X 4 Ideen / Vorschläge

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

X 4 Ideen / Vorschläge

Post by JanB » Sat, 26. Aug 17, 21:59

Hallo ich eröffne mal diesen sinnvollen Bereich.

Ich habe wirklich einige Ideen aber meiner Meinung nach auch eine wirklich richtig gute die mir gekommen ist als ich gerade die deutsche Präsentation gesehen habe.

HEXAGONS /KARTE / FUNKTION/ IDEE

Ich habe in der Präsentation auf der neuen Karte die Hexagonrasterung entdeckt bzw gesehen. Mir kam folgende Idee.

Ich würde es super finden wenn man Hexagons markieren könnte ( Unterfunktion rechts im Menü anwählbar und verschieden Farben belegen könnte, (für die optische Darstellung ) und eine Funktion im Spiel haben.

In den vorherigen X Spielen gab es immer etwas was mich sehr gestört hat. Die Intelligenz meiner KI Piloten. Fliegen durch Xenongebiet oder was auch immer etc.

Durch diese Funktion wäre eine richtig gute Vermeidung dieser Vorkommnisse möglich. Sie würde Anfängern und Veteranen der X Reihe helfen.

Sagen wir mal es gibt die Farben

Rot = Keiner darf in dieses Hexagon fliegen
Gelb gestreift = Nur Militär darf in dieses Hexagon
Weiß = Keine Handelsschiffe

und schon hat man eine tolle und wirklich Sinnvolle und einfache Verwaltung um den eigenen Schiffen den Blödsinn aus den Kopf zu treiben.

Hierdurch würden die Selbstmordmanöver der Händler und Bergbauschiffe usw enden, weil sie nicht mehr (vom Spieler als gefährlich eingestufte gebiete fliegen könnten und das durch eine einfach verwaltbare Funktion.

Der Anfänger freut sich darüber das er sein Frischen Frachter nicht gleich verliert und der Profi freut sich auch darüber weil er nicht permanent auf die Karte gucken muss was seine Schiffe machen. Er kann sich mit der Imperiums Verwaltung mehr auseinander setzen.

Ich denke das wäre wirklich eine sehr sinnvolle Funktion, welche für mich definitiv mehr Entspannung bedeuten würde. (seit X2 dabei) Wie oft habe ich auf der Karte nachgeschaut was meine dummen Frachter machen.^^
Genauso war mir der Handel den man auf Galaxie / Sektoren / etc herunterbrechen konnte immer noch viel zu ungenau. Und durch diese Hexagonverwaltung wäre es sehr präzise und einfach für alle Spieler zu verwalten.




Mein weiteren Ideen sind nicht so spektakulär aber trotzdem wichitg

Kartenfunktion Schiffsverwaltung
Wird diese eine Funktion bieten womit man sie runter brechen kann? ich denke mal ab einer gewissen Spielzeit wären sehr viele in dem einen Reiter.^^ Kann man dies auf Sektoren und was es auch immer noch geben mag auch runter brechen? Bzw auch nach verschiedenen Schiffstypen filtern?


Piraten
Ich würde mich auch sehr über tolle Piratenbasen freuen und evt ein Piratenspielstart und außerdem wäre es wirklich toll, wenn man als Pirat spielt auch von den NPC Piraten als einer angesehen wird und nicht angegriffen wird. (zumindest wenn es die Selbe Fraktion ist.^^

Farben / Fraktionswappen / Outfit
Farben und Fraktionszeichen für Schiffe. Ich erinnere mich da an was. ^^ Es wäre schön wenn man den eigenen Schiffen einen Farbanstrich verpassen könnte wie mann es sich wünscht. (wäre schön wenn es auch komplett gehen würde) nicht nur einige Stellen. Ich z.b mag Schwarz Rot und ganz dunkles Grau und dann Schneeweiß als Kontrast
Des Weiteren wären Schiffs bzw Fraktionslogos / Wappen toll. z.B Totenschädel (aber bitte richtig üblen)^^usw , welche man auf Schiffen und Stationen anbringen kann.
Vielleicht auch Crew outfit. z.B Händleroutfit oder Militärautfit etc. Das hätte auch was.

