Welches Spiel bietet zur Zeit das beste X Erlebniss?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Welches Spiel bietet zur Zeit das beste X Erlebniss?

Post by Matthew McKane » Sun, 18. Dec 16, 16:47

Ich hab wieder mal Bock X zu spielen, bzw spiele seit ein paar Wochen wieder bissle Rebirth.

Allerdings ist da bei mir schon wieder die Luft raus.

Jetzt würde ich mich gerne wieder den älteren Titeln zuwenden, weiss aber nicht so recht welches.

Zur Zeit besitze Ich nur TC. Würde aber AP oder X2 evtl noch kaufen.
X2 kenne ich schon, und es ist was Vanilla angeht mein lieblings x.
AP habe ich noch nicht gespielt.
Bei TC hatte ich damals immer das Problem, das sich die KI irgendwann selbst zerstoert hat und Stationen usw abgebaut wurden. Wurde das mittlerweile gefixt?
Falls nicht, ratet ihr mir als Cockpit und Joystickliebhaber eher zu AP mit Mods, oder zu X2?
Sind in AP eigtl. an der Börse auch feindliche Übernahmen möglich?
Also das man alle Aktien eines KI Unternehmens kauft und danach Stationen und Schiffe der Firma in eigenen Besitz übergehen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 18. Dec 16, 19:31

Matthew McKane wrote:Falls nicht, ratet ihr mir als Cockpit und Joystickliebhaber eher zu AP mit Mods, oder zu X2?
X2 hat nur relativ bescheidene Konfigurationsmöglichkeiten hinsichtlich der Eingabegeräte. Selbst wenn man mit Tastatur spielt, kann man nur einige wenige Tasten neu belegen. Wenn deinem Joystick eine entsprechende Konfigurationssoftware beiliegt, kannst du das vermutlich umgehen, indem du die Joystick- an die Tastaturtasten bindest. Ob das dann aber wirklich das Wahre ist, wage ich zu bezweifeln. In den X3-Spielen sind die Konfigurationsmöglichkeiten dahingehend wesentlich besser. Cockpits gibt es in X2 zwar bereits im unmodifizierten Spiel, für X3-Spiele gibt es dafür aber mehrere Mods, die diese zurückbringen und teilweise sogar neue hinzufügen.

Ansonsten bietet X3AP, als letztes Spiel der alten X-Reihe, aber natürlich die meisten Funktionen und lässt sich auch am besten modifizieren. Daher würde ich heutzutage, insbesondere da du schon X3TC gespielt hast, eher zu X3AP als zu X2 raten. Was den Abbau der KI-Stationen durch das GOD-Modul angeht, so wurde dieses in X3AP für terranische Sektoren komplett deaktiviert. Zusätzlich kann man die meisten terranischen Stationen in X3AP auch bereits von Anfang an kaufen, natürlich vorausgesetzt man hat genügend Geld und Ansehen. An der Börse sind, soweit ich mich erinnere, keine feindlichen Übernahmen möglich.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Post by Matthew McKane » Sun, 18. Dec 16, 22:02

So kann einen die Erinnerung trügen? Ich meine btf xt und x2 mit Joystick gespielt zu haben. Und mich bei X3 dann geärgert zu haben, dass man mit maus steuern muss?

Aber es wird dann wohl AP.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Mon, 19. Dec 16, 00:17

Matthew McKane wrote:So kann einen die Erinnerung trügen? Ich meine btf xt und x2 mit Joystick gespielt zu haben. Und mich bei X3 dann geärgert zu haben, dass man mit maus steuern muss?
Also ich habe alle Teile mit Joystick gezockt :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 19. Dec 16, 13:20

Ich auch, zumindest Fliegen und Kämpfen war bis zu und auf Rebirth in allen Teilen per Joystick möglich.

