X3TC Bestes Endprodukt für Fabrikkomplexe?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Thu, 23. Mar 17, 09:55

Ja der Preis war ja nur so ins blaue geraten, hab ja so ein Massenkomplex nicht, muss ich echt mal in den Komplexplaner eingeben...

Die Drogen haben aber auch noch den netten Nebeneffekt, das die meisten Piraten früher oder später freundlich werden, wenn sie gut Positioniert sind.

Geht mir ja auch so, ich handele und baue auch gerne Komplexe auf, aber mehr nach Gefühl und Nachfrage, wie du schon sagst, Geld kommt so und so. Vielleicht nicht so viel, aber auch irgendwann mehr als man sinnvoll ausgeben kann...

Vielleicht fehlt mir jetzt wo ich das Geld hätte, oder noch schneller verdienen könnte, die Aufgabe im Spiel... klar kann man sich ne Flotte von 100 M2 aufbauen, aber wofür? Um wen anzugreifen?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 23. Mar 17, 11:30

Falls dich die in der letzten Frage formulierte militärische Perspektive interessiert, würde sich ein Umsteigen auf XTC anbieten. Der Extended Mod (Version 2.2a) bietet vielfältige Erweiterungen gegenüber X3TC, beispielsweise
- Werften und EQ als Stationen käuflich, dadurch eigene Schiffsproduktion im grossen Massstab (bei mir sind 3 Shipyards permanent ausgelastet)
- auch M1-, M2-Piloten steigen im Kampf aus (der Spieler erhält dadurch - selten -die Gelegenheit, ein Kha'ak- oder Xenon M2+ zu übernehmen und nach Reengineering in einer Werft nachzubauen
- Spezialschiffe, die Xenon- oder Kha'ak-Waffen nachbauen können
- ein völlig neues Universum, wo die Xenon eigene Sektoren haben und Kha'ak wie Xenon plötzlich neue Sektoren besetzen und von dort aus angreifen.
- Einstellbarer Schwierigkeitsgrad für Piraten, Yaki, Xenon, Kha'ak - wobei schon "schwierig" wirklichwirklichWIRKLICH schwierig wird.

Bei dieser Ausgangslage wird das Erobern und Halten von Xenon-Sektoren im Nordwesten des XTC-Universums zu einer Aufgabe, zu der es viele M2 und Dutzende von M7M braucht. Der Spieler wird von Flotten empfangen, die alles sprengen, was man aus X3TC kennt: kürzlich habe ich in einem Sektor nicht weniger als 84 LX gezählt, dazu kamen je rund 30 PX und P, zwei R, zwei I und etwa drei Dutzend L. In einer solchen Schlacht sind die Grosskampfschiffe das kleinste Problem ....

Solche Kämpfe geschehen aber idR nur, wenn der Spieler sie sucht. Kommt es zu Invasionen, helfen die Völker und ihre Flotten zuverlässig und ausdauernd. Aber wenn man in den Xenon-Kern-Sektoren angreift, ist man auf sich allein gestellt.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Thu, 23. Mar 17, 16:24

RainerPrem wrote:
Hallo,

also im Moment sind alle argonischen Ausrüstungsdock im Umkreis nur zu einem Bruchteil mit 1M Schilden gefüllt; Antigone Memorial ist sogar komplett leer.

Sollte es soweit kommen, dass das Lager vollläuft, kann ich immer noch einen Frachter vollladen und die Schilde in irgendeinem Dock verkaufen, das sie nicht führt. Dann habe ich wieder ein paar Stunden Ruhe.

Grüße
Rainer
Warum machst du dir so umständlich? Stell einfach einen HVT ein. Der kümmert sich um die ganze Arbeit für dich.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Thu, 23. Mar 17, 17:19

Pirat75 wrote:
RainerPrem wrote:
Hallo,

also im Moment sind alle argonischen Ausrüstungsdock im Umkreis nur zu einem Bruchteil mit 1M Schilden gefüllt; Antigone Memorial ist sogar komplett leer.

