NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Post by Bernd » Thu, 15. Dec 16, 13:50

Hallo allerseits,

es ist erneut Zeit euch allen ein frohes Weihnachtsfest sowie das Beste für das neue Jahr zu wünschen. Es ist allerdings auch die Zeit des Jahres, in der wir normalerweise über neue Spiele oder Erweiterungen sprechen.

Letzes Jahr war es Home of Light und davor The Teladi Outpost, beides Erweiterungen für X Rebirth, für die wir viel positives Feedback erhielten und die uns halfen, X Rebirth 4.0 in einem viel besseren Licht zu präsentieren.

Dieses Jahr gibt es gleich mehrere sehr aufregende neue Entwicklungen, über die ich euch berichten kann:
  • Update 4.10 für X Rebirth sowie Updates für X3AP und X3TC sind fast fertig.
  • Es wird ein VR-Spiel basierend auf X Rebirth geben, das wenig überraschend den Namen X Rebirth: VR Edition tragen wird.
  • X4 befindet sich in Entwicklung!
X Rebirth 4.10 und andere Updates:

Jeder, der gerne beim Testen der Updates helfen möchte, kann ab heute Zugriff auf die folgenden Beta-Versionen erhalten:
  • X Rebirth 4.10
  • X3: Albion Prelude 3.2
  • X3: Terran Conflict 3.3
Alle drei Updates verbessern die Spiele und beheben viele kleinere Fehler und Performanceprobleme, auf die wir in den letzten paar Monaten aufmerksam wurden. Diese Updates werden natürlich allen Spielern über die üblichen Plattformen bereitgestellt, sobald die Testphase beendet ist.


X Rebirth VR Edition:

X Rebirth VR Edition ist ein neues eigenständiges Spiel, das auf X Rebirth Home of Light basiert und vollständig für ein Virtual Reality-Erlebnis umgestaltet und optimiert wurde.

[ external image ]
X Rebirth VR Edition wird in der ersten Jahreshälfte 2017 als eigenständiger Early-Access-Titel veröffentlicht werden. Wer X Rebirth bereits besitzt, wird die VR Edition zu einem reduzierten Preis erwerben können.

Um X Rebirth in die VR-Welt zu bringen, mussten wir das Spiel und das Universum umfangreichen Änderungen unterziehen:
  • Angepasstes Universum und Wirtschaft: Auch wenn sie auf X Rebirth und Home of Light basieren, wurden das Universum und die Wirtschaft speziell an das Virtual-Reality-Erlebnis in der X Rebirth VR Edition angepasst. Das ist auch der Grund, warum die Spiele nicht spielstandkompatibel sind.
  • Neue Grafik-Engine: X Rebirth VR Edition wird der erste Egosoft-Titel sein, der unsere neue Entwicklung nutzt, die auf der innovativen neuen Grafiktechnologie Vulkan basiert.
  • Neue Inhalte: X Rebirth VR Edition erweitert die Spielmöglichkeiten und das Universum mit neuen Missionen, um ein einzigartiges Spielerlebnis in einer virtuellen Realität zu bieten.
  • Spezielle UI: Die Benutzeroberfläche der XR VR Edition wurde speziell entwickelt, um ein faszinierendes Erlebnis im VR-Cockpit aus der First-Person-Perspektive zu ermöglichen.
  • Tempo und Balance: Alle Aspekte des Spiels mussten neu ausbalanciert werden, um das beste Spielerlebnis in der VR-Umgebung zu gewährleisten.
Abschließende Worte:

X Rebirth VR Edition ist eine wahnsinnig aufregende Entwicklung für uns. Das Spiel mit einem VR-Headset zu spielen, fühlt sich so an wie Weltraumspiele schon immer hätten gespielt werden sollen.

Es gibt jedoch noch ein weiteres Projekt, an dem wir arbeiten und das für uns genauso aufregend ist: X4. Es ist immer noch zu früh, um über genaue Details zu sprechen. Auch hat es noch keinen vollständigen Namen. Dennoch kommen wir gut voran und ich möchte euch ein bisschen was von dem erzählen, woran wir in den letzten Jahren gearbeitet haben.

