Steuerungsprobleme [Bug ?]

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Steuerungsprobleme [Bug ?]

Post by lars1969 » Wed, 16. Aug 17, 08:11

Vorweg, ich steuere mit einem X360 Kontroller.

Ich dachte zu erst das es am Nivell MK4 liegt, den ich mir gerade erst eingebaut hatte. Aufgefallen ist es mir dann erst in einer weiteren Mission, die ich dann angenommen hatte.

Die Mission heisst "Schutz details" und man muss im destrikt 16 Patrouillieren, dort ein paar Xenon abschiessen und dann mit dem Botschafter sprechen. (an dem Punkt bin ich gerade)...danach muss man noch an der adminstration andocken.

Normalerweise drückt man ja die Schubtaste und fliegt vorwärts. Seit kurzem bleibt der Schub aber auf Geschwindigkeit...und kann nur mit dem Rückwärtsschub wieder auf Nullschub gebracht werden.

Zusätzlich verändert sich der Schub, wenn ich nach links oder rechts fliege, so das er sogar in den Rückwärtsschub geht.

Anscheinend hat es aber auch Auswirkungen darauf, die Container im all anzuziehen...das klappt auch nicht mehr richtig.

Ich hatte auch nochmal in der Spielsteuerung nachgeschaut ob da sich etwas verdreht hat, aber da scheint soweit auch alles in ordnung. Zumindest was Schubtastenbelegung etc angeht.

Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren. Ich habe zwar ein Safe game, kurz bevor ich die Mission angenommen habe. In diesem Safe game war auch schon die Nivell MK4 eingebaut und das fliegen klappt auch noch wunderbar. Aber leider wird mir hier jetzt nicht mehr die Mission Angboten um diese nochmal zu fliegen und ob das problem dann wieder auftritt.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 16. Aug 17, 08:54

Hast du eventuell in den Einstellungen die manuelle Steuerung angeschaltet?
Ich weiß jetzt nicht mehr wie die Einstellung genau heißt und ob sie in VR noch vorhanden ist, aber für mich hört sich das Genau danach an.

Im Grunde werden dadurch die Steuerdüsen abgeschaltet und dein Raumschiff bewegt sich nach Newtons Gesetzen.
Sprich es fliegt in eine Richtung weiter (auch komplett ohne Schub) bis du dem irgendwie entgegenwirkst.

Schau nochmal unter Spiel- oder Steuerungseinstellungen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Post by lars1969 » Wed, 16. Aug 17, 09:43

Tamina wrote:Hast du eventuell in den Einstellungen die manuelle Steuerung angeschaltet?
Ich weiß jetzt nicht mehr wie die Einstellung genau heißt und ob sie in VR noch vorhanden ist, aber für mich hört sich das Genau danach an.

Im Grunde werden dadurch die Steuerdüsen abgeschaltet und dein Raumschiff bewegt sich nach Newtons Gesetzen.
Sprich es fliegt in eine Richtung weiter (auch komplett ohne Schub) bis du dem irgendwie entgegenwirkst.

Schau nochmal unter Spiel- oder Steuerungseinstellungen.
Ausschliessen möchte ich nichts. Aber kann man das auch durch eine Tastenkombination erreichen oder über den aktionsring ? Weil wenn das nur übers Menü geht, würde es mich trotzdem wundern , weil ich selber keine Änderung in dem Zeitraum durchgeführt habe.

Wo ich gleich dazu dann noch eine Frage hätte. Die Schubanzeige also die blauen Balken...sind doch die Schubdüsen und nicht eine anzeige ob ich mich vorwärts oder rückwärts bewege oder ? Somit dann Mein Problem nicht die Physik, sondern ein klemmen des Schubreglers :)

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: Steuerungsprobleme [Bug ?]

Post by Manitu03 » Wed, 16. Aug 17, 10:52

lars1969 wrote: Normalerweise drückt man ja die Schubtaste und fliegt vorwärts. Seit kurzem bleibt der Schub aber auf Geschwindigkeit...und kann nur mit dem Rückwärtsschub wieder auf Nullschub gebracht werden.
Es gibt auch die Möglichkeit das die Skunk die Geschwindigkeit hält, ohne da man ständig die Schubtaste gedrückt halten muss. Die Bezeichnung dafür lautet "Beschleunigen".:

Image

Ich hab das auf einem Sprachbefehl liegen und nutze es vor allem bei längeren Reisen von A nach B um nicht immer die Schuntaste am Rift Controller drücken zu müssen.

