PC neu aufgestzt, auf Win 10 aktualisiert, Rebirth-Instalaliert, und jetzt?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

PC neu aufgestzt, auf Win 10 aktualisiert, Rebirth-Instalaliert, und jetzt?

Post by fred-astaer » Sat, 1. Jul 17, 20:20

Erstmal Hallo!

Ich hab gerade Rebirth Installiert, und sitze schon iwi fest...
Zum einen kann es sein das das Spiel nur mit der Maus zu steuern geht? (was ein großes MINUS wäre für mich) Für den Joystik in den Einstellungen war der Balken schwarz.
Mit der Maus brauche ich sicher eine Anleitung - denn wenn man etwas zu schnell die Maus bewegt geht der Richtungswechsel rasend schnell.
Dafür ist die Geschwindigkeit mit dem Mausrad eher unpraktisch ...

Dann hab ich >ich weis icht wie< irgend eine taste oder so gedrückt, und bekam auf ENGLISCH :evil: irgendwelche Instruktionen, obwohl Meldungen anfangs Deutsch waren...
Muss man das irgendwo umstellen?
Weiters hab ich unabsichtlich ein Schiff mit meinem Laser getroffen,
(hab weil ich mich ja nicht auskenne die rechte Maustaste gedrückt)

Abgesehen davonb das dieser Maustreffer zwar nicht wirklich etws angerichtet hat ist die Optik dazu zimlich mikrig gewesen...

Da vermisse ich doch die Feuersalven aus den X-Spielen die gespielt habe.
(Ach ja - die Goldversion der X-Spiele lässt sich unter Win 10 anscheinend nicht installieren... unter Win 7 geht das ohne Anstand...
Im großen und ganzen sieht dieses Spiel Optisch sehr gut aus, ist aber zumindest im Moment für mich zimlich umständlich zu handhaben..

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sat, 1. Jul 17, 20:54

Was für einen Joystick hast Du ?
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Sun, 2. Jul 17, 09:43

Hallo,

Ich benutze einen Joystik mit Schubregler >>Mad Catz V.1 Stick<< - hat in allen X-Spielen gute Dienste geleistet und ist am Laptop nach wie vor unter Verwendung weil ich dort noch immer X Beound the Frontier spiele. (immer wieder) :)

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sun, 2. Jul 17, 10:29

Ich benutze auch einen mit Schubregler , den ich auch schon vorher benutzte , als ich x2 und x3 spielte .
Von Logitech den Extrem 3D Pro .
Da gibts auch in Windows 10 , in das ich vor kurzem gewechselt habe ,keine Probleme.
Ich könnte mir das mit deinem Joystick nur so erklären , das die Softwäre deines Joysticks unter W10 nicht richtig erkannt wurde.
Probiere doch mal einen Anderen , vielleicht bei nem Kumpel mal ausleihen , dann siehst Du , ob es daran liegt .
Gruss, Mic.
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Sun, 2. Jul 17, 11:58

Danke für deinen Tipp...
Werde ich mal ausprobieren - irgenwo hab ich noch einen den ich mal bei Flugsimulationen gespielt habe - das Ding ist nur leider Riesig und deswegen ein bssl unhandlich...
Aber jetzt weis ich immer noch nicht weshalb die X-Gold unter Win 10 nicht läuft...

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Sun, 2. Jul 17, 14:49

So...

Joystik getauscht, wird zwar erkannt aber... abgesehen davon das sich die Geschwindigkeit extrem schlecht fokusieren lässt, ist die auf u. ab Bewegung verkehrt.
Hab versucht es im Einstellungsmenue umzustellen funzt aber nicht...
Ich bedaure das schon das die Flugsateuerung gegemnüber der alten X-Spiele anscheinend grundverschieden ist.

Zur ersten Mission geflogen, das Richtungsschild anfliegen, aber Docken keine Ahnung wie das geht...
Autopilot schaltet ab und dann nichts mehr...

