Das dynamischste X-Universum aller Zeiten

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Raevyan
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Post by Raevyan » Thu, 31. Aug 17, 23:54

Killjaeden wrote:Ich glaub an das "dynamischste universum aller Zeiten" erst wenn ich es sehe.
Wenn alles dynamisch sein sollte (d.h. keine Schiffe werden einfach ohne ressourcen ranzuschaffen gespawnt) kann das Ganze System extrem fragil reagieren und in einer todespirale den Bach runter gehen. Nehmen wir an die Schiffswerft fliegt in die Luft, und diverse Mining Schiffe müssen auch dran glauben. Was nun? Wo kommen die ganzen Ressourcen her? Kommen dazu noch diverse andere Verluste dann wird sich sowas kaum noch erholen/regenerieren können.
Bin mir sicher, dass am Ende doch irgendwo ein magischer Pool verfügbar ist oder Spawns durchgeführt werden.

In XTC mussten wir einen künstlichen Stopp einbauen der die Khaak und Xenon dran hintern das ganze Universum zu plätten - nach so und so vielen Sektoren bleiben sie einfach stehen. Und das selbst mit "magischen" Spawns an Schiffswerften.

Es klingt aber zumindest schonmal sehr gut. Ich bin auch mit dem "zweitdynamischsten Universum aller zeiten" zu frieden.
Die Frage wurde in der Präsentation gestellt und beantwortet. Wenn ich mich richtig erinnere, kann das Universum schon ein Stück weit den Bach hinunter gehen aber es soll wohl ein "Failsave" geben.

Blower68
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Post by Blower68 » Fri, 1. Sep 17, 01:03

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man die Wirtschaft auch komplett "kaputt" machen kann. No risk - no fun. Es wird sicherlich mehr als eine Schiffswerft in diversen Sektoren geben. Diese müßten schon alle zerstört werden, um den beschriebenen Supergau zu erreichen. Wenn diese Schiffswerften nun verschiedenen Fraktionen angehören, sollte ein gewisser Schutz vor zu schnellem Wirtschaftskollaps gegeben sein.

Die KI wird (hoffentlich) nicht so dumm sein, die komplette Wirtschaft in allen Systemen gleichzeitig zu zerstören. Und wenn der Player das tut... selbst Schuld. Dann sollte es auch keine "Notschaltung" geben.

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Killjaeden
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Post by Killjaeden » Fri, 1. Sep 17, 13:52

Blower68 wrote:Die KI wird (hoffentlich) nicht so dumm sein, die komplette Wirtschaft in allen Systemen gleichzeitig zu zerstören. Und wenn der Player das tut... selbst Schuld. Dann sollte es auch keine "Notschaltung" geben.
Das kannst du aber nicht verlangen das der Spieler das weiß. Wenn er Kampf missionen annimmt werden irgendwelche "Bösewichter" einfach en mass in den Sektoren gespawnt. Und wenn er die dann nicht alle sofort vernichtet und die erstmal diverse Transporter und Stationen vernichten kann sowas extrem schnell passieren. Es braucht ja nicht viel. Zerstör die Quelle der Rohstoffe (Mineralien, E-zellen) und alles wird schnell brach liegen.

Wenn dann dürften die Kampfmissionen auch nur dann verfügbar sein wenn genügend Feinde in deren Sektoren mit deren Wirtschaft verfügbar sind, und nicht 3 Kampfmissionen in jedem Sektor.
Die kleinste Verschiebung kann die Balance dann aus dem Gleichgewicht bringen, so dass es immer im Stadium wo der Failsafe einsetzt hängen bleibt.
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Daniel Bone
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Post by Daniel Bone » Fri, 1. Sep 17, 14:20

Wo bleibt da das Think ?
Ich bin dafür das der Spieler das universum bewusst / unbewusst gegen die wand fahren kann.

Blower68
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Post by Blower68 » Fri, 1. Sep 17, 14:41

Eben @Daniel Bone...

Selbst wenn eine Fraktion alle Grundressourcen verliert, so sollte es unwahrscheinlich sein, das ALLE Fraktionen keine Ressourcen mehr haben. Die KI sollte auch untereinander handeln und dabei nicht jeder Monopole halten...

Wenn, wie in Rebirth, die Fraktionen jedoch wieder fast ausschließlich monopolisierte Waren haben, dann gebe ich Recht. Dann bricht das System sehr schnell zusammen...

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Fri, 1. Sep 17, 17:31

Ich weis zwar nicht genau wie Bernd das gemeint hat als er sagte das jede Rasse ein Rückzugsgebiet erhält, aber das könnte schon bedeuten das dort die Wirtschaft immer funktionieren wird - halt in klein und es wird lange dauern bis sich eine Rasse erholt, wenn man nicht weiterhin die Expansion verhindert...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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Killjaeden
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Post by Killjaeden » Fri, 1. Sep 17, 18:14

Daniel Bone wrote:Wo bleibt da das Think ?
Ich bin dafür das der Spieler das universum bewusst / unbewusst gegen die wand fahren kann.
Und ich bin dafür das es keine Besitzübersicht gibt. Denn wo bleibt denn sonst das Think.
Wenn die Wirtschaft nicht funktioniert weil der Spieler unbewusst ganz leicht was kaputt machen kann, wer ist dann wohl schuld wenn der Spieler die Lust verliert und das Spiel schlecht bewertet? Bewusst kaputt machen ja, aber unbewusst kaputt machen ist nogo. Zumindest würde es nicht viel von dir als Spieleentwickler sprechen, wenn du das weißt und zulässt.

X3TC und AP konnte man prima kaputt in dem man einfach ganz normal nichts ahnend Stationsbau missionen gemacht hat. Und das obwohl da mit "cheat" ressourcen quellen und ressourcen drains und "cheat" spawns von Stationen und Schiffen gearbeitet wurde.
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JSDD
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Post by JSDD » Sat, 2. Sep 17, 13:51

Daniel Bone wrote:Wo bleibt da das Think ?
Ich bin dafür das der Spieler das universum bewusst / unbewusst gegen die wand fahren kann.
danach ists aber kaum mehr "dynamisch", sobaly [player] das universum dominiert ... gewisse grenzen sind nötig, oder andere "sicherungen" reinbauen, sodass [eliminiertesVolk] sich irgendwo im schatten eines planeten erholen, regenerieren, wachsen, & wieder am geschehen teilnimmt. aber halt nicht "fix", sondern in irgendnem unbekannten system an rande des x-universums ... (das gesamte universum sollte sowieso niemals aufgedeckt sein, es sollten immer wieder neue systeme dazu-kommen, ähnlich XTM-"ausdehnung")

andere idee: patrouliienissionen
=> so wie in X3Reunion am beginn ... [player] kann ein aktives patrouliienschiff fragen, ob sie / er mitmachen kann, wenn patroullien-leader akzeptiert (abhängig vom kampfrang etc pp), bekommt man tasks von [leader] zugeschrieben / ziele markiert, um die man sich zu kümmern hat, bezahlung gibts nachdem man am außenposten zurück ist (z.B.)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


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