Bin mit der Story von X3 Reunion fertig, womit weitermachen X3:TC oder X3:AP?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Cordess
Posts: 68
Joined: Sun, 26. Nov 06, 05:54
x3

Bin mit der Story von X3 Reunion fertig, womit weitermachen X3:TC oder X3:AP?

Post by Cordess » Thu, 26. Jan 17, 18:43

Ich habe jetzt diese Woche mit meinem schon vor vielen Jahren angefangenen alten Spielstand die Story von X3 Reunion endlich durchgespielt und wollte jetzt storymäßig mit X3:TC oder X3:AP weiterspielen.

Dass X3:AP neuerer ist und ein paar mehr Features bietet, weiß ich schon, allerdings würde ich gerne storymäßig da weiterspielen wo X3 Reunion aufgehört hat. Also so, wie es von den Entwicklern gedacht war, X3 fortzusetzen.

Insofern würde ich gerne wissen, womit ich eurer Meinung nach weiterspielen soll?
Besitzen tue ich beide Spiele schon, habe sie vor ein paar Monaten bei GOG im Bundle gekauft, X3 Reunion hatte ich als Retailversion.


Damals habe ich X3 Reunion aufgrund dem grausigem GUI ganz bewusst
nicht viel gespielt und somit auch keine Fabriken und komplexen Flotten gebaut, da es auch nicht lange dauerte, bis TC angekündigt wurde und ich mir damals von diesem eine bessere GUI erhoffte.
Insofern beließ ich es dabei, nur ca 80 % der Systeme zu erforschen, zwei Transporter Schiffe als MK3 Händler abzustellen und für mich als Spieler einen M4 Buster, einen M3 Falke Verteidiger, einen Transporter als Milchkuh zum Lagern von Produkten und zwei M3 Barrakudas zu verwenden.
Und mit diesen Schiffen habe ich jetzt noch diese Woche schnell die Story zu Ende gespielt, so dass ich mich den Nachfolgern X3:TC und X3:AP widmen kann.
X:Rebirth müsste ich mir erst einmal kaufen und werde ich daher vorerst nicht spielen, zumal ja auch viele sagen, dass es an den Vorgänger nicht herankommen würde.

In einen dieser beiden Nachfolger wollte ich dann auch mal Fabriken bauen, bzw. eigentlich wollte ich ein richtiges Endzeitspiel mit allem drum und dran erst im featurereichsten und ausgereiftesten Teil spielen, was wohl vom Alter her X3:AP sein dürfte, allerdings möchte ich ja noch mit der Story weitermachen, weswegen sich die Frage stellt, ob ich nun wegen der Story mit X3:TC anfangen sollte oder dieses einfach überspringen und X3:AP spielen sollte?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 26. Jan 17, 20:52

wenn dich ein modified nicht stört, es gibt einen mod der die TC Story in AP einbaut, so könntest du beide spielen.
solltest du TC spielen fang von beginn an Microchips zu horten so 75000 wären gut. :roll:
Sorry mäßig ist in beiden nicht viel los, es ist mehr eine hintergrund geschichte des universums als deine persönliche geschichte.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Fri, 27. Jan 17, 14:41

X-Spieler sind höchst unterschiedliche Spieler und fast jeder hat andere Vorlieben. Oft spricht man noch nicht einmal die selbe Sprache.

Was versteht ihr unter der Story eines X-Spiels?

Für mich ist es die Summe aus Kampagne, Plots und besonderen Missionen.
Die Story von z.B. X3-Reunion wäre für mich ohne die Bala Gi Forschungsmissionen einfach unvollständig.


@ubuntufreakdragon

Ich nehme mal an, dass der von dir erwähnte Mod, nicht alle Plots und Missionen (z.B. Schatz- und Aldrin) übernommen hat, sondern nur die Kerngeschichte.
Und da wir gerade dabei sind, was hat es mit den 75.000 Microchips auf sich? Bau eines Todessterns? ;)


@Cordess

Wenn dir die Story so wichtig ist, dann spiele zuerst X3TC, denn das hat sogar mehrere Teil-Stories.

