X3AP MK3 Merkwürdiges Problem

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zazie
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Post by zazie » Fri, 12. May 17, 10:18

Es gibt sicher auch Gegenbeispiele, aber zumindest als Faustregel gilt: Sektoren mit vielen eigenen Station eignen sich NICHT als Ausbildungssektoren für MK3-Händler (ich habe das vor Jahren noch selbst schmerzlich unter X3Reunion erfahren: habe im Unbekannten Sektor östlich von Montalaar eine gewaltige Produktions-Kette aufgezogen und wollte die Produkte durch MK3-Händler innerhalb des Sektors verteilen lassen. Das ging gar nicht. Die Meldung habe ich nie vergessen: Die MK3-Händler haben mir gemeldet, alle Stationen im Sektor seien feindlich! :mrgreen:

Ich würde dir raten, erstens in "deinem" Sektor auf CLS 2 umzusteigen (wenn diese Piloten trainiert sind, kannst du ihnen lange Listen von Produkten vorgeben, die sie liefern bzw. verkaufen müssen - an eigenen und an NPC-Stationen) und zweitens die Erwartungen an den MK3-Händler zu revidieren: schicke ihn in einen Sektor, in dem zumindest Energiezellen (am besten SPP XL) produziert werden und eine Nahrungsproduktion vorhanden ist (Sonnenblumen/Nostrop haben den schnellsten "Durchsatz", Sojabohnen/Sojagrütze den besten Bruttoertrag; Rastar völlig ungeeignet, weil Durchsatz zu langsam). Dort leveln MK3-Händler innert wenigen Spielstunden auf Lvl 6 und höher, was dann das Umstellen auf einen sogenannten Leveltrader ermöglicht:
Leveltrader sind die Händler, die gewissermassen einen "Heimatsektor" haben (sprich: dort, wo man den Handel startet) und eine Sprungweite von +1 bis +x Sektoren darum herum (langsam steigend, proportional zum Levelaufstieg).

Ich betreibe inzwischen in meinem [XTC-]Universum rund 80 MK3-Händler, mahr als 90 Prozent davon als Leveltrader (mit MAXIMAL +3 als Sprungweite, abhängig von der 'Sektorennachbarschaft' im betroffenen Zteil des Universums), dafür mit direkt benachbarten oder nur durch einen Sektor getrennten "Heimatsektor". Damit erreiche ich eine weit gehende Überschneidung der Handelsgebiete, was zu einer soliden Versorgung aller Stationen mit den wichtigsten Grundgütern führt. => NPC-Wirtschaft brummt, es werden kaum Stationen abgebaut und insgesamt verdiene ich immer noch mehr als genug, auch wenn ich meine "Holding" nicht profitmaximierend betreibe.

Das ist zwar nun definitiv OT, aber zur Illustration: Eine meiner "Handelsgesellschaften" heisst "Keynes Corporation": In Gegenden des Universums, die an Unterversorgung mit EC leiden, betreibe ich isolierte SPP XL, die EC zu 12 cr., also zum Mindestpreis, verkaufen (kein Eigenvertrieb, nur Verkauf über NPC-Schiffe). Die nötigen Kristalle lasse ich durch einen CLS2-Händler aus eigener Produktion verteilen. Diese SPP erfüllen ihren Zweck hervorragend und rentieren auch. Sie haben alle nach ca. 10 Tagen >100 Mio cr. in den Büchern...

Webfra14
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Post by Webfra14 » Fri, 12. May 17, 12:37

Hallo zazie,

Mein Problem mit dem Sektorhändler scheint gelöst zu sein.
Ich hatte zwar die Freund-Feind Einstellung zurückgesetzt, aber NICHT die Einstellung "Show as enemy if enemy to me"...
Die stand (natürlich) noch auf "Yes".
Da ich Kampfsoftware Mk1 und Mk2 installiert habe und viele Feinde in dem Sektor rumschwirren, hat das wohl den Händler abgehalten.
Hab das auf "No" gestellt, und nun ist er sehr beschäftigt.

Ich könnte natürlich stattdessen auch die Kampfsoftwaren deinstallieren.
Ich bin mir nicht sicher, was besser ist.
Vermutlich ignoriert er jetzt auch die Militärpatroullien der Boronen und Argonen, die ab und zu vorbeikommen... (Und die sind immer auf Zank aus, wenn sie mich sehen. :))
Aber das ist ein anderes Problem...

Trotzdem vielen Dank für alle Ratschläge!
Die werde ich mir noch zu Herzen nehmen in meinem weiteren Aufstieg zur galaktischen Herrschaft. :D

Gruß,
Webfra

zazie
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Post by zazie » Fri, 12. May 17, 15:51

OK, freut mich, dass es nun klappt. Ja, diese Einstellung kann auch unerwartete Auswirkungen haben, was ein Grund dafür ist, dass ich sie immer sofort beim Kauf, Bau oder Übernahme eines Schiffes auf NO stelle.

Kampfsoftware nicht demontieren! Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie (in Kombination mit einem 25 MJ-Schild) sogar Voraussetzung dafür, dass ein MK3-Hänlder über Stufe 12 hinaus levelt und so also zum echten Universumshändler wird.

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