Hilfe bei falschem Einkauf von Rebirth über AMAZON

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Hilfe bei falschem Einkauf von Rebirth über AMAZON

Post by fred-astaer » Thu, 29. Jun 17, 18:39

Ich brauche Hilfe!

Ich habe weil in keinem Mediamarkt X-Rebirth mehr erhältlich ist, bei Amazon REBIRTH HOME OF LIGHT gekauft.
Nun musste ich feststellen das diese Version 64Bit benötigt und meine Version am Laptop nur 32 Bit ist.
Die Instalation habe ich abgebrochen und besitze nun ein Spiel das ich nicht spielen kann.
Ich habe sicherheitshalber nochmals bei meiner Bestellung nachgesehen um sicher zu sein das ich nichts übersehen habe...
Ich hab keinen Hinweis gesehen der darauf hingewiesen hätte das ich eine 64Bit Version beim Kauf erhalte...
Hat jemand Ahnung wie dieses Problem zu lösen ist?
Natürlch ohne eine 64Bit Windows Version Kaufen zu müssen :)

Im Voraus danke an alle die Ideen an mich senden!
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 29. Jun 17, 19:03

Erstmal habe ich dein Thema ins deutsche X Rebirth Forum verschoben.


***verschoben***


X Rebirth hat schon immer eine 64bit-Version eines Betriebssystem vorausgesetzt. Das Spiel wurde auch immer so beworben. Für eine kurze Zeit nach Release gab es zwar auch eine Version, die auf einem 32bit-Betriebssystem lief. Die Unterstützung für diese Version wurde aber bereits vor 2,5 Jahren eingestellt.

Du hast geschrieben, dass du die Installation abgebrochen hast. Heißt das, dass du die Version schon auf Steam registriert hast? Falls ja, könnte es mit einem Umtausch bzw. einer Rückgabe schwierig werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Thu, 29. Jun 17, 19:23

Danke für deine schnelle Antwort!
Hmm ja... Da ich bevor man zur Instalation kommt, > Steam< von diese DvD erst herunterladen musste, blieb mir keine andere Möglichkeit mich dort zu registrieren.
Ob damit auch dieses Spiel registriert wurde weis ich ehrlich nicht.
Ich hatte vor der instalation zwar was gelesen von kostenersatz - konnte das aber nicht weiterlesen weil der Bildschirm dann in den Installmodus wechselte.
Wenn ich das also richtig sehe, kann ich mir das Spiel an den HUT" stecken, oder mir eine 64 Bit "Windoofversion" besorgen und dann neu installieren... :(

Weist du weshalb die Uterstützung für die 32 Bit verfsion eingestellt wurde?
Ich war nämlich beim Kauf der Meinung das es für beide Versionen X-Rebirth gibt - hab das eben nicht mitbekommen da ich eine Zeit lang die X-Spiele in den Keller gelegt habe...

Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 29. Jun 17, 20:46

X2-Illuminatus wrote:X Rebirth hat schon immer eine 64bit-Version eines Betriebssystem vorausgesetzt. Das Spiel wurde auch immer so beworben. Für eine kurze Zeit nach Release gab es zwar auch eine Version, die auf einem 32bit-Betriebssystem lief. Die Unterstützung für diese Version wurde aber bereits vor 2,5 Jahren eingestellt.
ich habe es früher auf einem 32-bit windows getestet und es nicht zum laufen bekommen. auch nicht mit der 32-bittingen exe (die einzige die es damals gab) - das war eine der ersten sachen die ich probiert hatte. wenn ich mich recht erinnere waren die RAM-anforderungen zu hoch, da XR mehr als 1GB RAM braucht, welcher für eine Anwendung unter nem 32-bit windows ohne tricks nicht verfügbar ist (auf demselben Computer lief es unter nem 64-bittigem windows). und ja, nen 64-Bittiges windows (und nur dieses) war schon immer Systemvorraussetzung.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 29. Jun 17, 20:51