Sollte es soweit kommen, dass das Lager vollläuft, kann ich immer noch einen Frachter vollladen und die Schilde in irgendeinem Dock verkaufen, das sie nicht führt. Dann habe ich wieder ein paar Stunden Ruhe.

Grüße
Rainer
Warum machst du dir so umständlich? Stell einfach einen HVT ein. Der kümmert sich um die ganze Arbeit für dich.
Hallo,

in dem Komplex kümmern sich sechs bis acht HVTs um die Geschäfte. Die können aber nichts verkaufen, wenn die Läger der Kunden voll sind. (was Wolf13s Bedenken waren) Dann hilft nur noch, die Waren zu einem AD zu bringen, das sie selbst nicht führt, und sie dort manuell zu verkaufen.

Grüße
Rainer

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Thu, 23. Mar 17, 18:21

RainerPrem wrote:
Hallo,

in dem Komplex kümmern sich sechs bis acht HVTs um die Geschäfte. Die können aber nichts verkaufen, wenn die Läger der Kunden voll sind. (was Wolf13s Bedenken waren) Dann hilft nur noch, die Waren zu einem AD zu bringen, das sie selbst nicht führt, und sie dort manuell zu verkaufen.

Grüße
Rainer
Sorry, ich habe grade den HVT mit Warenlogistiksoftware MK2 verwechselt.
Zum verkaufen von Waffen, Raketten und Ausrüstung, kannst du die WLS MK2 einsetzen.
Z.B. du möchtest 1MW Schlide aus deiner Komplex Verkaufen, dann kannst du folgendes machen:
1. Lade z.B. 100 1MW Schilde ein.
2. Verkaufe 100 1MW Schilde zum Preis 5.192Cr. (Durchschnittspreis) im Heimat des Lichts im TerraCorp. TerraCorp kauft alles ein :D

und so sieht das dann aus.
Sobald dein Komplex 100 1ME auf lager hat, wird dein Schiff automatisch beladen und deine 1MW im TerraCorp automatisch verkauft. Und das immer wieder, ohne dass du was tun muss. Und das schönste ist, dass du nur ein TS für mehrere Komplexe/Fabriken benutzten kannst :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Fri, 24. Mar 17, 11:22

Pirat75 wrote:
RainerPrem wrote:
Hallo,

in dem Komplex kümmern sich sechs bis acht HVTs um die Geschäfte. Die können aber nichts verkaufen, wenn die Läger der Kunden voll sind. (was Wolf13s Bedenken waren) Dann hilft nur noch, die Waren zu einem AD zu bringen, das sie selbst nicht führt, und sie dort manuell zu verkaufen.

Grüße
Rainer
Sorry, ich habe grade den HVT mit Warenlogistiksoftware MK2 verwechselt.
Zum verkaufen von Waffen, Raketten und Ausrüstung, kannst du die WLS MK2 einsetzen.
Z.B. du möchtest 1MW Schlide aus deiner Komplex Verkaufen, dann kannst du folgendes machen:
1. Lade z.B. 100 1MW Schilde ein.
2. Verkaufe 100 1MW Schilde zum Preis 5.192Cr. (Durchschnittspreis) im Heimat des Lichts im TerraCorp. TerraCorp kauft alles ein :D

und so sieht das dann aus.
Sobald dein Komplex 100 1ME auf lager hat, wird dein Schiff automatisch beladen und deine 1MW im TerraCorp automatisch verkauft. Und das immer wieder, ohne dass du was tun muss. Und das schönste ist, dass du nur ein TS für mehrere Komplexe/Fabriken benutzten kannst :roll:
Hallo,

einen Frachter mit WLS2 für so eine Aktion zu reservieren, scheint mir nicht wirklich effizient. Ich nehme lieber einen, der das ganze Lager auf einmal leer räumt, und den ich danach wieder für etwas anderes einsetzen kann. Aber die Geschmäcker sind verschieden, und X3 unterstützt ja schließlich alle Optionen.

