Teleportation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Post by UkiShiro » Tue, 5. Sep 17, 12:21

Marvin Martian wrote: du hattest offenbar nie vor es zu nutzen, daher hast du ihr einen Vorteil eingeräumt, ergo Cheat!
Ich kann echt nicht verstehen wie Leute auf die Idee kommen das ein Vorteil einer Person gegenüber einer anderen Person ein Cheat darstellt.

Da wir hier bei Monopoly und damit einem Gesellschaftsspiel waren mal einige Klassiker:

Schach -> Weiß im Vorteil, Schwarz kann ein perfektes Spiel nicht gewinnen.

Mühle -> Schwarz im Vorteil, Weiß kann bei Perfektem Konter von Schwarz nicht gewinnen.

Skat -> Spielender Spieler hat zwar den Informationsvorteil was im Stock liegt. Es wird aber zwei gegen eins Gespielt.

Insbesondere neuere Gesellschaftsspiele sind häufig asymetrisch angelegt. Das gesamte Spielprinzip basiert hier darauf das eben nicht allen Parteien alle Informationen zur Verfügung stehen.
Bsp: Betrayal at House on the Hill

Ein unfairer Vorteil ist kein Cheat, denn ein unfairer Vorteil ist kein Betrug. Ein Betrug ist es nur wenn ich die aufgestellten Spielregeln ignoriere. Im Fall von X also dann wenn der Teleporter nicht vom Spiel vorgesehen wäre, sondern ich mich aufgrund z.B. eines Bugs durch die Galaxie teleportieren könnte. Oder eben dann wenn der Transporter nur ein Entwicklertool zum testen wäre und im Spiel nur durch ein "Konsolenkommando" eben zu testzwecken nutzbar gemacht werden könnte.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Sep 17, 13:09

korrigiere mich, aber bei deinen Classic Games gehört es zum guten Ton die Seiten durchaus zu wechseln?

Sicherlich können wir über die Feinheiten von Cheats Exploits, Bugs oder anderweitig vorhandener Ungleichgewichte sinnieren bis X4 irgendwann erscheint, IMO ist es die Regeln zu einem Vorteil zu verbiegen durchaus als Cheat anzusehen - jedenfalls wenn der Entwickler nicht explizit vorsieht (wenn es dann IMBA ist hat er halt Mist gebaut, genaugenommen ist das aber unfair also nennen wir das einfach mal Cheat)

das Problem beim Teleporter dürfte auch weniger im direkten Vorteil für den Spieler liegen (oder wo liegt der Nachteil für den NPC), eher sich die Frage auftun was mach ich dann überhaupt hier
Wenn ich komplett frei Teleportieren kann, wozu Handelsschiffe, wozu Patrouillen wozu ... es führt das restliche Spielprinzip ad absurdum!
Sicherlich, wenn es mich stört, nutze ich es nicht, gleiches kann man auch bei jedem anderen Cheat sagen - wo stört es wenn ich auf Knopfdruck meine ganze Flotte zu mir befehligen kann, die NPCs sicher nicht, die sind da um zerschossen zu werden

ich störe mich auch weniger am Teleporter als mehr daran dass man das alte IZ/OOZ Problem damit angeht, eine elegantere Lösung ala Taktikzentrum mit Live-VR oder was dergleichen, um immer und überall zu sein würde mir da deutlich besser gefallen als diesen *plop* hier *plop* da
sicherlich stirbt man dann nicht immer gleich, aber selbst das lässt sich wie schon geschrieben recht simpel lösen

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Post by UkiShiro » Tue, 5. Sep 17, 13:29

Marvin Martian wrote:korrigiere mich, aber bei deinen Classic Games gehört es zum guten Ton die Seiten durchaus zu wechseln?


...

