X4 - Anregungen und Ideen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 27. Apr 17, 14:21

caysee[USC] wrote:aber das werden eh nur wieder traeume bleiben...sowas in der art hab ich schon mal gelesen, als es um ideen fuer XR ging..:)
Ich würde das Release-XR nicht mit einem X4 vergleichen wollen, das musste halt zum damaligen Zeitpunkt irgendwie veröffentlicht werden.
Ein X4 wird da wohl schon eher einige Neuerungen enthalten können weil die Erkenntnisse und Verbesserungen des XR - und vielleicht auch XR-VR dann mit einfließen.

..und der Spieler hat klargemacht was heutzutage als Standard durchgehen kann.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Thu, 27. Apr 17, 14:24

Das klingt wirklich gut ......
ABER ......
was ich dabei wirklich vermisse sind die weinerlichen Tintenfische, die verbohrten, arroganten Paraniden, die sturen militanten Split und die betrügerischen Geschäftemacher Teladi .....das ist nunmal STANDARTDEKO ein MUSS von X.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 27. Apr 17, 15:11

@ arragon die vorschlaege kamen schon jahre vor veroeffentlichung..:) so wie jetzt, wo die ersten hinweise auf ein neues spiel kamen

neue rasse muss ja nicht heissen, das die gaenzlich neu sind..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 27. Apr 17, 15:53

caysee[USC] wrote:@ arragon die vorschlaege kamen schon jahre vor veroeffentlichung..:) so wie jetzt, wo die ersten hinweise auf ein neues spiel kamen
Stimmt ja und EGO hat das wohl auch zur Kenntnis genommen, aber die Umstellung auf die neue Engine hatte wohl alle Ressourcen gebunden und das dann was unvollständiges veröffentlicht wurde will wohl keiner bestreiten. Vor allem weil ja EGO auch drauf hingewiesen hatte das XR nichts mit X4 oder den Vorgängern zu tun hat, sondern nur im gleichen Universum spielt. :wink:
Es war schon in soweit unvollständig da es nur die Hälfte der Rassen hineingeschafft hat und mir sind die Split und Teladi im XR auch viel zu "menschlich".Die Verschlagenheit der Teladi kommt nicht rüber, auch wenn in dem Teladisektor die Frachter "verdunsten" und die Handelswaren in der Teladistation landen.Das hat mehr was von einem Piratensektor als von diplomatisch hintertriebenen Teladi.
Und die Split sind auch sowas von zurückhaltend und höflich geworden... das muss ein Paralleluniversum sein :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 27. Apr 17, 17:23

naja, ich lass mich einfach ueberrraschen..vorschlaege haben sie mehr als genug schon von damals her bekommen, was man sich so wuenscht, wenn davon einiges umgesetzt wird, sind wir schon viel weiter...ich sag mal so 80 %..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Thu, 27. Apr 17, 22:10

Hallo,
X hat für mich nichts mit den alten Rassen zu tun.
X heist doch TRADE FIGHT BUILD THINK.

Das Zufalssystem zu Erstellung der Sonnensystem macht jedes Spiel einzigartig.

Durch die Überlastung des Katapults, wurde die Expedition in einem neuem Bereich das Universums ohne Tore und Autobahn.
Und mussten unvermittelt feststellen, das auch hier Xenon unterwegs sind. Das lässt doch Spielraum für neues.

Ansonsten habt Ihr recht, vieles wurde schon mitgeteilt.

Aber man muss immer wieder Sagen, wenn man was erreichen will.
Sagt man es ein mal, wird es überhört. Sagt man es zweimal, wird es abgetan. Sagt man es mehrfach, wird darüber Diskutiert. Sagt man es hundertfach wird es realisiert.

Gruß
TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Sat, 13. May 17, 15:58

Für mich persönlich muss es nicht mal extra wagantes sein. Solange es sich wie auch ein Teil eine X Serie anfühlt und die Alten sachen eingebaut werden und Natürlich die, über die wir keinerlei Ahnung haben. Hoffentlich dauert es keine weiteren Jahre bis es mal auf denn Markt kommt.