Ich hab die Beschreibung gelesen die es im Forum gibt "Rebirth Handbuch" außer der Beschreibung von Begin bis Ende findet sich da auch nichts näheres über die Bedienung des Raumschiffes...
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Sun, 2. Jul 17, 18:57

schau doch in die einstellungen, da sieht man gut welche taste wo drauf liegt....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 2. Jul 17, 19:12

Docken geht wenn man ca. bis auf 300 m an das Icon ran fliegt und das dann anklickt.

Hier gibt es auch informationen :


https://www.egosoft.com:8444/confluence ... /Tutorials
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sun, 2. Jul 17, 21:13

Die Geschwindigkeit lässt sich beim Joystick mit Schubregler nicht fokussieren .Dafür gibts keine Einstellung.Habs auch schon versucht und an die Tatsache gewöhnt .Geht auch so .Schub oder Bremsen .Die Anzeige im Screen zeigt Dir , was Sache ist .Zum Andocken musst Du das Einstellungsmenue aufrufen und mit den Tasten , die willst belegen.Dann auf ca 300 m ran und Taste gedrückt , die Du ausgewählt hast dafür ...Ich habe ne Weile gebraucht um auf und ab einzustellen .Steuerknüppel zurück /auf ...usw.
Probiere einfach aus.
Es gibt ...ich glaube das war auch vorher schon so .Plattform-,Flug -und Allgemeine Steuerung bzw Belegung.
Stells Dir so ein , wie Du es brauchst ... :)
Es ist Alles einstellbar und ne Empfinlichkeitsregelung gibts auch .
Einfach durchprobieren ...es lohnt sich .

Geduld ...gut Ding will Weile haben ... :!:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Mon, 3. Jul 17, 01:00

> Die Geschwindigkeit lässt sich beim Joystick mit Schubregler nicht fokussieren

was darf ich mir hier unter "fokussieren" vostellen ?

Den Schubregler starre ich nie an, also das wird es nicht sein :?:
Aber was dann ?

Für den TE, Du kannst in den Einstellungen einiges invertieren, unter anderem den Schub. Probiere das doch einmal aus.

Ahoj
-Uwe

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Mon, 3. Jul 17, 12:59

DANKE AN: Misteric, arragon0815, Geist4711, Hüpper, für eure Antwortnen!

Ich werde mal die Information von dir arragon0815 beherzigen und mich in dem für mich neuen Tschungel versuchen zurecht zu finden.

Ich denke bevor ich in das Spiel einsteigen kann werde ich eine Weile brauchen um all die für mich relevanten Eistellungen hin zu bekommen...

Wird sicher eine weile dauern bevor ich wieder mit Fragen löchere :wink:

In diesem Sinn, wünsche ich euch allen eine schöne Woche egal ob Uhrlaub oder in eurer Arbeit!

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

specialsymbol
Posts: 50
Joined: Mon, 3. Dec 07, 20:20

Post by specialsymbol » Mon, 3. Jul 17, 17:52

fred-astaer wrote:DANKE AN: Misteric, arragon0815, Geist4711, Hüpper, für eure Antwortnen!

Ich werde mal die Information von dir arragon0815 beherzigen und mich in dem für mich neuen Tschungel versuchen zurecht zu finden.

Ich denke bevor ich in das Spiel einsteigen kann werde ich eine Weile brauchen um all die für mich relevanten Eistellungen hin zu bekommen...

Wird sicher eine weile dauern bevor ich wieder mit Fragen löchere :wink:

In diesem Sinn, wünsche ich euch allen eine schöne Woche egal ob Uhrlaub oder in eurer Arbeit!

Gruß
Fred :D
Ich denke sie meinen Kalibrieren.
"Oh my God, it's full of stars!" - Dave Bowman (2001: A Space Odyssey)

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Mon, 3. Jul 17, 19:13

Hüpper wrote:> Die Geschwindigkeit lässt sich beim Joystick mit Schubregler nicht fokussieren

was darf ich mir hier unter "fokussieren" vostellen ?

Den Schubregler starre ich nie an, also das wird es nicht sein :?:
Aber was dann ?

Für den TE, Du kannst in den Einstellungen einiges invertieren, unter anderem den Schub. Probiere das doch einmal aus.

