Sehr geehrter Herr Lehahn!

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Sehr geehrter Herr Lehahn!

Post by flying-eddie » Tue, 7. Mar 17, 21:54

Nun versuche ich seit einigen Tagen verzweifelt einen funktionierenden und unterhaltsamen Einstieg in das Spiel zu finden. Allerdings enden alle verzweifelten Versuche durch die mangelnde Dokumentation nur in Frustration.

Das hoch gelobte gedruckte, farbige Handbuch ist ein Werbeträger für Anzeigen. Leider sucht man hier vergebens nach Anleitungen wie die einzelnen Dinge funktionieren. Entweder sind die Informationen obsolet, oder sie sind zu oberflächlich oder aber erst gar nicht vorhanden. Für die Tastaturbelegung braucht man nun wirklich kein gedrucktes, farbiges Handbuch.

Auf der Website findet man unter dem Punkt "Bonusmaterial" Handbücher zum Herunterladen. Ich empfinde es schon unverschämt, dass Handbücher als Bonusmaterial bezeichnet werden. Nachdem man also die Sachen heruntergeladen hat, stellt man fest, dass es sich lediglich um PDFs der gedruckten, farbigen Handbücher handelt.

Dann wäre da noch das Wiki, das über den Klee gelobt angekündigt wurde. Voller Hoffnung klickt man also auf den Link und landet schließlich in einem Wust von irgendwelchem Geschreibsel, wo man als Einsteiger die geringen Informationen gar nicht erst zuordnen kann.

Dann wären da noch die Tutorials auf youtube. Einfach nur schockierend. Wenn ein Off-Sprecher eine Fremdsprache nicht so sprechen kann, dass man ihn akustisch und verbal verstehen kann, dann sollten wenigstens Untertitel eingeblendet werden.

Ich empfinde es als respektlos, wenn mir als Kunde keine vollständige und aktuelle Anleitung zur Verfügung gestellt wird. Was wäre denn dabei, wenn für die einzelnen Schritte des Story Plots grundlegende Erklärungen zur Verfügung gestellt würden. Ich wollte z.B. diese 100 Energiezellen übergeben, aber wenn ich das gelb umrandete Icon doppelt geklickt habe, konnte ich immer nur "Angreifen" auswählen. Woher sollte ich den wissen, dass man zuvor einen bestimmten Punkt der Station gescannt haben muss. Kaum hat man dann ein solches Problem gelöst, stößt man auf das nächste und wieder gibt es keine Dokumentation.

Geht es Egosoft wirklich so schlecht, dass auf solch elementare Dinge verzichtet werden muss? Meine Güte, für ein paar hundert Euro kann das doch ein Praktikant machen, also ehrlich.

Herr Lehahn, ich hoffe, dass ich Sie dazu bewegen konnte, die Sache nochmals zu überdenken und vielleicht doch das bereits begonnene Wiki weiter ausbauen, damit Beginner nicht am Frust ersticken. Die Foren sind jedenfalls voll davon.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche gute Besserung.

Gerhard Scheuerecker
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 7. Mar 17, 22:25

flying-eddie wrote:Das hoch gelobte gedruckte, farbige Handbuch ist ein Werbeträger für Anzeigen. Leider sucht man hier vergebens nach Anleitungen wie die einzelnen Dinge funktionieren. Entweder sind die Informationen obsolet, oder sie sind zu oberflächlich oder aber erst gar nicht vorhanden. Für die Tastaturbelegung braucht man nun wirklich kein gedrucktes, farbiges Handbuch.
Nun man könnte an dem Handbuch wohl noch einiges anhängen. Mir persönlich wäre dann ein Unterpunkt in der Steuerungoption "klassische X Belegung" lieber als das Rad neu zu erfinden. Klar ist die Steuerung ungewöhnlich und der Umstieg ist schwer, aber manch einem gefällt es vielleicht oder man ist Neueinsteiger und kommt damit klar so wie es ist.
Wenn es um Simulatioenen geht kann man eigentlich nicht genügend Informationen in ein Heftchen packen. In heutiger Zeit geht allerdings alles auch Digital
Ganz klar bin ich auch dafür ES sollte den Spieleinstieg besser verständlich machen. Die Comm sollte nicht ALLEIN ein Wiki für ein Spiel schreiben, dies sollte vielleicht ES mal wirklich anpacken

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Re: Sehr geehrter Herr Lehahn!