Gekauft wird es definitive, aber Vorbestellung hat sich dieses Thema von selbst erledigt.

Nach denn ganzen Patches ist Rebirth mittlerweile Spielbar, leider eben nur nicht meiner Vorstellung.....einer Vorstellung das Gefühl zu haben in einem GKs zu Sitzen. Da trotzt mann sogar Riesige Flotten; kommt nur her, aber bei X-R; verdammt; wo ist das Gaspedal, wo ist das nächste Sprungtor!
Jeder von uns weiss; das die Entwickler (k.a. was ihr mit euren Keksen immer habt) das sie jedes Spiel nach Jahren auch weiter zu Perfektion Patchen.

Ohne Hilfe der Comunity wäre vielleicht schon....ich denke weiter sollten wir nicht nach hinten Denken. Und was mir wirklich Sorgen macht ist das ganze Forum bis auf paar Hamster und Nagetieren keiner mehr übrig geblieben ist.

Pd: Erinnert sich noch jemand an die Veröffentlichung, bin mir nicht sicher welcher Teil es war. Wo mann in Mainplot aufm Desktop kam weil es nicht weiter ging? Dort hatte man es Nachträglich denn Fortgang des Plots reingepatch. Keiner Sau oder Hahn hatte damals danach Gekackert.

Das waren mal Zeiten...........in dem Sinne bis zum nächsten mal und TGG; lass dich mal ab und an Blicken..........

Mfg. Maka-61.....

Piranja
Posts: 72
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:06
x4

Post by Piranja » Fri, 26. May 17, 01:25

hi für X4 wehre es wider gut Großschiffe zu fligen wie ein transport oder große miner schiffe waffen updats duch npc mit nebenquest passagirschiffe für eine art erforsche A-B-C sich frei entscheiten ob man ein pirat oder händler forscher machen möchte
so wie in x3 oder x3 AP da hab ich stunden verbracht börse geld machen erstes kapfschiff kaufen bewaffnen

Klingo
Posts: 8
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Klingo » Mon, 7. Aug 17, 20:47

Es wäre auch mal an der Zeit, daß der Boarcomputer die Galaktische Karte kennt. Wie kann es sein, daß bei jedem X Spiel bis jetzr immer keine Karte vorhanden ist und unendlich viel Zeit für kartographie drauf geht.
Mein Vorschlag wäre, daß die Hauptbasen schon in einer "Grundkarte des Schiffes vorhanden ist. X-Rebirth habe ich nach wenigen Tagen nicht weiter gespielt, weil erst Tagelang an blöden, riesigen Basen vorbei fliegerei und der Computer nicht nal alle Module oder Dock-Stationen findet, wenn man im faltschen Winkel ankommt, macht keinen Spaß!

Also bitte EGOSOFT eine Grundkarte mit den Stationen, die beim Start generiert wurden.
Vieleicht werde ich dann ja auch die neueren X Teile monatelang zocken :).

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 7. Aug 17, 21:53

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Erkunden neuer Systeme und Sektoren am Anfang des Spiels immer sehr viel Spaß macht. Was die Rechtfertigung angeht, so ist diese in X Rebirth in der Kampagne dadurch gegeben, dass man am Anfang des Spiel ein stark beschädigtes Schiff sein Eigen nennt, dessen Datenbank gelöscht / beschädigt wurde. Abhilfe schaffen für diejenigen, die das Universum nicht selbst aufdecken wollen, könnte der Kauf von Sektor/Systemkarten sowie das automatische Kartografieren mittels autonomer Schiffe (Drohnen), siehe der Möglichkeiten in X3TC/AP.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Mon, 7. Aug 17, 22:15