Wenn ich komplett frei Teleportieren kann, wozu Handelsschiffe, wozu Patrouillen wozu ... es führt das restliche Spielprinzip ad absurdum!
Sicherlich, wenn es mich stört, nutze ich es nicht, gleiches kann man auch bei jedem anderen Cheat sagen - wo stört es wenn ich auf Knopfdruck meine ganze Flotte zu mir befehligen kann, die NPCs sicher nicht, die sind da um zerschossen zu werden

ich störe mich auch weniger am Teleporter als mehr daran dass man das alte IZ/OOZ Problem damit angeht, eine elegantere Lösung ala Taktikzentrum mit Live-VR oder was dergleichen, um immer und überall zu sein würde mir da deutlich besser gefallen als diesen *plop* hier *plop* da
sicherlich stirbt man dann nicht immer gleich, aber selbst das lässt sich wie schon geschrieben recht simpel lösen
Insbesondere in Schach Turnieren wird durchaus nur eine Partie zwischen den gleichen Spielern gespielt. Beim Skat sind die Rollen anhängig von der Risikobereitschaft und Kartenglück der Spieler. Spiele ich mit meiner Mutter und meinem Vater Skat dann bin ich zu 90% der Solo Spieler da die beiden fast direkt "weg" sagen. Bei Mühle bekommt in meinem Bekanntenkreis idR. der "schwächere" Spieler bzw. Verlierer den Vorteil.


Ob ich das Ding jetzt Teleporter oder Live-VR nenne und ggf. noch einen Post Processing Filter drüberlege um das "VR" zu Visualisieren ist doch gelinde gesagt egal. Den genau das ist ja schließlich die Funktionsweise des "Teleporters", es wird nicht dein Schiff samt waren durch die Gegend geschickt. Du übernimmst in beiden Fällen die Kontrolle über das andere Schiff und steuerst es. Deine Waren im Laderaum des alten Schiffs bleiben im alten Schiff. Deswegen braucht es auch Handelsschiffe die es zu deiner "neuen" Position bringen. Wenn du wieder auf das alte Schiff willst, dann postest du zurück. Bei Live "VR" würdest du an der Stelle die Verbindung trennen.

Im Ergebnis willst du also die geplante Spielmechanik mit einem anderen Namen und einem zusätzlichen visuellen Effekt. Denn insbesondere die Patroullien Handelschiffe usw. werden ja weiterhin benötigt.

Deine Aussage das Spielprinzip wird ad absurdum geführt ist also nichts weiter als ein Lupenreiner Trugschluss. Denn wo keine Patroullie ist hättest du auch kein Kampfschiff auf das du dich Teleportieren kannst zur Verfügung!
Last edited by UkiShiro on Tue, 5. Sep 17, 13:34, edited 1 time in total.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 5. Sep 17, 13:33

für mich wär der teleporter wie ein hubschrauber in einem panzer-spiel. unfair. vor allem wenn's die KI selbst nicht nutzen kann. und wenn doch, dan wär der exploring part des games non-existent. man muss seinen schiffen schon "auf eigene faust" tasks erledigen lassen können. immer als wächter drüber zu stehen tut dem spiel nix gutes.

(ist aber nur meine meinung, wenns jmd spaß macht, tja .. machts nicht zu nem kernelement des gameplay, oder lasst es als "mod" / addon raus für die, die's unbedingt wollen)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Post by UkiShiro » Tue, 5. Sep 17, 13:36

JSDD wrote:für mich wär der teleporter wie ein hubschrauber in einem panzer-spiel. unfair. vor allem wenn's die KI selbst nicht nutzen kann. und wenn doch, dan wär der exploring part des games non-existent. man muss seinen schiffen schon "auf eigene faust" tasks erledigen lassen können. immer als wächter drüber zu stehen tut dem spiel nix gutes.
Wozu sollte die KI etwas nutzen was für sie keinen Sinn ergibt?
Die KI ist schließlich gleichzeitig auf jedem Schiff außer dem Spielerschiff im gesamten Universum. Sie kann sämtliche Schiffe simultan kontrollieren. Der Transporter dient wie bereits erwähnt ausschließlich dazu die Spielfigur und damit Schiffskontrolle durchs Universum zu bewegen. Keine Schiffe oder Ausrüstung oder Waren.

So gesehen ist der Spieler also sogar grob benachteiligt da er ja trotz Teleporter nur an einem Ort zugleich sein kann.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 5. Sep 17, 13:42

JSDD wrote:für mich wär der teleporter wie ein hubschrauber in einem panzer-spiel. unfair. vor allem wenn's die KI selbst nicht nutzen kann. und wenn doch, dan wär der exploring part des games non-existent. man muss seinen schiffen schon "auf eigene faust" tasks erledigen lassen können. immer als wächter drüber zu stehen tut dem spiel nix gutes.

