Starke Performence Probleme trotz guten System

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Sun, 11. Sep 16, 21:46

@syt3c. Naja, von Single Thread war da bei mir keine aussicht gewesen. alle kerne waren zwischen 30 -50 % Auslastung. Habs ja gesehen und getestet mit OSD. Also, bei mir gibt es keine änderung wenn ich die Graka einstellung auf niedrig setzte. Egal ob niedrig oder hoch, keine veränderung.

das einzige was mir nun noch einfällt wäre, X-Rebirth wieder neu zu installieren und ein neues Spiel starten. ich glaube, das mein Savegame da einen schaden abbekommen hat. keine ahnung. Mir kommt das alles so seltsam vor das ich nen guten PC habe und das Spiel so dermaßen zusammenbricht.

Meine CPU geht schon bei 10% auslastung in den Turbomodus. Hat man am anfang im Video gesehen das der Takt zwischen 4100 und 4200 Mhz rumgesprungen ist
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 12. Sep 16, 14:33

Ich habe mit meinem 5 Jahre alten System und alles auf hoch auch um die 30 Frames/sec.

Was ich in Deinem Video und auch so noch nicht gesehen habe ist :

Fange einfach mal ein neues Spiel an OHNE MODS !
Alles auf aus und dann merkst schon nach 10 Minuten ob es was bringt oder nicht.

Sollte es besser sein, was ich glaube, dann nach und nach einen Mod zuschalten bis der/die schuldigen für den Performanceeinbruch gefunden sind.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 12. Sep 16, 16:11

Ich kenne mich mit NVidia-GraKas kaum aus und insbesondere nicht mit ihrer Speicherverwaltung. Was aber in der dxdiag auffällt ist, dass der Karte 24 GB Speicher zugewiesen sind, davon 8 GB als dedizierter Speicher, als RAM der GraKa plus 16 GB als "shared memory".
Sollte nun aber dein System tatsächlich dem Spiel mehr Grafikspeicher bereitstellen (und sollte die Speicherverwaltung der NVidia dies auch nutzen), müssten viele Daten zwischen den verschiedenen Speicherbereichen hin- und hergeschaufelt werden => kostet Zeit und damit fps.
OB das ein Problem sein sollte, würdest du das daran feststellen können, dass die framerates nach dem Hochfahren des PC zu Beginn noch besser sind.

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Mon, 12. Sep 16, 17:46

arragon0815 wrote:Ich habe mit meinem 5 Jahre alten System und alles auf hoch auch um die 30 Frames/sec.

Was ich in Deinem Video und auch so noch nicht gesehen habe ist :

Fange einfach mal ein neues Spiel an OHNE MODS !
Alles auf aus und dann merkst schon nach 10 Minuten ob es was bringt oder nicht.

Sollte es besser sein, was ich glaube, dann nach und nach einen Mod zuschalten bis der/die schuldigen für den Performanceeinbruch gefunden sind.
Hey, ich bin mal hingegangen, Habe X wieder deinstalliert und neu installiert mit meinen Mods. Hab dann ein neues Spielgestartet und siehe da. mehr als 100 FPS.
Aber nach etwa 1,5 Stunden bis 2 Stunden Spielzeit ist die Performence wieder in den Keller gegangen. Also habe ich das Spiel beendet und wieder neugestartet. Und nun habe ich 50 FPS. Ich glaube nach einer gewissen zeit, werde ich wieder mit unter 20 FPS spielen. ich stell mir da echt die Frage, ist es wirklich so, das ich mehr im Spiel erkunde, desto schlimmer wird die Performence? Weil es wird ja einiges OOS gemacht. Also Stationen zerstört, neu aufgebaut und und und. Weil ich spiele ja mit dem CWIR Mod, da mir diese mod richtig viel Spaß macht und ich auch etwas abwechslung brauche.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 12. Sep 16, 19:25