Also mir würde es vorerst reichen , wenn die Projekte , die vorhanden sind in XR auch so vorhanden sein würden .
Nicht , das ich einen Walhalla kaufe und produzieren lasse, der 1600Drohnen aufnehmen können soll und am Ende nicht eine aufnehmen kann .
Die Produktion von eigenen Schiffen , aus gecrafteten Elementen fände ich auch sehr gut .
Es wäre schön , wenn Alles dem entspricht , was angepriesen wird .
Greets,Mic. :twisted:

Apropos , das Aufdecken oder Erkunden der Unbekannten Galaxien/Sektoren ist durch den Galaieübergreifenden Handel schon gegeben.
Denn ich kannte noch nicht alle Sekroren , das fiel mir auf , das ein Handelsschiff von mir mit einer unbekannten Station in einem unbekannten Sektor/Zone handelte .Also setzte ich kurs auf mein Schiff und entdeckte neue Sektoren /Zonen ....auf den Spuren der Schiffe , sozusagen ... :)
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 7. Aug 17, 23:06

Ich schliesse mich X2I an .. mir macht es immer sehr viel Spass neue Sektoren zu erkunden und mir dabei alles genau anzusehen .. sicherlich kann ich auch diejenigen verstehen, welche das Stundenlange umherfliegen nicht mögen, aber dafür hatte ja das Spiel immer eine Erkundungssoftware und mit dem richtig ausgestatteten Schiff konnte sich der Spieler anderen Dingen widmen.

Wichtiger wäre mir das nicht Sachen wie "Drohnenschiffe" implematiert werden die dann in Endeffekt gar keine sind, oder das man Preise für Ein-/Verkauf einstellen kann nicht nur einen Preis für alles ... naja u.v.m..

Es kommt halt auch drauf an wohin Bernd gehen will.. mit dem X4 es soll ja wieder ein richtiges X-TC/AP werden .. aber wo schliesst es an.. geschichtlich gesehen, dann gäbe es sicherlich weitere zahlreiche Ideen ;)

Knüpt es an AP an und daran das sich die Tore langsam abschalten, wäre es für die Immersion sicherlich gut, wenn jedes Volk wieder seine Eigenen Stationen baut (Aussehen & co) Das hatte in den alten Teilen immer viel Atmosphäre fand ich ... und nicht alles aus einem Guss.

Lassen wir uns überraschen was bei der Einladung bzw. Gamecom so berichtet wird.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 8. Aug 17, 10:32

Ich glaub das erkunden der Galaxy ist neben dem anfänglichen schwerfälligen Handel doch das schönste gewesen. Ich erinnere mich gern an X2 zurück. Kannte ja damals nur X-BtF. War verwundert das südlich der Paraniden Sektoren noch weitere Tore auftauchten. Die Sektorbeschreibungen durchlesen, in die Geschichte eintauchen und die versteckten Tore finden. Ja das war feeling pur.... wünsche mir sowas wieder in X4.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Aug 17, 10:49

wenn man davon ausgeht das Spiel einmal zu starten und dann nie wieder, da mag das noch ein spaßige Geschichte sein

wenn man den Kram aber mehrfach neu beginnt und es dabei ja auch keine nennenswerten Änderungen gibt, ist das mit dem Erkunden und freischalten von Handelsagenten schon gar nicht mehr so witzig

ich vermisse bei XR speziell, aber auch schon bei den früheren Titeln den Weitblick dass der Spieler irgendwann seine Spielweise ändern kann und muss - es bleibt zu viel Micromanagement und Idiotenjobs um einem das Gefühl zu geben die Karriereleiter hochgekommen zu sein

vielleicht sollte man bei Egosoft das Spiel wirklich mal selber so spielen wie die Kunden und nicht nur die ersten 10 Minuten