Es kann wie vorgeschlagen wegen Win10 nur einer der beiden neueren Titel sein. Wobei ich mich momentan bei AP mit dem weiten Format herum ärgere. Das wird immer wieder auf das große weite Format umgeschaltet. Beim Stationsbau ist dann nicht mehr zu sehen wo der neue Teil hinkommt; ist alles von der Sektorkarte verdeckt.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Mon, 19. Dec 16, 18:17

Hallo,
FetterAhn wrote:Ich auch, zumindest Fliegen und Kämpfen war bis zu und auf Rebirth in allen Teilen per Joystick möglich.

Es kann wie vorgeschlagen wegen Win10 nur einer der beiden neueren Titel sein. Wobei ich mich momentan bei AP mit dem weiten Format herum ärgere. Das wird immer wieder auf das große weite Format umgeschaltet. Beim Stationsbau ist dann nicht mehr zu sehen wo der neue Teil hinkommt; ist alles von der Sektorkarte verdeckt.
Ist dir bekannt, dass du die Sektorkarte mit k auf Kamera-Ansicht umstellen kannst, wenn du einen erweiterten Satelliten irgendwo im Sektor hast?

Grüße
Rainer

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 19. Dec 16, 21:00

Das war mir nicht bekannt. Bei bisher 5 ausgesetzten Satelliten bringt das leider nicht viel.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 19. Dec 16, 22:19

einfach ne ladung sats beim bauen dabei haben und bei bedarf auswerfen.. ;) kannst sie ja iirc wieder einsammeln wenn die position nicht passt (kann mich aber auch damit irren)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Welches Spiel bietet zur Zeit das beste X Erlebniss?

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 19. Dec 16, 22:21

Matthew McKane wrote:Ich hab wieder mal Bock X zu spielen, bzw spiele seit ein paar Wochen wieder bissle Rebirth.

Allerdings ist da bei mir schon wieder die Luft raus.

Jetzt würde ich mich gerne wieder den älteren Titeln zuwenden, weiss aber nicht so recht welches.

Zur Zeit besitze Ich nur TC. Würde aber AP oder X2 evtl noch kaufen.
X2 kenne ich schon, und es ist was Vanilla angeht mein lieblings x.
AP habe ich noch nicht gespielt.
Bei TC hatte ich damals immer das Problem, das sich die KI irgendwann selbst zerstoert hat und Stationen usw abgebaut wurden. Wurde das mittlerweile gefixt?
Falls nicht, ratet ihr mir als Cockpit und Joystickliebhaber eher zu AP mit Mods, oder zu X2?
Sind in AP eigtl. an der Börse auch feindliche Übernahmen möglich?
Also das man alle Aktien eines KI Unternehmens kauft und danach Stationen und Schiffe der Firma in eigenen Besitz übergehen?
also meiner meinung nach ist X3AP das beste X aller Zeiten. Vor allem wegen der verbesserten Menüs bei hohen Auflösungen, der Herausforderung durch die "Schnellen Einsatzeinheiten" und die stärkeren Hüllen der Schiffe. Neben der EMC4AP MOD-Collection sollte man unbedingt auch eine Blick in das englische Modding Forum werfen - dort gibt es Litcubes Universe für X3AP - echt gut gemacht! Für Star Wars Fans wird auch gerade ein Mod mit extrem detaillierten Schiffen erstellt - "Star Wars Mod by mikhailskatchkov reborn" - Klaus11 supportet das Projekt auch im deutschen Forum.
Alle erwähnten MODs erfordern keine Dr-Arbeit zur Installation und erhalten den Spielspaß...