Während der Arbeit an X Rebirth mussten wir viele Vereinfachungen vornehmen. Wir entfernten Funktionen, um uns dafür auf andere konzentrieren zu können. Als X Rebirth dann veröffentlicht wurde, erwarteten viele Fans aber ein "X4", ein Spiel mit dem meisten Kernfunktionen der X3-Spiele und noch einigen mehr. Seit damals haben wir hart daran gearbeitet, aus X Rebirth ein besseres Spiel zu machen. Wir haben Feedback von Spielern eingearbeitet, die Engine, auf der das Spiel aufbaut, weiterentwickelt und viele Updates und Erweiterungen veröffentlicht. Jedoch ist uns auch klar, dass es immer noch viele unerfüllte Wünsche gibt. Einige davon erfordern aber umfassende Änderungen, die wir nicht in X Rebirth hätten vornehmen können. Viele von diesen Wünschen sind Dinge, die wir auch selbst gerne in einem Weltraumspiel sehen möchten. Damit bilden sie zusammen mit der Arbeit und dem Feedback, die in X Rebirth geflossen sind, die Grundlage für das große Projekt, an dem wir die letzten paar Jahre gearbeitet haben: ein richtiges X4.

Auch wenn ich euch noch nicht besonders viel über die Funktionen dieses neuen Spieles sagen kann, so kann ich doch verraten, dass ihr in der Lage sein werdet, viele unterschiedliche Schiffe zu fliegen, ein neues Interfaces wird euch das Verwalten großer Flotten ermöglichen und ihr erhaltet die komplette Freiheit bei der Konstruktion von Stationen aus individuellen Modulen.

Bitte habt noch etwas Geduld mit uns. Ich verspreche euch, dass wir euch später in 2017 einige richtig coole Dinge zeigen werden!

Nun wünschen wir euch aber erst einmal ein paar wunderschöne Feiertage und ein großartiges neues Jahr!

Bernd Lehahn, Egosoft

[ external image ]
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 15. Dec 16, 15:58

TOP!!! X4 ist die Nachricht des Jahres. :)
Danke Bernd, dass ihr so unermüdlich für uns arbeitet. Auch euch allen, dem gesamten Egosoft Team ein paar schöne und "erholsame" Feiertage aus den Seizewell Gefielden. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 15. Dec 16, 16:01

Hallo Bernd und der Rest von EGO
Ich wünsche auch ein Frohes Fest und schaue gespannt in die Zukunft des X-Universums. :D


EDIT:

..und ein Drow wahr der erste :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rainbow Dash
Posts: 3
Joined: Fri, 12. Jun 15, 13:54

Post by Rainbow Dash » Thu, 15. Dec 16, 16:07

Whoa, die Nachricht kommt unerwartet.

Vielen Dank für den tollen Newsletter. "X4" überhaupt zu lesen, lässt mir gerade ganz warm ums Herz werden... ^^

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 15. Dec 16, 16:07

arragon0815 wrote: ..und ein Drow wahr der erste :o
Ha ha ha... spielst du irgendwas an? :D

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Thu, 15. Dec 16, 16:09

Uff, ein X Rebirth VR. Interessant (VR wird für mich erst wohl viel viel später relevant, vor allem zwecks des Problemes der Kontrolle per Maus
und Tastatur, wenn man nicht sieht, wo man hingreift)

X4 ist aber noch interessanter, nur schade das keine weiteren Details (ggf. ein Screenshot) vorhanden sind :D . Aber man kann gespannt sein, ob Egosoft
daraus gelernt hat und das X Universum wieder zu einem vernünftigen X Universum macht oder ob es wieder so wird, wie bei XR..

