X4 - Anregungen und Ideen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Guest

Post by Guest » Sun, 16. Apr 17, 23:44

TEMPLER001 wrote: Doch was fehlt den X Reihen eigentlich, wenn man andere Wirtschaftssimulationen zum Vergleich heranzieht? Genau, die Spieltiefe im Wirtschaftszweig!

Daher glaube ich einfach, dass der Ausbau dieses Segmentes Vorrang genießen sollte.
Sehe ich nicht so, mir gefiel immer die Ausgewogenheit zwischen Wirtschaft, Handel, Kampf, Erkundung und was man noch so machen kann. Von einem gewissen Standpunkt aus ist die X-Reihe eine Wirtschaftssimualtion der "besonderen" Art. Was verbessert gehört wäre das Kampfsystem, je größer die Flotte um so chaotischer die Gefechte falls es überhaupt soweit kommt und der Gegner nicht vor langeweile stiften geht.
arragon0815 wrote: Aber natürlich sollte das spiel als Ganzes erst rund laufen bevor man sich auf die Kleinigkeiten wie Landung oder Schiffesteuern stürzt :wink:
Stimmt, was nütze der schönste Inhalt wenn das Grundspiel nicht richtig funktioniert.
arragon0815 wrote:..und eine Hauptsache ist das muss in VR :D
(Falls ich es noch nicht erwähnte)


:lol: Angeber :P :wink: .... naja sei es Dir gegönnt :D

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 17. Apr 17, 00:37

Killick1979 wrote:
TEMPLER001 wrote: Doch was fehlt den X Reihen eigentlich, wenn man andere Wirtschaftssimulationen zum Vergleich heranzieht? Genau, die Spieltiefe im Wirtschaftszweig!

Daher glaube ich einfach, dass der Ausbau dieses Segmentes Vorrang genießen sollte.
Sehe ich nicht so, mir gefiel immer die Ausgewogenheit zwischen Wirtschaft, Handel, Kampf, Erkundung und was man noch so machen kann. Von einem gewissen Standpunkt aus ist die X-Reihe eine Wirtschaftssimualtion der "besonderen" Art. Was verbessert gehört wäre das Kampfsystem, je größer die Flotte um so chaotischer die Gefechte falls es überhaupt soweit kommt und der Gegner nicht vor langeweile stiften geht.
na ja, Wirtschaftlich fehlt ein wichtiges element immer noch: es ist nach wie vor nicht möglich das Spiel Wirtschaftlich zu verlieren (sprich: Pleite gehen). Man kann sich zwar durch dumme aktionen in ne Ecke drängen aus der man nur schwer wieder raus kommt, aber das Spiel beenden tut dann immer entweder der Spieler selber, weil keine lust/sin mehr oder man wird abgeschossen. Eine Endbedingung dafür dass man Pleite ist gibt es nicht wirklich..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Mon, 17. Apr 17, 06:21

@ Aragon:


Spiele wie X3, oder The Guild sind halt Spiele die einen ganz besonderen Platz einnehmen, weil man die immer Spielen kann und somit kommen in den Jahren mehrere 100, bis mehrere tausend Stunden zusammen.
Dann gibt es die Spiele wie The Witcher, die zwar auch Top sind, aber der Wiederspielwert einfach zu gering ist. Dafür kann man bei diesen Spielen aber richtig in die Spielwelt eintauchen, weil die Geschichte, das ganze drumherum einfach nur genial ist!
Und nun kommen wir zu Ed, welches ich vom ersten Tag an gespielt habe... Da fehlt jeglicher "WoW" effekt. Man spielt das Spiel einfach nur um das beste Schiff zu bekommen und dann war es das.

@ Killick1979
Wenn der Wirtschaftspart so ausgeprägt ist wie bei den X Reihen kann man nicht von einer Wirtschaftssimulation der "besonderen" Art reden; dann ist es eine Wirtschaftssimulation!