Post by The Q » Tue, 7. Mar 17, 22:36

Bei allem nötigen Verständnis für den schwierigen Einstieg, meinst du nicht, dass deine Kritik etwas überzogen ist? Dass das "gedruckte, farbige Handbuch" wie du es so schön bezeichnest, hoch gelobt sein soll, habe ich noch nie von irgendjemandem gehört oder gelesen. Keine Ahnung, wo du das her hast. Der Bonusmaterial-Downloadbereich heißt bei allen X-Spielen so. Und der Eintrag für die Handbücher ist auch genauso bezeichnet, als "Handbücher". Du bist ganz ehrlich der Erste, von dem ich eine Beschwerde darüber lese. Der Off-Sprecher in den youtube-Tutorial-Videos ist Bernd Lehahn. (So viel zum Thema keine den Adressaten deiner Nachrichten.^^) Und erneut habe ich noch von niemandem die Kritik gelesen, dass man ihn gar nicht verstehen könnte. Die Videos haben zudem fast alle bereits Untertitel, oft sogar mehrsprachig (Englisch, Deutsch, Italienisch). Muss man halt in den Videoeinstellungen aktivieren.^^ Das man in einem Wiki Geschriebenes findet, ist jetzt nicht die Überraschung. Dass du die Arbeit, die sich dort viele Leute gemacht haben, allerdings als "Wust von irgendwelchem Geschreibsel" bezeichnet, sagt dann aber doch wieder einiges über dich aus.
flying-eddie wrote:Geht es Egosoft wirklich so schlecht, dass auf solch elementare Dinge verzichtet werden muss? Meine Güte, für ein paar hundert Euro kann das doch ein Praktikant machen, also ehrlich.
Solche Aussagen liebe ich ja immer. Was die Praktikanten nicht alles leisten können in unserer Gesellschaft. Und das alles für ein paar hundert Euro. Also ehrlich.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 7. Mar 17, 23:09

vileicht ist das handbuch und das wiki ja so wie sie sind WEIL das die praktikanten machen MUSSTEN?!
ja, oki, nicht ganz ernst gemeint.....

robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 8. Mar 17, 04:34

...wenn sich nichts geändert hat, dann wurde das Handbuch schon vor dem fertigen Spiel geschrieben und wir alle wissen was sich seit 1.0 verändert hat... :wink:

Damals gab es ja gar nicht so viel was funktionierte und deswegen im Handbuch Erwähnung finden konnte, es hätte später nur überarbeitet gehört und immer ein Mitarbeiter von EGOSOFT wäre rumgefahren und hätte die Handbücher der Spezial-Edition persönlich gegen aktuelle ausgetauscht :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Re: Sehr geehrter Herr Lehahn!