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 8. Aug 17, 11:09

Das mit dem Handelsagenten usw. ist schlichtweg unnötig. Habs in einem anderen thread bereits geschrieben das es keinen sinn macht, als Station/Firma will ich was verkaufen also muss es jederzeit immer einsehbar sein was ich hab und was ich dafür will.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Aug 17, 11:27

trotzdem musst du die Station erst mal kennen, wobei eine Handelskammer (z.B. pro Sektor) mit Auskunft oder sowas durchaus sinnvoll wäre um Karten-&Stationsdaten abzugreifen, bzw einem Händlernetzwerk dem man Beitreten kann um schneller an Infos zu kommen (wie z.B. auch Warnungen vor Piraten)
oder sofern man es gebacken bekommt da unterschiedliche Oberflächen zu gestalten und man als Pirat spielen kann, eben lukrative Beute

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 8. Aug 17, 13:56

Naja das ist vielleicht am anfang nötig. Aber mit der Zeit weiß man doch fast auswendig welche Stationen es in Sektor XZY gibt. Obwohl ich bei Rebirth bis heute probleme mit Waren und wo bekomme ich sie her habe. In den alten Teilen wusste ich auswendig wo ich was bekomme.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Aug 17, 14:15

das mit der Übersichtlichkeit Ware<>Stationstyp dürfte in X4 nicht besser werden, wenn die Stationen sich dort frei konfigurieren lassen (sofern ich das richtig aufgeschnappt habe)
wobei ich mich frage ob es dann überhaupt noch Stationen im aktuellen Sinne gibt oder nicht einfach wie in X3 ein Andockterminal als Grundgerippe und dieses bekommt dann eine Bezeichnung passend zum Ausbau

schön wäre es IMO wenn man später eine UI hätte wo man im größeren Maßstab agieren kann als es einem bisher zugestanden wurde - zudem eben durchdachte Konfigurationsoptionen
auch diplomatische Wege sollten mehr Beachtung finden, dass man neben "Handel für andere Fraktionen sperren" wirklich Fraktionen auswählen könnte oder einen Mindestwert an Beziehungen für eine Handelsangebot
eigene Preisrahmen wären zudem auch sehr wünschenswert, statt der aktuell statischen Lösung

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 8. Aug 17, 15:48

Zugegeben wenn man die X-Games seit Anbeginn der Zeit .. also ca 99 spielt, und einige Teile davon mehrfach und immer wieder, ist es vielleicht mühselig ständig alles neu aufdecken zu müssen, aber andersrum wie bereits gesagt wurde.. kennt man ja dann auch die Sektoren wie seine Westentasche und weis wo alles steht.. und gerade das Micromanagement finde ich recht gut, man muss ja nicht immer wie ein wilder Ballern doch wer das gerne möchte dafür sollte man die Piraten und Co etwas schärfer machen.. und es sollte auch wirklich für alle Völker Ränge geben..

Das mit den Sektoren aufdecken, und Sektorbeschreibungen durchlesen, ist wie in den alten Teilen mit den Stationen einfliegen.. ich finde es immer noch toll .. damals in die erste Boron Handelspirale einzufliegen oder anderen Stationen, klar das man sie irgenwann alle kennt und es vielleicht dann "langweilig" wird oder man nicht mehr drauf achtet aber schön finde ich es immer noch.. fand das trug zur Immersion bei.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 8. Aug 17, 16:12

Ich finde das damals alles recht gut zusammengepasst hatte. Das erkunden hat viel spaß gemacht, die Sektorbeschreibung brachte einem die Geschichte näher. Der Handel war damals für mein gefühl besser als in Rebirth, allein schon weil man es selber konnte und nicht nur passiv daran teil nimmt. Und ja so hat man damals beim Handeln auch gleich die Galaxie erkunden können. Das modulare aufbauen der Stationen in Rebirth ist in meinen Augen nicht das problem, es waren die ganzen neuen Waren die dazu kamen. Dann gibts da ne Warenschleuse und da und die eine an der Ecke übersieht man.... Das müsste Zentraler gelöst werden. Einen Andockhafen wo ich alle Waren annehmen kann, und wenn ich die Station anvisiere will gleich wissen was haben die alles oder was brauchen sie. Das evt. Illegale geschäfte oder ähnlich in einem Minispiel eingepackt ist wie Scannen oder auf Station kein problem. Aber nicht alles darauf auslegen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”