Und jetzt mal Tacheles:
Das Andocken ist nicht viel anders als bei Ed! Klar, ED hat noch ein Minispiel dabei, aber wie es mit Minispielen so ist werden die irgendwann langweilig... Spielt mal einige 100 Stunden Ed und dann sagt mir bitte, dass euch das Andocken nicht ankotzt! Die Leute haben doch gerade bei X Rebirth das Minispiel in den Tunneln beklagt...

EIN GANZ,GANZ WICHTIGER GRUNDSATZ IST DOCH WOHL FOLGENDER: EIN MINISPIEL SOLLTE NIEMALS IN EINE KERNFUNKTION, DIE IMMER WIEDER AUSGEÜBT WERDEN MUSS, EINGEBUNDEN WERDEN!


@ Unitrader

Kann ein Kauf einer Fabrik, die sich nicht rentiert, nicht schon heute Frust verursachen? ^^

Wir haben bei den X Spielen vorgefertigte Fabriken die Waren produzieren, mit einem gewollten Warenmangel; den kann der Spieler durch eigene Fabriken ausgleichen. Dieses Konzept ist sicherlich ausreichend, aber bringt es wirklich Spieltiefe ins Spiel? Nein, denn dafür fehlt einfach der andere Teil der mit Wirtschaft einhergeht: Intrigen, Preiskampf ,Übernahme von feindlichen Firmen und die Zerschlagung von Firmen etc.

Guest

Post by Guest » Mon, 17. Apr 17, 13:52

UniTrader wrote:
na ja, Wirtschaftlich fehlt ein wichtiges element immer noch: es ist nach wie vor nicht möglich das Spiel Wirtschaftlich zu verlieren (sprich: Pleite gehen). Man kann sich zwar durch dumme aktionen in ne Ecke drängen aus der man nur schwer wieder raus kommt, aber das Spiel beenden tut dann immer entweder der Spieler selber, weil keine lust/sin mehr oder man wird abgeschossen. Eine Endbedingung dafür dass man Pleite ist gibt es nicht wirklich..
Stimmt, da fehlt noch einiges das ganze drumherum macht es fast unmöglich pleite zu gehen. Auf Rebirth mit allen DLC bezogen, man braucht Geld dann ab zu den Teladi 2-3 Stunden "Felsen" zerkleinern alles mit dem Lootmagneten einsammeln noch etwas im Craftingmenü herumgewerkelt schon hat sich das Problem Geld für längere Zeit erledigt. Alternativ mal etwas entern gehen spült auch noch Credits in die Kasse.

Was wirtschaftlich fehlt sind laufende Betriebskosten für Personal, Stationen, Schiffe gerade da für Flotten außer ab und zu ein paar Drohnen nachrüsten gibt es nicht viel um seine Gelder zu versenken.
TEMPLER001 wrote:@ Unitrader

Kann ein Kauf einer Fabrik, die sich nicht rentiert, nicht schon heute Frust verursachen? ^^

Wir haben bei den X Spielen vorgefertigte Fabriken die Waren produzieren, mit einem gewollten Warenmangel; den kann der Spieler durch eigene Fabriken ausgleichen. Dieses Konzept ist sicherlich ausreichend, aber bringt es wirklich Spieltiefe ins Spiel? Nein, denn dafür fehlt einfach der andere Teil der mit Wirtschaft einhergeht: Intrigen, Preiskampf ,Übernahme von feindlichen Firmen und die Zerschlagung von Firmen etc.
Richtig auch das fehlt noch bei der Wirtschaft aber nicht nur da auch bei der Bekämpfung von Xenon und Piraten und vorallem warum soll es dem Spieler besser ergehen als der KI. :twisted:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 17. Apr 17, 16:24

ich gebe euch ja recht wenn man was wirtschaft angeht noch einiges verbessern kann,
ABER,
was nutzt einem eine funktionierende wirtschaft, funktionierende flotte(die man kaum kontrollieren kann, siehe flottensteuerung in homeworld und stellaris wo gezeigt wird wie das gehen kann)wenn sich stationen nicht komplett zerstören lassen?
wozu dann die flotten wenn die grossen ziele nicht vernichtet werden können?
das gillt auch für den spieler, kein risiko eine station zu verlieren....

finde daran zu arbeiten ist sogar wichtiger als VR.
die schönste VR nutzt einem nix wenn man sobald man dann gross genug ist auch gegen flotten und stationen an zu gehen nicht weiter kommt, weil stationen ja unzerstörbar sind.