Post by flying-eddie » Wed, 8. Mar 17, 08:09

The Q wrote:Bei allem nötigen Verständnis für den schwierigen Einstieg, meinst du nicht, dass deine Kritik etwas überzogen ist? Dass das "gedruckte, farbige Handbuch" wie du es so schön bezeichnest, hoch gelobt sein soll, habe ich noch nie von irgendjemandem gehört oder gelesen. Keine Ahnung, wo du das her hast.
Nicht ich nenne dies so, sondern Egosoft selbst im Shop.
The Q wrote:Der Bonusmaterial-Downloadbereich heißt bei allen X-Spielen so. Und der Eintrag für die Handbücher ist auch genauso bezeichnet, als "Handbücher". Du bist ganz ehrlich der Erste, von dem ich eine Beschwerde darüber lese.
Nur weil etwas grundsätzlich so gemacht wird heißt es noch lange nicht, dass es in Ordnung ist. Ein Bonus ist eine besondere Zuwendung für Außerordentliches und ein Handbuch ist sollte eben nichts Außerordentliches sein sondern zum Basis Paket gehören. Wieso ist eigentlich das Wiki nicht beim Bonus sondern beim Support?
The Q wrote:Der Off-Sprecher in den youtube-Tutorial-Videos ist Bernd Lehahn. (So viel zum Thema keine den Adressaten deiner Nachrichten.^^) Und erneut habe ich noch von niemandem die Kritik gelesen, dass man ihn gar nicht verstehen könnte.
Mir ist es egal, wer das spricht. Trotzdem habe ich selten jemand derart schlecht Englisch sprechen hören. Wenn es dann noch um Begriffe geht, die man noch nicht kennt und auch deren Zusammenhänge noch nicht kennt, dann wird es echt anstrengend, so etwas zu verstehen.
The Q wrote:Die Videos haben zudem fast alle bereits Untertitel, oft sogar mehrsprachig (Englisch, Deutsch, Italienisch). Muss man halt in den Videoeinstellungen aktivieren.^^
Dafür möchte ich mich entschuldigen, vielen Dank für den Hinweis. Hab ich schlichtweg nicht bemerkt.
The Q wrote:Das man in einem Wiki Geschriebenes findet, ist jetzt nicht die Überraschung. Dass du die Arbeit, die sich dort viele Leute gemacht haben, allerdings als "Wust von irgendwelchem Geschreibsel" bezeichnet, sagt dann aber doch wieder einiges über dich aus.
Ich möchte dich bitten, hier nicht persönlich zu werden. Was soll es denn über mich aussagen und so. Lass das bitte sein.
Für mich ist es eben ein Wust von irgendwelchem Geschreibsel, weil es mir niemand anständig erklärt. Damit bin ich nun wirklich nicht allein. Egal wo sich Kunden über die fehlende Dokumentation äußern, hier ist ein klarer Tenor erkennbar.
flying-eddie wrote:Geht es Egosoft wirklich so schlecht, dass auf solch elementare Dinge verzichtet werden muss? Meine Güte, für ein paar hundert Euro kann das doch ein Praktikant machen, also ehrlich.
The Q wrote:Solche Aussagen liebe ich ja immer. Was die Praktikanten nicht alles leisten können in unserer Gesellschaft. Und das alles für ein paar hundert Euro. Also ehrlich.
Hätte ich damals, als ich noch geschäftlich tätig war, meine 7 Praktikanten also feuern sollen? Hmm, da wären sie sicher nicht sehr begeistert gewesen. Schließlich waren sie ja froh, dass ich sie beschäftigt habe. Darüber hinaus können Praktikanten bei guter Führung durchaus anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. Besser so als sie zum Kopier-Idioten abzustellen, oder. Wenn man Menschen fordert und zugleich führt können sie über sich hinaus wachsen. Jedenfalls hatte ich mit dieser Methode stets Erfolg.

Jedenfalls sehe hier nach wie vor Egosoft in der Pflicht, das Wiki so weit zu ergänzen, dass ein Anfänger Step by Step begleitet wird, um einen möglichst frustfreien Einstieg ins Spiel zu gewährleisten. Kleine Erfolgserlebnisse am Anfang des Spiels versüßen den Einstieg ungemein. Der Plot existiert doch schon, wenn man dazu nun ein schriftliches Tutorial verfasst, wo ergänzende Sachen erklärt werden, dann wäre das schon sehr hilfreich. Wo z.B. die Co Pilotin erzählt, dass man zum Scannen auch Drohnen verwenden kann, könnte man an dieser Stelle doch genau das Schritt für Schritt erklären. Woher bekomme ich eine Drohne, wie benutze ich sie, was sind die Limits und Risiken im Umgang mit Drohnen.

Das wäre doch wirklich zu schaffen, oder?
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: Sehr geehrter Herr Lehahn!