Schau mal auf seizewell.de. Da gibt es einen Überblick zu den einzelnen X-Spielen und deren Spielumfang.

http://www.seizewell.de/


Ich habe mir übrigens X3AP für schlechte Zeiten aufgehoben. ;)
Falls X4 für VR optimiert wird, oder so.


Und noch etwas zu X-Rebirth:
Es gibt eine spielbare Demo auf Steam. Also bilde dir doch dein eigenes Urteil.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Bin mit der Story von X3 Reunion fertig, womit weitermachen X3:TC oder X3:AP?

Post by RainerPrem » Fri, 27. Jan 17, 18:04

Hallo,

Cordess wrote: ... weswegen sich die Frage stellt, ob ich nun wegen der Story mit X3:TC anfangen sollte oder dieses einfach überspringen und X3:AP spielen sollte?
Ich würde auf jeden Fall erst einmal TC spielen. Wenn du bisher noch nicht weißt, was darin passiert, stehen dir einige interessante Überraschungen bevor.

Du musst nicht unbedingt den überlangen Plot bis zum Ende spielen, wenn es dich nicht interessiert, 75.000 Mikrochips abzuliefern. Für mich war das schon eine Herausforderung.

Die Änderungen an der Oberfläche von TC nach AP sind nicht so gravierend; wenn du TC einmal durch hast, kannst du dich in AP auf die Plots konzentrieren.

Grüße
Rainer

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 27. Jan 17, 18:32

wenn ich sage alle Plots meine ich auch alle. link
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Cordess
Posts: 68
Joined: Sun, 26. Nov 06, 05:54
x3

Post by Cordess » Fri, 27. Jan 17, 22:06

Okay, also ich denke ich werde jetzt mit TC anfangen, dort alle Plots durchspielen und später mit AP weitermachen, also dort neu anfangen.

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 28. Jan 17, 23:09

Cordess wrote:Okay, also ich denke ich werde jetzt mit TC anfangen, dort alle Plots durchspielen und später mit AP weitermachen, also dort neu anfangen.
So und nicht anders...... aber bitte ohne Mod.... spiele oder erlebe das X-Universum so wie es EGOSOFT erschaffen hat.

Warum ein Mod es ist soviel Inhalt in diesem Spiel , es ist so weitreichend sich für Wochen von seiner Familie zu verabschieden...... natürlich wer das nicht kann... der kann ja Mod's benutzen..... aber es ändert nichts an dem klugen und damals erfolgreichen entwickelten Spiel.

Erst TC dann AP.

Eigentlich logisch.... aber das ist in diesen Forum schon fast untergegangen.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 29. Jan 17, 15:48

Das ist das gute an dieser Reihe, dass nach der Haupthandlung das eigenltiche Spiel erst beginnt.

- Das Universum komplett aufdecken/erforschen und Secrets finden.
- Ein Handelsimperium mit unzähligen Fabrik-Komplexen aufbauen.
- Eine riesige Flotte aufbauen um Khaak/Xenon-Sektoren zu säubern.
- Einen Krieg mit anderen Rassen anfangen.

Und wenn das langweilig wird, dann kannste mit Mods anfangen. Da gibt es eine Mod mit der du bspw deine eigene Sektoren erstellen kannst und den Xtended Mod darf man auch net vergessen. usw
Private Hudson wrote:
So und nicht anders...... aber bitte ohne Mod.... spiele oder erlebe das X-Universum so wie es EGOSOFT erschaffen hat.

Warum ein Mod es ist soviel Inhalt in diesem Spiel , es ist so weitreichend sich für Wochen von seiner Familie zu verabschieden.....
Ich spiele die X-Spiele am liebsten ohne Mods. Aber Egosoft hat X-Raumschiffe mit Cockpits erschaffen und haben sich dann davon entfernt. In X3 hastu zwar viele steuerbare Schiffe aber bei jedem sitzt du auf dem kalten Schiffsbug. Und dann ist da noch dieser unlogische Nebel durch den du die Sterne sehen kannst aber nicht die Station 5km vor dir. Bei diesen beiden Punkten musste ich mir einfach mit Mods weiterhelfen.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”