übrigens kann man sich die beziehungs-mechaniken in stellaris mal anschuen und überlegen ob man soetwas in der richtung nicht auch mit den völkern in rebirth einbauen könnte, das man mehr auf beziehungen zwischen den völkern verändern kann, also mehr aktiv als so passiv wie bisher.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Scorpion2810
Posts: 360
Joined: Sun, 11. May 08, 00:21

Post by Scorpion2810 » Mon, 17. Apr 17, 21:16

Tja alles Geschmackssache , klar ist die X Serie zum Großen Teil Wirtschaft, hatte aber in den Vorangegangenen Teilen auch für alle anderen Weltraumspiel Fans genug andere Beschäftigung zu bieten.
Sollte das ganze zukünftig weiter fast nur noch in Richtung reine WISIM gehen werde ich der Serie Lebewohl sagen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 17. Apr 17, 23:14

die x-reihe hatte ja auch immer genug anderes ausser wirtschaft zu tun, nu, seit rebirth kann man keine stationen mehr ganz und bleibend zerstören.
das führt dann dazu, das man zwar unliebsame gegener für kurz ausschalten kann, die aber wieder da sind sobald man sich umdreht.
habe es selbst probiert.
station in OL weggeräumt, und nach kurzer zeit ist sie wieder da -das macht so dann keinen sinn, wenn das was man beseitigt, voll aus dem 'nichts'(es kamen keine frachter usw und wenn welche gekommen wären hätte ich sie mit den 5 olmikron's zerstört die ich an der station hatte).
der grösste witz: die olmikrons haben, weil sie sobald die station 'scheintot' ist 'vergessen' das doie station feindlich war und liessen sich dann später sogar von dieser beschiessen ohne sich zu wehren.

so macht es definitiv keinen spass im fortgeschrittenen spiel weiter zu machen.
deshalb hab ich aufgehört weiter zu spielen und warte bis heute das das mal gefixt wird, weil es so einfach keinen sinn macht weiter zu spielen.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 17. Apr 17, 23:25

TEMPLER001 wrote: Spiele wie X3, oder The Guild sind halt Spiele die einen ganz besonderen Platz einnehmen, weil man die immer Spielen kann und somit kommen in den Jahren mehrere 100, bis mehrere tausend Stunden zusammen]
Also erstmal heißt es "Die Gilde" und ist ein deutsches Spiel, was ich aus Nationalstolz sagen kann. Wenn man ähnliches in Sachen Tiefgang und Detailbesessenheit i, X3 Weltall schaffen kann wäre schon einiges erreicht, aber soweit wird es wohl kaum kommen....mittlerweile ist man froh wenn ein Teladi aussieht wie ein Teladi :evil: Man muss allerdings sagen Authenzität und Realismus gehen bei Weltraumspielen nicht immer Hand in Hand. Man müsste einfach zurück zu X:BtF anstatt versuchen das Rad neu zu erfinden :idea:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 18. Apr 17, 13:14

Chrissi82 wrote: Man muss allerdings sagen Authenzität und Realismus gehen bei Weltraumspielen nicht immer Hand in Hand. Man müsste einfach zurück zu X:BtF anstatt versuchen das Rad neu zu erfinden :idea:
Natürlich würde ein realistisches Weltraumspiel jeden Abschrecken, der nicht eine Momentansimulation spielen will - Also z.B. ein Spaceschuttle fliegen ohne rumballern - weil das geht ja jetzt auch nicht :wink:

Aber für die "Aktionspiele" im Weltall wird es immer Kompromisse zur Realität - oder das was wir zur Zeit darüber wissen- geben müssen.

