No Man´s Sky: Spieler fordern ihr Geld zurück

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 10. Sep 16, 06:57

X2-Illuminatus wrote:
arragon0815 wrote:Bekommt man heutzutage keine gescheite Weltraumsimulation mehr hin ??
Ich glaube schon, dass es viele gescheite Weltraumsimulationen (oder ganz allgemein Weltraum-Spiele) gibt. Ich denke aber auch, dass die Erwartungshaltung der Spieler immer größer wird und sich viele zu häufig die Eierlegende Wollmilchsau erhoffen. Bestes Beispiel Hello Games mit No Man's Sky: Wir haben hier ein Entwicklerstudio mit ich glaube 15 (?) Entwicklern, das sein aller erstes Spiel veröffentlicht hat. Und viele erwarten, dass es direkt das Beste ist, was man je gesehen hat und jedes Wort, und selbst wenn es aus einem zwei oder drei Jahre alten Interview stammt, wird auf die Goldwaage gelegt. Dass das dann fast unweigerlich zu einer Enttäuschung führen muss, scheint mittlerweile den Wenigsten klar zu sein. Sicherlich trägt der Hype, der nicht zuletzt auch immer vom Entwickler und Publisher ausgeht, zu der enormen Erwartungshaltung bei. Wobei die ganzen Spielemagazine und -Internetseiten hieran auch einen nicht unwesentlichen Anteil haben.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir in einer wahnsinnig tollen Zeit leben, was das SciFi-Genre angeht. Wenn man sich einfach mal anschaut, wie viele Spiele aktuell verfügbar sind oder sich noch in Entwicklung befinden, dann bin ich relativ optimistisch, dass da für jeden noch was passendes dabei ist.
Ich persönlich finde das Weltraumgenre im Gegensatz zu den "Erdenspielen" schon etwas vernachlässigt. Für einfache "Hit and Run" mit gelegentlichen Schiffsaufrüsten bin ich wohl zu alt und erwarte dort einfach mehr Aktionen die auch die Gehirnzellen fordern. Bei machen Weltraumfahrzeugen kann ich mich ja noch nicht mal ins Schiff setzen und habe nur so eine komische Außenansicht, ja wie "Realitätsnah" ist denn so was ?? Dem Ganzen ED, SC und sonstigen Weltraumspielen fehlt einfach der Tiefgang, es mag für die heutige Jugend die Erfüllung sein wenn man hierhin fliegen kann und dorthin und zwischendurch seine Mitmenschen abschießen, also schnell rein und los und wenn möglich noch 5 Spiele gleichzeitig spielen, aber ich persönlich stelle mir da schon noch etwas mehr Inhalt vor damit ich bei der Stange bleibe. Genau der Inhalt fehlt auch dem NMS, auch wenn das Entwicklerteam wie EGO doch sehr klein ist, so sind die eigenen Ansprüche an das zu entwickelnde Spiel wohl sehr dem neuen Trend angepasst worden. EGO hat es auch versucht und ..naja.

Ich habe auch noch nie jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und wenn ich einen Fehlkauf getätigt habe, dann die Schuld in der eigenen Blödheit gesucht, aber meine Generation ist wohl am Aussterben und heutzutage sind immer die anderen Schuld weil keiner die Verantwortung für das eigene Fehlverhalten mehr übernehmen will. Eigenes Denken tritt in den Hintergrund und jeder möchte gleich alles mundgerecht zugeschnitten haben und selber keinen Finger mehr krümmen, bzw. selber den Weg des Lernens beschreiten. Ich sehe das an der Diskussion auf Youtube im Fitnessbereich, da gibt es wohl massenhaft Leute die lieber irgend welchen Leuten, die selber zu faul zum Arbeiten sind, ein Haufen Geld in den Rachen werfen um dann irgendwelche dubiosen Trainingspläne zu bekommen, als selber die ersten 3-4 Jahre zu investieren und sich "einzuarbeiten".

