Teleportation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
King-Salomon
Posts: 60
Joined: Sat, 13. May 06, 15:19

Teleportation

Post by King-Salomon » Wed, 30. Aug 17, 00:48

Hi,

ein paar Gedanken zur "Teleportation" wegen der ich doch arge Bauchschmerzen habe...

@Bernd sagt, das man sich im Verlauf des Spieles "in jedes seiner Schiffe an jedem Ort auch weit entfernt hinteleportieren" wird können (kein wortwörtliches Zitat!!)

denke ich das Zuende kommen mir viele ???:

wenn sich der SPieler über jede Entfernung hinweg ohne Zeitverlust teleportieren kann, warum braucht es dann überhaupt noch Frachter?
Wenn man Menschen (Materie + Erinnerungen, Gedanken etc) über 1000ende von Lichtjahren teleportieren kann - dann ja auch wohl Waren.. dh Resourcen direkt von der Mine zur Fabrik, Ware von der Fabrik zur nächsten Fabrik, fertige Endware zur Werft - billiger, schneller, und risikoärmer als jeder Frachterflug

Piraten werden ausgehungert da kein Warenverkehr, fast alle Schiffe werden überflüssig etc pp...

natürlich wird das so im Spiel nicht passieren - aber es ist ein enormes Logik-Loch (selbst für ein Sience Fiction Spiel)

Nicht Ideal aber am nähesten an der momentanen Version dran wäre folgendes:

- Teleportation prinzipiell nur über nicht zu große Entfernungen
- Der Spieler kann "Klone" von sich herstellen im Verlauf des Spieles die er auf bestimmten Schiffen "parkt" und zu DIESEN kann er sich dann teleportieren (Ähnlichkeiten mit anderen Spielen sind rein zufällig) - dh es wird keine Materie Teleportiert sondern nur das Gedächnis/Gedanken etc

und der Spieler müßte ein Netzwerk von Clonen aufbauen um das Feature richtug nutzen zu können...

das macht das ganze nicht wesentlich realistischer aber es verhindert zumindest den Logik-Alptraum "warum kann man nicht Waren teleportieren wenn man sogar Menschen teleportieren kann und warum muß ich NPC XY abholen per Schiff statt ihn zu mir zu teleportieren?"
- hier könnte Ihre Werbesignatur stehen -

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 30. Aug 17, 00:58

Macht höchstens Sinn wenn man nicht in Person, sondern nur virtuell im Ziel ist und kommandos gibt (quasi remote verbindung). Aber ich würd da nicht so versuchen mit logik ran zu gehen...

Ist am ende nur ein "Cheat" um mal die Worte von Bernd zu nutzen, damit das Spiel zügiger geht, und eventuelle macken in KI/OOS kalkulation zu kaschieren/ weniger frustrierend zu machen.

In X5 Entwicklung wirst du Bernd sagen hören das "das mit der Teleportation war ja nur ein Cheat, jetzt haben wir Holotables" In XR war es SETA, in X4 ist es der Sprungantrieb der als Cheat bezeichnet wurde um eine andere Reiseverkürzung zu rechtfertigen ;)

Solange das alles Optional ist und nichts weggelassen wird seh ich das nicht so tragisch. Ich für meiner einer werde den Teleporter komplett ignorieren. Da geht doch die komplette Anspannung einer unvorhergesehenen Situation drauf, wenn ich zu jeder Zeit an jedem Ort sein könnte. Mit Sprungantrieb muss ich wenigstens Frachtraum für energie opfern und Reichweite ist begrenzt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Teleportation

Post by LittleBird » Wed, 30. Aug 17, 15:17

King-Salomon wrote:Hi,

ein paar Gedanken zur "Teleportation" wegen der ich doch arge Bauchschmerzen habe...

@Bernd sagt, das man sich im Verlauf des Spieles "in jedes seiner Schiffe an jedem Ort auch weit entfernt hinteleportieren" wird können (kein wortwörtliches Zitat!!)

denke ich das Zuende kommen mir viele ???:

wenn sich der SPieler über jede Entfernung hinweg ohne Zeitverlust teleportieren kann, warum braucht es dann überhaupt noch Frachter?
Der SINZA war ein Cheat.
Der Sprungantrieb war ein Cheat.
Der Teleport wird ein Cheat.

