Das dynamischste X-Universum aller Zeiten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Das dynamischste X-Universum aller Zeiten

Post by Pirat75 » Wed, 30. Aug 17, 05:22

Das dynamischste X-Universum aller Zeiten:
Soll das heißen, dass man im X4 Sektoren einfach übernehmen kann.
Besser wäre, wenn man die Sektoren erobern könnte
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 30. Aug 17, 09:08

Was verleitet dich zu der Annahme?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Das dynamischste X-Universum aller Zeiten

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 10:35

Pirat75 wrote:
Das dynamischste X-Universum aller Zeiten:
Soll das heißen, dass man im X4 Sektoren einfach übernehmen kann.
Besser wäre, wenn man die Sektoren erobern könnte
Momentan sind meine Infos dazu folgende:
Du kannst Fabriken zerstören - dann wohl auch einen ganzen Sektor
Die KI analysiert das Warenangebot und baut bei Bedarf selbstständig Fabs nach, sogar die einzelnen Komponenten der Fab stehen nicht fest und werden von der KI festgelegt.
Die KI greift selbstständig an wenn sie der Meinung ist das tun zu müssen.

Das könnte zu folgenden Szenario führen:
Du machst in einem Sektor alles platt und baust selber - könnte passieren das später das ursprüngliche Volk, oder ein anderes, mit Schiffen anrückt und Deine Stationen platt macht...

Wie gesagt sind das meine Gedankenspiele, inwieweit das dann zutrifft werden wir sehen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 30. Aug 17, 11:20

ich dachte auch in einem Video aufgeschnappt zu haben das die Fraktionen sich kabbeln, ein einnehmen der Zonen usw. währe demnach ein logischer Schritt, womöglich sogar notwendig um das sinnvoll umzusetzen
wäre ja doof die (erst) Besitzer zu vertreiben, selbst zu bebauen und der feind kommt dann noch zu Sicherungszwecken oder hat irgendwelche Hoheitsrechte

Interessant wäre aber ob sich die Beziehungen zwischen den NPC-Fraktionen dynamisch auch ändern, oder ob das alles komplett statisch ist wie bisher in X

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 30. Aug 17, 14:38

Auch wenn Fraktionen sich gegenseitig angreifen,
von übernehmen eines Sektors war nicht die Rede gewesen.
Von übernehmen eines Sektors durch den Spieler erst recht nicht.

Natürlich wurde auch nicht gesagt, dass es das nicht geben wird, aber andererseits wurde auch vegane Bratwurst als Resource nicht ausdrücklich ausgeschlossen.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Wed, 30. Aug 17, 15:01

Crimsonraziel wrote:Was verleitet dich zu der Annahme?
na Spass :D
Crimsonraziel wrote: von übernehmen eines Sektors war nicht die Rede gewesen.


ich habe das irgendwie so verstanden
X4 wird das erste X-Spiel sein, das es allen Völkern und Fraktionen erlaubt, ihre Imperien eigenständig aufzubauen und zu erweitern. Durch den modularen Stationsbau haben sie ebenso große Flexibilität wie die Spieler. Völker erweitern ihr Territorium je nach Angebot und Nachfrage, was zu einem sehr dynamischen Universum führt. Jede Aktion des Spielers kann das gesamte Universum beeinflussen.
Man könnte ein Sektor Übernahme noch einbauen :D [/b][/u]
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 15:39

...was bedeutet dann Bernds Aussage: Völker erweitern ihr Territorium ??
..dynamisches Universum..
Natürlich wird der Sekor immer so heisen wie er ursprünglich genannt wurde, aber wer dann darin ist weis vorher keiner...

Nur die Kernsektoren eines Volkes sind glaube fest.

EDIT: Der Spieler ist dann auch ein "Volk" :D
(Nur hat der kein Rückzugsgebiet :o )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 30. Aug 17, 15:45

X4 wird das erste X-Spiel sein, das es allen Völkern und Fraktionen erlaubt, ihre Imperien eigenständig aufzubauen und zu erweitern. (...)Völker erweitern ihr Territorium je nach Angebot und Nachfrage, was zu einem sehr dynamischen Universum führt. Jede Aktion des Spielers kann das gesamte Universum beeinflussen.