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 20. Dec 16, 17:10

Karte beim Stationsbau
Wie UniTrader schon schrieb, die Erweiterten Satelliten kann man tatsächlich wieder einsammeln, um sie woanders wieder auszuwerfen. :thumb_up:
Was man zum Kameramodus vielleicht erwähnen sollte ist, dass dieser erst richtig wirksam wird, wenn man in die Karte hineinzoomt.
Hineinzoomen: Taste „Pos1“, Rauszoomen: Taste „Ende“, Karte kippen: Taste „einfg“, auf dem Nummernblock das Fadenkreuz bewegen mit „2“, „4“, „8“, „6“. Kameramodus Taste „k“. :wink:

X3AP oder lieber X3TC
Wenn es um X3 AP Mod‘s geht, schließe ich mich den Empfehlungen von Aldebaran_Prime an. Den längsten Spielspaß erhält man mit der EMC4AP MOD-Collection. :D
LiteCube's Universe funktioniert wohl nur mit einer englischen Installation. Bei mir gab es jedenfalls in jedem Menü Readtext Fehler, in jedem Menü. :headbang: Sollte ich diese Fehler verursacht haben, dann korrigiert mich bitte. :?:

Die von Matthew McKane beschriebenen Probleme kenne ich nicht von X3TC. Für X3TC würde ich den „Multi - Galaxy - Mod - MG-MOD“ empfehlen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Post by Darthg_typoon » Wed, 21. Dec 16, 11:57

Was X3TC betrifft, empfehle ich den X Rebalanced Mod (XRM). Es gibt zum einen mehr Content (Sektoren, sehr viele Schiffe), zum anderen wurde gerade das Kämpfen stark überholt und in meinen Augen sehr verbessert. (CMOD 4 integriert). Außerdem noch zahlreiche weitere Features. Ob das alles mit AP mit dem EMC4AP mithalten kann weiß ich nicht, da ich AP nicht habe, aber es macht schon echt Bock.

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Wed, 11. Jan 17, 16:19

Ich selbst hatte den grössten Spielspaß mit X3:AP mit den folgenden mods kombiniert:
-XRM Mod
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=304158

-"Terran Conflict plots for AP"-mod (Fügt mehr Plotmissionen und Sektoren, welche in TC waren aber in AP nicht mehr verfügbar sind, wieder hinzu, sehr zu empfehlen!) Vergiss nicht auch den XRM-kompatibilitätspatch runterzuladen (ebenfalls in dem topic)
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=324236

-"Hull Multiplying Pack - HIGH" mod (verstärkt die Hülle von Schiffen damit Kämpfe nicht zu schnell zuende sind und deine für millionen credits gekauften Schiffe nicht in Sekunden kaputt sind), lässt sich im Topic von XRM runterladen

-"Docking Waresize = S" (Quick-Docking Equipment -name vergessen- kann nun auf allen Schiffen installiert werden) kann leider link nicht finden. :(

hubse
Posts: 966
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by hubse » Wed, 18. Jan 17, 18:22

spannend, mein login geht ja noch... :D (is jetzt bald 20 jahre alt, das ding)

also ich würd mal sagen, irgendwann kommt im leben jedes X-piloten der tag, an dem man sich der herausforderung stellen muss. und die ist nunmal die schlacht petit-X vs Xenon M0.

also das ganz klassische alte X-BTF. es ist in sachen steuerung und balancing sicher das rudimentärste X, aber in keinem spiel war meines erachtens das universum so groß und fremdartig (wenn man keinen sprungantrieb hat, ist das universum halt größer). außerdem sieht man da mal den ursprung, wie das ganze losgetreten wurde.

und dann in X-tension mal die perseus-mission spielen, und an der entdeckung getsu-funes teilhaben. hier würd ich als mod auch mal die m.kessel.exe probieren, falls die noch irgendwo im forum rumschwirrt. da waren die raketen anständig eingestellt.