Das alles brach mit der Logik des Spiels um die Spielbarkeit zu erhalten.
Wobei der Sprungantrieb am krassesten ausfiel.
Per X4 Teleport wirst du nicht auch noch das Schiff mitsamt Bewaffnung und Ladung transportieren können. Etwas das Missionen in den Vorgängern zu einer Farce verkommen ließ.
Wenn es wieder einen Sprungantrieb gibt, hoffe ich das dieser nicht so übermächtig ausfällt.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 30. Aug 17, 15:50

Vielleicht wird bis zum Release noch dran rum geschraubt. Wir hatten früher auch einen Transporter, der halt nur auf 7 km ging aber damit konnte man auch alles Teleportieren. Die Entwicklung geht halt weiter und rechnen wir mal hoch Rebirth 40 Jahre nach X3 und X4 80 Jahre nach Rebirth das sind 120 Jahre. Das man in der Zwischenzeit diese Technologie weiterentwickelt, auch gerade nach dem Ausfall der Tore um sich evt. ohne Verzögerung in eine andere Zone beamen zu können ist auch nachvollziehbar. Generell steht es dir ja auch frei ob du diese Technologie erforschen wirst oder nicht, zwingen dazu tut dich niemand, wenn du es als cheaten betrachtest dann mach es nicht. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 15:52

..und es ist ja nicht von Anfang an verfügbar.
Die Teleportation muß im eigenen HQ erforscht werden, seit wann stellt Dir Bernd am Anfang gleich ein HQ hin.... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3344
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 30. Aug 17, 16:05

Der teleporter kann auch nur dich bewegen, keine waren oder schiffe. Somit kann man nur zu orten springen, wo auch spieler eigentum vorhanden ist. Falls man mit normaler reise einen ort nicht erreichen kann (wegen blockade z.b.) kann man dies auch nicht mit dem teleporter umgehen.

Sollte daher von der Spielmechanik weniger spielbrechend sein, als die alten Sprungantriebe.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 30. Aug 17, 16:13

linolafett wrote:Der teleporter kann auch nur dich bewegen, keine waren oder schiffe.
Schiffe ok, aber Waren? Zumindest auf kurz Strecke wie früher wäre nicht schlecht. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 30. Aug 17, 16:47

linolafett wrote:Der teleporter kann auch nur dich bewegen, keine waren oder schiffe. Somit kann man nur zu orten springen, wo auch spieler eigentum vorhanden ist. Falls man mit normaler reise einen ort nicht erreichen kann (wegen blockade z.b.) kann man dies auch nicht mit dem teleporter umgehen.

Sollte daher von der Spielmechanik weniger spielbrechend sein, als die alten Sprungantriebe.
Und genau deshalb ist die Idee genial. Ein Schnellreise-System wie man es von anderen Spielen kennt - und ich nehme mal an sowas hat wirklich jedes Spiel - auf Egosoft-Art!
Bzw. auf "Die ganze Spielwelt ist simuliert"-Art.

Man kommt nur dorthin wohin man sein Imperium bereits ausgedehnt hat. Und wenn man solch ein großes Imperium hat um den Teleporter zu erforschen dann ist man echt dankbar dafür sich dort frei bewegen zu können.

Ich meine was ist denn die Alternative? 10 Stunden den Copiloten zum Ort des Geschehens fliegen lassen wärend man an 5 anderen Orten genauso gebraucht wird?

Fantastische Idee von Egosoft! :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Guest

Post by Guest » Wed, 30. Aug 17, 16:54

linolafett wrote:Der teleporter kann auch nur dich bewegen, keine waren oder schiffe. Somit kann man nur zu orten springen, wo auch spieler eigentum vorhanden ist. Falls man mit normaler reise einen ort nicht erreichen kann (wegen blockade z.b.) kann man dies auch nicht mit dem teleporter umgehen.

Sollte daher von der Spielmechanik weniger spielbrechend sein, als die alten Sprungantriebe.
Bezieht sich das nur auf eigene Stationen :?: theoretisch könnte ich ja auf jeder NPC Station ein Schiff parken und mich entsprechend dort hin teleportieren, ja bin dem Teleporter gegenüber etwas skeptisch eingestellt :oops: .