Egosoft hat es bitter nötig, es nicht wieder zu vergeigen, denn sonst haben sie mit Sicherheit verspielt. Allein schon, weil ich mal davon ausgehe, daß
es nicht nochmal jemanden gibt, der da Blind vorher das Spiel kauft (wie noch zu XR, wo ich auch dazu gehörte) und hier was richtig geiles
abgeliefert werden muß, und dazu zählt nicht nur das steuern mehrere Schiffe (was für mich persönlich egal gewesen wäre) oder eine bessere
Flottenkontrolle, sondern noch viele andere Dinge, aber ich hoffe das sich Egosoft dem bewußt ist und endlich wieder ein Spiel kreiert, was TOP ist.

Ich lasse mich gern überraschen :) und wünsche euch auch frohe Weihnachten und gutes neues Jahr (ab 01.01.2017 habt ihr doch Sceenshots
oder? Hehe, nein Spaß, 02.01.2017 reicht auch :P )

Gruß
NF

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 15. Dec 16, 16:14

Drow wrote:
arragon0815 wrote: ..und ein Drow wahr der erste :o
Ha ha ha... spielst du irgendwas an? :D
Ach nöh,

das halbe Jahr hört und sieht an nichts von Dir, aber wenn es um die Wurst geht dann bin ich zweiter.. :D


@ Bernd :

Wird das X4 auch normal spielbar sein oder mit VR oder beides ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Thu, 15. Dec 16, 16:16

Aldder Schwede... Sollte ich äscht Steam wieder aktivieren, meine 3 Mil Flotte rausholen, mit Hilo Ho in Kontakt treten und Yuri den Popswr versohlen (oder wie hiess die Board Schnitte neben mir)

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Thu, 15. Dec 16, 16:20

Demada wrote:Aldder Schwede... Sollte ich äscht Steam wieder aktivieren, meine 3 Mil Flotte rausholen, mit Hilo Ho in Kontakt treten und Yuri den Popswr versohlen (oder wie hiess die Board Schnitte neben mir)
Yisha ^^, der unwichtigste Charakter in Rebirth.. Jepp.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 15. Dec 16, 16:25

Auf jeden Fall eine weise Entscheidung es diesmal als Early Access zu Veröffentlichen.

EA kann der Reputation nicht so schaden wie ein desaströser Full Release.

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 15. Dec 16, 16:26

arragon0815 wrote:
Ach nöh,

das halbe Jahr hört und sieht an nichts von Dir, aber wenn es um die Wurst geht dann bin ich zweiter.. :D


@ Bernd :

Wird das X4 auch normal spielbar sein oder mit VR oder beides ??
Ja, dank der Email und der Nachricht dass es ein X4 geben wird kam ich wie ein Tornado angerauscht. Zugegeben, ich habe in letzter Zeit wirklich nur ab und an hier mal reingeschaut. Das könnte sich bald ändern.. :)

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Thu, 15. Dec 16, 16:31

Drow wrote:
arragon0815 wrote:
Ach nöh,

das halbe Jahr hört und sieht an nichts von Dir, aber wenn es um die Wurst geht dann bin ich zweiter.. :D


@ Bernd :

Wird das X4 auch normal spielbar sein oder mit VR oder beides ??
Ja, dank der Email und der Nachricht dass es ein X4 geben wird kam ich wie ein Tornado angerauscht. Zugegeben, ich habe in letzter Zeit wirklich nur ab und an hier mal reingeschaut. Das könnte sich bald ändern.. :)
Geht mir genauso. Da ich in X Rebirth nur 225 Stunden gesteckt hatte, und mich das dann nicht mehr so tangiert hat, weil das Spiel (auch trotz der
Verbesserungen) einfach nicht das ist, was es sein könnte, war ich hier kaum noch aktiv. Ich hoffe das Egosoft mit X4 endlich wieder etwas auf
die Beine stellt, was einen X Veteran (aber auch Neueinsteiger) begeistern kann, den XR konnte es in keiner Weise.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Thu, 15. Dec 16, 17:20

X4? :)

Das schönste Weihnachtsgeschenk was ich bekommen konnte!!!
Wenn da tatsächlich das alte Konzept wieder einen Weg hinein findet warte ich gern bis :goner:

Besinnliche Feiertage an alle aus dem EGOSOFT-Team und natürlich allen hier im Forum.