(ist aber nur meine meinung, wenns jmd spaß macht, tja .. machts nicht zu nem kernelement des gameplay, oder lasst es als "mod" / addon raus für die, die's unbedingt wollen)
Natürlich nutzt die KI den Teleporter auch, sogar schon in X3. Wie sonst könnte es so viele NPCs geben, die alle denselben Namen haben?

Der Teleporter in X4 gleicht nur die Chancen endlich aus.

Grüße
Rainer

Edit: Kann es sein, dass du den Sinn des Teleporters falsch verstanden hast?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Sep 17, 13:47

UkiShiro wrote:Ob ich das Ding jetzt Teleporter oder Live-VR nenne und ggf. noch einen Post Processing Filter drüberlege um das "VR" zu Visualisieren ist doch gelinde gesagt egal. Den genau das ist ja schließlich die Funktionsweise des "Teleporters", es wird nicht dein Schiff samt waren durch die Gegend geschickt. Du übernimmst in beiden Fällen die Kontrolle über das andere Schiff und steuerst es. Deine Waren im Laderaum des alten Schiffs bleiben im alten Schiff. Deswegen braucht es auch Handelsschiffe die es zu deiner "neuen" Position bringen. Wenn du wieder auf das alte Schiff willst, dann postest du zurück. Bei Live "VR" würdest du an der Stelle die Verbindung trennen.
du kommst wohl nicht auf die Idee statt dem Spieler gleich die Ware zu teleportieren? oder was spricht rein logisch dagegen?
demnach ist es ein himmelweiter Unterschied ob man sagt der Spieler kann jedes Schiff per VR aus seinem HQ fernsteuern, oder hat den Teleporter und ist nur zu Dumm das wahre Potential auszuschöpfen weil er lieber Schiffis fliegen will
für das Spielen selber macht es danach sicherlich (fast) keinen Unterschied (man könnte die Anzeigen direkt als HUD auslegen ohne das sich jemand drüber aufregt) aber letztlich sitzt man im Schiff (sofern der Spieler immernoch nur ein quadratischer Klotz wie RenOtani ist wäre es sogar logischer)
Nun und sterben kann man trotzdem, nennt man dann halt "VR Nervenschock" oder weiß der Geier.
Wenn man es ausbauen möchte könnte die Spielerfigur eine eigene Gesundheitsanzeige bekommen und bei längerer VR-Technik- Nutzung dann dahingerafft werden, evtl abhängig von der Distanz zum Kontrollierenden Objekt - gut, selbiges kann man auch beim Teleportereinsatz ggf. andenken um exzessive Nutzung zu unterbinden

die Teleportertechnologie hat zudem noch einige Weitere Logikschwächen, wenn man ohne die Schilde zu senken hindurchbeamen kann, warum schieße ich auf den Feind, kann man doch was zu Ihm beamen oder Ihn einfach aus dem Schiff - gut kann man vielleicht mir Störtechnologie erklären (wobei wenn man das gerade erst erfindet, wer hat dann schon Abwehrmaßnahmen parat?)
Warum ein Kampfschiff in die Werft fliegen, man kann die Teile ja auch hinteleportieren, oder gleich ganze zerstörte Abschnitte ersetzen - oder eben ganze Flotten bewegen usw. die sich ergebenden Möglichkeiten werden endlos
Last edited by Marvin Martian on Tue, 5. Sep 17, 13:54, edited 1 time in total.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 5. Sep 17, 13:52

Bernd (von EGOSOFT) wrote:Forschung und Teleportation:

Der nahtlose Übergang zwischen Schiffen und von NPC, die dein Imperium für dich steuern, setzt sich auf höherer Ebene fort. Sobald du eine größere Flotte besitzt, bietet sich die Erforschung einer bestimmten Technologie in deinem HQ an: die Teleportation. Damit ist es dir möglich, sehr viel schneller von Schiff zu Schiff zu springen und alle kritischen Situationen, in die deine NPC geraten, selbst zu erleben.
Jeder Befehl, den du einem Schiff zuvor gegeben hast, verwandelt sich in ein Missionsziel, sobald du dieses Schiff selbst fliegst. Verlässt du das Schiff wieder, übernimmt dein Pilot die Steuerung und führt die Befehle weiter aus.
nur, damit wir alle auf dem selben nenner sind ;) ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 5. Sep 17, 13:54

Marvin Martian wrote: du kommst wohl nicht auf die Idee statt dem Spieler gleich die Ware zu teleportieren? oder was spricht rein logisch dagegen?
Ich verstehe nicht ganz. Bernd hat in seiner Präsentation nur davon gesprochen, dass der Spieler (bzw. dessen Avatar im Spiel) sich zwischen seinen Schiffen hin und her teleportieren kann. Sonst nichts. Keine Waren, keine Schiffe, nur der Spieler selbst.