Zum Erweitern: In XTC und dem völlig neuen Universum in dieser Modifikation gibt es ein hübsches Feature: Die Xenon und die Kha'ak versuchen, ihr Territorium zu erweitern; in der Regel klappt das gut bei leeren Sektoren (die es in XTC in verschiedener Form gibt, solche mit "Besitzern", aber ohne "Inhalt", und dann "Unbekannte Sektoren", die an die Kha'ak oder Xenon übergehen, wenn die jeweilige Rasse dort eine Station errichtet). Ein solches Verhalten wäre grundsätzlich auch mit andern 'Körperschaften' möglich, seien es intergalaktische Handelsgesellschaften, Rassen oder Maschinen.
Um das jetzt auf X4 umzubrechen: Wenn die KI in einer Galaxie einen Mangel an oder eine steigende Nachfrage nach Ressourcen feststellt, wird sie reagieren und entsprechende Angebote schaffen - oder abbauen (ich gehe stark davon aus, dass die Spassbremse "ÄTSCH, ihr Nulpen, DIESE Produkte gibt es in DiESER Galaxie nicht. NIE, never ever. Kümmert euch selbst drum und ärgert euch grün und blau, dass ihr den Nachschub nicht automatisiert liefern oder einkaufen könnt - und JA, das haben WIR, die Herren des UNIVERSUMS bei Egosoft, so gewollt!!" nach dem gloriosen Scheitern von XR nicht mehr drin ist :roll: ). Floriert die Wirtschaft in einer Galaxie besonders, werden auch unbekannte = leere Sektoren bebaut.

Wenn das Versprechen "Jede Aktion des Spielers kann das gesamte Universum beeinflussen." eingelöst wird, würde - jetzt mal mit einem Beispiel aus RB illustriert - die KI in DV eine Sojabohnenproduktion aufziehen, weil mein BoFu Star Complex eine entsprechende Nachfrage generiert und Höchstpreise offeriert.
Mit der gegenwärtigen Wirtschaft ist mir nichts anderes übrig geblieben, als in DV, AL und OL jeweils eine komplette Produktionskette aufzuziehen, um die für den Schiffsbau nötigen Produkte in jeder Galaxie erhältlich zu haben. Einzig auf die KI-Versorgung meiner Stationen mit Energie ist Verlass. Das Bauen ist inzwischen so Routine geworden, dass ich meistens mehrere Stationen gleichzeitig baue und die Versorgungsschiffe ab Stange kaufe. Im späteren Spiel ist ja das Geldausgeben die grössere Anforderung als das Geld zu verdienen. Die allergrösste Herausforderung bleibt das Zusammensuchen von halbwegs brauchbarem Personal ;) .

Und noch ein ceterum censeo: Ich hoffe doch stark, dass in X4 der Detailgrad von "System-Meldungen" individuell eingestellt werden kann. Die schier ununterbrochenen Meldungen meiner Manager, dass sie mir wieder einige Millionen aufs Konto überweisen, treiben mich zum Wahnsinn ...

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 15:50

zazie wrote: Und noch ein ceterum censeo: Ich hoffe doch stark, dass in X4 der Detailgrad von "System-Meldungen" individuell eingestellt werden kann. Die schier ununterbrochenen Meldungen meiner Manager, dass sie mir wieder einige Millionen aufs Konto überweisen, treiben mich zum Wahnsinn ...
Das kannst Du jetzt schon einstellen :wink:
Bin jetzt schon ne Weile raus, aber ich hatte Ruhe indem ich den Manager anfukte und glaube dann im Dialog Geld überwiesen hatte -was er dann als Überweisungsgrenze nimmt.
Also überweise den Manager einer Wasserfab 500 Millionen und Du wirst nie wieder was von ihm hören... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 31. Aug 17, 17:03

Ja, aber das ist nur ein Workaround. Gerade weil ja auch X4 wieder die Verwaltung grösserer "Unternehmen" möglich machen will, scheint mir eine "Schaltmatrix" zu den Rückmeldungen unerlässlich, beispielsweise wie die Konfiguration der r-Anzeige in X3, die ein sehr mächtiges Werkzeug darstellt, um rasch bestimmte Parameter darzustellen und darauf zuzugreifen.
Je nach Spielphase ändern sich ja die Bedürfnisse. Wenn ich zu Beginn eines Spiels auf jeden Credit angewiesen bin, warte ich sehnlichst auf erfolgreiche Verkäufe. Später sinkt das Interesse am immer gleichen Dialog rapide.

