Erfahrungen mit AMD Ryzen r7 1800x und Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 16. May 17, 10:56

Funfi_Pi wrote: So ein Ryzen ist ansich schon ein schnäppchen, leider brauch man genauso wie bei den FX schnellen Ram damit die nicht ausgebremst werden. Und DDR4 3200+ ram ist so teuer.
Absoluter Blödsinn.
Mal ein bischen mit dem Mythos aufräumen:
https://www.youtube.com/watch?v=64aVFS6w2GU
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Fri, 26. May 17, 00:56

schnellster RAM bringt wenige prozent mehrleistung, wieweit das den mehrpreis für schnelleres RAM rechtfertigt muss jeder für sich ausmachen.
wie läuft XR denn überhaupt mit den vielen cores, werden die alle ausgelastet?
hatte mal gelesen das XR auf 4-cores ausgelegt sein soll.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24963
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 26. May 17, 10:16

Vor rund eineinhalb Wochen hat aquatica im englischen Forum (hier und im folgenden Beitrag) einen Vergleich zweier Systeme in X Rebirth - eins mit einem Core i5 2500k, das andere mit einem AMD Ryzen R 7 1700 - samt ein paar Eindrücken gepostet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16718
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 26. May 17, 15:33

X2-Illuminatus wrote:Vor rund eineinhalb Wochen hat aquatica im englischen Forum (hier und im folgenden Beitrag) einen Vergleich zweier Systeme in X Rebirth - eins mit einem Core i5 2500k, das andere mit einem AMD Ryzen R 7 1700 - samt ein paar Eindrücken gepostet.
Nicht das ich jetzt alles auf englisch verstanden hätte, aber einen 4-Kerner mit einem 8-Kerner vergleichen ist jetzt für die Frage der Mehrkernoption von X nicht gerade aussagekräftig, da es zwei verschiedene Marken/Architekturen sind.
Ich habe ja den I7 mit 6 Kernen/12 Threads, mal schauen ob ich morgen eine Aufzeichnung beim Spielen mitlaufen lasse. Problem ist ja wieder das neue Spiel mit wenigen Objekten gegenüber einem rechenintensiveren Altspiel mit vielen Eigenobjekten...
..aber mal schauen was bei rum kommt... :D

EDIT:

Mein 6-Kerner mit 1080er Graka fühlt sich angenehm an, die Bildwiederholrate geht seltenst unter 60 Bilder/sek. (Full-HD 1080p)

EDIT X² :
..natürlich mit allen Einstellungen auf max, glaube nur die Radarreichweite ist dank dem Marvin seinen Hinweis verringert.
und V-Synch aus

..näheres entweder morgen oder übermorgen...
(Nach der Arbeit :roll: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

cachaito
Posts: 83
Joined: Sat, 30. Nov 13, 01:06
x4

Post by cachaito » Fri, 26. May 17, 16:59

ich hab etwa 400 Stationen ca. 1000 zugewiesenen Handelsschiffen. Diese befinden sich alle in DeVries.


Wenn SINZA aktiviert und ich nicht in DeVries bin gehen die FPS auf ca 20 runter (in DeVries zweischen 2-10). Ein Core auf 100% läuft die restlichen sind bei ca. 30%

Ohne SINZA sind FPS bei etwa 60+ je nachdem wie viel im Sektor/System los ist. (in DeVries ca. 20-30)

Die Einstellungen sind alle auf Max, V-Sync ist deaktiviert und die Sichtweite habe ich über das Config-File deutlich erhöht.

Gefühlt war die Performance mit deaktiviertem Hyper-Threading etwas besser. Dies muss ich aber nochmal Testen.

Ich habe einen i7-6800K auf 4,5GHz getaktet und eine GTX 1080ti

User avatar
arragon0815
Posts: 16718
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 26. May 17, 17:44

Ein Core auf 100% läuft die restlichen sind bei ca. 30%
..Mit den restlichen sind alle 5 gemeint ?? :D
Hier steht ja die Frage im Raum ob ein >4 Kerner für X noch mehr Performance bringt, oder ob wirklich nur 4 Kerne belastet werden.
Hast Du für das Betriebssystem die Mehrkernoption eingeschalten oder ist der erste Kern mit 100% auch hauptsächlich das Betriebssystem ??

Ich habe den i7-6850K, bis jetzt war ein Übertakten nicht notwendig - am neuen System wäre das ja auch schlecht wenn es schon an der Leistungsgrenze ist....
Ich werde morgen auch eine Aufzeichnung laufen lassen, ich habe zwar noch nicht die hohe Sichtweite aktiviert, aber dafür Fly by Looting oder so und trotzdem auch in Gefechten > 60 fps.

EDIT:
..wobei es wirklich besser sein kann wen ein Kern im Hyperthreading mit 100% ausgelastet ist (50% Normal), dann mal auf ohne umzuschalten und dann die Verteilung zu prüfen...