Ein Spiel ohne Ton unvorstellbar,
keine Fights weil nicht handelbar unvorstellbar,
Keine Gravitation unvorstellbar,
ect.....

...aber was möglich ist einigermaßen realistisch umzusetzen ohne den Spielspaß zu trüben, das sollte auch gemacht werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 18. Apr 17, 14:00

nun es wäre schon zu begrüßen wenn das Spiel nicht immer den Eindruck erwecken würde das alles auf Höhe 0 (Meeresspiegel) spielt

alle Stationen eine Ebene, fliegt man ein paar Meter nach oben/unten kommt man aus der Deko raus

ganz schlimm ist da ja Toride wo man die Pseudoschlauchlevel hat und dazu gesellt sich das supereingeschränkte UI welches nicht mal eben erlaubt die Korridorfliegerei abzustellen (nicht das AI das aktuell überhaupt könnte, aber ... )
das UI und die Kontrolle über die Einheiten muss wirklich massiv überarbeitet werden

das mit dem zerstören der Stationen lässt sich derweil ja per Mods einrichten, inzwischen haben wir auch für den "Nachfolger" von CWIR die Karte ziemlich gänzlich von Map-Stationen befreit und erstellen diese direkt beim Spielstart, die Karte kann also frei bebaut werden, auch bauen die Fraktionen dort weitere Stationen und breiten sich aus

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Wed, 19. Apr 17, 18:50

warum gibt es keine richtige Diplomatie oder den kampf um Zonen und Sektoren,das man Stationen nicht zerstören kann finde auch ich nervig,

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Wed, 26. Apr 17, 17:16

Hallo liebe Gemeinde,
So stelle ich mir ein neues X-Spiel vor.

Eine Geschichte, bzw. Einführung.

Viele Jahre nach Abschaltung der Tore, Ort: Erde

Animation:

Eine Kamera verfolgt einen schnellen Raumgleiter (Terraner), dieser fliegt an einer beeindrucken Ski lein von mächtigen Bürotürmen, Hangars und Verteidigungskanonen vorbei. Und landet auf einen großen Platz, abgeschirmt durch eine riesige Glaskuppel. Überall drängen die Menschen und Ihre Blicke verfolgen gespant den Weg einer grazilen weiblichen Person. Sie tritt vor an das Pult, begrüßt unter Beifall die anwesenden Menschen und hält eine Rede zur den Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Torus.

Die Kamera zoomt raus, aus der Feierlichkeiten, weiter raus aus den TV-Bildschirm. Weiter zurück in den Raum. (Jetzt ist es Das Sicht Feld des Spielers.) Er schaut nach rechts dann nach links. In den Raum, der wie eine Kantine aussieht, stehen viele Junge Rekruten und applaudieren.

Ein greller Pfeifton durchdringt den Raum: Ein Offizier ruft „Achtung, still gestandenen. Die Ansprache der Präsidentin ist vorbei, zurück zur Ausbildung. Begebt Euch in Eure Unterkunft und macht Euch für die Waffenausbildung am Schießstand fertig. Wegtreten.“

Handlung:

Der Spieler folgt dem Wegweiser zu seiner Unterkunft.
Ihr kann der Spieler seinen Avatar gestalten.

Kommentar:

Ich bin der Meinung, dass der in X Rebirth Universum begonnen weg zum Personen-Sicht Modus gut ist als Spielprinzip. Genauso die unendlichen Weiten des Universums und natürlich die Grafik. Ich denke so kann ein Spieler sich besser mit seiner Rolle im Spiel Indiziert, wenn man Aussehen und Geschlecht selber bestimmen kann.

Handlung: (Der Spieler ist fertig mit seiner Avatar Gestaltung.)

