Warum nicht mal das X-Universum auf die PlayStation bringen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Mon, 28. Aug 17, 20:39

Bloß nicht Konsole. Dann kommt nur son Trash raus wie bei anderen Spielen

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 28. Aug 17, 20:48

Vor allem wären DLC auch gar nicht möglich wenn wie zB. in X³ einfach neue Sektoren hinzu kommen und von denen einige wie zB. der HUB oder riesige Sektorene einfach nicht mehr von derselben Hardware gestemmt werden können. Denn die Konsole wird sicherlich das Optimum herausholen wollen um die Grafik bestmöglich präsentieren zu können um von Mods und späteren Schiffsverbänden einmal gar nicht zu reden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 28. Aug 17, 21:45

Chrissi82 wrote:Vor allem wären DLC auch gar nicht möglich wenn wie zB. in X³ einfach neue Sektoren hinzu kommen und von denen einige wie zB. der HUB oder riesige Sektorene einfach nicht mehr von derselben Hardware gestemmt werden können. Denn die Konsole wird sicherlich das Optimum herausholen wollen um die Grafik bestmöglich präsentieren zu können um von Mods und späteren Schiffsverbänden einmal gar nicht zu reden.
Ähm, die erste Seite auch mal lesen :wink:

Ich spielte Fallout mit Mods...auf der Konsole :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Post by Raevyan » Mon, 28. Aug 17, 23:39

linolafett wrote:Ganz abgesehen vom UI und Input problemen... Die Konsolen sind einfach nicht leistungsstark genug um die Simulation laufen zu lassen, egal was das Marketing mit "next-gen" immer versprechen mag.
Danke.

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Re: Warum nicht mal das X-Universum auf die PlayStation bringen?

Post by Silla » Wed, 30. Aug 17, 15:31

WildWing wrote:Hallo,
ich frage mich, warum es ein Spiel mit soviel potential nicht für die Konsole wie die PS gibt?

Wäre doch mal was neues.

MfG
:lol:

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Re: Warum nicht mal das X-Universum auf die PlayStation bringen?

Post by UkiShiro » Wed, 30. Aug 17, 19:47

WildWing wrote:Hallo,
ich frage mich, warum es ein Spiel mit soviel potential nicht für die Konsole wie die PS gibt?

Wäre doch mal was neues.

MfG
Weil genau diese Idee den Konsolenmarkt mit der X Reihe erschließen zu können in der Grundkonzeption von X:Rebirth steckt. Das wäre im nachhinein abgesehen von der Bedienung ausschließlich mit dem Controler aber auch Hardwaretechnisch nicht zufriedenstellend lauffähig gewesen.

Nicht um sonst gab es am Ende der Entwicklung doch keine Rebirth Konsolen Version.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 30. Aug 17, 20:37

Abgesehen davon hat ein Großteil der Konsolen User gar kein Interesse an tiefer gehenden Spielen wie der X Reihe. Schneller Einstieg, flache Lernkurve und nicht zuviel drumherum. Sowas verkauft sich auf den Konsolen einfach weitaus besser.

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Wed, 30. Aug 17, 21:35

Du würdest letztendlich wohl doch sowieso eine Tastatur brauchen. :D
Und es wäre wie zu Playstation Zeiten: Zwei bis vier Spiel-CDs.
Es ist etwas furchterregend, wieviel Platz die aktuellen Spiele schon brauchen.
Vanilla schmeckt am Besten

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Post by EukaDealer » Sun, 3. Sep 17, 21:58

ich würd mir ja ein bissel augehübsctes x BtF/tension wünschen für switch oder 3DS^^

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Sun, 3. Sep 17, 23:38

Bitte, erspar uns die Idee mit der Konsole. Diese Drecks Dinger haben genug gute Spiele am Gewissen weil die Entwickler sich einbilden mussten, die Kühe ordentlich zur Schlachtbank zu bringen.

Ergebnis war dann, das wir PC Spieler, mit sch**** Steuerung, Grafik etc Leben mussten.

Nein ein klares Nein .

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Mon, 4. Sep 17, 08:34

Ich bin nicht pauschal gegen Konsole, aber sehr wohl gegen schlechte Ports.
Egal in welcher Richtung.
Die Aussagen von Egosoft war ja das z.B. die Karte - welche jetzt Dreh und Angelpunkt darstellt - auf Maus Optimiert ist. Da ich nicht jedem Konsolenuser unterstelle auch unbedingt eine Maus und Tastatur anzuschließen zu wollen/können frage ich mich, wie man solche Probleme sinnvoll auf GamePad lösen kann.

Davon mal ab befürchte ich seitens Egosoft schlicht ein Kapazitätsproblem wenn Sie auch qualitativ gut auf Konsole Protieren wollen/sollen.