Ahoj
-Uwe
Ich denke , er meint sowas wie halbe Geschwindigkeit mit dem Schubregler einstellen .Das geht meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.Schubregler nach vorn bewirkt vollen Schub ...Regler zurücknehmen auf Mittelstellung bewirkt Bremsen und Stillstand .Regler voll zurück bewirkt Rückwärtsflug ...usw...Er meint mit fokussieren nicht anstarren , sondern auf eine bestimmte Geschwindigkeit feststellen...Vielleicht wäre fixieren das richtige Wort... :twisted:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Mon, 3. Jul 17, 20:30

Ja meinte ich -> Ich denke , er meint sowas wie halbe Geschwindigkeit mit dem Schubregler einstellen...

SORY hab das schlecht formuliert.

Es ist genau so wie MisterMic meint... das Ding wird nicht wirklich langsam sondern flitzt zimlich schnell bei Vollschub und wenn man Speed weg nimmt bleibt es auf halber Einstellung stehen - davor hat es aber noch zimlich Tempo drauf...
Im Retourgang ist es das selbe nur umgekehrt.

Irgendwie ähnlich wie bei den Microsoft Betriebssystemen - bei jeder neuen Fassung funktioniert das nicht wie in den zuvorigen... :P

Momentan bin ich der Meinung - diese Spiel ist nicht nur sehr Komplex, sondern auch zimlich Kompliziert. Vielleicht seh ich das später anders wenn ich mich besser auskenne ... :)

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 3. Jul 17, 22:46

Bin mir sicher in X3 geht es den analogen Schubregler am Joystick zu nutzen. Ist er auf Mittelstellung ergibt dies halben Schub bei vollem Schub 100%, wie beim Schiff halt. Aber vielleicht war dies nicht kein gewünschtes Featuer

Und Jap es wurde irgendwo schon einmal erwähnt kommt es vor und verschiedene Geräte werden falsch erkannt. So ist die Maus evtl mal als Joystick von Haus aus Konfiguriert und der Joystick airritiert Mauszeiger

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Mon, 3. Jul 17, 23:58

> fixieren

ach so, ich dachte schon an die Möglichkeit, den Regler durch hypnotischen Blick in die gewünschte Stellung zu meditieren :wink:

Ernsthaft, wenn man sich einen Joystick mit richtigen Einstellmöglichkeiten zulegt, so sollte das vom TE gewünschte Verhalten des Throttles möglich sein.
Ohne Werbung sehr bewusst hier einzustreuen, so habe ich einen Thrustmaster HOTAS mit der Software T.A.R.G.E.T. Ich könnte jetzt den ganzen Throttleweg auf Vorwärtsschub ausrichten und hinter der Idle-/Leerlaufposition den Button (durch aushebeln einer Raste) auf Rückwärtsschub einstellen. Im Flugsimulator wäre das bei mir die Aktivierung des Umkehrschubs zum abbremsen auf der Landebahn.

Hier im XR habe ich den Throttleweg auf 80% Vorwärts- und 20% Rückwärtsschub eingerichtet. An dieser Grenzstelle ist auf meinem Throttlegehäuse auch eine Markierung (Nullstellung). Ganz praktisch zur Orientierung. Sollte ich die Nullstellung im Eifer des Gefechtes nicht erwischen, so habe ich mir am Joystick einen Button mit "Backspace" zugeordnet. So als Notbremse, denn damit wird der Throttle übermangelt.

Dieser Button ist gleichzeitig ein 5 Wegeknopf. Die anderen 4 Ausschläge nutze ich zums (Neudeutsch) strafen (die 4 Steuerdüsen)

Zugleich ist der 5er Knopf doppelt belegt, einfach um schnell die Zonenkarte nach eventuell nahenden Unheil abzufragen, ohne das die Hände/Finger den Joystick/Throttle verlassen.

Mit dem langen Text möchte ich nur auf die Möglichkeit hinweisen, den Fokus, mal im Falle bspw. eines Joystickdefektes, nach einem möglichen Nachfolge-Joystick mit besserer Hard-/Softwareuntestützung ausrichten.

Ahoj
-Uwe

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”