Walking on Ships/Stations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Walking on Ships/Stations

Post by Daniel Bone » Wed, 30. Aug 17, 09:23

Auch wenn Walking on Stations/Ships in theorie immer noch sehr gut ist, hänge ich ein Fragezeichen bei dem Gameplay ran.

In X-R war WoS gut gemeint, ging aber - zumindest am Anfang - in die Hose weil die lebendigkeit fehlte (fehlt eigentlich immer noch).

Bei Schiffen kann ich mir in Begrenzten Rahmen tatsächlich was sinniges Vorstellen.
Bei Größeren Schiffen mit eingen Hangar wird eben ein anderes Schiff geparkt in das ich einsteigen kann. Dann brauche ich noch einen weg zur/vom Brücke/Cockpit.
Zumindest bei Größeren Schiffen kann man noch einen Frachtraum/weitere Hangars/Crewquartiere/Maschienenraum etc reinpacken. Wobei sich die Frage stellt warum ich da hin gehen sollte?
Raum zu kreieren den man nicht nutzt, bringt keinem etwas.

Selbiges nur etwas größer Skaliert auf Stationen.
Klar ich hab hier noch 2-x Baars oder die Zwielichtige Gestallten und ich glaube nicht das Egosoft noch ein FPS Modul einbaut für X4.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 30. Aug 17, 09:49

Das Laufen auf Plattformen ist im Vergleich zu X Rebirth stark reduziert worden und wird immer an eine bestimmte Aktion (z.B. innerhalb einer Mission) gebunden sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 10:15

Ich finde das mit dem Aufstehen und rausgehen aus dem Cockpit schon mehr Lebensgefühl in die Serie gekommen ist, für mich die Innovation überhaupt. Natürlich sollte man bei 20 Mitarbeiter am Anfang (Wie in XR geschehen) keine Wunder erwarten, aber ich glaube das sich das über die nächsten Spiele schon deutlich verbessern wird. Den Anfang sehen wir wohl schon im X4.

Und wie ich es auch immer sage, das X4 wird noch nicht der riesen Meilenstein sein, aber es ist der Weg dahin...

Und braucht man sowas oder nicht, brauch ich Handel wenn ich nur als Pirat spielen will, oder brauch ich Piratenstationen wenn ich doch nur als Händler unterwegs bin....

..da die alte Serie so vielfältig war, und X4 es wohl wieder wird, sollte und muß auch für jeden Spielcharakter Gameplay eingebaut werden, sonst fährt man den Karren erst recht vor die Wand.

Ja, es sind nur ca. 20 Mann und da sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, aber was ist das ?? Frag 20 Leute und Du hast 22 Konzepte... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Wed, 30. Aug 17, 14:45

Ich denke die Grundlage dafür wäre ein guter Kompromiss.
Die Features sind halt wichtig, nicht unbedingt der Inhalt - Inhalt braucht halt viel Zeit und Arbeitskraft.

Wenn man die Möglichkeit erhält, zu dem aufstehen, herumlaufen und aussteigen Inhalte hinzufügen zu können - also dem einen Sinn zu geben - wäre sicherlich schon viel geholfen.


Ansonsten sage ich wie immer:

Was bringt mir das herumlaufen wenn ich den Rest des Spiels nicht vernünftig steuern kann?
Bitte auf Kernelemente (Steuerung etc.) beschränken - Inhalte hatte X nie zu wenig.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Wed, 30. Aug 17, 15:04

Ich mache mir Sorgen das dabei nur unnötig Ressourcen verbrannt werden.

Und wenn ich das hier lese:
X2-Illuminatus wrote:Das Laufen auf Plattformen ist im Vergleich zu X Rebirth stark reduziert worden und wird immer an eine bestimmte Aktion (z.B. innerhalb einer Mission) gebunden sein.
Wozu dann der Aufwand?
So klingt es für mich nach einem Feature das nur sporadisch verwendet wird. Der Atmo willen.
Ich kann nicht nachvollziehen aus welchem Grund den Stationsinnenräumen überhaupt eine Priorität zugeschrieben wird. :?
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Wed, 30. Aug 17, 15:26

LittleBird wrote:Ich mache mir Sorgen das dabei nur unnötig Ressourcen verbrannt werden.