Das schöne dabei wäre man könnte diese auch als weitere Produktionskette in das Spiel einbinden.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 27. Aug 17, 08:51

Hallo, eine „Idee“ muss ich hier auch loswerden.

Es wäre sinnvoll, wenn die Schriftgröße der Menüs unabhängig von der Spielegrafikauflösung einstellbar ist. In X3 konnte ich nicht lange mit der höchsten Auflösung spielen, die kleine Schrift ging mir schnell auf die Augen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 27. Aug 17, 11:56

stimme zu

menüs sollten skalierbar sein:
-- strg + um zu vergrößern
-- strg - um zu verkleinern (z.B.)

die schrittweite dazwischen kann fix sein
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: X 4 Ideen / Vorschläge

Post by Profitgier » Sun, 27. Aug 17, 13:00

JanB wrote:Hallo ich eröffne mal diesen sinnvollen Bereich.

Sagen wir mal es gibt die Farben

Rot = Keiner darf in dieses Hexagon fliegen
Gelb gestreift = Nur Militär darf in dieses Hexagon
Weiß = Keine Handelsschiffe
Gute Idee!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Sun, 27. Aug 17, 13:14

Hallo


Das Problem was die Boronen betrifft würde sich auch relativ einfach lösen lassen.
Da wir ja wissen das die Forschung bzw. Wissenschaft wohl ein wichtiger Bestandteil des Spieles werden soll, könnte man ja hergehen und sagen, das einer der Boronen einen weg gefunden hat, statt Flüssigkeit eben ein Transparentes Gas erfunden hat, womit Boronen eben Atmen können.
Damit wäre das Problem beseitigt, das man Wasser darstellen müsste etc.
Gas ist je nach dem wie man es möchte, eh Unsichtbar.
Natürlich bestünde dann noch das Problem wenn der Borone das Schiff verlässt, aber dafür könnte man ja an seiner Hüfte eine art Gürtel befestigen, mit Kartuschen die eben diese Gas beinhalten, damit der Borone nicht drauf geht.

Ist nur so ne Idee, und keine Ahnung wie das die ganzen Hardcore Boronen Fans denken. Keine Sorge ich liebe die kleinen Knuffigen und immer Freundlichen Tintenfische über alles, aber mit so einer Lösung könnte ich mich ohne weiters Anfreunden :)

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Post by MadGoodman » Sun, 27. Aug 17, 13:30

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 17:12, edited 2 times in total.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Sun, 27. Aug 17, 13:36

MadGoodman wrote:
Insgesamt sollte eine dynamik in das universum die eine bedrohung darstellt auf welche die verbündete ki und der spieler irgendwann reagieren muss. Zb. sich ausbreitende xenon oder piratensektoren. Die bedrohung könnte sich nach dem flottenbesitz des spielers richten und dessen einsatz fordern um die ki-basierten fraktionen in gewissen sektoren zu erhalten.

MfG

Nach Flottenbesitz das Funkt doch eh nicht. Es würden sich sicherlich eine menge Spieler darüber aufregen. (Es gibt bestimmnt viele die friedlich sind)^^

Aber durch das dynamische Universum wo sich jedes Volk / Fraktion selber ausbreitet etc wird schon sicherlich einiges passieren

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Post by MadGoodman » Sun, 27. Aug 17, 13:55

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:59, edited 1 time in total.

Tomson
Posts: 14
Joined: Sat, 21. Feb 04, 17:45
x3tc

Post by Tomson » Sun, 27. Aug 17, 14:48

was ich mir gameplaytechnisch für ein X4 wünsche ist folgendes: ich möchte wieder auf einen Blick im Menü sehen können wie viele Produkte eine Station auf Lager hat und auch wie viele Ressourcen die Station auf Lager hat. genau wie es damals (wer erinnert sich noch?) in X3 war. Man Fliegt einfach in ein System, schaut in die Liste der entdeckten Stationen und weiß wo man seine Waren gut kaufen / verkaufen kann.