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 30. Aug 17, 17:00

die frage is schon wieder mal so was...

da steht doch, das du dich ueberall hinportieren kannst wo du eigentum hast (schiffe /stationen)
was is daran nun wieder unverstaendlich?..sorry..aber ich versteh SOWAS nicht.

die frage die sich mir stellt ist, was passiert eigentlich mit meinen schiffen, wenn eine npc station ploetzlich feindlich wird. ist es abgesichert, das es kein frindly fire mehr gibt. solche sachen sind wichtig zu klaeren bei so einem universumsaufbau.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Guest

Post by Guest » Wed, 30. Aug 17, 17:23

caysee[USC] wrote:die frage is schon wieder mal so was...

da steht doch, das du dich ueberall hinportieren kannst wo du eigentum hast (schiffe /stationen)
was is daran nun wieder unverstaendlich?..sorry..aber ich versteh SOWAS nicht.
Überall ist ein dehnbarer Begriff, funktioniert der Transporter Galaxyweit oder gibt es da womöglich Einschrenkungen :?:
Last edited by Guest on Wed, 30. Aug 17, 17:37, edited 1 time in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 30. Aug 17, 17:32

ach du meinst, das wenn du ein schiff das dein eigen ist auf eine npc station parkstz dann nichtm ehr dir gehoert?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3344
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 30. Aug 17, 17:35

Das schiff gehört immer noch dir, daher kann man dorthin telkeportieren.

Zur OT frage: Keine ahnung was passiert, wenn eine station feindlich wird. Ich würd erwarten, dass deine Schiffe gezwungen werden abzudocken oder verloren gehen. Das ist aber reine spekulation von mir, kenne da jetzt die fakten zur zeit nicht.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 30. Aug 17, 17:41

Killick1979 wrote:
caysee[USC] wrote:die frage is schon wieder mal so was...

da steht doch, das du dich ueberall hinportieren kannst wo du eigentum hast (schiffe /stationen)
was is daran nun wieder unverstaendlich?..sorry..aber ich versteh SOWAS nicht.
Das schließt aber mögliche Einschrenkungen bei überall Eigentum haben nicht aus.
Ich würde mal ganz einfach sagen, ja!
Aber ich verstehe nicht inwiefern das nützlich wäre?

Die Zeit die du brauchst um überhaupt die Credits zu sammeln um im ganzen (dynamischen) Universum Schiffe auf die Stationen zu kriegen. Insbesondere wenn deine Flotte eh keine Credits erwirtschaftet sondern nur am parken ist.
Und dann brauchst du noch das HQ und musst das ganze noch erforschen.

Und welchen Vorteil erhoffst du dir daraus? Du kannst weder Waren noch Sonstiges teleportieren. Man kann es also auch nicht ausnutzen.
Der einzige Vorteil den man hat, ist man kann sich anderen Dingen widmen, wenn einem das Frachter fliegen gerade zu langweilig ist und sich mal schnell an Kampforte beamen oder umgekehrt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 30. Aug 17, 17:42

danke lino, ich mach da mal ein neues thema auf. weil ich hab da noch ein paar mehr fragen in dem zusammenhang.

aber btt

zu den teleporterverweigerern..

ich bin irgendwo unterwegs, aber habe an einer SW ein schiff in auftrag gegeben, das nun fertig ist. wie bekomme ich da ne besatzung drauf?
hinfliegen und die einstellen? oder einfach mal eben hin telportieren und fertig machen und wieder zurueck?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Wed, 30. Aug 17, 18:28

linolafett wrote:Der teleporter kann auch nur dich bewegen, keine waren oder schiffe. Somit kann man nur zu orten springen, wo auch spieler eigentum vorhanden ist. Falls man mit normaler reise einen ort nicht erreichen kann (wegen blockade z.b.) kann man dies auch nicht mit dem teleporter umgehen.