Zum Wasser: Ich habe (fast permanent) einen Frachter im Einsatz, der mittels der "Trade"-Funktion (Menu-4-2) zu gutem Preis und in grosser Menge (74'000 Einheiten pro Flug iirc) Wasser an die Farmen und BoFu-Produzenten liefert, mit idR deutlich positiven Preisaufschlägen. Der Wasserhandel in XR scheint unterschätzt wie die EC-Produktion in X3 :)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 31. Aug 17, 17:43

Ich glaub an das "dynamischste universum aller Zeiten" erst wenn ich es sehe.
Wenn alles dynamisch sein sollte (d.h. keine Schiffe werden einfach ohne ressourcen ranzuschaffen gespawnt) kann das Ganze System extrem fragil reagieren und in einer todespirale den Bach runter gehen. Nehmen wir an die Schiffswerft fliegt in die Luft, und diverse Mining Schiffe müssen auch dran glauben. Was nun? Wo kommen die ganzen Ressourcen her? Kommen dazu noch diverse andere Verluste dann wird sich sowas kaum noch erholen/regenerieren können.
Bin mir sicher, dass am Ende doch irgendwo ein magischer Pool verfügbar ist oder Spawns durchgeführt werden.

In XTC mussten wir einen künstlichen Stopp einbauen der die Khaak und Xenon dran hintern das ganze Universum zu plätten - nach so und so vielen Sektoren bleiben sie einfach stehen. Und das selbst mit "magischen" Spawns an Schiffswerften.

Es klingt aber zumindest schonmal sehr gut. Ich bin auch mit dem "zweitdynamischsten Universum aller zeiten" zu frieden.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Thu, 31. Aug 17, 17:54

Killjaeden wrote:d.h. keine Schiffe werden einfach ohne ressourcen ranzuschaffen gespawnt
Speziell dieser Punkt hat meiner Ansicht nach nichts mit "dynamisch" zu tun.


Und um genau zu sein, das "dynamischte Universum aller Zeiten" heißt nicht, dass alles dynamisch ist.
Der schlauste Schüler der Schule ist auch nicht autmoatisch schlau, ;)
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 31. Aug 17, 18:55

Mir würde es genügen wenn es glaubwürdig gemacht wird d.h. eine Wirtschaftssim, die funktioniert, muss nicht unbedingt Echtzeit berechnet sein. Es gibt einige WiSim von der Vor-PcZeit die es sehr realistisch darstellen, es braucht also auch kein 5GHz um dies dem Spieler vorzzugaukeln. Es muss wie gesagt nur intelligent genug ablaufen und der Spieler bemerkt von den Zufallsereignissen fast gar nichts ;-)
...andererseits sind die guten alten C64 oder Dosgames auch oft rundenbasiert, da hat die KI mehr Zeit zu handeln...ganz ehrlich...in Echzeit wär es eben doch wesentlich besser...würde einem X4...gerecht...

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 31. Aug 17, 18:59

Crimsonraziel wrote:
Killjaeden wrote:d.h. keine Schiffe werden einfach ohne ressourcen ranzuschaffen gespawnt
Speziell dieser Punkt hat meiner Ansicht nach nichts mit "dynamisch" zu tun.
... gehört für mich schon in den bereich "dynamik" rein, oder "variabel", jedenfalls nich einfach dahergezaubert

Killjaeden wrote:Ich glaub an das "dynamischste universum aller Zeiten" erst wenn ich es sehe.

In XTC mussten wir einen künstlichen Stopp einbauen der die Khaak und Xenon dran hintern das ganze Universum zu plätten - nach so und so vielen Sektoren bleiben sie einfach stehen. Und das selbst mit "magischen" Spawns an Schiffswerften.
... immer noch besser als "statisch" die spawnsektoren von ner hand voll jobs festzusetzen, sodass man nie wirklich abschießend "fakten schaffen" kann und z.B. sektoren übernehmen kann. klar muss man checken, dass das "gleichgewicht der mächte" nie komplett kippt, aber gewichtsverschiebungen sollten schon aufgrund von aktionen anderer stattfinden (können), sonst kann player nie veränderungen in seiner umgebung bewirken (was wiederum "statisch" wär)

nebenbei: fänd ich's geil, wenn man wie in X3R durch durchlöcherte asteroiden fliegen könnte, so als "erkundungs"- oder fight-level / missionen oder ähnliches, ä bissl äktschn eben ;)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 31. Aug 17, 20:06

