glaub ich nicht.Ska-Ara|Sl-A wrote:Zwecks 3D-Modding hab ich mal mit Lino im EGO-Chat geschrieben, er sagte das es vorraussichtlich nicht so einfach wird mit dem 3D Modden.
Grund dafür ist der aufbau der Systeme bei Egosoft.
frag ihn doch einfach, wie sie die modell-daten speichern. sobald wir das wissen, können wir beliebige (von uns erstellte) modelle genauso speichern.
tools dafür könnten wir selbst erstellen, wir brauchen dazu egosoft's datenbank nicht. (wozu auch?)
so wie ich das modelling kenn (bin kein fachmann!), referenziert man mehrfach vorkommende "datenhaufen" (mesh/material) in solchen "nodes" oder "slots" (egal wie man's nennt). genauso wie in X3:Ska-Ara|Sl-A wrote:Anscheinend werden die 3D Modelle erstellt und dann über verschiedene andere Systeme mit den Modulen und "spots/slots" zusammengefügt wird. Dies läuft aber über eine größere Datenbank die man NICHT teilen kann.
Einerseits schade , aber andererseits klingt das für mich nach der möglichkeit wie damals bei x3, man muss nur eben selbst wege finden es hinzubekommen
-- man hatte die scene (welche die räumliche anordnung / skelet des modells beschreibt)
-- und an hatte body files (datenhaufen aka mesh/material/texture/renderstate/evtl shading)
eine datenbank mit parts bräuchten wir nicht unbedingt, wir können alles selbst modellieren. egosoft muss uns nur ne "format-vorlage" geben (d.h. beschreibung, wie sie ihre modelle speichern & welche daten drinstecken, den rest kriegen wir dann schon hin ... schätz ich mal)