Der Spieler begibt sich zum Schießstand, draußen auf einen wüstenartigen Freigelände. Da bekommt er die Einweisung der Waffen und durchlauft Übungen.

Nach Abschluss dieser Ausbildung beginnt wieder einen Film Animation:

Diese Zeigt wie die Gruppe um den Spieler in einem Raumtransporter steigt und zum Torus fliegt. Dort angekommen in einem Hangar werden den Rekruten Raumjäger zugewiesen. Jetzt beginnt die Flugschule mit verschiedene Flugübungen und Waffentest. Nach Beendigung der Flugausbildung wird der Spieler einer Staffel zugeteilt.

Handlung:

Auf Patrouille geschickt. Nichts Besonderes nur Punkte abfliegen. Und verschiedene Flugübungen.

Dann beginn einer neuen Film Animation:

Nicht weit von der Staffel entfernt, öffnet sich plötzlich eine Raumanomalie und ein mächtiges Xenon V erscheint. Es hält sofort Kurs auf die nächste Raumstation, diese währt sich mit allen Kanonen, kann aber kaum was ausrichten. Von der Station kommt ein allgemeiner Notruf an alle Schiffe in der Nähe. Ein Kreuzer und ein Zerstörer der Erdstreitkräfte springen ins Gefecht, doch sie werden umgehend schwer beschädigt von dem Xenon V.

Handlung:

Jetzt bekommt auch die Staffel des Spielers den Auftrag die Station zu verteidigen.
Handlung: (ca. 5min)
Eine riesen Schlacht entbrennt, mit vielen kleinen und mittleren Jägern und Fregatten.

Animation:

Dann, wieder öffnet sich eine Raumanomalie, und zwei bis dahin für die Menschheit unbekannte Schiffstypen erscheinen (Die erste neue Rasse). Das Xenon V lässt von den terranischen Station und Schiffen ab, und wendet sich den zwei neuen Schiffen zu. Es entsteht ein heftiger Schlagabtausch. Doch dann gelingt dem Xenon V ein Glückstreffer, in den Antrieb, bei einem der zwei Schiffe. Während das angeschlagene fremde Schiff versucht sich zurück zu ziehen, schiebt sich das noch kampffähige fremde Schiff zwischen den beschädigten und den Xenon V um es zu schützen. Die Schlacht ist im vollen Gange und es sieht für alle schlecht aus. Doch die Ablenkung und der Zeitgewinn, durch die zwei fremden Schiffe, war Gold wert für die Streitkräfte der Erde. Denn nun trieft eine „TÜR“ GKS der Erdstreitkräfte ein.
Mit seinen mächtigen Railgun-Kanonen eröffnet sie nun das Feuer und deckt das Xenon V regelrecht ein. Auch alle andern Schiffe feuern. Das Xenon V versucht noch den Sprungantrieb zu aktivieren, doch ohne Erfolg. In einem letzten Akt der Verzweiflung feuert das Xenon V eine Breitseite Torpedos ab.
Und wacht auf der Krankenstation der „TÜR“ wieder auf. Und schaut auf einem Monitor. Dir Kamera zoomt in den Monitor. Übertragen wird ein Raum voller hoher Generäle und Politikern, die offen über das Ereignis diskutieren. Hierbei erfährt der Spiele, dass die Schlacht gewonnen wurde, und die zwei fremden Schiffe genauso schnell wieder verschwunden sind. Nun kommen sie zu dem Schluss, dass sie endlich was gegen die Geisel Xenon unternehmen müssen. Da die Menschheit für die Erschaffung verantwortlich ist.

Handlung:

Die Staffel des Spielers erhält den Auftrag die Torpedos zu zerstören. Doch die ungestümen Rekruten vergessen, dass die Torpedos große Sprengwirkung haben, und so ist der Spieler der letzte Überlebende seiner Staffel. Auch der Spieler wurde schwer verletzt.