Tolo Pe wrote: Hey, ich bin mal hingegangen, Habe X wieder deinstalliert und neu installiert mit meinen Mods. Hab dann ein neues Spielgestartet und siehe da. mehr als 100 FPS.
Aber nach etwa 1,5 Stunden bis 2 Stunden Spielzeit ist die Performence wieder in den Keller gegangen. Also habe ich das Spiel beendet und wieder neugestartet. Und nun habe ich 50 FPS. Ich glaube nach einer gewissen zeit, werde ich wieder mit unter 20 FPS spielen. ich stell mir da echt die Frage, ist es wirklich so, das ich mehr im Spiel erkunde, desto schlimmer wird die Performence? Weil es wird ja einiges OOS gemacht. Also Stationen zerstört, neu aufgebaut und und und. Weil ich spiele ja mit dem CWIR Mod, da mir diese mod richtig viel Spaß macht und ich auch etwas abwechslung brauche.
Also funktioniert es grundsätzlich schon mal
Was ich aber meine ist :
Sichere die Spielstände und spiel jetzt mal die 2 Stunden mit einem neuen Spiel und ohne Mods, kannst ja die Maus in die Ecke legen und aufspülen, Bier trinken... :D

Was Problem ist ja :
Hast Du einen Mod dabei der z.B. Datensammelwütig ist und es liegt an einem Mod, dann würde das X nach 2 Stunden ohne Mods noch genug Frames/sec erzeugen, oder geht wirklich das Originalspiel auch in die Knie...

Erst danach kann man bei EGo oder einem Mod mit der Fehlersuche anfangen.

Was Zazie geschrieben hatte ist auch nicht von der Hand zu weisen, die Graka hat ca. 8 GB Speicher, warum sind dort 24 GB in der DXDiag ??

OK, ich habe kein WIN 10 und kann nicht so mitreden, aber warum ist Deine Graka auch zweimal hintereinander aufgeführt ??

Nur mal so zum drüber Denken.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 13. Sep 16, 08:27

arragon0815 wrote:Was Zazie geschrieben hatte ist auch nicht von der Hand zu weisen, die Graka hat ca. 8 GB Speicher, warum sind dort 24 GB in der DXDiag ??

OK, ich habe kein WIN 10 und kann nicht so mitreden, aber warum ist Deine Graka auch zweimal hintereinander aufgeführt ??
ist bei mir unter Win7 auch so, musst halt Dxdiag 64 ausführen, dann wird dort ebenfalls der RAM als shared einbezogen, ist bei dxdiag32 früher nur nie so aufgefallen dass höchstens 4GB verwendet wurden da die Grakas nie mehr hatten

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 13. Sep 16, 10:42

Mir scheint, der Post von 16:46 oben illustriere genau die Probleme, die ich angetönt habe.
Ich würde Tolo Pe raten, sein Problem auch mal auf computerbase.de zu posten. Dort sind Spezialisten online, die sich mit dem diffizilen Neben- und Miteinander von CPU, GPU, RAM, Speicherinterface, Treiber etc. genau auskennen.
Die Ausgangslage ist ja im Eröffnungspost (samt dxdiag) bereits beschrieben.

Falls Vorbehalte gegen eine Registrierung bestehen sollten: Ich bin seit 12 Jahren bei CB dabei und kann bestätigen, dass mit der hinterlegten Mail-Adresse kein "Unfug" betrieben wird (also Werbung/SPAM/Weitergabe an Dritte etc.).

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Tue, 13. Sep 16, 18:01

@ arragon0815: das mit ohne mods müsste ich mal antesten und 2 stunden lang nichts tun. Und dann jede einzelene Mod testen...naja, versuchen kann ich das mal.
Und wieso meine Graka 2 mal in DxDiag aufgelistet ist, ist doch logisch^^. Mein Monitor hängt dran mit 1920x1080 und mein Fernseher mit 1280x720. Hab es nur vergessen in diesem Zeitraum umzustellen dann wäre er auch bei 1920x1080.
Naja, das mit den 24 Gig ram der Graka ist so, Dxdiag zeigt nicht dedizierten grafik Speicher an. Also sprich die 8 Gig. Glaube die Summe besteht aus dem Vram und dem System Ram. Wenn man auch unter der Eigentschaft der Graka geht, steht da auch ein Gesamtspeicher von 24 Gig Ram. Also eigentlich ganz normal. Das ist bei jeder Graka so.