Ausschliessen möchte ich nichts. Aber kann man das auch durch eine Tastenkombination erreichen oder über den aktionsring ?
Die Flugunterstützung kann man auch mittels Tastenkombination aus und einschalten.:

Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 16. Aug 17, 10:57

lars1969 wrote: Ausschliessen möchte ich nichts. Aber kann man das auch durch eine Tastenkombination erreichen oder über den aktionsring ?
ja, am Aktionsring ziemlich unten ist die Option auch zur Auswahl, wahrscheinlich bist Du ausversehen drauf gekommen. Ist glaube genau neben dem Autopilot.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Post by lars1969 » Wed, 16. Aug 17, 11:10

Ah das passt schon eher...werde ich nachher gleich mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

VIELEN DANK ...für den Hinweis

Was natürlich auch eine gute Option ist um nicht die ganze Zeit auf dem Gaspedal zu stehen. Da muss ich dann wohl irgendwie drauf gekommen sein.

Man sieht halt nicht wo man drauf kommt wenn man die VRBrille auf hat.

Wobei ich dann gleich einen Verbesserungsvorschlag hätte. Könnte man nicht solche Dinge nicht irgendwie über Symbole sichtbar machen, die rot leuchten, wenn etwas aktive ist ?

So...wie beim Auto...wo ich dann auch bei meinem anderen Punkt wäre, das ich gerne eine Uhr im Cockpit hätte...so wie bei ED

Und dann noch gleich oben drauf eine virtuale Tastatur ?

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 16. Aug 17, 13:01

lars1969 wrote:
Wobei ich dann gleich einen Verbesserungsvorschlag hätte. Könnte man nicht solche Dinge nicht irgendwie über Symbole sichtbar machen, die rot leuchten, wenn etwas aktive ist ?
Das die Geschwindigkeit gehalten wird sieht man doch an den kleinen roten Balken unter der blauen Geschwindigkeitsanzeige, die in dem Fall voll am Anschlag stehen.

PS: Die Sache mit der Realtime Uhr im Cockpit wäre allerdings wirklich eine gute Idee. Gerade bei Zeitfressern wie Rebirth verpasst man ansonsten schonmal einen Termin o. ä. :D

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Post by lars1969 » Wed, 16. Aug 17, 13:17

Manitu03 wrote:
lars1969 wrote:
Wobei ich dann gleich einen Verbesserungsvorschlag hätte. Könnte man nicht solche Dinge nicht irgendwie über Symbole sichtbar machen, die rot leuchten, wenn etwas aktive ist ?
Das die Geschwindigkeit gehalten wird sieht man doch an den kleinen roten Balken unter der blauen Geschwindigkeitsanzeige, die in dem Fall voll am Anschlag stehen.

PS: Die Sache mit der Realtime Uhr im Cockpit wäre allerdings wirklich eine gute Idee. Gerade bei Zeitfressern wie Rebirth verpasst man ansonsten schonmal einen Termin o. ä. :D
Ich wollte aber ehr einen Hinweis ob die Festellbremse noch eingerastet ist...oder ob ich Öl oder Wasser nachfüllen muss...okay in dem Falle wieviel Sprungzellen ich noch habe :lol:

Das war so mehr als generele gedacht...als Optimierung. Ich seh zwar, wie du schon sagst das sich der Schub festgestellt hat....aber wenn man nicht in die Steuerungzuordnung schaut oder es halt nicht weiss wie ich, dann nicht drauf kommt das der automatische Schub eingeschaltet ist.

Beim Auto habe ich doch auch eine Info das ich den tempomat eingeschaltete habe. :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 16. Aug 17, 14:02

Also bei der Uhrzeit wird sich im X4-VR wohl was tun. Dort soll zumindest in einem Menü eine Uhrzeit sein. Momentan mache ich es so das ich den Wecker schräg links unten stehen habe und mit den linken Auge durch die Brille linse... Wecker deshalb weil manchmal vergisst man es und dann ist es gut wenn´s Piept.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”