Animation:

Und wacht auf der Krankenstation der „TÜR“ wieder auf. Und schaut auf einem Monitor. Dir Kamera zoomt in den Monitor. Übertragen wird ein Raum voller hoher Generäle und Politikern, die offen über das Ereignis diskutieren. Hierbei erfährt der Spiele, dass die Schlacht gewonnen wurde, und die zwei fremden Schiffe genauso schnell wieder verschwunden sind. Nun kommen sie zu dem Schluss, dass sie endlich was gegen die Geisel Xenon unternehmen müssen. Da die Menschheit für die Erschaffung verantwortlich ist.

Handlung:

Der Spieler wird befördert. Und bekommt den Versetzungsbefehl.
(Hier besteht jetzt für den Spieler die Möglichkeit das Spiel zu erkunden. Handel zu treiben und sein Schiff zu verbessern. Noch kein Stationsbau. Würde der Spieler sowieso wieder verlieren.)
Spieler dockt auf am neuem Schiff an. Und meldet sich beim Admiral „……“.

Kommentar: Ich vermisse das Beförderungssystem aus X2

Animation:

Der Admiral begrüßt den Spieler, und klärt den Spieler auf, was es mit dem Xenon auf sich hat(Damit auch Neulinge in das X-Universum eintauchen können.). Da seid Ausfall der Sprung Tore die Erde jedoch keinen Kontakt zu seinen Kolonien hat, wurde beschlossen einen Stoßtrupp zur der nächst gelegen Kolonie zu senden. Um einem Brückenkopf zu errichten. Vorzugsweise mit Hilfe der Kolonie. Hierfür wurden Beschleunigung Katapult umgebaut. Dieses soll die Flotte (Bestehend aus ein Forschungsschiff, Zerstörer, mehrere Kleinschiffe und Staffeln und einem GKS, sowie einige Transporter und Frachter. Der Spieler erhält das Kommando über eine Staffel Verteidiger. Er soll das Forschungsschiff schützen. Diese Staffel ist auf einen kleinen Träger Stationiert.

Handlung:

Der Spieler dockt am mit seiner Staffel am Träger an. Und begibt sich in den Mannschaftsraum, wo er seine Staffelpiloten kennen lernt. (Denn diese werden Ihn für immer treu bleiben.)

Animation:

Der Befehl zum Durchflug des Beschleunigers wird über Lautsprecher bekannt gegeben. Außen Ansicht !! Die Flotte setzt sich in Bewegung. Die Animation zeigt wie sich die Flotte Startet und durch das Universum jagt. Da es ein Schuss ins blaue ist, muss kommen was kommen muss. Die Geschwindigkeit der Flotte ist zu hoch, so dass Sie an der Kolonie vorbeifliegen. Das Schicksal wollte es so. Denn als sie endlich an Geschwindigkeit verlieren, können sie auch wieder Navigieren. So fliegen sie sofort zum nächsten Sonnensystem um die Gravitation der Sonne als Bremse zu nutzen. Das Schicksal wollte es so. Das Sie sofort in ein Gefecht verwickelt werden. Schiffe unbekannter Bauart gegen die Xenon. Für die unbekannten Schiffe sieht es schlecht aus. Der Admiral spricht zur Flotte und erinnert daran, dass die Menschen für die Xenon verantwortlich sind, und sie helfen müssen. (Kontakt zur zweiten neuen Rasse.)

Handlung:

Der Spieler erhält den Befehl das Forschungsschiff zu beschützen und sich so weit aus der Schlacht herauszuhalten. Was natürlich nicht möglich ist. Natürlich gehen die Admiralität verloren (Tot), und auch alle höheren Offiziere. Die restlichen Besatzungen und Piloten schließen sich den Spieler an.
Hier beginnt das eigentliche endlos Spiel von X. Gestrandet in einem unbekannten Sektor. Dieser wird von einer unbekannten Rasse beansprucht. Da der Spieler gerade die Xenonflotte vernichtet hat, bekommt er von der Rasse die Erlaubnis dort sich am Rande des Sonnensystems anzusiedeln.
Der Spieler bekommt also die Reste der Flotte (Staffeln, Fregatten, Zerstörer, GKS und Forschungsschiff) zu meist beschädigt. Zudem ein eigene Sektor von der Rasse geschenkt (In diesen Er Stationen bauen darf.) Und freies Geleit im Sonnensystem. Zudem Zugang zu den Stationen und Schiffswerften der Rasse.

