Random Universe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Random Universe

Post by Silla » Mon, 28. Aug 17, 02:58

Mit X4 wird dank der Selbstregulierung durch AI Händler eine wesentliche Grundvoraussetzung erfüllt um ein zufälliges Universum bei Spielbeginn zu erstellen. Bernd hatte meine ich sowas anklingen lassen das so etwas im Bereich des Möglichem liege. Ich wollte nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe?

Das wäre natürlich eine super Neuerung mit jedem Spielstart potentiell ein anders aufgebautes Universum zu haben!

Guest

Post by Guest » Mon, 28. Aug 17, 03:18

Schau dir das Video einmal genauer an, so ganz zufällig wird das Universum wohl nicht werden. Ich gehe mal davon aus ein gewisser Grundaufbau wird höchstwarscheinlich immer gleich bleiben, die AI soll aber auf Warenengpässe reagieren zB Stationen erweitern, zerstörte Stationen ersetzen oder ganz was anderes bauen. Das hört sich sehr interessant an bin auf die Umsetzung gespannt. :)

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Mon, 28. Aug 17, 10:51

Ich denke das wäre nicht mal so schwierig umzusetzen als bei irdischen Umwelten wie z.B. Diablo 3.

Im Weltraum sind WIRKLICH nur paar Randbedingungen nötig:
Anzahl Sektoren, wie oft kommt ne Sonne, was für planeten, in welchem Abstand zueinander, welche Sektoren (Story) müssen wo existieren etc.

Ich denke das würde das Spiel WIRKLICH stark beleben und vor allem den Wiederspielwert erhöhen.

Den Zufall könnte man aber auch währenddessen einbauen, also bei laufendem Spiel.
So wie in Reunion zufällige Kisten weit ab von der Ekliptik gesetzt wurden, könnte man in X4 irgendwo am Rand der Karte eine Gruppe von Sektoren erstellen und - ebenfalls zufällig - mit einer fetten Piratenflotte / Kolonie besetzen. Als Belohnung winken Asteroiden mit hoher Ausbeute, besondere Schiffe etc.

Und das halt ab und zu zufällig, irgendwo angekündigt durch eine entsprechende Mitteilung.

Aber das wäre von mir aus auch was für ein DLC - ja richtig gelesen - konzentriert euch bitte auf den KERN und erschafft eine gute Basis, dann kauf ich auch 10 DLC's.
Der DLC's könnte dann heißen wie "Unknown Regions" oder sowas.
Last edited by Perahoky on Tue, 29. Aug 17, 09:08, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 28. Aug 17, 10:57

Ja es wird ein Random Universum sein, schaut euch die Videos vom TVCD an.
Es werden nur Vorgaben in Bezug der Heimatsektoren gemacht, also wo welche Rasse ein Rückzugsgebiet hat, ansonsten könnte alles passieren. Die KI baut selbstständig Stationen, greift selbstständig andere Rassen an, wenn sie denkt das muss so...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Commander_K
Posts: 102
Joined: Tue, 24. Jul 12, 21:01
x4

Post by Commander_K » Mon, 28. Aug 17, 13:17

Nur in dem Sinne, dass sich jedes Spiel anders vom Anfangszustand wegentwickelt (was ja aber auch nicht zu verachten ist).

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 28. Aug 17, 13:27

Commander_K wrote:Nur in dem Sinne, dass sich jedes Spiel anders vom Anfangszustand wegentwickelt (was ja aber auch nicht zu verachten ist).
Genau, Du wirst bei jeden Neuanfang später ein anderes Spiel vorfinden, also wie früher sagen "Die Situation mache ich in einem späteren Spiel mal anders" wird es so nicht mehr geben weil sich die Situationen nach jeden Spielstart ändern....

Zumindest ist es schon ein neuer und oft gewünschter Aspekt im Spiel, wie sich das alles auswirkt werden wir sehen....
..naja, halt nur die die auch das Spiel kaufen und nicht wegen störenden Kleinigkeiten oder fehlenden Sachen fern bleiben und nur Youtubevideos dazu schauen - die Youtubevideos werden sich wohl nicht ändern, die bleiben immer gleich, egal wie oft man sie anschaut :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Commander_K
Posts: 102
Joined: Tue, 24. Jul 12, 21:01
x4

Post by Commander_K » Mon, 28. Aug 17, 13:34

Übrigens würde ich es begrüßen, wenn Egosoft als Spielstart ein Savegame nimmt, was sie einige Zeit ohne Spielereinfluss haben laufen lassen, sodass sich die Warenpreise usw. eingependelt haben.

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Mon, 28. Aug 17, 16:49

Commander_K wrote:Nur in dem Sinne, dass sich jedes Spiel anders vom Anfangszustand wegentwickelt (was ja aber auch nicht zu verachten ist).
Stimmt das ist in der Tat bereits klasse. Prinzipiell sollte es ab wirklich nicht so kompliziert sein dann auch den Startaufbau nach ein Algorithmus zu initialisieren. Frage wäre natürlich wie schwierig es ist dann noch die quests einzubauen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man so ein komplett zufällig initialisiertes Universum als eigene. Spielstart hat mit nur generischen quest Inhalten.