@ Marvin Martian: Ich kann nur die 64 Bit variante von Dxdiag auswählen. eine 32 Bit gibts bei mir nicht.

@ zazie: erst werde ich mal arragons tipp beherzigen. sollte auch da, wenn ich keine Mods drauf habe und das Spiel ebenfalls nach 2 Stunden in den Keller geht mit der Performence, werde ich mich da erst mal an Ego wenden. Danach kann ich immer noch zu CB gehen und dort mal nachfragen. aber ich glaube nicht, das sie ne Ahnung von diesem Spiel haben werden, wie die Performence nach ner gewissen Zeit flöten geht.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 15. Sep 16, 08:57

Ich muss mich korrigieren. Ich habe ja auf dem Hintergrund argumentiert, dass der RAM auf deiner GraKa voll läuft und dass deshalb die GraKa gewissermassen ins Stottern gerät, weil sie mit Texturenladen beschäftigt ist (hier jetzt stark vereinfacht).
Aber offenbar sind die Texturen nicht das Problem für deinen massiven Drop an frames. Zu knapper Video-RAM wirkt sich in erster Linie auf die frame-times aus, nicht auf die Zahl der frames.
Ich zitiere Wolfgang, Autor eines Vergleichstests von GraKas mit 3, 4, 6 und 8 GB Speicher:
Denn anders als alle anderen Grafikoptionen kosten Texturen eben keine Leistung. Diese müssen nur in den VRAM passen. Angenommen, die Grafikkarte hat nur die Leistung für mittlere Details, aber einen großen Speicher, kann man immer ohne irgendeinen Performanceverlust die schönsten Texturen hinzu schalten.
Quelle
Link zum Test

Nachtrag:
Ich habe mir nochmal dein Video angeschaut. Muss vorausschicken, dass ich betreffend Framerates toleranter als viele andere (vermutlich jüngere) bin. Aber wenn ich sehe, wie flüssig im Allgemeinen dein Spiel auch mit angeblich 17 fps ist, komme ich zum Schluss, dass du einfach Fraps ausschalten solltest :) Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass deine Wahrnehmung durch die unterirdischen Fraps-Werte mitbeeinflusst ist.
Zweiter Punkt, etwas seriöser: Ich habe nirgends die Information gefunden, was für ein Motherboard du benutzt (oder bin ich 'blind'?). Aus deinen Kommentaren habe ich dein Eindruck gewonnen, du hättest nur Rebirth auf der M2 installiert. Deshalb wäre dann nachzuforschen, ob MoBo und M2 richtig, konstant und mit voller Leistung zusammenarbeiten. Es fällt ja auf, dass der Speicher der GraKa bei RB nur mit 1582 MHz läuft, während er bei Deus Ex auf 1962 MHz hoch geht und damit nahe ans Maximum kommt.
Und mit Blick aufs MoBo könnte noch Folgendes ausprobiert werden: Öffne deinen PC und montiere einen Ventilator, der aufs Motherboard bläst. Stürzen die fps dann nach zwei Stunden wieder zusammen ? Oder bleiben sie konstant(er)?
Hintergrund: Die Leistung eines PCs kann auch durch Teile kompromittiert werden, die nicht direkt gekühlt werden (wie CPU und GPU) und überhitzen. Das muss nicht heissen, dass dein PC schlecht belüftet ist, es kann auch sein, dass ein MoBo-Bauteil 'schwächelt'.

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Thu, 15. Sep 16, 18:40

zazie wrote:Ich muss mich korrigieren. Ich habe ja auf dem Hintergrund argumentiert, dass der RAM auf deiner GraKa voll läuft und dass deshalb die GraKa gewissermassen ins Stottern gerät, weil sie mit Texturenladen beschäftigt ist (hier jetzt stark vereinfacht).
Aber offenbar sind die Texturen nicht das Problem für deinen massiven Drop an frames. Zu knapper Video-RAM wirkt sich in erster Linie auf die frame-times aus, nicht auf die Zahl der frames.