Sollte daher von der Spielmechanik weniger spielbrechend sein, als die alten Sprungantriebe.
Hoffen wir es. Meine Sorge ist, dass der Teleporter das Universum winzig klein macht. (Falls du dich an unser Gespräch im Auto erinnerst: Das ist einer der Gründe, dass ich "interessant" gesagt habe.) Der Capship Sprungantrieb von XR gefällt mir da besser. Relativ schnell, aber trotzdem limitiert.

Guest

Post by Guest » Wed, 30. Aug 17, 18:45

Tamina wrote:
Killick1979 wrote:
caysee[USC] wrote:die frage is schon wieder mal so was...

da steht doch, das du dich ueberall hinportieren kannst wo du eigentum hast (schiffe /stationen)
was is daran nun wieder unverstaendlich?..sorry..aber ich versteh SOWAS nicht.
Das schließt aber mögliche Einschrenkungen bei überall Eigentum haben nicht aus.
Ich würde mal ganz einfach sagen, ja!
Aber ich verstehe nicht inwiefern das nützlich wäre?

Die Zeit die du brauchst um überhaupt die Credits zu sammeln um im ganzen (dynamischen) Universum Schiffe auf die Stationen zu kriegen. Insbesondere wenn deine Flotte eh keine Credits erwirtschaftet sondern nur am parken ist.
Und dann brauchst du noch das HQ und musst das ganze noch erforschen.

Und welchen Vorteil erhoffst du dir daraus? Du kannst weder Waren noch Sonstiges teleportieren. Man kann es also auch nicht ausnutzen.
Der einzige Vorteil den man hat, ist man kann sich anderen Dingen widmen, wenn einem das Frachter fliegen gerade zu langweilig ist und sich mal schnell an Kampforte beamen oder umgekehrt.
Ich antworte dir mal mit einem Zitat, da es den Punkt am ehesten trifft worauf ich hinaus möchte.

Caldazar wrote: Hoffen wir es. Meine Sorge ist, dass der Teleporter das Universum winzig klein macht. (Falls du dich an unser Gespräch im Auto erinnerst: Das ist einer der Gründe, dass ich "interessant" gesagt habe.) Der Capship Sprungantrieb von XR gefällt mir da besser. Relativ schnell, aber trotzdem limitiert.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 30. Aug 17, 18:49

linolafett wrote:Der teleporter kann auch nur dich bewegen, keine waren oder schiffe. Somit kann man nur zu orten springen, wo auch spieler eigentum vorhanden ist. Falls man mit normaler reise einen ort nicht erreichen kann (wegen blockade z.b.) kann man dies auch nicht mit dem teleporter umgehen.

Sollte daher von der Spielmechanik weniger spielbrechend sein, als die alten Sprungantriebe.
Dafür kann er dich direkt in ein Schiff beamen. Wenn du mit Sprungantrieb in ein Sektor springs, kommst du am Tor raus und musst erstmal bis zum Ort deiner Begierde kommen. Gerade wenn irgendwas gerettet werden muss (KI vor KI, oder KI vor sich selbst..., oder eigene Schiffer vor schlechter OOS kalkulation, oder der spieler selbst vor zerstörung ) ist der Teleporter doch deutlich mehr "cheat".

Also ich finde hier rennt Egosoft im Kreis und verstrickt sich nur in neuen oder zumindest anderen Widersprüchen. Verstehe nicht warum man krampfhaft versucht die "Cheat" Dinge im Vorfeld umzukrempeln, nur um sie dann mit anderen "Cheat" dingen zu ersetzen. Oder am Ende gar die Erkenntnis zu gewinnen, dass die Spieler doch recht hatten und es tatsächlich sinnvoll war und "cheaten" nicht schlimm sein muss (siehe Seta). Für mich ist der Sprungantrieb teil des X universums...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 30. Aug 17, 19:17

wie schon weiter oben erwaehnt, war es der teleporter auch schon mal..:)

aber mal auf das fiktion in den x serien zurueckzukommen..:)

hat etwa spok gesagt, eh kirk, du hast gecheatet als du den transwarptransporter benutzt hast..nu bin ich aber maechtiug angepieselt?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 30. Aug 17, 20:18

Wenn wir soweit ausholen ist der Warpantrieb auch cheaten, weil man schneller an sein Ziel kommt. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”