht hätte.. ich denke die Sache ist Hardcode und ein zu grosser Aufwand, andernfalls hätten Sie schon unzählige Patches zuvor die Gelegenheit gehabt dies zu tun. Nichts desto trotz wünsche ich mir das ebenfalls aber ich glaube nicht daran.
Profitable Grüße,

na ja, das mit dem verlustfrei ist so eine Sache. Ich musste dafür auch ein massives Flottenbauprogramm auflegen, d.h. es wurden innerhalb relativ kurzer Zeit 27 M2+ Megalodon, 25 M7 Astraios Frachter sowie 1 M1 Colossus mit 60 Eklipse Jägern angeschafft. Die Ausrüstung erfolgte ausschließlich über KI Docks oder eigene Ausrüstungsdocks, kein glitch mit dem Frachtertrick im Ausrüstungsdock... 25 M2+ und 25 M7 übernehmen jeweils als Einsatzgruppe die Sicherung der Sektoren... 2 M2+ und der M1 Träger bilden den Auftakt zum Aufstellen einer neuen Kriegsflotte... :D

Wenn in neuen Sektoren gebaut wird, erfolgt die Sicherung ebenfalls immer im Verbund M2+ und M7 ... beste Resultate bis jetzt...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 16. Jun 16, 19:42

Ich backe da kleinere Brötchen.
Die kleinen Gruppen an aggressiven Piraten, Khaak und Xenon bis einschliesslich PX halte ich über mehrere einzeln geparkte Springblossom unter Kontrolle. Das erfordert lediglich häufiges Beobachten der Sektoren per Satellit.
.
Für Pötte wie Q und Brigantine gehe ich IS und lasse 2 Blossom los. Die erste Hand voll Q (nicht Brigantine) läßt sich auch persönlich mit per Skiron oder Blossom besiegen. Der einzige Nachteil der Blossom ist deren mangelnde Wendigkeit und deshalb häufige Verluste IS über Rammen.
.
Vor ca. 2 Stunden hab ich in Schwarze Sonne eine Xenon Invasion per Skiron in X-TC mit mehr als 40 Schiffen, darunter PX geplättet.
Es werden also schon langsam mehr und langsam Zeit mal die ersten Enterversuche zu starten.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”