Grüße
Rainer

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Sep 17, 13:57

RainerPrem wrote:
Marvin Martian wrote: du kommst wohl nicht auf die Idee statt dem Spieler gleich die Ware zu teleportieren? oder was spricht rein logisch dagegen?
Ich verstehe nicht ganz. Bernd hat in seiner Präsentation nur davon gesprochen, dass der Spieler (bzw. dessen Avatar im Spiel) sich zwischen seinen Schiffen hin und her teleportieren kann. Sonst nichts. Keine Waren, keine Schiffe, nur der Spieler selbst.
kann ich jetzt was dafür dass die bei Egosoft nur von 12 bis Mittag denken?

Das die es so lösen ist ja schön und wohl nötig um "LIVE" dabei sein zu können, nur ist es nicht logisch!!!
Das hätte man eben schöner anders lösen können (mM) Teleportation ist aus meiner Sicht einfach die schlechteste Option - ist das denn so schwer zu verstehen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 5. Sep 17, 14:09

Wir reden doch hier von einem Single Player Spiel richtig? Wenn betrüge ich? Mich selbst? Die KI? Es gibt für zig Spiele zig Cheats. GTA z.B. Die Cheats sind alle im Spiel, ich aktiviere sie nur indem ich den Code eingebe. Der Teleporter ist eine Entwicklung was zu dem Spiel seit X2 gehört. Also wie Schild, Waffen, Sprungantrieb oder ähnliches eine Technologie aus diesem Spieleuniversum. Warum soll er jetzt ein Cheat sein? Aber ok ich spiel mal hypothetisch mit. Der Teleport ist ein Cheat der fest im Spiel eingebaut ist. Ich drücke auf Teleport und komm am anderen Ende des Universum auf meinem eigenen Schiff wieder raus. In wie fern unterscheidet sich das jetzt von einem Code den man eingibt? Beide Cheats sind drinne, bei einem geb ich den Code ein, beim anderen drücke ich auf Teleport. Es macht keinen unterschied!

Teleport Cheat ja nein?!?
Es ist eine Technologie die einem lange Reisen, ohne Schiff ersparen soll um evt. schnell Handeln oder Eingreifen kann. Ist das ein Cheat? Dann müssten wir weiter gehen. Sind Highways ein Cheat? Die machen eigentlich vom Grundprinzip nichts anderes, sie verkürzen Reisezeiten, mit Schiff und Waren. Sind Sprungtore ein Cheat? Auch diese sind im Grunde dafür da Reisezeiten zu verkürzen auch mit Schiff und Waren. Der Sprungantrieb? Auch hier das gleiche. Nehmen wir alles weg was uns die Reisezeiten verkürzen dann hätten wir ein großes Problem. Stell dir X3-TC ohne SINZA, Sprungantrieb und Tore vor. Du bist 2008 von Argon Prime aus nach Mahlstrom gestartet, du wärst jetzt immernoch nicht dort. Es ist ein Spiel und es soll auch Spaß machen. Hab mal X-BtF ohne SINZA gespielt. :D Glaub mir selbst von Profitbrunnen nach Argon Prime bist Tagelang unterwegs, sowas will keiner. Sind Softwareerweiterungen Cheats die mir die Besten Preise anzeigen so alla Schnäppchen und Verkaufspreisfinder? Ich denke wir werden noch tausende Pro und Contras finden und trotzdem nicht einer Meinung sein. Fakt ist es ist ein Spiel es soll spaß machen, wenn jemand meint es wäre Cheaten dann muss er es ja nicht nutzen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Post by UkiShiro » Tue, 5. Sep 17, 14:11

Marvin Martian wrote:du kommst wohl nicht auf die Idee statt dem Spieler gleich die Ware zu teleportieren? oder was spricht rein logisch dagegen?
demnach ist es ein himmelweiter Unterschied ob man sagt der Spieler kann jedes Schiff per VR aus seinem HQ fernsteuern, oder hat den Teleporter und ist nur zu Dumm das wahre Potential auszuschöpfen weil er lieber Schiffis fliegen will
...
Nein auf diese Idee komme ich nicht. Du hast hier einfach eine feststehende Vorstellung einer bestimmten Technologie im Kopf. Diese basiert m.E. auf dem Konzept des B***** einer gewissen älteren sehr bekannten SF Serie.