Kommentar:

Ich stelle mir das neue X-Universum gegliedert in Galaxie / Sonnensystem / Planetensektor ohne Sprung Tore und Tunnelbahnen vor. Ich setze lieber auf verschiedene Antriebe (Sub Licht, Lichtgeschwindigkeit und Sprunggeneratoren.) Und auch dynamische Expansion des Universums.
Sprich wenn der Spieler weiterkommen will, muss der Spieler gewisse Voraussetzungen erfüllen. Und das kann von Sonnensystem zu Sonnensystem unterschiedlich sein. Dies kann durch Missionen geschehen. Das könnte im ersten Sonnensystem die Aufgabe sein einen Brückenkopf zu erstellen, das kennen lernen der einheimischen Rasse (Ein diplomatischer Auftrag.), Reparatur aller defekten Schiffe, erkunden aller Planetensektoren, Entwicklung eines bessern Antriebes und natürlich Ausrüstung der Schiffe mit diesen. Das sind schon mal viele Aufgaben, die Erfüllt werden müssen, um dann zum nächsten Sonnensystem zu gelangen.
Ich bin auch dafür, dass das Sonnensystem welches als nächstes auftaucht, Zufallsgeneriert ist. Sowie Schiffe und Stationen selbst erforschen muss. Dadurch wird der Spieler zu einer eigenen Fraktion. Dazu muss der Spieler fiele Informationen sammeln oder Kaufen. Schiffe und Stationen zerlegen und Baupläne erstellen. Auf jeden Fall in Modulbauweise. So ist der Spieler dann in der Lage, über ein Entwicklung Programm, die Stationen, Kolonien und Schiffe selber zu gestalten und zu bauten.
Genau, Kolonien und Mondlandungen und Asteroidenmienen usw. keine Börse, die find ich blöd. Mit richtigen Geschäften, Bars, Hotels und Märten. In einer Bar kann man mini Spiele wie Poker, Darrt und andere einbauen. Auf einem Markt kann man Schießbuden uns andere Los Buden erstellen. In Geschäften Kleidung, Waffen und mehr kaufen. Ordentliche KI Figuren viele unterschiedliche Caraktären.
Schiffe die der Spieler selber fliegen kann, oder von einen Kapitän fliegen lässt. Gehaltsystem, Beförderungssystem und auch Ausbildung System durch Erfahrung und Schulung. Entsprechendes Handelssystem und Forschungssystem. Verschiedene Berufsgruppen der Mannschaften und Militäreinheiten.

Das sind nur wenige Gedanken dazu.
Gruß TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Wed, 26. Apr 17, 20:51

hört sich gut an TGG macht lust auf mehr

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 27. Apr 17, 09:37

nette Story Problem dabei ist IMO, du hast Erden Assets die praktisch nur im Intro genutzt werden - rein von der Entwicklungsperspektive verschwendete Arbeitszeit (mM)

außerdem ist dein Spielszenario schon wieder so auf FPS ausgelegt, ich habe nichts dagegen selber zu steuern und umherzufliegen, aber was bei X schon immer massiv fehlt ist im weiteren Verlauf die Option sich aus dem Tagesgeschehen an den untersten Ebenen herauszuhalten und einfach von der FPS in einen RTS Spielbereich zu wechseln
muss man wirklich noch wenn man zig Sektoren managed beim Entern selber auf den Schildgenerator schießen? Ernsthaft? kann man nicht einfach am Morgen die Berichte über erbeutete Schiffe lesen? Gerne um diese dann persönlich in Augenschein zu nehmen, aber halt kann und nicht muss! Sonst gibt man halt höchstens noch die Anweisung das Schiff zu erforschen (Stichwort Blueprint) oder halt Reparieren+Nutzen bzw. verkaufen/verschrotten