Nachtrag:
Ich habe mir nochmal dein Video angeschaut. Muss vorausschicken, dass ich betreffend Framerates toleranter als viele andere (vermutlich jüngere) bin. Aber wenn ich sehe, wie flüssig im Allgemeinen dein Spiel auch mit angeblich 17 fps ist, komme ich zum Schluss, dass du einfach Fraps ausschalten solltest :) Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass deine Wahrnehmung durch die unterirdischen Fraps-Werte mitbeeinflusst ist.
Zweiter Punkt, etwas seriöser: Ich habe nirgends die Information gefunden, was für ein Motherboard du benutzt (oder bin ich 'blind'?). Aus deinen Kommentaren habe ich dein Eindruck gewonnen, du hättest nur Rebirth auf der M2 installiert. Deshalb wäre dann nachzuforschen, ob MoBo und M2 richtig, konstant und mit voller Leistung zusammenarbeiten. Es fällt ja auf, dass der Speicher der GraKa bei RB nur mit 1582 MHz läuft, während er bei Deus Ex auf 1962 MHz hoch geht und damit nahe ans Maximum kommt.
Und mit Blick aufs MoBo könnte noch Folgendes ausprobiert werden: Öffne deinen PC und montiere einen Ventilator, der aufs Motherboard bläst. Stürzen die fps dann nach zwei Stunden wieder zusammen ? Oder bleiben sie konstant(er)?
Hintergrund: Die Leistung eines PCs kann auch durch Teile kompromittiert werden, die nicht direkt gekühlt werden (wie CPU und GPU) und überhitzen. Das muss nicht heissen, dass dein PC schlecht belüftet ist, es kann auch sein, dass ein MoBo-Bauteil 'schwächelt'.
Also, nochmal^^. Meine Graka hat sich zu todegelangweilt. die war mit 20-30% ausgelastet. Also nix mit Stottern^^. Und die hat 8 Gig Ram.... Bei meiner alten Graka könnte ich sowas verstehen, die hatte 2 gig Ram. Und da waren meine einstellungen auch auf Hoch gewesen. und die war nicht zu 100% ausgelastet gewesen.
Egal mit Fraps oder ohne Fraps. da gab es bei mir keinen Unterschied, da ich via Steam unten rechts für mich die FPS angezeigt bekommen habe in Grün. Die war identisch gewesen mit Fraps. Auch ohne Fraps hatte ich 17-20 FPS gehabt. Fraps habe ich da nur genutz, um es groß an zu zeigen die FPS. Weil sonst hätte ich auch das Via Steam gemacht, nur dann müsste man sich ne Lupe nehmen.
Als Mainboard habe ich ein ASUS Z170A.
Ja, die M2 ist richtig angeschlossen und getestet. Sie arbeitet mit 2GB schreiben und lesen in 1sek.
Ja, Deus Ex ist ja auch leistungsstärker als X. Hab ja bei Deus Ex die gesamte Grafikeinstellung auf Hoch bzw Ultra gestellt. Da ist ja klar das hier die Graka zum schwitzen kommt. Und man bedenke. XR ist von 2013.... Deus Ex von August 2016.... Da sind ja 3 Jahre unterschied dazwischen. Und da ändert sich ja einiges an der Grafik.
Naja.... ich glaube wohl eher weniger das mein PC schlecht belüftet ist.... Ich habe unten am Boden 1x200mm Lüfter, seitlich 1x200mm Lüfter das zum Mainboard drückt, nach oben hab ich einen 200mm Lüfter der die warme Luft wieder ablässt und bei den festplatten habe ich einen 140mm lüfter.
Um genauer zu sagen habe ich dieses Gehäuse:
https://www.caseking.de/thermaltake-lev ... tech_specs

So, da ich ja schon erwähnt habe beim 4. kommi auf der zweiten seite, hab ich ja das Spiel neuinstalliert. Neues Spiel gestartet mit den Mods die ich nutze und es hat sich da einiges getan. 100FPS mehr. Glaube eher das es da ein paar Probleme gab mit meinem Spielstand. Keine Ahnung. Aber nach einer gewissen Zeit, glaube ab 2 Stunden, bricht die FPS wieder ein. Bin zur zeit auch dran immer wieder ein neues Spiel zu starten um zu schauen, welche Mod daran schuld ist die die FPS einbrüche bringt nach 2 stunden oder mehr.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”