Danach wäre es natürlich kein Problem Materie und somit Waren Schiffe o.ä. über beliebige Entfernungen zu schicken.

Vergleichst du deine Überlegung aber mal mit den tatsächlich existierenden Experimenten zur Quantenteleportation wirst du feststellen das dort kein Materie, sondern nur ein Informatiostransfair erfolgt. Dieses Konzept ist auch, da bereits praktisch nachgewiesen deutlich näher an einer realen Umsetzbarkeit. Du würdest dabei also sozusagen nur das Bewusstsein des Menschen in z.B. einen geklonten Körper (ohne eigenes Bewusstsein) der bereits auf dem anderen Schiff ist teleportieren. Ein Transport von zusätzlicher Materie z.B. Waren die noch nicht am Empfangsort vorhanden wären, wäre hierbei schlicht unmöglich.

Es gäbe insoweit also durchaus auch logische Erklärungen warum sich nur der Spieler Teleportieren könnte.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Tue, 5. Sep 17, 14:27

Marvin Martian wrote:
RainerPrem wrote:
Marvin Martian wrote: du kommst wohl nicht auf die Idee statt dem Spieler gleich die Ware zu teleportieren? oder was spricht rein logisch dagegen?
Ich verstehe nicht ganz. Bernd hat in seiner Präsentation nur davon gesprochen, dass der Spieler (bzw. dessen Avatar im Spiel) sich zwischen seinen Schiffen hin und her teleportieren kann. Sonst nichts. Keine Waren, keine Schiffe, nur der Spieler selbst.
kann ich jetzt was dafür dass die bei Egosoft nur von 12 bis Mittag denken?

Das die es so lösen ist ja schön und wohl nötig um "LIVE" dabei sein zu können, nur ist es nicht logisch!!!
Das hätte man eben schöner anders lösen können (mM) Teleportation ist aus meiner Sicht einfach die schlechteste Option - ist das denn so schwer zu verstehen?
Kann Egosoft etwas dazu das du unbedingt etwas in ein Feature hineininzerpretierst was nie angekündigt sogar verneint wurde?
Egosoft sagt ganz klar, das nur du transportierst wirst. Das ist der Fakt. Alles andere ist deine Erwartung.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Sep 17, 14:31

@UkiShiro
google mal DarkMatter - Transfer Transit ;)

wobei dein Klon-Ansatz eher meinem VR ansinnen entspricht, auch in VR "sollte" ja ein physischer Körper vorhanden sein, wobei man den in der Wahrnehmung auch nur simulieren kann und am Schiff schwirrt nur ein Platzhalter herum damit die anderen mich sehen

alles anderen Teleporterklärungen führen mich zum Beamen wo wir wieder am Anfang sind, außer wir ziehen das Terminator Franchise mit herein und behaupten man kann nur lebendes Gewebe durch die Zeit ... ähm von Ort zu Ort bewegen

@Moslito
ich rede nicht von Features sondern von Logiklücken das ist was anderes
zumal der Teleporter wohl auf der Gate-Technologie basieren dürfte und da gibt es keine Einschränkungen von "nur der Spieler"
aber vielleicht überrascht und der Plot ja mit der Spieler ist ein (Halb-)Gottgleiches Wesen und daher verkappt Omnipresent
Last edited by Marvin Martian on Tue, 5. Sep 17, 14:37, edited 1 time in total.