Grüße Weidi

OceanBlue
Posts: 28
Joined: Sun, 24. Nov 13, 12:12

Post by OceanBlue » Thu, 15. Dec 16, 17:53

Habe vorhin die News per Mail bekommen und mir wäre fast das Handy aus der Hand gefallen - sehr geil das ganze, sowohl das mit den Updates als auch X4!

In der News Mail hieß es, man könne ab heute die Betas
X Rebirth 4.10
X3: Albion Prelude 3.2
X3: Terran Conflict 3.3

testen. Steam hat bei XR auch irgendwas aktualisiert. Bekommt man dann noch die Codes für die Betas?

Grüße
Marcus

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Thu, 15. Dec 16, 18:04

Informationen zu den X Rebirth Public Betas gibt es im zugehörigen Forum:
http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=141

Für die X3 basierten Betas gibt es ebenfalls ein Forum mit Informationen hier: http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=99
Damit das Forum sichtbar wird, muss man für das DevNet angemeldet sein (siehe [url=http://forum.egosoft.com/profile.php?mode=editprofile][b]Fo[/b]rum[b]Pr[/b]ofile[/url] )

Weitere Informationen zum DevNet gibt es hier: www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_ ... &version=0
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 15. Dec 16, 18:26

BERND!!! NIMM MICH, HIER UND JETZT, MIT IN VR!!!!
XR mit Vulkan :D
Aber das jetzige XR bekommt auch TrackIR support, also ist der Unterschied einzig allein Vulkan für die Performance oder wie oder was?
Was wiederum bedeutet wer das meiste aus XR herausholen will und einen fähigen Rechner hat - wenn auch keine VR Brille - kann davon profitieren?

und
X4!!!!!
YEAAY!!!!!!
Bernd wrote:[...]Auch hat es noch keinen vollständigen Namen.[...]
Ähm Bernd! Du bist da scheinbar noch nicht auf dem neuesten Stand, das neue Spiel wird X4valanche heißen.
Frag mal Lino, der weiß schon bescheid.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Thu, 15. Dec 16, 18:30

Tamina .. werd wieder (was sagt man zu einer Frau..Zalandisch?)
Oky die Fakten:
Patch kommt (für was)
VR kommt für welche HD
X4 kommt ..mit den Gunsten der alten Schule der Community wie.
Steam ? bleibt das
... naja Grund Fragen halt

Asterix(AUT)
Posts: 87
Joined: Tue, 24. Jan 06, 17:36
x4

Post by Asterix(AUT) » Thu, 15. Dec 16, 18:36

Das sind ja echt gute Nachrichten heute. :D

So wie ich das gelesen habe bezieht sich das EA ausschließlich auf die VR Version von X REBIRTH. Hoffe jedoch das ich mir hier irre.

Ich hoffe auch das nicht alle Design Entscheidungen die für X REBIRTH getroffen wurden für X4 wieder verworfen werden. Ich persönlich könnte mir kein X4 ohne Drohnen, GKS-Besatzungen, und ohne Stationen betreten zu können vorstellen.
Auch das "Sektoren im Sytem" Konzept konnte mich mittlerweile überzeugen.

Ich wünsche euch bei egosoft aber auch der community schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 15. Dec 16, 18:37

sehr viel neues, endlich..:P

aber dafuer eben gutes neues. VR is fuer mich leider kein ding, da muss ich drauf erzichten, aber der rest, vorallem das mit dem bauen is ein hammer, das was ich eigentlich bei XR erwartet habe.

aber nun wuensch ich auch allen erst mal ein gutes weihnachtsfest, und einen guten rutsch ins neue jahr. (vorallem Burnit)

und naechstes jahr lass ich mihch dann ueberraschen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

fireball xx
Posts: 151
Joined: Wed, 7. Jul 10, 08:59
x4

Post by fireball xx » Thu, 15. Dec 16, 18:50

Und ich hatte schon alle Hoffnungen fahren lassen das das noch mal was wird mit den EGO´s.

Ein schönes Weihnachten euch allen und einen guten RUTSCH !!!
Die Unendlichkeit ruft,machen wir uns auf den Weg!

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”