fred-astaer wrote:Weist du weshalb die Uterstützung für die 32 Bit verfsion eingestellt wurde?
Aufgrund der Anforderungen von X Rebirth an die Größe des Arbeitsspeichers. Schon 4 GB sind recht knapp, und selbst die stehen auf einem 32bit-System für gewöhnlich nicht vollumfänglich zur Verfügung. Zudem bedeutet die Unterstützung einer zweiten Version auch immer mehr Arbeit.
fred-astaer wrote:Hmm ja... Da ich bevor man zur Instalation kommt, > Steam< von diese DvD erst herunterladen musste, blieb mir keine andere Möglichkeit mich dort zu registrieren. Ob damit auch dieses Spiel registriert wurde weis ich ehrlich nicht.
Ja, das bedeutet das Spiel ist auf deinem Steam-Konto registriert.
Da du jedoch das Spiel als solches noch nicht gespielt hast, geschweige denn fertig installiert, könnte ich mir vorstellen, dass der Steam-Support bereit wäre, den Schlüssel von deinem Konto wieder zu lösen. Wenn das klappt, könntest du versuchen mit dem Amazon Kundensupport mit Hinweis auf den fehlenden 64bit-Hinweis eine Lösung zu finden, um das Spiel vielleicht doch umzutauschen bzw. zurückgeben. Wobei das alles mehr Vermutung als Wissen ist.
fred-astaer wrote:Oder mir eine 64 Bit "Windoofversion" besorgen und dann neu installieren...
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vorausgesetzt dein Laptop beinhaltet überhaupt die nötige Hardware, um X Rebirth halbwegs vernünftig spielen zu können. Ansonsten lohnt der Aufwand ja auch nicht. Je nachdem, welche Windows-Version du hast, kann es auch sein, dass der Lizenzschlüssel ohnehin bereits für die 32bit- und die 64bit-Version von Windows gültig ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

ajmind66
Posts: 34
Joined: Sat, 15. May 04, 01:36
x4

Post by ajmind66 » Fri, 30. Jun 17, 07:28

fred-astaer hat folgendes geschrieben:
Oder mir eine 64 Bit "Windoofversion" besorgen und dann neu installieren...
Wieso immer nur Windows? Ich spiele unter Linux Mint oder Archlinux. Klappt prima und kostet keinen Cent!

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 30. Jun 17, 12:13

X2-Illuminatus wrote:Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vorausgesetzt dein Laptop beinhaltet überhaupt die nötige Hardware, um X Rebirth halbwegs vernünftig spielen zu können. Ansonsten lohnt der Aufwand ja auch nicht. Je nachdem, welche Windows-Version du hast, kann es auch sein, dass der Lizenzschlüssel ohnehin bereits für die 32bit- und die 64bit-Version von Windows gültig ist.
Sollte der Laptop nicht aus der Steinzeit stammen (vor 2007) ist das fast sicher das es 64Bit kompatibel ist. Und die Windows Lizenzen sind nicht "bit locked" sollte man also über den Windows Store recht einfach ne 64bit Version freischalten können (außer man hat ne OEM Version, da könnte es evtl. nicht gehen)

MFG

Ketraar

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 30. Jun 17, 13:04

Mir ging es nicht um die 64bit-Kompatibilität der Hardware an sich, die habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt, sondern eher um die Hardware-Anforderungen von X Rebirth. Wenn der Grund für die 32bit-Installation von Windows der geringe Arbeitsspeicher oder einfach das Alter des Laptops und damit vermutlich auch eine eher leistungsschwächere Hardware ist, wird auch die Installation eines 64bit-Betriebssystems nicht zwangsweise das Spielen von X Rebirth ermöglichen. Die Mindestenanforderungen sind jedenfalls wirklich nur als allerunterste Grenze zu verstehen (beantworten daher die Frage, ob sich XR überhaupt starten lässt, und nicht ob man es damit vernünftig spielen kann.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 30. Jun 17, 13:42

Schmeiß doch einfach deine Windows 10 32bit Version zum Teufel.
Wer installiert in 2017 denn auch noch eine 32bit Version?

1. Sicherungskopie deiner Windows-Partion anfertigen.
Es gehen im weiteren Verlauf dieser Anleitung ALLE Dateien deiner Windows Partition verloren.