Post by Boro Pi » Wed, 8. Mar 17, 08:50

flying-eddie wrote:
The Q wrote:Bei allem nötigen Verständnis für den schwierigen Einstieg, meinst du nicht, dass deine Kritik etwas überzogen ist? Dass das "gedruckte, farbige Handbuch" wie du es so schön bezeichnest, hoch gelobt sein soll, habe ich noch nie von irgendjemandem gehört oder gelesen. Keine Ahnung, wo du das her hast.
Nicht ich nenne dies so, sondern Egosoft selbst im Shop.
Nun, also, mal ganz unter uns: Werbung erzählt nicht immer ganz die Wahrheit. :P Wobei Egosoft da schon mitunter... Ich erinnere mich noch daran, als sie vor ein paar Jahren schrieben: "Die preisgekrönte X-Serie geht weiter!" Da dachte ich mir: "Moment, ich bin jetzt seit Ewigkeiten hier. Was habe verpasst?" Bis heute konnte mir niemand sagen, was für ein ominöser Preis das gewesen sein soll.

Aber ganz egal, im Kern hast Du Recht. Die X-Reihe war nie einsteigerfreundlich. Und Rebirth legt da noch einmal eine Schippe drauf, was umso bemerkenswerter ist, als dass man etwa die neue Steuerung genau mit der Begründung entwickelt hat, es einsteigerfreundlicher zu gestalten. :roll: Was eventuell sogar stimmt, wenn man in erster Linie Controller-Spieler ist, wie - so möchte ich sehr stark vermuten - Bernd.

Boro Pi

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 8. Mar 17, 17:16

..außerdem gibt es ja das Forum zum Fragen und für Tips.

Ganz oben auf der Seite stehen wschon ein paar:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 61#4270461

Eine Komplettlösung und Karten und mehr gibt es auf www.seizewell.de unter X-Rebirth.
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

NoBrain76
Posts: 3
Joined: Sat, 11. Feb 17, 08:31
x4

Post by NoBrain76 » Wed, 8. Mar 17, 21:41

also da kann ich flying-eddie nur bedingt recht geben,hätte er das bei erscheinen von X Rebirth geschrieben,da hätte ich ihm noch zugestimmt,nicht aber zum jetzigen zeitpunkt mehr.
ich hab das spiel mir auch erst eben in einem sale geholt und war neuling,aber da er es bis hier ins forum geschafft hat,dann hätte er sich auch mal belesen können.
das meiste findet man wunderbar beschrieben im link von arragon0815 und für rest gibts tante google.
nach 3 anläufen und 90 spielstunden hab ich heute es endlich durch gespielt(sogar auf sehr schwer :wink: ) und überleg derzeit noch ob ich weiter spiele oder was neues anfange...mal schauen,zumindest hab ich es nicht satt und bin noch begeistert davon. :wink:

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Post by flying-eddie » Thu, 9. Mar 17, 08:27

Den ganzen Leuten, die der Meinung sind, dass sich Kunden die erforderlichen Informationen über Google oder in Foren holen sollen, sollte man ihr nächstes, neues Auto ohne jegliche Informationen bzw. Dokumentation verkaufen.

Aktuell versuche ich mit dem mitgelieferten Bergbaulaser etwas sinnvolles anzufangen. Sinnvoll wäre für mich, dass ich etwas mit den zerschossenen Brocken anfangen kann.

Seit einigen Stunden recherchiere ich nun im Handbuch, im Egosoft Forum, in der Enzyklopädie und mit Google wie ich das schaffen kann. Es gibt wohl Sammlerdrohnen bzw. Schöpferdrohnen die die zerschossenen Teile einsammeln und auf den Frachter bringen. Hier geht's schon los, dass es keinen eindeutigen Namen dafür gibt. Ich habe nun bestimmt an die 100 Drohnenhändler kontaktiert, aber keiner hatte solche Drohnen im Angebot.

Nun werde ich also weiterhin mit dem Berbaulaser lustig umher schießen und mich über die toll leutenden Brocken freuen, die anschließend umher fliegen.