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Thu, 19. Jan 17, 20:28

hubse wrote:also ich würd mal sagen, irgendwann kommt im leben jedes X-piloten der tag, an dem man sich der herausforderung stellen muss. und die ist nunmal die schlacht petit-X vs Xenon M0.
Stimmt. Selbst wenn die technische Umsetzung des X-BTF Endkampfes nicht die beste war (sie sagen "wir greifen nun das XM0 zusammen an" nachdem die Türme kaputt sind, aber tatsächlich gondeln die Träger am Rande des Sektors rum und trauen sich nicht näher ran) so gefiel mir die Story und Atmosphäre sehr gut.
also das ganz klassische alte X-BTF [..] das universum so groß und fremdartig (wenn man keinen sprungantrieb hat, ist das universum halt größer)
Leider ja. Sobald man den Sprungantrieb hat wirkt das Universum ziemlich klein, in jedem X-teil. Aber andererseits, ohne Sprungantrieb dauert es sehr lange von einem Teil zum anderen zu fliegen, was besonders nervig ist wenn man sich entscheidet am anderen Ende des Universums Stationen zu bauen. Beide Seiten haben da Vor- und Nachteile. :D
und dann in X-tension mal die perseus-mission spielen, und an der entdeckung getsu-funes teilhaben. hier würd ich als mod auch mal die m.kessel.exe probieren, falls die noch irgendwo im forum rumschwirrt. da waren die raketen anständig eingestellt.
M-Kessel.exe für X-Tension kann ich nur Empfehlen, das war eine für damalige Verhältnisse fantastische Mod! :thumb_up: Baluga- und Alpha-raketen und die ganzen Änderungen haben alles gleich interessanter gemacht.

Und erinner mich bloss nicht an die Perseus-Mission, ich habe einmal etwa 3(!) Stunden gleichmässigen Beschuss gebraucht bis der Pilot endlich ausgestiegen ist. Für 3 std einer Perseus hinterherfliegen und sie bei <5% Schild zu halten bis der Pilot endlich aussteigt ist ne Qual. :rant: Aber ich hab das Spiel für sicher tausende Stunden geliebt! :)

hubse
Posts: 966
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by hubse » Thu, 19. Jan 17, 22:56

Rei Ayanami wrote:
hubse wrote:also ich würd mal sagen, irgendwann kommt im leben jedes X-piloten der tag, an dem man sich der herausforderung stellen muss. und die ist nunmal die schlacht petit-X vs Xenon M0.
Stimmt. Selbst wenn die technische Umsetzung des X-BTF Endkampfes nicht die beste war (sie sagen "wir greifen nun das XM0 zusammen an" nachdem die Türme kaputt sind, aber tatsächlich gondeln die Träger am Rande des Sektors rum und trauen sich nicht näher ran) so gefiel mir die Story und Atmosphäre sehr gut.
ja, die umsetzung ist nicht toll, aber auch net so dramatisch schlecht. man könnt sich ja mal überlegen, ob man die story-lines in X3 nachbastelt. dh, xbtf, x-t, x2 in x3-ap nachspielen (dh, die engine mit den alten inhalten).
also das ganz klassische alte X-BTF [..] das universum so groß und fremdartig (wenn man keinen sprungantrieb hat, ist das universum halt größer)
Leider ja. Sobald man den Sprungantrieb hat wirkt das Universum ziemlich klein, in jedem X-teil. Aber andererseits, ohne Sprungantrieb dauert es sehr lange von einem Teil zum anderen zu fliegen, was besonders nervig ist wenn man sich entscheidet am anderen Ende des Universums Stationen zu bauen. Beide Seiten haben da Vor- und Nachteile. :D
wobei, sobald man die sats hat, und raumschiffe in den verschiedenen ecken des universums, kann man denen per fernzugriff schön befehle geben. X-BTF hat den spieler da wirklich allein gelassen, man hat die fab aufgestellt, frachter zugewiesen, hat ein startkapital hinterlassen und is weggeflogen. und wenn man ein paar tage später wiedergekommen ist, hat man sich entweder über viel geld freuen können, oder die arme fab hatte kein schiff mehr, und war deswegen ganz schön untätig. und ich hab von fällen gehört, wo leute die schulden beim teladi nicht zurückgezahlt haben. die werden dann RICHTIG stinkig... bei schulden kennen die nix.