EDIT X²:

So, hier mal der Vergleich zwischen normalen CPU-Betrieb und mit Rebirth :

Normal:

[ external image ]

Mit Rebirth:

[ external image ]

Ich sehe grade das der 12. Thread abgeschnitten ist*, aber so wie es aussieht nutzt XR alle 12 Threads und womöglich wenn es mehr wären auch noch mehr. Somit sollten >4 Kerne / >8 Threads einen Performanceschub bringen :wink:

Nochma Edit:
* Ne, passt schon. Sind alle 12 Threads drauf, fängt ja bei 0 an... :roll:
..und wie man im zweiten Bild gegen Ende sehen kann, gehen alle Threads nach "Beendigung auf Desktop" des XR gegen Null, also sind alle zumindest teilweise mit XR beschäftigt.
(Und das ist ein Spiel mit noch wenigen eigenen Objekten, ca. 5 Fabs, 15 Schiffe )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

cachaito
Posts: 83
Joined: Sat, 30. Nov 13, 01:06
x4

Post by cachaito » Tue, 30. May 17, 12:50

Nochmal getestet, Hyper-Threading macht keinen Unterschied bei der Performance.
arragon0815 wrote:Mit den restlichen sind alle 5 gemeint ?? :D
Ja die restlichen 5 Cores, bzw. 11 Threads.

arragon0815 wrote:Hier steht ja die Frage im Raum ob ein >4 Kerner für X noch mehr Performance bringt, oder ob wirklich nur 4 Kerne belastet werden.
Ich hab noch ein System mit einem I7-4770K und einer GTX980, evtl. werde ich dieses Wochenende mal einen Vergleichs-Test machen.
arragon0815 wrote:Hast Du für das Betriebssystem die Mehrkernoption eingeschalten oder ist der erste Kern mit 100% auch hauptsächlich das Betriebssystem ??
Wüsste nicht, dass ich da etwas einstellen müsste. Habe für XR aber im Taskmanager alle Cores aufgewählt, hat aber nichts geändert.

Bei mir werden alle Cores/Threads so angezeigt wie bei dir CPU 3, wobei einer durchgängig auf 100% ist (Wenn XR läuft).

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 30. May 17, 14:07

Der Task Manager ist ziemlich nutzlos um die CPU-Auslastung zu testen.

Beispiel:
Prime95 installieren, Starten und einen Worker einstellen.
Man erwartet jetzt:
http://abload.de/image.php?img=primetvu8j.jpg
Aber Windows ist ein Multitasking OS
Ihr bekommt tatsächlich:
http://abload.de/image.php?img=cpu-limi ... _3kjcs.jpg

Ups ... die CPU zeigt gar nicht 100% an. Es ist aber ein CPU-Limit, weil ein Kern mit dem einem Thread vollständig beschäftigt ist. Das was Dich irritiert ist die Tatsache, dass Windows diesen einen Thread über die vorhandenen Kerne verteilt. Mal rechnet Kern 1, mal rechnet Kern 2, mal Kern XXX an Deinem Worker. Und genau deshalb, weil du eben nicht weißt wieviele Threads deine Software startet, und was die Threads tun (sie müssen ja nicht immer einen Kern voll auslasten) ist es ziemlich umsonst anhand vom Taskmanager feststellen zu wollen ob ein CPU-Limit vorliegt. Das sieht man tatsächlich nur in den seltensten Fällen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
arragon0815
Posts: 16718
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 30. May 17, 16:36

Xeelee2 wrote: Ups ... die CPU zeigt gar nicht 100% an. Es ist aber ein CPU-Limit, weil ein Kern mit dem einem Thread vollständig beschäftigt ist. Das was Dich irritiert ist die Tatsache, dass Windows diesen einen Thread über die vorhandenen Kerne verteilt. Mal rechnet Kern 1, mal rechnet Kern 2, mal Kern XXX an Deinem Worker. Und genau deshalb, weil du eben nicht weißt wieviele Threads deine Software startet, und was die Threads tun (sie müssen ja nicht immer einen Kern voll auslasten) ist es ziemlich umsonst anhand vom Taskmanager feststellen zu wollen ob ein CPU-Limit vorliegt. Das sieht man tatsächlich nur in den seltensten Fällen.
..aber das sich bei allen 12 Threads was tut, sieht man schon, oder ??
Also das auch ein 6-Kerner mit XR belegt werden kann und nicht nur 4 Kerne rechnen. Ob das nun manche Threads nur 10% auslastet oder 60% ist mir dabei egal, es kommt ja auf die Situation im Spiel an und wie gesagt finde ich es besser wenn im X noch genug Reserven nach oben sind als wenn schon 90% gerechnet wird - bei 20 eigenen Objekten :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”