Und wenn ich das hier lese:
X2-Illuminatus wrote:Das Laufen auf Plattformen ist im Vergleich zu X Rebirth stark reduziert worden und wird immer an eine bestimmte Aktion (z.B. innerhalb einer Mission) gebunden sein.
Wozu dann der Aufwand?
So klingt es für mich nach einem Feature das nur sporadisch verwendet wird. Der Atmo willen.
Ich kann nicht nachvollziehen aus welchem Grund den Stationsinnenräumen überhaupt eine Priorität zugeschrieben wird. :?
Ich denke mal das es zum teil auch darum geht mehr/bessere Erfahrung mit so etwas zu sammeln

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 30. Aug 17, 16:45

dazu hat bernd auch ausfuehrlich auf der praesi gesprochen.

er nannte das endlose gaenge auf stationen die keiner braucht. die haben sie nun eben einfach wegelassen. das ist ja auch in der VR version von XR so, das man nur noch landen kann, aber nicht mehr in die endlosen gaenge rein kommt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 18:24

Eigentlich wollte ich zwar nicht mehr, aber einmal geht noch :D

Warum brauch ich Piraten, ich handle lieber??
Warum müssen die Xenons eine eigene Versorgung bekommen, wären diese Recourcen nicht besser woandrs angelegt?? Bei den Split vielleicht ??

Seid froh das kein stereotypisches Shooterspiel kredenzt wird, sondern das ein Haufen "nutzloser Sachen" eingebaut werden, die mehr Imersion und Spieltiefe bringen.
Wären die Recourcen nicht lieber woanders angelegt?? Wo denn ?? Was fehlt denn ?? Wer hat das Spiel schon gespielt??

Allen kann man es eh nicht recht machen und es werden dann viele sagen: "Nöh, das ist nicht das was ich haben wollte" (Mich vielleicht eingeschlossen wenn die Steuerung nicht passt), aber sowas weis ich erst wenn es dann mehr Informationen gibt. Momentan habe ich ein paar Minuten Gameplay gesehen und auf der X-Con gehört was alles geplant ist (Was nicht heist das es dann so funktioniert und nicht nochmals überarbeitet werden muß)

Ich nehme an das EGO jetzt weis was bei einem X4 gewünscht wird und schon das vorläufige Ergebniss jetzt präsentiert. Da ich noch Anwesend war als die ersten Reaktionen zur Präsentation angekommen sind, weis ich auch wie sehr sich alle darüber freuen das von Außen der EGO-Laden besser beurteilt werden kann als von EGO selber :roll:

Wenn einer eine Sache nicht mag, so ist das ja in Ordnung, aber gleich die Schuld auf andere abwälzen, bzw. da wären die Kapazitäten aber anderswo besser... dann sagt halt dazu wo ... na ich warte... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 30. Aug 17, 19:09

arragon0815 wrote:... na ich warte... :P
Mehr schiffe, alle Stationen in rassenspezifischen designs, komplexere Cockpits die nicht nur aus 1-2 prefab Konsolen und großen Feuerwehrschläuchen bestehen, coole Context-gebundene Animationen an Schiffen und Stationen, rassenspezifische Systemkomponente (docks, Geschütztürme), Komplexe Docks und entsprechend animierte Andockszenen (ohne austeigen), ...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Wed, 30. Aug 17, 19:25

arragon0815 wrote:Warum brauch ich Piraten, ich handle lieber??
Warum müssen die Xenons eine eigene Versorgung bekommen, wären diese Recourcen nicht besser woandrs angelegt?? Bei den Split vielleicht ??