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Mon, 4. Sep 17, 08:57

Daniel Bone wrote: Davon mal ab befürchte ich seitens Egosoft schlicht ein Kapazitätsproblem wenn Sie auch qualitativ gut auf Konsole Protieren wollen/sollen.
Richtig, die sollen erstmal das Vertrauen der Kunden zurück gewinnen und eine Vernünftige PC Version auf den Markt bringen bevor man hier von Konsolen überhaupt Reden kann.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 4. Sep 17, 18:15

Mit anderen Worten wenn es auf einem High-End PC schon nicht läuft (und bei X-Spielern kann man hier wortwörtlich nehemen) dann läuft es auch nicht auf Next-Gen Konsolen. Schon gar nicht ist es lukrativ ein Spiel, ein nostalgisches, auf Last-Gen Konsolen (ältere, leistungsschwächere Konsole) zu portieren. Bei Playstation geht es glaube ich noch auf den darauffolgend erscheinenden Konsolen bzw. dem Handheld, aber es gibt wohl viel zu wenig Abnehmer für ein 20+ Jahre altes Spiel, was man sich womöglich noch mehrmals in verschiedenen Versionen für verschiedene Konsolen zu überteuerten Preisen kaufen muss :( :evil:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 4. Sep 17, 20:41

X3 auf der tragbaren Nintendo Switch wäre doch voll cool. Die Hardwareanforderungen erfüllt die Konsole.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Post by EukaDealer » Tue, 5. Sep 17, 08:51

Also X3 könnte mit den Menüs etwas umständlich werden.
Switch hat 2 sticks, 10 normale tasten sowie 4 schultertasten. Die zuweisbaren Tasten am PC sind ja annähernd endlos. Schwer... aber nicht unmöglich.

aber die Rechenleistung - viel im hintergrund nachzu berechnen wird eher der knackpunkt(Schiffe wirdschaft kämpfe). daher denke ich würden sich die simpleren ersten teile besser eignen zum test.

Viellei kann man da auch ein arte spinn off draus machen dass scih eben wie rebirth als eigenes spiel versteht und einiges aspekte einfach anders macht als die PC Serie.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 5. Sep 17, 10:58

Tamina wrote:X3 auf der tragbaren Nintendo Switch wäre doch voll cool. Die Hardwareanforderungen erfüllt die Konsole.
Ich glaub selbst unsere Handys könnten mittlerweile X2 oder X3. ;) Wenn ich an meinen P2 mit 333mhz zurückdenke worauf ich X-BtF gespielt habe, achja ein Traum. Wieviele tritte musste er einstecken weil er mir damals zu langsam war. :roll: Heut hat jeder MP3 Player mehr Leistung. Wenn man bedenkt mit welcher Technik die NASA zum Mond geflogen ist, das würde heut jedes Smartphone schaffen. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 5. Sep 17, 11:08

EukaDealer wrote:Switch hat 2 sticks, 10 normale tasten sowie 4 schultertasten. Die zuweisbaren Tasten am PC sind ja annähernd endlos. Schwer... aber nicht unmöglich.
Und einen Touchscreen ;D
Wobei der am Fernseher natürlich nicht mehr benutzbar wäre.

Das UI müsste dafür definitiv überarbeitet werden. Die Frage ist wie schwer die Portierung daneben noch allgemein wäre.
Bin überzeugt das ist wäre ein profitabler Nischenmarkt den Egosoft relativ leicht einnehmen könnte...

@TVCD
Siehe die Diskussion in "Ich höre gerade..." :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

4x
Posts: 6
Joined: Fri, 15. Mar 13, 01:43
x3

Post by 4x » Fri, 3. Nov 17, 12:27

Für die Konsole ein Weltraumkampfsimulator wie damals X-Wing, Tie-Fighter bzw. X-Wing vs Tie-Fighter.

Wenn man sich an diesen Spielen orientiert, wäre es als neuer Weltraumkampfsimulator mal wieder was - das Genre ist derzeitig ziemlich tot für mich.
Dann fehlen noch Dinge wie die Einsatzbesprechungen. Gerade die Einsatzbesprechung, wo man sich vorkommt wie ein Schüler vor dem Professor, fand ich herrlich. Die Kartenprojektion etc. machten es sehr übersichtlich in die neue Situation hineinzudenken. Es wurde immer nur das erzählt, was man für den Einsatz wissen musste und es derart moralisch verpackt, dass man sich für seine Seite auch opfern wollte - ohne, dass man alles dahinter wusste - Feldsoldat eben.
Wenn dann noch wilde Funksprüche über die derzeitge Einsatzlage und Flügelmänner kommen und man mitten im Gefecht ist, hat man das übliche Schlachtenchaos.
Die Bewaffnung etc. pp. ist schon alles in der X-Reihe drin und kann es in die Story packen.
Was fehlen würde, wären z.B. Energiemanagement (also bischen Mathe) über Schilde, Antrieb und Waffen sowie erweiterte Kommandos für seine Flügelmänner, wenn man aufsteigt und diese befehligen darf. Wegpunkte, die man abfliegen soll.

Außerdem würde so ein Game sich auch gut anbieten, dass ein X-Spiel mit Multiplayer ist. Über eine PC-Variante, wenn sie die tiefe wie die alten Star Wars oder Wing Commander Weltraumkampfsimulatoren haben, wäre ich dann wohl dabei :) - denn Konsolen sind nicht so mein Ding mehr.

EDIT: Und Statistik sowie Ränge sind dann ganz wichtig :) Da will man sich mit der Welt doch vergleichen, wo man steht. Dann X Turniere etc. pp. Hätte was.

Whiteblade
Posts: 206
Joined: Thu, 30. Aug 07, 21:11
x3tc

Post by Whiteblade » Sat, 4. Nov 17, 11:16

Immer wieder das gleiche irgendeiner will nen Konsolenport oder nen Multiplayer und hält das für ne ganz tolle idee.
Ist es Nicht! X ist und bleibt ein Singleplayer.

Kai-Uwe Mischo
Posts: 2
Joined: Sun, 19. Nov 17, 11:35

Gute Idee

Post by Kai-Uwe Mischo » Sun, 19. Nov 17, 11:58

Aks Downloadversion hätte man da nicht einmal Kosten für DVDs ect

Post Reply

Return to “X4: Foundations”