2. Downloade bitte das Windows Media Creation Tool:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

3. Erstelle über das Tool einen bootbaren USB-Stick mit der 64bit Version.
Starten --> Akzeptieren --> Installationsmedien für einen anderen PC erstellen --> Weiter --> Sprache: Deutsch, Edition: Windows 10, Architektur: 64-Bit --> Weiter --> USB-Stick --> Weiter --> USB Stick auswählen --> Weiter --> Windowsmagie abwarten bis fertig.

4. Fahre den PC herunter. Steck den USB-Stick ein und starte den PC neu.
Jetzt müsstest du in der Windows-Installation sein.

!!ACHTUNG!! hier gehen jetzt alle alten Dateien verloren, du solltest also spätestens jetzt bereits eine Sicherungskopie angelegt haben.
5. Jetzt die 64bit Version über die bestehende Version drüber Installieren.
5a. KEINEN Key eingeben. Sollte Windows danach fragen, diesen Schritt einfach überspringen.

6. Jetzt wieder alles Einrichten und die Sicherungskopie einspielen um den Urzustand wiederherzustellen.

7. Fertig!
Du solltest jetzt ein 64bit System haben (das auch Aktiviert sein müsste) mit allen Daten vor dem Wechsel.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 30. Jun 17, 14:26

Schöne Anleitung. Der Themenersteller hat allerdings nirgendwo geschrieben, dass er Windows 10 nutzt. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 30. Jun 17, 14:32

mal unter der Voraussetzung der Laptop kann überhaupt 64bit und das OS ist nicht Vista oder älter, sollte doch das (kostenfreie) Upgrade auf W10 immernoch möglich sein

32/64 haben ja trotzdem die selbe Lizenz

ob man das Update aus einer bspw. W7 32bit auf W10 64 hinbekommt weiß ich nicht
eine Neuinstallation ist dann aber soweiso nötig, also theoretisch kann man mit dem W10x64 Medium neu installieren und dann mit dem alten Lizenzkey von 7 o 8 dieses aktivieren

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 30. Jun 17, 15:18

X2-Illuminatus wrote:Mir ging es nicht um die 64bit-Kompatibilität der Hardware an sich, die habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt, sondern eher um die Hardware-Anforderungen von X Rebirth.
Aso, ja klar, das Ding sollte XR schon ertragen. Dafür hat aber wohl keiner ne "alternative". mir gings nur darum zu erklären das, wenn der Lappi XR erträgt, sich recht einfach die OS Probleme lösen lassen.

MFG

Ketraar

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sat, 1. Jul 17, 12:26

Marvin Martian wrote:mal unter der Voraussetzung der Laptop kann überhaupt 64bit und das OS ist nicht Vista oder älter, sollte doch das (kostenfreie) Upgrade auf W10 immernoch möglich sein

32/64 haben ja trotzdem die selbe Lizenz

ob man das Update aus einer bspw. W7 32bit auf W10 64 hinbekommt weiß ich nicht
eine Neuinstallation ist dann aber soweiso nötig, also theoretisch kann man mit dem W10x64 Medium neu installieren und dann mit dem alten Lizenzkey von 7 o 8 dieses aktivieren
sofern ich nicht einzigartig, abartige lizenzschlüssel habe kann ich dir nur beipflichten.

mit einem legalen win7 oder win8 Key kann man jederzeit von ner 32bit auf win 10 64bit umsteigen.

hab ich die letzten jahre mehrfach an diversen rechnern mit diversen schlüssen (32bit und 64bit) gemacht... und da alle mehr als 4gb ram verbaut hatten verschwende ich nix mit ner 32bit installation.

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Sat, 1. Jul 17, 13:02

Hallo, und danke an alle die auf meine Anfrage für Hilfe geantwortet haben...
Ich hab, obwohl das Häkchen bei Benachrichtungen drinnen ist keine Info zu den Nachrichten erhalten drum SORY für mein erst jetziges erscheinen.