Bevor jetzt wieder die Oberschlauen damit anfangen, dass das doch alles total einfach ist, hier mal ne Frage aus meiner Branche: "Was ist eine zwölfer Stufe?" Bin mal gespannt wie "einfach" man das heraus finden kann.
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

NoBrain76
Posts: 3
Joined: Sat, 11. Feb 17, 08:31
x4

Post by NoBrain76 » Thu, 9. Mar 17, 09:34

warum spielst nicht erst mal die kampagne? die ist, wie so oft hier schon geschrieben, das tutorial zum spiel. wenn da net weiter weisst, gibts noch die ausführliche komplettlösung, die hilft.ich glaub das ist entspannter, als wenn du auf krampf irgenwelche sachen versuchst, wo du gar nicht weisst wie es funktioniert.
was du versuchst mit dem bergbaulaser und drohnen funktioniert so nicht.die drohnen die dafür brauchst musst in einem frachter ausrüsten.das geht aber nur in schiffswerft->modifizieren(bin mir gerad net sicher ob richtig ist, da ich dieses bisher nur mit bergbauschiff gemacht habe).sprich beim drohnenhändler wirst du nix finden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 9. Mar 17, 16:04

flying-eddie wrote:Den ganzen Leuten, die der Meinung sind, dass sich Kunden die erforderlichen Informationen über Google oder in Foren holen sollen, sollte man ihr nächstes, neues Auto ohne jegliche Informationen bzw. Dokumentation verkaufen.
Da ist immer eine Dokumentation dabei ?? :o

Aber mal im Ernst, Du willst ein Spiel spielen was viel Eigeninitiative, Erfindergeist und Entdeckungshormone braucht. Die X-Reihe war noch nie so für ihre Einsteigerfreundlichkeit bekannt und das erste Aufeinandertreffen von Kunde und X verläuft meistens im Frust :D
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder probiert und entdeckt man rum weil man Spaß am Entdecken und Rumprobieren hat und fuchst sich so langsam rein weil man spärliche Informationen auszuwerten vermag, oder es bleibt ewig ein Buch mit Sieben Siegeln weil es einen nicht in die Hand nimmt und es keinerlei lineare Spielabläufe gibt - die kurze Einleitungsgeschichte mal weggelassen.

Wenn Du Dich nicht auf Hilfe von ausen einlässt, dann kannst das Spiel gleich weglegen, es wird wohl zu unübersichtlich für Dich sein :wink:

Bergbaulaser, Mining ??
Die Antwort ist in den Tiefen des von mir schon verlinkten Hilfethema verborgen :
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... rth-Mining

..suchen gehört mit zum Spiel, eben weil es zu komplex ist.
In anderen Spielen für ein paar Zombies abballern brauchts keine solche Anleitungen....

"Was ist eine zwölfer Stufe?"
Wenn es mit dem Spiel zu tun hätte, dann wüsste ich es :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Post by flying-eddie » Thu, 9. Mar 17, 23:28

Es ist doch aber ein Teil der Kampagne, auf Asteroiden zu schießen und den Bergbaulaser, den man ja von Beginn an bekommen hat, zu benutzen. Was wäre denn dabei, wenn bei dieser Gelegenheit erklärt würde, wie ich das zerschossene Zeugs jetzt nutzen kann.

Wenn ich meinen Frachter Rehanas anfunke und den Punkt 2 "Neuer Befehl" auswähle, erscheint im nächsten Menü der Punkt 2 "Sammle Ressourcen an" ausgegraut. Im Rollover steht dann "Das Schiff benötigt Sammeldrohnen, bevor es mit dem Sammeln von Ressourcen beginnen kann.".

Warum wird denn hier etwas angeteasert, wenn es dann nicht weiter geht?

Also, ich bin im Begriff die Kampagne zu machen und möchte mir Zeit dafür nehmen um die vorgestellten Sachen auch auszuprobieren. Ist das nicht der Sinn und Zweck eines Spiels? Ich will nicht mit einer Komplettlösung einfach hier durchhetzen, nur damit ich es durchgespielt habe. Ich möchte vielmehr ein Endlosspiel beginnen.

Die Foren und betreffende Websites sind voll von frustrierten Spielern die auf Grund mangelnder Dokumention das Spiel sogar in die Tonne klopfen. Nachdem dieses Problem sehr viele Kunden betrifft und auch kein Geheimnis ist habe ich schon gehofft, dass hier Herr Lehahn als Verantwortlicher mal Stellung nimmt.

