Problem mit CWIR Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Problem mit CWIR Mod

Post by Isemados VI » Tue, 31. Jan 17, 01:58

Hallo Community,

nach lange Pause verfalle ich mal wieder X-Rebirth und habe mir die Mod CWIR gesaugt. Problem ist nur immer wenn ich einen Kurs setzen will kommt ein Kontextmenü indem ich Außenposten errichten kann oder aber X4 Drohnen (KP wozu die sind) absetzen kann.

Es ist ziemlich nervig das sich das Menü ständig öffnet bei jedem Kurs den ich setze. Ist das normal? Kann man das beheben? Wozu sind die x4 Drohnen?

Hoffe mir kann jemand helfen...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 31. Jan 17, 08:21

aus Mangel an Hotkeys und alternativen Methoden wurde das wohl so geregelt um schnell über die Karte eine Zone erfassen zu können

nein, abstellen lässt sich das nicht

X4 Drohnen hast du im Inventar bzw kannst du nachkaufen bei einem Plattform-Item-Händler
diese Dinger fungieren als Sprungziel für deine Flotte oder können einfach zur Aufklärung eingesetzt werden

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Tue, 31. Jan 17, 17:21

Danke für die schnelle Antwort ;)

Naja muss ich gucken ob ich mich daran gewöhnen kann. Das ist schon recht nerfig. Hätten sie echt an anderer Stelle unterbringen können. Werde es aber wohl erstmal testen^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 31. Jan 17, 17:26

ich frag mich gerade, ob dieses Kontextmenü durch den Mod eingebaut wurde oder ob es das Menü ist, wo man zwischen AP und Leitsystem wählen kann und welches um ein paar Optionen erweitert wurde..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 31. Jan 17, 19:02

nope, vanilla wird da (in der Karte) einfach der Kurs ins Leitsystem gehämmert

das was du meinst erscheint wenn man im Detailmonitor bei einem Objekt Kurs setzen klickt, an das heftet sich das CWIR Menü aber IMO nicht an

wobei ich das weniger Nervig finde, ist halt ein ESC mehr - wüsste jetzt auch nicht wie man das sinnvoll einfach an-&abschalten könnte

sicherlich ist es sinnlos es anzuzeigen wenn man keine X4 Drohnen oder Möglichkeit hat einen Außenposten anzufordern - ob das aber wieder jeder begreift wie er das dann bekommt :roll:
ein InGame Optionsmenü gibt es ja nicht bei der Mod
evtl. müsste man es auf das auswerfen von Inventory-Waren umschreiben :|

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 31. Jan 17, 19:38

weitere Alternative: wie wäre es, einen weiteren Button dafür ins Map-Menü einzubauen? ich hab ähnliches schon im Umbenennungs-Menü gemacht (auch wenns wartungs-unfreundlich ist, da ich die Spieldateien direkt ändere, statt zu hinterlegen was geändert werden soll, aber ich hab für lua keine ahnung wie das funktioniert)
Beim Umbenennungs-Menü seh ich da kein problem, da sich dort wohl nicht mehr viel ändern wird, für die Map sind eventuelle änderungen noch warscheinlicher, aber es ist imo nen ansatz..

und bezüglich dem [Esc] mehr: wäre vielleicht nutzerfreundlicher noch einen sichtbaren menüpunkt für die eigentliche Standardaktion einzubauen - [Esc] scheint in dem fall keine offensichtliche Option zu sein..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 31. Jan 17, 22:16

leider hat Prophet Bernd der allwissende in seiner unendlichen Weisheit uns nur 6 Optionsslots gegeben welche voll ausgeschöpft sind

also mitunter frage ich mich schon ob die sich zu Arbeitsbeginn morgens erst mal gegenseitig eins mit dem Kantholz überziehen um ja keine dämliche Idee auszulassen

und statt das 6er Drama in eine Liste (wie früher) oder wenigstens in eins mit mehr Optionen zu verwandeln (9-13) wären Problemlos machbar selbst für Pad-Junkies - haben Sie jetzt für Befehle über die Karte unbedingt diesen LUA Blödsinn verbrochen (ich wünschte ich hätte mehr Arme für einen QuadFacepalm!!) der natürlich wie du schon sagtest äußerst moddingfreundlich ist und ich wüsste jetzt auch nur den Weg ein eigenes LUA zu schreiben und das zu ersetzen (wer kommt auf so einen Mumpitz _für ein Menü_ wo natürlich jeder gerne seinen Senf dazugeben will)
wenn wenigstens ein Hook drin wäre wo man per übergebenem Array weitere Links einfügen könnte - aber nein - mitdenken kostet extra :evil:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 31. Jan 17, 22:55

nen blick in die Mod wäre vielleicht gut ;)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... earchtext=
will ich selber schon lange integrieren, ich bin aber noch nicht dazu gekommen an meinen relevanten Paketen in weiter zu arbeiten
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Infector
Posts: 126
Joined: Thu, 30. Dec 04, 15:26
xr

Post by Infector » Wed, 1. Feb 17, 15:44

Habt ihr schon versucht in der Dialogmenu.lua das Array zu bearbeiten, dass die Grad Angaben enthält, an der die einzelnen Buttons am Radialmenü platziert werden?
Ich hatte mir die .dae gestern angesehen und dort sind die Buttons für Dialoge nicht fest vorgegeben.

Doku
Posts: 35
Joined: Wed, 8. Feb 06, 12:37
x4

Zone erobern in der CWIR Mod

Post by Doku » Sun, 5. Mar 17, 08:11

Hallo Ihr Xler,


Ich habe da mal eine Frage...
Wie kann ich eine Zone claimen in der CWIR Mod?

Großschiff ist vor Ort und die Credits sind auch vorhanden!
Aber es passiert irgendwie nichts...

Ein schönes Wochenende.

Gruß Doku

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 5. Mar 17, 08:29

Da wir noch ein relativ junges Thema zum CWIR haben, füge ich beide Themen zusammen.

Boro Pi

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 5. Mar 17, 08:39

es muss entweder eine feindliche oder besitzerlose Zone sein

dann kannst du entweder eine produktive Station bauen oder was dir aktuell eher vorschwebt einen Außenposten, dieser kann aber nur bestellt werden wenn keine feindlichen Schiffe vorhanden und du min ein Großschiff in der Zone hast
aktuell kann man die Order wohl auch noch auslösen wenn die Zone im Besitz einer neutralen Fraktion ist, was aber zu keiner Reaktion führt

IMO gibt es da auch keine Chance, sofern der aktuelle Besitzer nicht gerade eine Supporting Fraktion ist, dann würden IMO die Player Ansprüche überwiegen. bzw könnten mit einer Wachfeste übernommen werden - ob das aber sicher funktioniert bei einer neutral/befreundeten Fraktion ???

---

Im Falle eines neutralen Besitzers würde ich eher dazu raten per Diplomatie den Bereich zu erwerben
einfach den Verteidigungsoffizier einer Station (welche in dem Sektor liegt) anquatschen und die Zone kaufen/tauschen
wenn es um eine Zone/Station einer Fraktion geht die mit dir nicht so gut steht, geht es ggf über eine 3.Fraktion im selben Sektor, da sollte dir diese Fraktion dann ebenfalls angeboten werden

Zonen mit Schiffswerften könnten unter gewissen Umständen dabei aber gesperrt sein, nur als Warnung

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”