Grüße
Rainer

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Fri, 24. Mar 17, 12:26

RainerPrem wrote:
einen Frachter mit WLS2 für so eine Aktion zu reservieren, scheint mir nicht wirklich effizient. Ich nehme lieber einen, der das ganze Lager auf einmal leer räumt, und den ich danach wieder für etwas anderes einsetzen kann. Aber die Geschmäcker sind verschieden, und X3 unterstützt ja schließlich alle Optionen.

Grüße
Rainer
Ich glaube du hast das falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe ihm nur ein beispiel genannt, wie er das am besten lösen kann.
Ich selber hab nur einen Frachter mit WLS2 für ca. 40 Komplexen. Die Software hab ich so eingestellt, das der Pilot nur unterwechs ist.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 3. Jun 17, 11:58

Ich habs mal durchgerechnet und meine, dass man mit Schattenraketen den größten Gewinn macht, danach kommen Morgenstern. Aber die Unterschiede sind nicht sehr groß und Terranerfabriken ziehen massiv Leistung, sobald sie in Sicht kommen. Ich empfehle große Komplexe hinter die Sprungtore zu setzen.

Ich nehme Schattenraketenkomplexe weil die Terranerfabriken einfach hübscher anzuordnen sind. Optik.

Zu der Frage was man mit der Kohle macht. Zum einen brauche ich so um die 50 M2 um die Xenontore zu bewachen 3-5 M2 pro Tor und auch bei SINZA 10 schaffts kein Q mehr einen zu schrotten.

Und dann gibts da dieses Projekt in Grausamer Vorstoß, nachdem man Aldrin fertig hat...

@Pirat75: Du brauchst der WLS nicht explizit sagen, dass sie immer 2 Stück verkaufen soll. Ist ein weilchen her aber es gibt die Möglichkeit, dass man nur einen Verkaufsbefehl gibt und er verkauft dann immer 2 Stück, wenn die aus dem Lager beim Terracorp HQ verschwunden sind.

Ich meine es war die Option, den gesamten Lagerbestand zu verkaufen, bin aber nicht sicher. Probier es mal aus.
Ich nutze z.B. einen HVT mit Basis HUB um zu verhindern, dass die Völkerfabriken für Waffen und Raketen volllaufen. Der kauft also ein, wenn der Preis recht weit unten ist. WLS2 Frachter verkauft, wenn das Lager vom Hub x% voll ist.
Das sorgt dafür, dass die Fabs EZ brauchen, die ich ihnen teuer verkaufe, Erz auch hihi und Futter2...

Die Wirtschaft brummt, viele Schiffe unterwegs, sieht alles sehr lebendig aus.

Die 1er Schilde setze ich einen Credit unter Durchschnitt und die KI kauft das Lager immer leer. 64 Fabs in Argon Prime und auch nach 20 ingame Tagen läuft der Komplex nicht voll.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sat, 3. Jun 17, 12:29

zardoz1 wrote:
@Pirat75: Du brauchst der WLS nicht explizit sagen, dass sie immer 2 Stück verkaufen soll. Ist ein weilchen her aber es gibt die Möglichkeit, dass man nur einen Verkaufsbefehl gibt und er verkauft dann immer 2 Stück, wenn die aus dem Lager beim Terracorp HQ verschwunden sind.
Leider gibt so ein Verkaufsbefehl nicht. Habe grade nch mal nachgeschaut.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 3. Jun 17, 14:11

Die Möglichkeit muss aber bestehen. Ich habs auf jeden Fall hinbekommen mit WLS 2 und Verkauf an Terracorp HQ.

Die Versorgungsbedingungen

In den Versorgungsbedingungen kann festgelegt werden, bei welchen Bedingungen Stationen angeflogen werden.

Mindesttransportmenge bei Abholung
Der Pilot fliegt zu einem Wegpunkt, wenn er mindestens 5% der angegebenen Transfermenge abholen kann. Hier kann man eine andere Mindesttransportmenge angeben.

Mindesttransportmenge bei Anlieferung
Der Pilot fliegt zu einem Wegpunkt, wenn er mindestens 5% der angegebenen Transfermenge anliefern kann. Hier kann man eine andere Mindesttransportmenge angeben.

Versuch mal die Mindesttransportmenge bei Anlieferung auf 1% zu setzen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”