So kann man sich täuschen. Ich würde mit meinen Kunden nicht im Traum so umgehen. Für mich ist das Thema hiermit auch durch.
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 9. Mar 17, 23:58

flying-eddie wrote:Es ist doch aber ein Teil der Kampagne, auf Asteroiden zu schießen und den Bergbaulaser, den man ja von Beginn an bekommen hat, zu benutzen. Was wäre denn dabei, wenn bei dieser Gelegenheit erklärt würde, wie ich das zerschossene Zeugs jetzt nutzen kann.

Wenn ich meinen Frachter Rehanas anfunke und den Punkt 2 "Neuer Befehl" auswähle, erscheint im nächsten Menü der Punkt 2 "Sammle Ressourcen an" ausgegraut. Im Rollover steht dann "Das Schiff benötigt Sammeldrohnen, bevor es mit dem Sammeln von Ressourcen beginnen kann.".

Warum wird denn hier etwas angeteasert, wenn es dann nicht weiter geht?

Also, ich bin im Begriff die Kampagne zu machen und möchte mir Zeit dafür nehmen um die vorgestellten Sachen auch auszuprobieren. Ist das nicht der Sinn und Zweck eines Spiels? Ich will nicht mit einer Komplettlösung einfach hier durchhetzen, nur damit ich es durchgespielt habe. Ich möchte vielmehr ein Endlosspiel beginnen.

Die Foren und betreffende Websites sind voll von frustrierten Spielern die auf Grund mangelnder Dokumention das Spiel sogar in die Tonne klopfen. Nachdem dieses Problem sehr viele Kunden betrifft und auch kein Geheimnis ist habe ich schon gehofft, dass hier Herr Lehahn als Verantwortlicher mal Stellung nimmt.

So kann man sich täuschen. Ich würde mit meinen Kunden nicht im Traum so umgehen. Für mich ist das Thema hiermit auch durch.
Aber bei den Asteroiden sollte die Yisha doch was von Frachtern erzählen...
Naja, die andere Seite ist diese:
Da arbeitet ein Entwicklerteam von offiziell 20 Mann an zur Zeit wohl 3 Sachen gleichzeitig (Die sich natürlich nicht ausschließen).
Wenn ich sehe was diese Leute in der Vergangenheit schon auf die Beine gestellt haben, da kommen manche "Superspieleschmieden" mit 200 Mann kaum ran - dort ist dann natürlich auch jedes Detail ausgefeilt und es gibt Erklärungen im Überfluss.
Deswegen bin ich da bei EGO schon etwas nachsichtiger als bei anderen, aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen :wink:

Natürlich sollte man am Spielanfang sich schön viel Zeit nehmen und alles erkunden, dazu kann auch gehören das man spezielle Fragen hier im Forum stellt. EGO ist auf unsere Mithilfe in Sachen Modding und Fragen beantworten angewiesen und bisher wurde auch hier im Forum auf alles eingegangen, deswegen ist das Forum auch da.
Jetzt solltest Du schon mal wissen das es Bergbauschiffe gibt, die an Schiffswerften ausgerüstet werden können.
Keine Angst, das Wissen nimmt kontinuierlich zu und das Unwissen ab.
Wie gesagt, ich sehe den 20 Männlein manches nach und auch ich hole mir das Wissen aus dem Forum - wenn ich es denn brauche.

Kannst Du Dich jetzt immer noch nicht mit den "Gepflogenheiten" anfreunden, dann wird die X- Reihe wohl eher weniger zu Deinen Spielfavoriten gehören, weder die Teile der Vergangenheit, noch die der Zukunft.
Natürlich gibt es eine größer werdende "Gemeinschaft" der frustrierten Spielern, was aber auch daran liegt das heute alles gleich schnell und voll aufbereitet serviert werden muss. Eigenes Denken und auch mal was ausprobieren wird immer weniger akzeptiert. Nun, für dieses Klientel gibt es die gradlinigen Egoshooter, die nach knapp 10 Stunden (Wen wundert´s) dann auch schon endlich durchgespielt sind.
Es gibt ja schon Wettbewerbe wer am schnellsten was durchgespielt hat... was soll ich noch dazu sagen.. :roll:


Jetzt liegt es an Dir ... wir sind hier und warten auf Fragen :D
(Ist eh zur Zeit so langweilig hier)

Schaue auch mal in das Spoilerforum, dort sind sowiso schon praktisch alle Fragen gestellt worden - nur halt unübersichtlich über alle Seiten :P

EDIT:
Natürlich weis ich das manche Sachen auch an Drittfirmen ausgelagert werden, es sind dann praktisch etwas mehr als 20 Mann :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Post by flying-eddie » Fri, 10. Mar 17, 07:36

Vielen Dank für die motivierenden Worte, das hilft schon :) Grundsätzlich finde ich das Spiel ja super und darum wäre sehr schade, wenn ich es verwerfen würde.

Ich wusste nichts von der knappen Manpower, woher auch, das entschuldigt ja schon einiges.

Gerade deshalb wäre es vielleicht doch keine schlechte Idee, wenn der Chef selbst ein paar erklärende Zeilen zur kargen Dokumentation schreibt und dann als sticky Thread im Forum postet. Es ist der ignorante Umgang von den Verantwortlichen mit den Defiziten, der dann noch mehr für schlechte Stimmung sorgt. Ein paar erklärende Worte hingegen schaffen Verständnis und Rücksicht.

So, und jetzt wird weiter gespielt.
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 10. Mar 17, 08:39

flying-eddie wrote:Wenn ich meinen Frachter Rehanas anfunke und den Punkt 2 "Neuer Befehl" auswähle, erscheint im nächsten Menü der Punkt 2 "Sammle Ressourcen an" ausgegraut. Im Rollover steht dann "Das Schiff benötigt Sammeldrohnen, bevor es mit dem Sammeln von Ressourcen beginnen kann.".

Warum wird denn hier etwas angeteasert, wenn es dann nicht weiter geht?
weil du da einem Denkfehler unterlegen bist, das dir folgende Schiff wird nicht direkt angefunkt, du musst IMO an der Stelle den Bergbaumodus der Skunk verwenden
Enter->1->2
dann ändert sich dein HUD etwas und du kannst die Stücke die klein genug sind mit der Maus markieren, was von den Drohnen deines Gefolgsschiffs dann eingesammelt wird

bei den Erklärungen muss man manchmal um die Ecke denken und aus "alten" Mustern herauskommen

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Fri, 10. Mar 17, 09:11

arragon0815 wrote:Eigenes Denken und auch mal was ausprobieren wird immer weniger akzeptiert. Nun, für dieses Klientel gibt es die gradlinigen Egoshooter, die nach knapp 10 Stunden (Wen wundert´s) dann auch schon endlich durchgespielt sind.
Es gibt ja schon Wettbewerbe wer am schnellsten was durchgespielt hat... was soll ich noch dazu sagen.. :roll:
In der Tat, das ist ein Trend, keineswegs nur bei Egoshooter. Man liest teilweise sogar in den Fachzeitschriften als wohlgemerkt positive Bemerkung: "Das Game kann in 12 Stunden bequem durchgespielt werden."

Aber das ist ja gar nicht Eddies Punkt.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Fri, 10. Mar 17, 14:27

NoBrain76 wrote:warum spielst nicht erst mal die kampagne? die ist, wie so oft hier schon geschrieben, das tutorial zum spiel. wenn da net weiter weisst, gibts noch die ausführliche komplettlösung, die hilft.ich glaub das ist entspannter, als wenn du auf krampf irgenwelche sachen versuchst, wo du gar nicht weisst wie es funktioniert.
was du versuchst mit dem bergbaulaser und drohnen funktioniert so nicht.die drohnen die dafür brauchst musst in einem frachter ausrüsten.das geht aber nur in schiffswerft->modifizieren(bin mir gerad net sicher ob richtig ist, da ich dieses bisher nur mit bergbauschiff gemacht habe).sprich beim drohnenhändler wirst du nix finden.
Die ist nicht zu empfehlen, weil inzwischen seit über einem halben Jahr das anvisierte Ziel Zugunsten irgendeines Schiffe weit, also auch mehr als 30 Km entfernt umschaltet und dadurch die notwendigen Kämpfe nicht zu machen sind !
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 10. Mar 17, 22:24

flying-eddie wrote: Es ist der ignorante Umgang von den Verantwortlichen mit den Defiziten, der dann noch mehr für schlechte Stimmung sorgt. Ein paar erklärende Worte hingegen schaffen Verständnis und Rücksicht.
Tja wem erzählst Du das
Es gibt hier im Forum wahrscheinlich eine Mehrzahl die das schon so oder so ähnlich formuliert haben :D