Aber es ist ganz richtig was gesagt wurde ... erstmal muss der Rest des Spieles stehen.

Smash
Posts: 144
Joined: Sat, 15. Jan 05, 19:58
x4

Post by Smash » Mon, 28. Aug 17, 18:12

Ich finde es schön das wir diesmal ein Universum bekommen was sich auch wirtschaftlich stärker entwickelt.
Zudem gibt es somit das erste mal eine Art von Konkurrenz, welche einem lukrative Standorte von Fabriken wegschnappen kann.

Ich freue mich schon mit diesem neuem System rumspielen zu können. :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 28. Aug 17, 18:22

die frage die bleibt ist...unterliegen die npcs auch finanziellen limits...?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Mon, 28. Aug 17, 19:13

Smash wrote:Ich finde es schön das wir diesmal ein Universum bekommen was sich auch wirtschaftlich stärker entwickelt.
Zudem gibt es somit das erste mal eine Art von Konkurrenz, welche einem lukrative Standorte von Fabriken wegschnappen kann.

Ich freue mich schon mit diesem neuem System rumspielen zu können. :)
Nicht nur ist es schön es ist auch praktisch denn ich denke ein wesentliches Problem in der Testphase fällt damit weg...und zwar das Balancing des Universums und extensive Langzeittests. Sicherlich wird es noch Test in diese Richtung geben, die die Stabilität/Fähigkeiten des Algorithmus selbst sicherzustellen...das dürfte aber in der späteren Entwicklung keine große Rolle mehr spielen, so dass das QM sich besonders auf Bugs und Spielqualität konzentrieren kann.... das ist denke ich der größte Gewinn !

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 28. Aug 17, 21:50

caysee[USC] wrote:die frage die bleibt ist...unterliegen die npcs auch finanziellen limits...?
Laut Bernd werden sie eingebremst und werden nicht gleich anfangen die ganze Galaxis mit ihren Stationen zuzupflastern :wink:

Ob das ein Ausgleich für fehlende Finanzen sind oder ob sie sogar Geld haben... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11838
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 28. Aug 17, 22:47

Ich als großer Fan von Zufallsgeneratoren, muss sagen das Random Universe interessant ist, speziell aus vom technischen Aspekt. Finde aber das nichts einem gut designed Level geht. Ideal ist es sich die Welt sorgfältig Manuell zu erstellen und die dann mit zufälligen Inhalt füllt.

Ob X4 so sein wird, lass ich mal stehen, finde aber die ganze Prozedurale Welten eher öde und charakterlos. Dynamische Fraktionen und Wirtschaft, ja bitte, aber ansonsten lieber schöne Szenarien.

MFG

Ketraar

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 28. Aug 17, 22:55

Nuja, die Level an sich sind ja wieder schön designed - wenigstens das was ich gesehen habe- nur das was sich darin ansiedelt wird wohl unterschiedlich sein.
Ich finde wir hatten das undynamische etliche Jahre, jetzt schauen wir uns das dynamische mal an :D
Die Szenarien könnten so auch mehr und unterschiedlicher ausfallen als wenn alles fest steht und programmiert werden muss, keiner weis vorher wer gegen wen kämpfen wird, welche Zonen von wem beherrscht werden... die Piraten noch dazu und die Xenon... ich bin erst mal Positiv eingestellt, aber Du kannst gerne in ca. zwei jahren mal nachfragen, dann sollte ich den ersten Eindruck haben :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Tue, 29. Aug 17, 14:19

Ketraar wrote:Ich als großer Fan von Zufallsgeneratoren, muss sagen das Random Universe interessant ist, speziell aus vom technischen Aspekt. Finde aber das nichts einem gut designed Level geht. Ideal ist es sich die Welt sorgfältig Manuell zu erstellen und die dann mit zufälligen Inhalt füllt.

Ob X4 so sein wird, lass ich mal stehen, finde aber die ganze Prozedurale Welten eher öde und charakterlos. Dynamische Fraktionen und Wirtschaft, ja bitte, aber ansonsten lieber schöne Szenarien.

MFG

Ketraar
Du hast recht rein procedural erstellte Welten können schnell langweilig werden und ein selbst erstelltes Universum is vermutlich immer besser. Es kommt natürlich immer auch darauf an bis zu welchem Grad etwas generiert wird und zu welchem Grad Inhalte designed werden um dann als Baublöcke genutzt zu werden. Man denke hier zB an SC wo der Planeten Generator Biotope Baublöcke einsetzt. Ich fände es eben interessant weil dadurch der Aspekt des Entdeckens wesentlich wichtiger ist. Wenn ich das zB mit den alten spielen vergleiche ..wo man genau weiß wo man gewisse Sachen entdecken kann entweder weil man die Karte aus vorangegenagen Runden kennt oder weil man im Internet nachschaut. Sicher wird es diesmal etwas anders sein wenn es darum geht wo welche Stationen zu finden sind ..aber wenn es zB darum geht wo jetzt Wirtschaftlich dichte Bereiche sind und wo nicht, oder wo ein bestimmte Questlocation ist , ist das eben nicht der Fall.

