Installationsprobleme (?) mit X - Btf

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Matthaei
Posts: 5
Joined: Sun, 28. May 17, 12:38

Installationsprobleme (?) mit X - Btf

Post by Matthaei » Sun, 28. May 17, 12:58

Moin moin,

nach gefühlten 50 Jahren habe ich mein Herz für X wiederentdeckt und mir die X - Superbox gekauft. Nach der Installation habe ich 2 Probleme, bei denen mir auch Tante Google nicht weiterhelfen konnte:

Obwohl ich zu Beginn der Installation nur bei "Deutsch" das Häckchen setzte, wird mir das Spiel in Englisch präsentiert.

In der Grafikeinstellung habe ich 1920 x 1080 ausgewählt, aber das scheint verkehrt zu sein. Oben und unten wird etliches "abgeschnitten". Und ich wundere mich, warum man diese Einstellung auswählen kann, wenn es nicht funktioniert.

Mag mir bitte jemand weiterhelfen?

LG

Boro Pi
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2751
Joined: Wed, 6. Nov 02, 23:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 28. May 17, 21:50

Ich hatte auf meinen alten Rechner das gleiche Problem mit X3. Allerdings nur dann, wenn ich das Spiel über das Desktop-Verknüpfung oder das Startmenü startete. Wenn ich es hingegen mit der .exe im Spielordner gestartet habe, war das spiel wunschgemäß in Deutsch. Eventuell funktioniert der Trick auch bei Dir.

Cpt.Jericho
Posts: 2556
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Sun, 28. May 17, 22:55

Das Problem mit dem abgeschnittenen Bild liegt an der 16:9 Auflösung. Dafür war das Spiel nie ausgelegt gewesen. Wenn du eine 4:3 Auflösung wählst, hast du zwar schwarze Streifen links und rechts, kannst aber alles wieder sehen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Matthaei
Posts: 5
Joined: Sun, 28. May 17, 12:38

Post by Matthaei » Mon, 29. May 17, 11:08

Moin,
Boro Pi wrote:Ich hatte auf meinen alten Rechner das gleiche Problem mit X3. Allerdings nur dann, wenn ich das Spiel über das Desktop-Verknüpfung oder das Startmenü startete. Wenn ich es hingegen mit der .exe im Spielordner gestartet habe, war das spiel wunschgemäß in Deutsch. Eventuell funktioniert der Trick auch bei Dir.
Dankeschön für Deine Antwort. Bei mir hat es aber leider nichts genützt, auch bei Spielstart direkt über X.exe wird mir Englisch vorgesetzt.

LG

Matthaei
Posts: 5
Joined: Sun, 28. May 17, 12:38

Post by Matthaei » Mon, 29. May 17, 11:17

Moin,
Cpt.Jericho wrote:Das Problem mit dem abgeschnittenen Bild liegt an der 16:9 Auflösung. Dafür war das Spiel nie ausgelegt gewesen. Wenn du eine 4:3 Auflösung wählst, hast du zwar schwarze Streifen links und rechts, kannst aber alles wieder sehen.
Auch Dir vielen Dank. Bei 4:3 (ich habe 1280 x 960 probiert) werden mir keine schwarzen Streifen angezeigt. Die Grafik geht über die ganze Monitorbreite, die Planetenkugel wird als breites Oval dargestellt.

Und warum wird 1920 x 1080 in den "options" angeboten, wenn man es nicht nutzen kann?

LG

Guest

Post by Guest » Mon, 29. May 17, 13:46

Matthaei wrote:
Und warum wird 1920 x 1080 in den "options" angeboten, wenn man es nicht nutzen kann?
Du vergisst eines X-Btf ist fast 20 Jahre alt und die Hardware hat sich entsprechend weiter entwickelt. Die Auflösung wird von deiner Grafikkarte angeboten nicht vom Spiel selbst.

Cpt.Jericho
Posts: 2556
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 29. May 17, 20:55

Matthaei wrote:Auch Dir vielen Dank. Bei 4:3 (ich habe 1280 x 960 probiert) werden mir keine schwarzen Streifen angezeigt. Die Grafik geht über die ganze Monitorbreite, die Planetenkugel wird als breites Oval dargestellt.
Das dürfte am Grafiktreiber liegen - der dehnt das alles auf Bildschirmgröße. Such mal in den Optionen nach einer Möglichkeit, das Seitenverhältnis beizubehalten. Ansonsten kann man noch in den Bildschirmoptionen eine entsprechende 4:3 Auflösung wählen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Matthaei
Posts: 5
Joined: Sun, 28. May 17, 12:38

Post by Matthaei » Tue, 30. May 17, 00:55

Moin,
Killick1979 wrote: Du vergisst eines X-Btf ist fast 20 Jahre alt und die Hardware hat sich entsprechend weiter entwickelt. Die Auflösung wird von deiner Grafikkarte angeboten nicht vom Spiel selbst.
Nein, es wird vom Spiel angeboten: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 098426.jpg

LG

Matthaei
Posts: 5
Joined: Sun, 28. May 17, 12:38

Post by Matthaei » Tue, 30. May 17, 04:28

Moin,
Cpt.Jericho wrote:
Matthaei wrote:Auch Dir vielen Dank. Bei 4:3 (ich habe 1280 x 960 probiert) werden mir keine schwarzen Streifen angezeigt. Die Grafik geht über die ganze Monitorbreite, die Planetenkugel wird als breites Oval dargestellt.
Das dürfte am Grafiktreiber liegen - der dehnt das alles auf Bildschirmgröße. Such mal in den Optionen nach einer Möglichkeit, das Seitenverhältnis beizubehalten. Ansonsten kann man noch in den Bildschirmoptionen eine entsprechende 4:3 Auflösung wählen.
Das habe ich. Ergebnis: "Bei 4:3 (ich habe 1280 x 960 probiert) werden mir keine schwarzen Streifen angezeigt. Die Grafik geht über die ganze Monitorbreite, die Planetenkugel wird als breites Oval dargestellt."

LG

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”