absurd war halt, dass man am ende die X mit gamma-epw und 2x125MW schilden hatte... aber niemanden, mit dem man sich anlegen hätte können. ausser die völker :twisted:
und dann in X-tension mal die perseus-mission spielen, und an der entdeckung getsu-funes teilhaben. hier würd ich als mod auch mal die m.kessel.exe probieren, falls die noch irgendwo im forum rumschwirrt. da waren die raketen anständig eingestellt.
M-Kessel.exe für X-Tension kann ich nur Empfehlen, das war eine für damalige Verhältnisse fantastische Mod! :thumb_up: Baluga- und Alpha-raketen und die ganzen Änderungen haben alles gleich interessanter gemacht.

Und erinner mich bloss nicht an die Perseus-Mission, ich habe einmal etwa 3(!) Stunden gleichmässigen Beschuss gebraucht bis der Pilot endlich ausgestiegen ist. Für 3 std einer Perseus hinterherfliegen und sie bei <5% Schild zu halten bis der Pilot endlich aussteigt ist ne Qual. :rant: Aber ich hab das Spiel für sicher tausende Stunden geliebt! :)
ad perseus: der d... hat mich nach 15 minuten gerammt, er hats net überlebt (Wie eine Fata Morgana, So nah und doch so weit, wie eine Fata Morgana. Abrakadabra! Und er war nicht mehr da!). dann war er mir wurscht, und ich hab den rest der mission durchgespielt. melissa durch den xenonsektor lotsen war auch net einfach. aber gab immerhin ein schönes geschenk am abschluss.

ad m-kessel.exe: lustig fand ich da die moskitos, die endlich sinnvoll waren. ganz am anderen ende des sektors waren orinokos, die man kapern wollte? eine moskito quer durch den sektor, und die wurden mal ziemlich aufmerksam. und da dann alle piraten auf einen zustürmen, kamen sie bei 70km reichweite schön brav einzeln hintereinander an, und man konnte sich bequem jedem von denen widmen... sie war auch als raketenabwehr ausgesprochen fein. sonst mussten ja energiezellen als raketenabwehr herhalten.


EDIT, OT:

sag, in sachen nicht-erscheinen sollt X2OL inzwischen duke nukem forever um 3-4 jahre geschlagen haben, oder?

angekündigt wirds ja noch immer:

http://www.online-universe.net/

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Fri, 20. Jan 17, 09:40

hubse wrote:angekündigt wirds ja noch immer:
http://www.online-universe.net/
Naja, das ist eine Dateileiche. So als wenn Du eine uralte Zeitung herauskramst. Ich glaube nicht, dass man wirklich sagen kann, es würde noch angekündigt.

Aber ja, ich wundere mich auch hin und wieder, dass diese Leiche immer noch keiner weggeräumt hat. Aber vermutlich hat man ihre Existenz in Würselen längst vergessen.

hubse
Posts: 966
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by hubse » Sun, 22. Jan 17, 00:34

Boro Pi wrote:
hubse wrote:angekündigt wirds ja noch immer:
http://www.online-universe.net/
Naja, das ist eine Dateileiche. So als wenn Du eine uralte Zeitung herauskramst. Ich glaube nicht, dass man wirklich sagen kann, es würde noch angekündigt.

Aber ja, ich wundere mich auch hin und wieder, dass diese Leiche immer noch keiner weggeräumt hat. Aber vermutlich hat man ihre Existenz in Würselen längst vergessen.
.net adressen müssen wie .com adressen jährlich erneuert werden. dh, sie scheinen auf irgendwelchen rechnungen auf, usw.

dh, es is zu zahlen, und daher weiß auch jemand von deren existenz.

und selbst wenn nicht, jetzt gelagte es wieder in deren machtbereich, ist also wieder bekannt gemacht worden.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”