Ich persönlich finde das Weltraumgenre im Gegensatz zu den "Erdenspielen" schon etwas vernachlässigt. Für einfache "Hit and Run" mit gelegentlichen Schiffsaufrüsten bin ich wohl zu alt und erwarte dort einfach mehr Aktionen die auch die Gehirnzellen fordern. Bei machen Weltraumfahrzeugen kann ich mich ja noch nicht mal ins Schiff setzen und habe nur so eine komische Außenansicht, ja wie "Realitätsnah" ist denn so was ?? Dem Ganzen ED, SC und sonstigen Weltraumspielen fehlt einfach der Tiefgang, es mag für die heutige Jugend die Erfüllung sein wenn man hierhin fliegen kann und dorthin und zwischendurch seine Mitmenschen abschießen, also schnell rein und los und wenn möglich noch 5 Spiele gleichzeitig spielen, aber ich persönlich stelle mir da schon noch etwas mehr Inhalt vor damit ich bei der Stange bleibe. Genau der Inhalt fehlt auch dem NMS, auch wenn das Entwicklerteam wie EGO doch sehr klein ist, so sind die eigenen Ansprüche an das zu entwickelnde Spiel wohl sehr dem neuen Trend angepasst worden. EGO hat es auch versucht und ..naja.X2-Illuminatus wrote:Ich glaube schon, dass es viele gescheite Weltraumsimulationen (oder ganz allgemein Weltraum-Spiele) gibt. Ich denke aber auch, dass die Erwartungshaltung der Spieler immer größer wird und sich viele zu häufig die Eierlegende Wollmilchsau erhoffen. Bestes Beispiel Hello Games mit No Man's Sky: Wir haben hier ein Entwicklerstudio mit ich glaube 15 (?) Entwicklern, das sein aller erstes Spiel veröffentlicht hat. Und viele erwarten, dass es direkt das Beste ist, was man je gesehen hat und jedes Wort, und selbst wenn es aus einem zwei oder drei Jahre alten Interview stammt, wird auf die Goldwaage gelegt. Dass das dann fast unweigerlich zu einer Enttäuschung führen muss, scheint mittlerweile den Wenigsten klar zu sein. Sicherlich trägt der Hype, der nicht zuletzt auch immer vom Entwickler und Publisher ausgeht, zu der enormen Erwartungshaltung bei. Wobei die ganzen Spielemagazine und -Internetseiten hieran auch einen nicht unwesentlichen Anteil haben.arragon0815 wrote:Bekommt man heutzutage keine gescheite Weltraumsimulation mehr hin ??
Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir in einer wahnsinnig tollen Zeit leben, was das SciFi-Genre angeht. Wenn man sich einfach mal anschaut, wie viele Spiele aktuell verfügbar sind oder sich noch in Entwicklung befinden, dann bin ich relativ optimistisch, dass da für jeden noch was passendes dabei ist.
Ich habe auch noch nie jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und wenn ich einen Fehlkauf getätigt habe, dann die Schuld in der eigenen Blödheit gesucht, aber meine Generation ist wohl am Aussterben und heutzutage sind immer die anderen Schuld weil keiner die Verantwortung für das eigene Fehlverhalten mehr übernehmen will. Eigenes Denken tritt in den Hintergrund und jeder möchte gleich alles mundgerecht zugeschnitten haben und selber keinen Finger mehr krümmen, bzw. selber den Weg des Lernens beschreiten. Ich sehe das an der Diskussion auf Youtube im Fitnessbereich, da gibt es wohl massenhaft Leute die lieber irgend welchen Leuten, die selber zu faul zum Arbeiten sind, ein Haufen Geld in den Rachen werfen um dann irgendwelche dubiosen Trainingspläne zu bekommen, als selber die ersten 3-4 Jahre zu investieren und sich "einzuarbeiten".
Das alles färbt auch auf die Spieleindustrie ab:
Einfach, schnell und es muss großartig aussehen...
Das geht doch schon bei dem Handyspielen los, wer mit vernünftigen Verstand rennt irgendwelchen Tierchen nach die überall verstreut sind und zu welchem Zweck?? Auch die anderen simplen Handyspiele sind nichts anderes als Zeitverschwendung. "Arcadespiele" oder das Retrogelumpe ist von gestern und sollte dort auch bleiben. Früher als die Technik noch nicht so weit war da waren solche Spiele so was von Woah , aber heutzutage lockt das nur noch einige fehlgeleitete Kids an die sonst nichts passendes mit ihrer Freizeit anzufangen wissen.
..meine Meinung