Problem, um Mission abzuschliessen. Tipps ?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Problem, um Mission abzuschliessen. Tipps ?

Post by zazie » Wed, 10. Aug 16, 17:32

Hallo
Habe unter 4.0 ein neues Spiel begonnen. W10, Xeon 1230, 290X. Keinerlei Veränderungen am Spiel, Originalversion ohne DLCs.

Bei einer Mission muss ich einen Diplomaten an einer Station abliefern (habe ich so schon viele Male vorher ohne Probleme machen können). Der Diplomat sitzt im Schiff, die Zielstation existiert, die 'Guidance' des MD zeigt mir an, wo ich docken soll.
Nur kann ich diesen Punkt einfach nicht anwählen, anklicken oder was auch immer. CTRL-D funktioniert deshalb nicht bzw. es steht auch keine Funktion "Docken" zu Verfügung. Merkwürdigerweise tritt das "Phänomen" am benachbarten Landedeck ebenfalls auf, nicht aber an einem weiter entfernten Landedeck der gleichen Station.
Nur wird dort die Mission nicht abgeschlossen ...

Ich habe zuerst an einen Glitch meines Spiels geglaubt, habe gespeichert, das Spiel neu gestartet und es erneut versucht: kein Erfolg.

Danach habe ich eine andere, bereits angenommene Mission aus dem "Vorrat" erledigt und bin zurückgekehrt: kein Erfolg.

Weil ich nicht weiss, was mit dem Passagier auf der Skunk passiert, wenn ich die Mission abbreche, habe ich dies nicht ausprobiert. Wäre für mich aber sowieso nur die allerletzte Möglichkeit. Ich möchte zudem nicht riskieren, dass einer der 5 Plätze durch eine Figur besetzt ist, die nicht mehr am Spiel teilnimmt ;) [siehe auch edit2]

Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen Trick, um die Landung am vorgeschriebenen Landedock zu erzwingen ? Gibt es ein Script oder einen Cheat, um die Mission zu vollenden ?

edit 1: unter technische Unterstützung platziert, weil es sich ja auch um einen Bug handelt.

edit 2: Ich habe inzwischen versucht, die Mission abzubrechen. Folge: Der Passagier bleibt auf der Skunk, "blau" und ohne Dialogoption, ihn loszuwerden. Witzigerweise kann ich ihn zum Aufgeben ("surrender") auffordern, was er wütend zurückweist ...

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 11. Aug 16, 06:05

Wenn Du die Mission abbrichst dann ist der Kollege auch noch an Board nach dem nächsten Andocken ??
Ab und zu verschwinden die erst nach dem Andocken.

Wenn nichts hilft dann stelle doch mal nen Spielstand hier rein

Einen Spielstand vor der Mission ist wohl nicht mehr vorhanden, sonst hättest ja nicht gefragt (Oder zwischenzeitlich ist schon zu viel passiert)

Du spielst ohne jeden Mod??
Bist Du leidensfähig??
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 11. Aug 16, 18:26

Merci!
Ich fange jetzt mal hinten an: Ja :mrgreen:.
Ich habe den grössten Teil meiner Spielzeit mit X3 "Vanilla" gespielt (ich verzichte jetzt hier auf das provokante "und stolz darauf") . Allerdings ist mein aktuelles X3-Spiel XTC 2.2a mit den Zusatzskripten von Lucike.
Aber hier geht's um ReBirth - und da wollte ich das Spiel so spielen wie es gedacht war, ohne "Erleichterungen". Das wird allerdings durch das UI schon auf eine harte Probe gestellt ....

Zum beschriebenen Problem: Ich habe den Save zwar noch, aber unterdessen einen alten Save hervorgekramt, an dem ich die Mission noch nicht angenommen hatte. Das fiel mir zwar schwer, weil ich im open space viele versteckte Kisten gefunden und geplündert hatte - da wären sicher etwa 6 Mio zusammengekommen - was am Anfang für einen "Vanilla"-Spieler eben noch viel Geld ist.

Deshalb habe ich inzwischen festgestellt, dass der bei der Mission aufgetretene Bug nichts mit der Mission zu tun hat! Es ist schlicht so, dass die Docking-Points dieser einen Station (OL, Radiant Heaven, Towering Heavens: CHOW Licensed Distillery) teilweise nicht funktionieren.

Es war jetzt einfach Pech, dass diese Mission ausgerechnet einen der nicht funktionierenden Docking-Points als Ziel angegeben hat; andere Dockingpoints an der selben Station funktionieren ja.

Die Frage, ob nach einem Abbruch der Diplomat an der nächsten Station verschwunden wäre, kann ich noch nicht beantworten, muss ich ausprobieren. Ich werde den Post updaten.

edit - etliche Dockingmanöver später: Der Passagier will die Skunk trotz abgebrochener Mission nicht verlassen. Ich habe an andern Stationen in der gleichen Zone bzw. auch in einem andern Sektor gedockt. Der Herr steht immer noch in der Kabine.
Ich werde diesen Spielstand also aufgeben und mit dem oben erwähnten weiterfahren.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 12. Aug 16, 06:19

Nun dann tut es mir Leid wenn es so ist.

Ich spiele Rebirth seit Anfang an mit einigen Pausen (Mom. bin ich verstrahlt nach einen Atomkrieg), so viel zum Thema Leidensfähigkeit :D , und ich denke das das Spiel eigentlich nicht so vorgesehen war sondern veröffentlicht werden musste - meine persönliche Meinung.

Deswegen sehe ich manche MOD´s auf Steam nicht als MOD sondern als Ergänzung/Weiterentwicklung des Spieles an
:wink:

Ich hatte auch alle Vorgänger ohne MOD und nur mit Bonuspaket gespielt, aber nach den Anfängen von Rebirth wo es tlws. nur mit Savegamebearbeitung überhaupt spielbar war , habe ich bei diesem Spiel meine Meinung zum Thema MOD geändert.
Ich sage nur:
"Zeigen sie mir ihre Fähigkeiten"
Mehr Platz auf der Skunk für Personen
Automatische Weiterbildung der Fähigkeiten über die Zeit.

Dafür habe ich seit den letzten Patches keinerlei Probleme mehr in spielerischer hinsicht, defekte Dockingports kenne ich nicht, werde aber die genannten bei Gelegenheit mal anschauen...
Ich wünsche trotzdem noch viel Spass :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 12. Aug 16, 07:02

wie arragon schon schrieb, ein save waere nicht schlecht.

die frage die da steht ist, is der dockingport zerstoeret oder defekt.

ja, es kann vorkommen das die dockingports von stationen durch unterschiedliche einfluesse zerstoert werden. sebst schon erlebt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”