Ich fand das Absuchen von Stationen nach Handelsangeboten in Rebirth einfach nur öde.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 27. Aug 17, 15:00

Damit sich keine Spieler aufregen müssten, könnte man eine Art Schwierigkeitsgrad einbauen. Der Spieler hätte am Anfang des Spiels die Möglichkeit in einem Menü die Wahrscheinlichkeit für gegnerische Attacken und auch andere Werte festzulegen.
Dann könnte man es vielen gleichzeitig recht machen.

In einem echten Missionseditor könnte man all diese Dinge berücksichtigen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Sun, 27. Aug 17, 15:38

Da das universum nun wohl dynamisch sich entwickeln kann, wäre es nur sinvoll Piraten endlich eine eigene Wirtschaft zu geben die aber mehr auf Raub und Abbau sowie Salvaging spezialisiert ist um die Hightech Komponenten zu bekommen die nicht selbst hergestellt werden können.
Das wäre mal wirklich interessant....

Hirsel
Posts: 1
Joined: Fri, 24. Oct 08, 20:28
x4

Schilde

Post by Hirsel » Sun, 27. Aug 17, 18:02

Ich weis jetzt nicht sicher ob das schon mal diskutiert wurde, aber was ich schon immer vermisst habe sind visuell sichtbare schilde quasi eine blase um das schiff. Kann mich nicht erinnern das schon mal in einem Game gesehen zu haben währe aber sicher ne coole Sache für x4.

Oder wie seht ihr das?

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Sun, 27. Aug 17, 18:30

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben... X4 wird vielleicht das, was Rebirth hätte sein sollen. Ich bin gespannt. :D

@Hirsel Für X3 gab es schon prima Energieblasen um die Schiffe, war ein klasse Modprojekt...
Wir sind verloren.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Schilde

Post by caysee[USC] » Sun, 27. Aug 17, 18:34

Hirsel wrote:Ich weis jetzt nicht sicher ob das schon mal diskutiert wurde, aber was ich schon immer vermisst habe sind visuell sichtbare schilde quasi eine blase um das schiff. Kann mich nicht erinnern das schon mal in einem Game gesehen zu haben währe aber sicher ne coole Sache für x4.

Oder wie seht ihr das?
das wirst du auch nicht in einem spiel sehen, wo die leute wissen, das man energie nicht sehen kann...
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Re: Schilde

Post by Ded_Moros » Sun, 27. Aug 17, 19:02

caysee[USC] wrote:
Hirsel wrote:Ich weis jetzt nicht sicher ob das schon mal diskutiert wurde, aber was ich schon immer vermisst habe sind visuell sichtbare schilde quasi eine blase um das schiff. Kann mich nicht erinnern das schon mal in einem Game gesehen zu haben währe aber sicher ne coole Sache für x4.

Oder wie seht ihr das?
das wirst du auch nicht in einem spiel sehen, wo die leute wissen, das man energie nicht sehen kann...
:?
Ich stelle mir gerade alle SF Filme/Spiele ohne sichtbare Energie vor... StarWars, StarTrek, die X-Reihe... alles stinklangweilig. Blaster: langweilig. Laserkanonen: langweilig.

Wenn du also nochmal über deinen Post nachdenkst, wird er dir auch etwas komisch vorkommen, oder? Das ganze Genre lebt von sichtbarer Energie... und ausgerechnet die Schilde - bzw. die Wechselwirkung mit ihnen - soll man nicht sehen? Laaaangweilig...

Polarlichter sehen übrigens auch schön aus... :D
Wir sind verloren.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schilde

Post by arragon0815 » Sun, 27. Aug 17, 19:12

Ded_Moros wrote: Polarlichter sehen übrigens auch schön aus... :D
..die sind ja auch von der Sonne angestrahlt.. naja, auf Umwegen halt.