Nun mein Laptop ist aus 2010, und die Win7 Version war eine der letzten die ich im Mediamarkt kaufen konnte.
Es sind 2 Versionen vorhanden eine 32Bit und 64Bit ...
Das ich mich damals zu der 32Bit Version entschieden habe lag daran, das ich ein Spiel hatte welches mit der 64Bit (laut Forum) schlecht zurecht kam.

Ich habe noch einen PC den ich neu aufsetzen kann und soviel ich weis stehen mir dort 4 GB Ram zur Verfügung.
Ich werde mich demnächst darüberstürzen und wenn alles klappt, habe ich dann ein funktionierendes Spiel.
Ich freue mich jetzt schon darauf hier im Forum mit Fragen löchern" zu können!
In diesem Sinne nochmal danke für eure Anteilname und bis demnächst...
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Sat, 1. Jul 17, 18:28

PC neu aufgestzt, auf Win 10 aktualisiert, Rebirth-Instalation läuft...

Komme wieder :)
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

specialsymbol
Posts: 50
Joined: Mon, 3. Dec 07, 20:20

Post by specialsymbol » Tue, 4. Jul 17, 02:54

fred-astaer wrote:Hallo, und danke an alle die auf meine Anfrage für Hilfe geantwortet haben...
Ich hab, obwohl das Häkchen bei Benachrichtungen drinnen ist keine Info zu den Nachrichten erhalten drum SORY für mein erst jetziges erscheinen.

Nun mein Laptop ist aus 2010, und die Win7 Version war eine der letzten die ich im Mediamarkt kaufen konnte.
Es sind 2 Versionen vorhanden eine 32Bit und 64Bit ...
Das ich mich damals zu der 32Bit Version entschieden habe lag daran, das ich ein Spiel hatte welches mit der 64Bit (laut Forum) schlecht zurecht kam.

Ich habe noch einen PC den ich neu aufsetzen kann und soviel ich weis stehen mir dort 4 GB Ram zur Verfügung.
Ich werde mich demnächst darüberstürzen und wenn alles klappt, habe ich dann ein funktionierendes Spiel.
Ich freue mich jetzt schon darauf hier im Forum mit Fragen löchern" zu können!
In diesem Sinne nochmal danke für eure Anteilname und bis demnächst...
Fred :D
Kann ich bestätigen. Bin gerade vor zwei Wochen (gezwungenermaßen: Microsoft bot mir nur noch eine französische Windows 7 Version für meinen Lizenzschlüssel an) auf Windows 10 von Windows 7 umgestiegen. Der Umstieg klappt völlig problemlos. Allerdings habe ich mich vor über zwei Jahren auch für Windows 10 "vorregistriert" - keine Ahnung ob das was ausgemacht hat. Kann auch sein dass es daran lag dass es die Professional Version war.
"Oh my God, it's full of stars!" - Dave Bowman (2001: A Space Odyssey)

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Sat, 8. Jul 17, 22:40

Also ich fürchte bevor ich mit dem Spiel wieder mitreden kann, wird es eine Weile dauern.
Mein PC hat "NUR" 4 GB Ram, und und die Grafikkarte on-Bord - so wie es aussieht ist das zuwenig - das Spiel ruckelt nur rum...
Im klartext, Ram und Grafikkarte aufrüsten, und das ist in in meinem Budget erst wieder Ende August drinnen...
Ich danke mal für eure rege Anteilname - und komme wieder "Nerfen" wenn ich meinen PC fitt bekommen hab'...
Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Sun, 9. Jul 17, 23:04

dann schaue Dir die Mindestanforderungen, bzw. besser die empfohlene an, und vergleiche diese mit denen Deines Rechners. Er sollte bessere Werte haben. Optional poste die Ausstattung Deines Rechners hier im Forum.
Ich meien nur, nicht das Du da Geld in den Rechner reinsteckst, nur um zu merken, es reicht nicht....

Nur ein väterlicher Rat meinerseits :wink:
-Uwe

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 9. Jul 17, 23:44

Das DIng würde ich nichtmals als PC bezeichnen :twisted:
:mrgreen:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 10. Jul 17, 14:21

Die letzten drei Beiträge habe ich abgetrennt und in dieses Thema im Off Topic Forum verschoben. Bitte setzt die Hardware-Diskussion dort fort.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”