Wäre einfach cool wenn man sich sein Universum auch generieren lassen könnte. Man stelle sich z.B vor jemand mag die Highways nicht und man könnte dem Generator sage es soll ein Universum mit der highway Dichte 0 erstellen :>

Smash
Posts: 144
Joined: Sat, 15. Jan 05, 19:58
x4

Post by Smash » Tue, 29. Aug 17, 15:31

Soweit ich das verstanden habe wird es sich nicht um ein prozedurales Universum handeln, da der Standord der Sektoren und dessen grundlegendes Layout immer gleich sein werden.
Das einzige das sich ändert sind die Standorte der Fabriken, wodurch ein Spielstand nach langer Spielzeit immer mehr von den ursprünglichen Startbedingungen abweicht.

Ein komplett prozedural generiertes Universum wäre doch recht generisch und langweilig.

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Tue, 29. Aug 17, 16:15

Smash wrote:Soweit ich das verstanden habe wird es sich nicht um ein prozedurales Universum handeln, da der Standord der Sektoren und dessen grundlegendes Layout immer gleich sein werden.
Das einzige das sich ändert sind die Standorte der Fabriken, wodurch ein Spielstand nach langer Spielzeit immer mehr von den ursprünglichen Startbedingungen abweicht.

Ein komplett prozedural generiertes Universum wäre doch recht generisch und langweilig.

Das Wort Procedural wird heutzutage inflationär genutzt ohne genau zu klären was darunter verstanden wird. Bei einem generierten Universum unterscheiden sich z.B die Standorte oder der Sektoraufbau variiert. Inwiefern sowas generisch wirkt hängt ganz davon ab wie gut dein Algorithmus ist der dir das Universum aufbaut und wie geschickt designte Inhalte integriert werden. Was du vermutlich hier unter generisch verstehst ist "copy paste" oder Repedition gleicher Muster. Dieses Problem solcher Algorithmen wird aber durch die Vielfalt welche dein Algorithmus erzeugen kann und wie groß dein System ist das der Algorithmus füllen muss bevor du anfängst wiederkehrende Muster zu erkennen, bestimmt .
Last edited by Silla on Tue, 29. Aug 17, 16:24, edited 2 times in total.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11838
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 29. Aug 17, 16:23

Nein, es wirkt generisch weil man prozedural generierte Levels keine Persönlichkeit geben kann. Egal wie gut das Algorithmus ist, kannst du nicht wissen wo was den "wow" Effekt erwecken wird, und dann dort Missionen oder anderweitig Interaktionen erstellen die dann eben dem Level passend sind.

Wie gesagt, ich bin einer der großen Zufallsgenerierung Fans, habe nicht wenige Stunden damit verbracht. Ein Balancing zwischen prozeduraler Inhalt und gutes Leveldesign ist imho die bessere Lösung, wo dann auch der Designer eher mehr Kontrolle hat um eben diese "wow" Momente zu integrieren.

MFG

Ketraar
Beispiel: Du hast ein Universum das aus 200 Sektoren besteht und du baust dein Universum aus 1000 von Hand designten Sektorlayouts auf die miteinander zu deinem Universum kombiniert werden.... würde das dann generisch sein?
Ideal ist so das du Manuell die "Welt" baust, also Systeme, Tore, Sonnen, etc dann diese Prozedural mit Leben füllst (was aber auch nicht ganz einfach ist)

PPS.: Ich komme nicht nach mit den Edits... :roll:

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Tue, 29. Aug 17, 16:28

Ketraar wrote:Nein, es wirkt generisch weil man prozedural generierte Levels keine Persönlichkeit geben kann. Egal wie gut das Algorithmus ist, kannst du nicht wissen wo was den "wow" Effekt erwecken wird, und dann dort Missionen oder anderweitig Interaktionen erstellen die dann eben dem Level passend sind.

Wie gesagt, ich bin einer der großen Zufallsgenerierung Fans, habe nicht wenige Stunden damit verbracht. Ein Balancing zwischen prozeduraler Inhalt und gutes Leveldesign ist imho die bessere Lösung, wo dann auch der Designer eher mehr Kontrolle hat um eben diese "wow" Momente zu integrieren.

MFG

Ketraar
Beispiel: Du hast ein Universum das aus 200 Sektoren besteht und du baust dein Universum aus 1000 von Hand designten Sektorlayouts auf die miteinander zu deinem Universum kombiniert werden.... würde das dann generisch sein? Ich denke nicht.
Das Prinzip lässt sich auch auf kleiner Ebene anwenden ...von daher widerspreche ich dieser Pauschalisierung.


Ps ich komme auch nicht nach mit den edits

Post Reply

Return to “X4: Foundations”