Wird es weibliche Spielstarts geben ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Xan0010
Posts: 26
Joined: Mon, 26. Dec 05, 10:27
x4

Wird es weibliche Spielstarts geben ?

Post by Xan0010 » Sun, 27. Aug 17, 10:34

Welche dieser weiblichen Spielstarts wird es geben / kann ich als ... spielen:
- Mensch, Händlerin / Managerin (meine hauptwahl)
- Mensch, Kampfpilotin / Kapitän
- Paranid, Händlerin / Managerin
- Paranid, Kampfpilotin / Kapitän
- Teladi, Händlerin / Managerin (alternativ meine wahl)
- Teladi, Kampfpilotin / Kapitän
- Split, Händlerin / Managerin
- Split, Kampfpilotin / Kapitän
- Boron, Händlerin / Managerin (wahrscheinlich nicht in X4)
- Boron, Kampfpilotin / Kapitän (wahrscheinlich nicht in X4)

Mich interressiert auch, ob man seinen Charakter einen Namen geben kann oder ob der Name wie in X Rebirth vordefiniert ist.

Aus der Presentation:

- The Failed Entrepreneur: You have run the family business into the ground. Your father, whose father before him started the business, has ... you of your inheritance until you can proove that you deserve it. Rebuild the company from the ground up.
> Name: Ben Collard, Mensch, Händler / Manager
> Vermögen: 100k Cr
> Startgebiet: Second Contact
> Startschiff: Discoverer, Handelscomputer Mk1, Wirtschaftsanalyse Mk1
> Weitere Schiffe: Cerberus, Argon Versorgungsschiff ('Colard Foods')

- The Betrayed Mercenary
Last edited by Xan0010 on Tue, 29. Aug 17, 16:30, edited 1 time in total.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Sun, 27. Aug 17, 12:16

Schau dir am besten nochmal die Präsentation an. Bernd sprach davon, das man seinem Char keinen Namen geben kann. Die Spielstarts sind vordefiniert, weil der eigene Charakter sonst zu willkürlich wird und keine Persönlichkeit besitzt. Ich denke mal es wird auch weibliche Starts geben, gab es in X3 auch.

Hier sind dann Moddingtools gefragt. Mit dem X3 Editor konnte man ja damals auch relativ leicht einen eigenen Spielstart mit einem selbst erstellten Char anlegen.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 27. Aug 17, 13:18

Nur mal so am Rande gefragt: warum ist es dir denn so wichtig (ausschließlich) einen weiblichen Charakter zu spielen?
Ich finde die Frage ziemlich komisch weil es doch unterm Strich keinen Unterschied macht.
Das es den ein oder anderen Start geben wird,bei dem der Charakter eine Frau ist, ist aber prinzipiell zu erwarten...

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 27. Aug 17, 13:26

Lc4Hunter wrote:Nur mal so am Rande gefragt: warum ist es dir denn so wichtig (ausschließlich) einen weiblichen Charakter zu spielen?
Ich finde die Frage ziemlich komisch weil es doch unterm Strich keinen Unterschied macht.
Das es den ein oder anderen Start geben wird,bei dem der Charakter eine Frau ist, ist aber prinzipiell zu erwarten...
Sehe ich genauso. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Post by Panasonic » Sun, 27. Aug 17, 13:38

Die Teladi sind doch alle Weiblich, Problem gelöst :D
"Sehenden Auges in Selbiges"

Xan0010
Posts: 26
Joined: Mon, 26. Dec 05, 10:27
x4

Post by Xan0010 » Mon, 28. Aug 17, 16:29

Ich will eine Frau spielen, weil ich eben eine Frau spielen will.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 29. Aug 17, 12:55

Xan0010 wrote:Ich will eine Frau spielen, weil ich eben eine Frau spielen will.
Ich will will will :roll:
Solche Menschen mag ich ja besonders.
Wie gesagt, es wird mit Sicherheit einen weiblichen Spielstart geben, aber ob du JEDEN Spielstart als Frau angehen kannst, daran möchte ich zweifeln.

Ich finde es immer wieder faszienierend das es Menschen gibt die wegen so einer Kleinigkeit so einen Aufriss machen. :P

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 29. Aug 17, 14:20

Vorallem weils nur ein Spielstart ist. Nachher sieht merkt man nicht mehr ob männlich oder weiblich. Was auch völlig völlig egal ist da es im späteren Spiel so oder so keinen Unterschied macht. Lustig was manche Leute für kleinigkeiten als wichtig erachten die noch nie einen bezug dazu hatten. Ob ich jetzt männlein, weiblein, Teladi oder Split bin, ich werd sowieso neutral angesprochen.

Edit: Bernd sagte schon das dies nicht möglich sein wird da zu jedem Spielstart eine andere hintergrund geschichte ist. Hier die erst 6-7 Minuten.
https://www.youtube.com/watch?v=wTo0G01wLhg
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 29. Aug 17, 16:35

Wer als Frau spielen möchte der zieht sich ein Röcklein an und wer als Borone spielt, der setzt sich in die Badewanne - wo ist das Problem ??
keine Ahnung ob man einen bestimmten Charakter spielt, der dann auch Namentlich angesprochen wird, oder ob es völlig neutral gehalten ist, was ich eher glaube und dann sollte es Egal sein ob Mann, Frau, Borone,Split oder Paranoide :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 29. Aug 17, 17:56

arragon0815 wrote:wer als Borone spielt, der setzt sich in die Badewanne - wo ist das Problem ??
Willst du damit auf irgendwas anspielen? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 29. Aug 17, 19:17