wobei ich einfach mal vermute die Story wird wieder so dünn wie bei XR, vielleicht sollte man mal überlegen einen Ingame Storyeditor zu erstellen der in wenigen Schritten Aufgaben und events existierender Missionen in einer Kette zusammenfügt mit ein paar Optionen basierend auf dem Ausgang/Verlauf der vorigen und das Ganze dann Ex-&Importiertbar
dann kann die Communtiy die Story liefern die Ego eh nicht unbedingt machen möchte

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 27. Apr 17, 10:15

ja, fuer mich hoert sich das auch intressant an..und marvin..im letzten kommentar geht tgg doch darauf ein, das der spieler nicht alles selber machen muss?? er hat doch das eigenbe team was ihm dabei hilft.
aber das werden eh nur wieder traeume bleiben...sowas in der art hab ich schon mal gelesen, als es um ideen fuer XR ging..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 27. Apr 17, 14:21

caysee[USC] wrote:aber das werden eh nur wieder traeume bleiben...sowas in der art hab ich schon mal gelesen, als es um ideen fuer XR ging..:)
Ich würde das Release-XR nicht mit einem X4 vergleichen wollen, das musste halt zum damaligen Zeitpunkt irgendwie veröffentlicht werden.
Ein X4 wird da wohl schon eher einige Neuerungen enthalten können weil die Erkenntnisse und Verbesserungen des XR - und vielleicht auch XR-VR dann mit einfließen.

..und der Spieler hat klargemacht was heutzutage als Standard durchgehen kann.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Thu, 27. Apr 17, 14:24

Das klingt wirklich gut ......
ABER ......
was ich dabei wirklich vermisse sind die weinerlichen Tintenfische, die verbohrten, arroganten Paraniden, die sturen militanten Split und die betrügerischen Geschäftemacher Teladi .....das ist nunmal STANDARTDEKO ein MUSS von X.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 27. Apr 17, 15:11

@ arragon die vorschlaege kamen schon jahre vor veroeffentlichung..:) so wie jetzt, wo die ersten hinweise auf ein neues spiel kamen

neue rasse muss ja nicht heissen, das die gaenzlich neu sind..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 27. Apr 17, 15:53

caysee[USC] wrote:@ arragon die vorschlaege kamen schon jahre vor veroeffentlichung..:) so wie jetzt, wo die ersten hinweise auf ein neues spiel kamen
Stimmt ja und EGO hat das wohl auch zur Kenntnis genommen, aber die Umstellung auf die neue Engine hatte wohl alle Ressourcen gebunden und das dann was unvollständiges veröffentlicht wurde will wohl keiner bestreiten. Vor allem weil ja EGO auch drauf hingewiesen hatte das XR nichts mit X4 oder den Vorgängern zu tun hat, sondern nur im gleichen Universum spielt. :wink:
Es war schon in soweit unvollständig da es nur die Hälfte der Rassen hineingeschafft hat und mir sind die Split und Teladi im XR auch viel zu "menschlich".Die Verschlagenheit der Teladi kommt nicht rüber, auch wenn in dem Teladisektor die Frachter "verdunsten" und die Handelswaren in der Teladistation landen.Das hat mehr was von einem Piratensektor als von diplomatisch hintertriebenen Teladi.
Und die Split sind auch sowas von zurückhaltend und höflich geworden... das muss ein Paralleluniversum sein :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 27. Apr 17, 17:23

naja, ich lass mich einfach ueberrraschen..vorschlaege haben sie mehr als genug schon von damals her bekommen, was man sich so wuenscht, wenn davon einiges umgesetzt wird, sind wir schon viel weiter...ich sag mal so 80 %..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”