Seid froh das kein stereotypisches Shooterspiel kredenzt wird, sondern das ein Haufen "nutzloser Sachen" eingebaut werden, die mehr Imersion und Spieltiefe bringen.
Wären die Recourcen nicht lieber woanders angelegt?? Wo denn ?? Was fehlt denn ?? Wer hat das Spiel schon gespielt??
Die Frage ist: Was ist der Nutzen davon, auf Stationen und Schiffen herumgehen zu können? Und: Ist der Nutzen den Entwicklungsaufwand wert? Im Rückblick muss ich diese Fragen für XR mit "nicht viel" und "nein" beantworten.

Wie es für X4 ausschaut weiß ich (noch) nicht. Die Landeplattformen scheinen recht gut ins Spiel integriert zu sein; insofern besteht da Hoffnung. Trotzdem sehe ich das Feature im Moment skeptisch.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 20:27

Caldazar wrote:Die Frage ist: Was ist der Nutzen davon, auf Stationen und Schiffen herumgehen zu können? Und: Ist der Nutzen den Entwicklungsaufwand wert? Im Rückblick muss ich diese Fragen für XR mit "nicht viel" und "nein" beantworten.

Wie es für X4 ausschaut weiß ich (noch) nicht. Die Landeplattformen scheinen recht gut ins Spiel integriert zu sein; insofern besteht da Hoffnung. Trotzdem sehe ich das Feature im Moment skeptisch.
Der Nutzen ist eine stärkere Imersion, ich hatte schon geschrieben das alle Neuigkeiten im XR erstmal nur dem Ausprobieren gegolten hatten und in den nächsten Spielen wird sich das bezahlt machen. Das X4 wird auch noch nicht das Überspiel sein, aber ich denke es wird jetzt von Spiel zu Spiel besser.
Killjaeden wrote:Mehr schiffe, alle Stationen in rassenspezifischen designs, komplexere Cockpits die nicht nur aus 1-2 prefab Konsolen und großen Feuerwehrschläuchen bestehen, coole Context-gebundene Animationen an Schiffen und Stationen, rassenspezifische Systemkomponente (docks, Geschütztürme), Komplexe Docks und entsprechend animierte Andockszenen (ohne austeigen), ...
Das meiste wird wohl drin sein, wie gesagt wußte EGO vorher was gewünscht wird und gerade animierte Andockszenen wünsche ich mir nicht, wenn man selber landen kann. Wen es nicht passt, der nimmt den Andockcomputer, vielleicht ist dann was animiertes dabei :wink:

Sie werden auf dem richtigen Weg sein und erweitern kann man das Spiel immer noch... außerdem wer sagt das der, der fürs Rumlaufen zuständig ist auch gute Cockpits bauen kann... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 30. Aug 17, 20:27

Gut integrierte Landeplattformen hätten für mich Reperaturrroboter, die die Hülle rreparieren, ein Fließband welches das Schiff be- und entlädt usw...iim Moment ist der einzige Grund an einer Station zu landen doch nur ein Minigame oder um die Crew an Bord anzuheuern, aber dies wird wohl definitifv nicht so umgesetzt ist mMn sowas wie die Werbeplattformen in X3. Nett anzusehen, aber dennoch nutzlos

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 20:34

Chrissi82 wrote:Gut integrierte Landeplattformen hätten für mich Reperaturrroboter, die die Hülle rreparieren, ein Fließband welches das Schiff be- und entlädt usw...iim Moment ist der einzige Grund an einer Station zu landen doch nur ein Minigame oder um die Crew an Bord anzuheuern, aber dies wird wohl definitifv nicht so umgesetzt ist mMn sowas wie die Werbeplattformen in X3. Nett anzusehen, aber dennoch nutzlos
Wie gesagt entwickelt sich alles und in den nächsten Spielen wird es immer besser. Nicht nur diese Sache sondern alle Sachen und wenn Du nicht landen willst, OK, dann lande nicht :wink:
..wenn ich Dich später doch auf irgend einer Plattform dabei erwische wie Du gerührt um Dein Schiff rum läufst , dann pack ich Dich und... :twisted:
...stelle Dich neben den Parkverbotsschild :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 31. Aug 17, 17:18