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Tue, 5. Sep 17, 14:37

Marvin Martian wrote:@UkiShiro
google mal DarkMatter - Transfer Transit ;)

wobei dein Klon-Ansatz eher meinem VR ansinnen entspricht, auch in VR "sollte" ja ein physischer Körper vorhanden sein, wobei man den in der Wahrnehmung auch nur simulieren kann und am Schiff schwirrt nur ein Platzhalter herum damit die anderen mich sehen

alles anderen Teleporterklärungen führen mich zum Beamen wo wir wieder am Anfang sind, außer wir ziehen das Terminator Franchise mit herein und behaupten man kann nur lebendes Gewebe durch die Zeit ... ähm von Ort zu Ort bewegen

@Moslito
ich rede nicht von Features sondern von Logiklücken das ist was anderes
Du meinst du redest von deinen festgefahrenen Vorstellungen was ein Trabsporter ist und was der können muss. Egosoft geht hin und definiert diese Technologie in X eben anders.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Sep 17, 14:41

Moslito wrote:Du meinst du redest von deinen festgefahrenen Vorstellungen was ein Trabsporter ist und was der können muss. Egosoft geht hin und definiert diese Technologie in X eben anders.
Trabsporter die alte Techglucke, genau, der ist Schuld!! :twisted: ich sag ja nur es geht auch besser und unwissenheit ist ein segen

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Tue, 5. Sep 17, 14:55

Natürlich würde es besser gehen. Es gibt diverse Möglichkeiten um ein Schnellreisesystem zu etablieren. Möglich wäre ja auch eine Art Taxidienst die mit (hier eine von vielen Möglichkeiten einfügen ) von Station zu Station fliegen. Dann wäre man sogar ausnahmsweise mal von den NPC abhängig :lol: .

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Sep 17, 15:02

ich mein ja nur, du wirfst mir eine festgefahrene Vorstellung einer "Scifi"-bekannten Technologie vor und das Beste was dir einfällt ist ein NPC-Uber was letztlich ja nichts anderes wie selber fliegen ist und am Problem schon mal garnichts ändert :S

Guest

Post by Guest » Tue, 5. Sep 17, 15:03

Bernd (von EGOSOFT) wrote:Forschung und Teleportation:

Der nahtlose Übergang zwischen Schiffen und von NPC, die dein Imperium für dich steuern, setzt sich auf höherer Ebene fort. Sobald du eine größere Flotte besitzt, bietet sich die Erforschung einer bestimmten Technologie in deinem HQ an: die Teleportation. Damit ist es dir möglich, sehr viel schneller von Schiff zu Schiff zu springen und alle kritischen Situationen, in die deine NPC geraten, selbst zu erleben.
Jeder Befehl, den du einem Schiff zuvor gegeben hast, verwandelt sich in ein Missionsziel, sobald du dieses Schiff selbst fliegst. Verlässt du das Schiff wieder, übernimmt dein Pilot die Steuerung und führt die Befehle weiter aus.
linolafett wrote:Der teleporter kann auch nur dich bewegen, keine waren oder schiffe. Somit kann man nur zu orten springen, wo auch spieler eigentum vorhanden ist. Falls man mit normaler reise einen ort nicht erreichen kann (wegen blockade z.b.) kann man dies auch nicht mit dem teleporter umgehen.

Sollte daher von der Spielmechanik weniger spielbrechend sein, als die alten Sprungantriebe.
Hier steht nirgendwo etwas über die konkrete Funktionsweise des Teleporters, man kann aber sehr vieles hinein interpretieren, sich im vorfeld gegenseitig die Köpfe einzuhauen bringt niemandem etwas. Wie es am Ende umgesetzt wird erfahren wir frühestens nächstes Jahr :?: .

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Tue, 5. Sep 17, 15:11

Marvin Martian wrote:ich mein ja nur, du wirfst mir eine festgefahrene Vorstellung einer "Scifi"-bekannten Technologie vor und das Beste was dir einfällt ist ein NPC-Uber was letztlich ja nichts anderes wie selber fliegen ist und am Problem schon mal garnichts ändert :S
Der Taxi Dienst wäre eine Mögliche Idee. Dieser fliegt ja auch nicht mit normaler Geschwindigkeit. Du kannst den Teleporter nutzen und ihn Stationsgebunden machen, Sprungantrieb, minigates ala Stargate Atlantis, Reiseantrieb, Swing by manöver, Sinza, Highways, Weltraumjyperloop, deine VR Idee ist auch nicht schlecht.

Egal was man letzten Endes nimmt, alles hat vor und Nachteile und es geht immer um die selbe Sache. Der Spieler soll nicht Stunden damit zubringen von einem zum anderen Ende des Unis fliegen zu müssen. Wie man das realisiert ist halt geschmsckdache aber wer so ein System auf keinen Fall nutzen will muss das nicht tun. Man kann nach wie vor alle Strecken selbst zurücklegen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”