Aber diese Diskussionen über zu viel Realismus in Spielen gegenüber der Spielfreude hatten wir ja schon. Es sollte halt "logisch" aufgebaut sein, so wie die ganzen nicht existierenden Strahlenwaffen und Schutzschirme in den Filmen :wink:

Sonst würde es Garnichts werden mit X4... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Sun, 27. Aug 17, 19:19

Eines der Hauptverkaufsargumente aller X-Spiele war schon immer die simulierte Wirtschaft
Vielleicht auch eine Ware, Produkt oder einen Gegenstand den es normal im ganzen Uni nicht gibt,
die ich aber zufällig mit absolut fremden Besuchern des X-Uni getauscht oder irgendwie erhalten habe.
Diese Besucher können sich mit mir ab und an an einer bestimmten Stelle im Uni treffen.
Somit bin ich vielleicht in Besitzt einer Ressource oder Ware, die von allen bekannten Völkern im Uni heiss begehrt wird
und / oder sogar darum gekämpft wird. Also eine Ware/Ressource oder Gegenstand der absolut einmalig ist,
die nur einmal gebraucht/benutzt werden kann, von einem Volk, Clan oder von mir selbst.
Diese Besucher ( Ausserirdischen) können nicht besucht oder bekämpft werden. Vielleicht kann man da etwas dran ändern in X5 ?? Wo man durch diese Besucher in ein parallel-Uni eintaucht, wo vielleicht wirklich alles parallel und/oder spiegelverkehrt ist.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Schilde

Post by caysee[USC] » Sun, 27. Aug 17, 19:32

Ded_Moros wrote:
caysee[USC] wrote:
Hirsel wrote:Ich weis jetzt nicht sicher ob das schon mal diskutiert wurde, aber was ich schon immer vermisst habe sind visuell sichtbare schilde quasi eine blase um das schiff. Kann mich nicht erinnern das schon mal in einem Game gesehen zu haben währe aber sicher ne coole Sache für x4.

Oder wie seht ihr das?
das wirst du auch nicht in einem spiel sehen, wo die leute wissen, das man energie nicht sehen kann...
:?
Ich stelle mir gerade alle SF Filme/Spiele ohne sichtbare Energie vor... StarWars, StarTrek, die X-Reihe... alles stinklangweilig. Blaster: langweilig. Laserkanonen: langweilig.

Wenn du also nochmal über deinen Post nachdenkst, wird er dir auch etwas komisch vorkommen, oder? Das ganze Genre lebt von sichtbarer Energie... und ausgerechnet die Schilde - bzw. die Wechselwirkung mit ihnen - soll man nicht sehen? Laaaangweilig...

Polarlichter sehen übrigens auch schön aus... :D
lol...nun musste nur noch zwischen partikel /photonen (bei geschutzen) und energie unterscheiden..:)
aber willst du wirklich lustige blubberblasen im universum sehen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Schilde

Post by LittleBird » Sun, 27. Aug 17, 20:37

Aus i-einem Grund kann ich nur zitieren aber nicht Antworten (wirft mich einfach auf die Hauptseite)

Edit: Browser Chache löschen, hat das Problem behoben.
Danke Illuminatus


Egosoft bitte denkt noch einmal gründlich über ein HUD nach. Ihr wollt schon wieder alle Informationen auf den winzigen kleinen Bildschirm packen. Das kann nicht gut ausgehen.

Erweitert das Cockpit durch HUD Elemente.
Z.B. ein holografisches Abbild meines Ziels mit dessen Geschwindigkeitanzeige und Neigungsrichtung. Überhaupt würdet ihr euch von den Einschränkungen, die der kleine Bildschirm mit sich bringt, befreien können.[/u][/i]
Last edited by LittleBird on Sun, 27. Aug 17, 20:43, edited 1 time in total.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Schilde

Post by X2-Illuminatus » Sun, 27. Aug 17, 20:38

LittleBird wrote:Aus i-einem Grund kann ich nur zitieren aber nicht Antworten (wirft mich einfach auf die Hauptseite)
Den Browser-Cache löschen, dann sollte es wieder klappen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”