Ich verstehe gerade nicht, warum sich hier so viele über so einen einfachen Wunsch aufregen. Jeder, der die X-Spiele gespielt hat, hat irgendeinen Faktor, irgendein Element oder eine Funktion, die für einen persönlich wahnsinning viel zur Atmosphäre beiträgt. Erklären zu wollen, warum man nun genau auf dieses Feature nicht verzichten möchte, ist oftmals ungefähr so sinnvoll wie erklären zu wollen, warum einem eine Eissorte ganz besonders, eine andere dafür überhaupt nicht schmeckt. Die Frage nach dem Unterschied kann man indes immer sehr leicht stellen, wenn ein Feature einen nicht interessiert oder man eben die genannte Eissorte eh nie gegessen hat. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Tue, 29. Aug 17, 21:03

Ich stimme Illuminatus zu. Mir persönlich ist der Rollenspielaspekt bei X immer sehr wichtig gewesen und da bin ich sicherlich nicht allein. Es mag für manche unverständlich sein, aber ob man das Unternehmen eines vordefinierten Charakters steuert oder sich das eigene Imperium erarbeitet ist ein großer Unterschied.

Gerade X, welches sich großer spielerischer Freiheit rühmt, sollte in diesem Bereich nicht den Spieler einschränken.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 29. Aug 17, 21:05

TVCD wrote:
arragon0815 wrote:wer als Borone spielt, der setzt sich in die Badewanne - wo ist das Problem ??
Willst du damit auf irgendwas anspielen? :roll:
Na das die Tentakel nicht austrocknen :roll:
..Wasser sollte dann auch noch rein.

Ob es einen weiblichen Spielstart geben wird, kann nur EGO sagen.
X2-Illuminatus wrote:Ich verstehe gerade nicht, warum sich hier so viele über so einen einfachen Wunsch aufregen.
Ich rege mich nicht auf, ich habe nur drauf hingewiesen das man, wenn es keinen weiblichen Spielstart gibt, halt auch seine Vorstellungskraft einsetzen kann :wink:

..außerdem werden wohl auch ein paar Frauen spielen wollen, ich denke da z.B. an Tamina, und die würden wohl auch lieber als Frau spielen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 29. Aug 17, 21:14

Ganz ehrlich? Sowas lässt sich bequem per Mod realisieren. Bei X3 waren auch einige Gamestarts vordefiniert, einzig das Bild kann man evtl mit einem Geschlecht in Verbindung bringen, bei den Namen hapert es bei mir schon, da diese in X doch schon sehr fantasievoll sind.
Diesen Wunsch mag man noch akzeptieren, aber X ist nunmal auch eine Art Rollenspiel und man sollte sowohl mit dem einen sowie dem anderen Part klar kommen.
Xan0010 wrote:Mich interressiert auch, ob man seinen Charakter einen Namen geben kann oder ob der Name wie in X Rebirth vordefiniert ist
Fände dies wäre eine sehr gute Idee :)
Elena Kho war in X2 schließlich auch eine Art Vorsitzende usw. k.A. mir scheint einigen mangelt es doch stark an Fantasie oder sind extrem abgedriftet. Man spielt schließlich auch keinen Arnie in den X Spielen :|
Das wäre also wahrscheinlich kein Thema wenn XR nicht einzig die Gechichte von Ren Otani präsentiert. Das rumlaufen auf den Stationen mag damit ebenfalls zu tun haben. Glaube mit X4 wird es dort aber wieder massenhaft andere Möglichkeiten geben. Da bei XR noch alles ein wenig statisch ist :roll: :D

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 30. Aug 17, 09:25

Chrissi82 wrote:Das wäre also wahrscheinlich kein Thema wenn XR nicht einzig die Gechichte von Ren Otani präsentiert
Oder Xbtf ausschließlich die Geschichte von Kyle Brennan.
Oder Julian Gardner in X².
...
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 30. Aug 17, 09:33

so lange die Sprachausgabe der eigenen Figur nicht nach Bedarf direkt im Spiel erzeugt wird, muss man hier wohl mit Einschränkungen leben

wobei man natürlich für die jeweiligen Plots einen auf Mission Impossible machen könnte und der frei gewählte Held dann mit Maske und Sprachverzerrer (scheint da irgendwie ein Runninggag zu sein) immer andere Charaktere darstellen muss, wahlweise Scifimässiger, ein Holoprojektor

so hätte man die Möglichkeit diverse Plots/Stories in ggf. unterschiedlicher Reihenfolge zu spielen und müsste weniger Rücksicht auf den gewählten Spieler-Charakter nehmen wenn man jede Person Doubeln kann

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Tue, 12. Sep 17, 12:38

Da ich selbst weiblich bin, würde ich es sehr vorziehen, ein weiblichen Spielstart zu bekommen, der meinem Spielstil entspricht. :)
Andererseits, wenn es wie bei Rebirth ist, MUSS halt mal ein vordefinierter Spielstart her. Damit kann ich natürlich auch leben.

Daher meine simple Einstellung, bekommen wir die Freiheit zwischen Spielstarts auszuwählen, dan bitte in möglichst vielen "Geschmacksrichtungen". Wenn wir die Freiheit nicht kriegen, oki aber... lass es bitte kein unsympatischer Holzkopf sein. :lol:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 12. Sep 17, 16:54

Kannst du bei Paraniden und Teladi zwischen männlich und weiblich unterscheiden? Ich tu mich damit schwer.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 12. Sep 17, 17:12

Crimsonraziel wrote:Kannst du bei Paraniden und Teladi zwischen männlich und weiblich unterscheiden? Ich tu mich damit schwer.
Dann kann ich dir nur empfehlen, dich in die Kurse über Exobiologie und Kulturwissenschaften an der argonischen Universität einzuschreiben. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 12. Sep 17, 18:56

Schwierig, ich sitze derzeit in Königstal fest.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Post Reply

Return to “X4: Foundations”