4er Radialmenue ansteuern

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

4er Radialmenue ansteuern

Post by Hüpper » Tue, 30. May 17, 01:05

Hallo Leute,

für den Fall, jemand hat eine ähnliche Konfiguration, so wie die meinige.
X-Box One Controller, primär für die Lauferei in Stationen
Chatpad, falls man den Controller eh schon in der Hand hat
Tastatur, falls man den Controller verlegt hat
Maus, eigentlich nicht in Benutzung
Joystick, Throttle, Rudder für Starflight der Skunk

Für X-Rebirth habe ich die drei zuletzt genannten USB Geräte, außer den Achsen, im Tastaturmodus laufen (gehabt). Nicht benutzte Buttons/Achsen sind softwaremäßig abgeschaltet.

Das Problem: rein mit Tastaturbefehlen kann man das 4er Radialmenue nicht anselektieren. Mit der Taste "f" ploppt das Menue auf... und das war es schon. Mir ist kein Affengriff bekannt, um nur einen Punkt in dem Menue auszuwählen.

Meine Lösung.
Ich nehme einen der 4Punkt/Kreuz Buttons am Stick für das "Strafe", oder das seitliche/vertikale Driften der Skunk. Statt Tastaur gebe ich 4 DX-Buttons frei und weise diese unter "Allgemein Steuerung" zusätzlich der Tastaturzuweisung dazu.

Zusätzlich nehme ich die selben DX-Buttons im Menuenavigation->Interaktionsmenu 1-4. (es werden hier nur DX-Buttons akzeptiert)

Das "f" habe ich auf einen anderen Button (ebenso ein 4er Kreuz auf Throttle) gelegt.

Somit kann ich das Radialmenu aufrufen und eine Auswahl anselktieren.
Nur deselektieren/reset geht nicht.

Dazu muss man im Menuenavigation ganz nach unten scrollen. Unter Verschiedenes->horizontal/vertical Scrollen den Joystiock in der X/Y Achse zusätzlich zuweisen. Nun kann man mit einem leichten Schlenker des Sticks die Selektion annullieren.
Man kann aber auch nur mit dem Stick die 4 Punkt selektieren, aber bei meinem ca. 4Kilo Schweren Stick (ohne Throttle) finde ich das abartig :)

Ahoj
-Uwe










:wink: :wink:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”