Das alles färbt auch auf die Spieleindustrie ab:
Einfach, schnell und es muss großartig aussehen... :roll:

Das geht doch schon bei dem Handyspielen los, wer mit vernünftigen Verstand rennt irgendwelchen Tierchen nach die überall verstreut sind und zu welchem Zweck?? Auch die anderen simplen Handyspiele sind nichts anderes als Zeitverschwendung. "Arcadespiele" oder das Retrogelumpe ist von gestern und sollte dort auch bleiben. Früher als die Technik noch nicht so weit war da waren solche Spiele so was von Woah :o , aber heutzutage lockt das nur noch einige fehlgeleitete Kids an die sonst nichts passendes mit ihrer Freizeit anzufangen wissen.

..meine Meinung :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 10. Sep 16, 12:21

Nun es sind eben die Publisher, die in erster Linie so viele Interessenten wie möglich ansprechen wollen. Mir ist momentan eh schleierhaft ob es diesen urtypischen Geldgeber heutzutage noch gibt oder ob alles über Kickstarter usw. an Drittentwickler weitergeleitet wird. Ist der Entwickler jetzt schon Publisher, Spieleentwickler und Trendmarke in einem?
Wie auch immer nehmen mMn die PC-Spieler immer mehr ab bis es irgendwann ein umdenken von immer schlechteren Produkten hin zu Qualität geben wird. Muss wohl erst jeder Spieler eine Konsolenspiel oder Smartphonespiel haben bis die Entwickler ein größeres Projekt starten.
Zur Zeit bauen sich ein paar wenige Firmen ein Monopol von Spieletiteln auf, von denen 3-4 Spielemarken locker vom Inhalt in ein Einzelnes passen würden, Innovation Mangelware.
Jedenfalls hoffe ich boykottieren einige mehr noch diese Hypespiele, die günstig auf die Masse niedergeprasseln und gute Spielansätze von Indiespielen im Keim ersticken. Ja mag sein, vielleicht braucht man heutzutage nur eine Menge Geld in die Hand zu nehmen und ein Spiel von vielen vielen Drittentwicklern, Designern und Marktetingstrategen erfolgreich anzufertigen und zu vermarkten, aber am Ende ist doch fast immer ein umstrittiges im Ganzen unfertig oder ungereimt aussehendes Spiel-

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 10. Sep 16, 14:42

Ich habe noch gar nicht fertig :D
X2-Illuminatus wrote: Ich denke aber auch, dass die Erwartungshaltung der Spieler immer größer wird und sich viele zu häufig die Eierlegende Wollmilchsau erhoffen.


Die andere Seite ist, warum kauft man ein Auto mit Abstandsassistent, Spurassistent und sonstigem Pipapo, wenn man selber fahren will ??
Weil es Stand der Technik ist.

Deswegen können heute die Spieler auch mehr erwarten als 1995, eben weil der Stand der Hard-und Software sich auch 26 Jahre weiter entwickelt hat und Konzepte von Anno Dazumal heute keinem mehr vom Ofen vor locken. Gerade Strategiespieler sind schon besseres gewohnt als manche denken das die Leute spielen wollen.
Auf EGO gemünzt ist halt, wie ich immer wieder sage, das ein Schiff in einem großen Universum damals eine Sensation war, aber heutzutage da schon erheblich mehr kommen muss und möglich ist.

Deswegen werden es kleine Spieleschmieden auch immer schwer haben bei den großen mit zu halten. Aber die Instrumente der Softwareprogrammierung sollte doch auch eine Weiterentwicklung erfahren haben, so das der Aufwand nicht ganz so proportional zum Spieleinhalt steigen sollte. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich davon zu wenig Ahnung habe.

Fakt ist wie schon im Forum mehrmals bemerkt wurde :
keiner fährt einen alten VW Käfer von 1950, wenn er einen BMW 2016 haben kann...
(Das war nur bildlich gesprochen, bevor jemand jetzt... :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”