Erinnert mich an einige Testflüge in extrem schnellen und wendigen Schiffen, die oft auf dem harten Boden der Tatsachen endeten. In dem Fall die Aufbauten der Dickschiffe oder Stationen :x3: :lol:

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Post by Raevyan » Thu, 31. Aug 17, 23:54

Killjaeden wrote:Ich glaub an das "dynamischste universum aller Zeiten" erst wenn ich es sehe.
Wenn alles dynamisch sein sollte (d.h. keine Schiffe werden einfach ohne ressourcen ranzuschaffen gespawnt) kann das Ganze System extrem fragil reagieren und in einer todespirale den Bach runter gehen. Nehmen wir an die Schiffswerft fliegt in die Luft, und diverse Mining Schiffe müssen auch dran glauben. Was nun? Wo kommen die ganzen Ressourcen her? Kommen dazu noch diverse andere Verluste dann wird sich sowas kaum noch erholen/regenerieren können.
Bin mir sicher, dass am Ende doch irgendwo ein magischer Pool verfügbar ist oder Spawns durchgeführt werden.

In XTC mussten wir einen künstlichen Stopp einbauen der die Khaak und Xenon dran hintern das ganze Universum zu plätten - nach so und so vielen Sektoren bleiben sie einfach stehen. Und das selbst mit "magischen" Spawns an Schiffswerften.

Es klingt aber zumindest schonmal sehr gut. Ich bin auch mit dem "zweitdynamischsten Universum aller zeiten" zu frieden.
Die Frage wurde in der Präsentation gestellt und beantwortet. Wenn ich mich richtig erinnere, kann das Universum schon ein Stück weit den Bach hinunter gehen aber es soll wohl ein "Failsave" geben.

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Post by Blower68 » Fri, 1. Sep 17, 01:03

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man die Wirtschaft auch komplett "kaputt" machen kann. No risk - no fun. Es wird sicherlich mehr als eine Schiffswerft in diversen Sektoren geben. Diese müßten schon alle zerstört werden, um den beschriebenen Supergau zu erreichen. Wenn diese Schiffswerften nun verschiedenen Fraktionen angehören, sollte ein gewisser Schutz vor zu schnellem Wirtschaftskollaps gegeben sein.

Die KI wird (hoffentlich) nicht so dumm sein, die komplette Wirtschaft in allen Systemen gleichzeitig zu zerstören. Und wenn der Player das tut... selbst Schuld. Dann sollte es auch keine "Notschaltung" geben.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 1. Sep 17, 13:52

Blower68 wrote:Die KI wird (hoffentlich) nicht so dumm sein, die komplette Wirtschaft in allen Systemen gleichzeitig zu zerstören. Und wenn der Player das tut... selbst Schuld. Dann sollte es auch keine "Notschaltung" geben.
Das kannst du aber nicht verlangen das der Spieler das weiß. Wenn er Kampf missionen annimmt werden irgendwelche "Bösewichter" einfach en mass in den Sektoren gespawnt. Und wenn er die dann nicht alle sofort vernichtet und die erstmal diverse Transporter und Stationen vernichten kann sowas extrem schnell passieren. Es braucht ja nicht viel. Zerstör die Quelle der Rohstoffe (Mineralien, E-zellen) und alles wird schnell brach liegen.

Wenn dann dürften die Kampfmissionen auch nur dann verfügbar sein wenn genügend Feinde in deren Sektoren mit deren Wirtschaft verfügbar sind, und nicht 3 Kampfmissionen in jedem Sektor.
Die kleinste Verschiebung kann die Balance dann aus dem Gleichgewicht bringen, so dass es immer im Stadium wo der Failsafe einsetzt hängen bleibt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Fri, 1. Sep 17, 14:20

Wo bleibt da das Think ?
Ich bin dafür das der Spieler das universum bewusst / unbewusst gegen die wand fahren kann.

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Post by Blower68 » Fri, 1. Sep 17, 14:41

Eben @Daniel Bone...

Selbst wenn eine Fraktion alle Grundressourcen verliert, so sollte es unwahrscheinlich sein, das ALLE Fraktionen keine Ressourcen mehr haben. Die KI sollte auch untereinander handeln und dabei nicht jeder Monopole halten...

Wenn, wie in Rebirth, die Fraktionen jedoch wieder fast ausschließlich monopolisierte Waren haben, dann gebe ich Recht. Dann bricht das System sehr schnell zusammen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”