Ich weis nicht ob Du die Hintergründe kennst, aber die X-Reihe war bis Rebirth praktisch ein Selbstläufer und da war hier so viel los das sich alle Fragen von selbst erklärten - durch die User hier.
Die Engine war in die Jahre gekommen und mit Rebirth sehen wir auch gleichzeitig die Geburt einer neuen.
Rebirth sollte nicht der offizielle Nachfolger der X-Reihe werden, sondern ein eigenständiges Spiel was auf dem X-Universum basiert und auch nur den Bruchteil der Funktionen der alten Teile hat (Für Dich vielleicht zum Glück, sonst hättest noch mehr Fragezeichen im Gesicht :D ).
Aber dieses hatte viele abgeschreckt, auch weil das Spiel dann 2013 als große Baustelle zum Vollpreis erschien. Es war noch nicht fertig entwickelt, warum auch immer, bzw. wiso auch immer trotzdem releast werden musste.

Jetzt ist es hier solange still bis der angekündigte offizielle Nachfolger der X-Reihe erscheint: X4

Zuvor kommt noch XR-VR, auf das ich mich besonders freue
(Bleibt mir auch nichts anderes übrig nachdem ich ein Haufen Geld für VR ausgegeben habe :roll: )

Auf jeden Fall sind trotzdem noch ein paar Hartgesottene unterwegs und werden bestimmt noch auftauchende Unklarheiten beseitigen. Es gibt mittlerweile auch eine gute Moddingszene in der verschiedene Unzulänglichkeiten des Spieles beseitigt oder umgangen werden.
Hast Du genug davon nur auf den Großschiffen zu stehen, dann hole dir die Kapital-Ship-Bridge, zum Beispiel.
Wie geht das und wo ist das ??
Einfach fragen....

Und jetzt erst mal viel Spaß beim spielen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

prydex
Posts: 51
Joined: Sat, 26. Nov 05, 00:21
x3tc

Post by prydex » Sun, 12. Mar 17, 02:58

Auch wenn man im allgemeinen hinnehmen muss das Werbung nicht immer die Wahrheit sagt, sind so einige Formulierungen und Auslegungen schon sehr dreist bei diesem Produkt.

Allerdings muss man auch sagen, wenn es nur das Handbuch & ein paar Wiki Einträge beträfe, wäre es noch zu ganz leicht verschmerzen. Da X schon immer mehrheitlich "Undokumentiert", die meisten Mods waren oft besser dokumentiert als das Hauptspiel. So sehr sich das Entwicklerteam auch hier bemüht, sehe ich keinerlei qualitativen Fortschritt am eigentlichen Kern der Probleme.

Grundlegende konzeptionelle Fehler, lassen einfach jede Art von Optimierung erscheinen wie Flickwerk bzw. Schadensbegrenzung.

Nach mehr als 3 Jahren nach Release, der denk ich mal objektiv für 90% aller Käufer mehr als ein Katastrophe war (oder vielmehr ein Schlag ins Gesicht nach dem Motto: Gebt mir euer Geld und dann Hinter der Ausnahme zu §355 verstecken) ist es sehr traurig, da es für mich den ganzen Glanz der schon fast legendären X Reihe zerstört hat. Profitorientiertheit überwiegt. Bedauerlich aber offensichtlich allgemeine Praxis in der heutigen Zeit. Das man von einem Unternehmen aus Deutschland dermaßen über den Tisch gezogen wird, ist allerdings neu in dem Bereich. Hat schon fast eine Qualität wie Abmahnungskanzleien.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”