Es geht ja nicht um das "ich will nicht rumlaufen". Es geht darum ob es gut ist sich so auf das rumlaufen zu fokusieren in der Entwicklung, wenn man nicht vor hat diesem Part auch interessantes Gameplay mit zu geben.
Der Immersionsfaktor fällt für viele nicht so gewaltig ins Gewicht nach mehreren Stunden, wenn man nichts anderweitig sinnvolles "zu fuß" tun kann. Insbesondere dann wenn das rumlaufen hakelig / nervig sein sollte wegen technischer limitationen/Kollisionsabfragen oder Glitches.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 31. Aug 17, 19:44

Killjaeden wrote:Es geht ja nicht um das "ich will nicht rumlaufen". Es geht darum ob es gut ist sich so auf das rumlaufen zu fokusieren in der Entwicklung, wenn man nicht vor hat diesem Part auch interessantes Gameplay mit zu geben.
Der Immersionsfaktor fällt für viele nicht so gewaltig ins Gewicht nach mehreren Stunden, wenn man nichts anderweitig sinnvolles "zu fuß" tun kann. Insbesondere dann wenn das rumlaufen hakelig / nervig sein sollte wegen technischer limitationen/Kollisionsabfragen oder Glitches.
Wie gesagt werden wir im X4 schon mehr "Immersion" erleben als im XR und je weiter die Spiele vortschreiten desto besser werden alle Funktionen. Ich denke das betrifft alle Bereiche des Spiels weil es stimmt das die Mitarbeiter begrenzt sind und sich nicht in 50er Gruppen aufteilen können damit alles gleich richtig läuft. Blos was ich jetzt auch so sehe ist, das egal was EGO vorstellt, es erstmal immer schlecht ist. Es gibt hier keinen Aspekt der nicht gleich angegriffen wird, seien es die Schiffe, Stationen mit Rumlaufen, NPCs, oder die freie Spielwelt - alles ist erst mal schlecht.. :roll:
Was sollen die Kollegen jetzt noch weiter präsentieren vor der Fertigstellung? Ist doch eh schlecht und nicht auf die Kernfunktionen konzentriert (Was auch immer das bedeuten mag, ich habe noch nichts weiter vom Spiel gesehen).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Post by Benebold » Tue, 5. Sep 17, 02:29

Also so ganz fair finde ich die Unterstellung, dass alles was Egosoft vorstellt, von der Community für schlecht befunden wird, nicht. Dass Egosoft sich mal an das Interface, an die Steuerung und Verwaltung des Micromanagements und der Map macht, wird in breiter Masse von allen Lagern begrüßt, eben weil es einfach schon lange überfällig war.

Nichtsdesto trotz muss es doch erlaubt sein, Egosoft als Community, die ja auch Erfahrungen in anderen Spielen gesammelt hat, eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht, und was sich bewährt hat.

Und wie arragon0815 ja selbst einräumt, sollte man sich bei 20 Mitarbeitern keine Wunder erwarten, insbesondere wenn man gewisse Erfahrungen bereits in XR gesammelt hat. Es ist schlicht eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen, die man nach den Erfahrungen von XR eigentlich ziehen könnte, die Konsequenzen daraus eigentlich sogar deutlicher ziehen müsste als bisher. Wenn hinterher wieder Mods wie "NESA" (Never Enter Stations Again) installiert werden, dann stelle ich den Aufwand in dieses Feature in Frage.

Natürlich muss man Egosoft zu gute halten, dass sie das Herumlaufen auf Stationen stark reduziert haben, aber braucht es das Herumlaufen überhaupt?

Egosoft wird mit seiner begrenzten Manpower noch genug Arbeit damit haben, die NPC-Schiffe und die Wirtschaft vernünftig zu simulieren, sowie das Interface, die Map und das Micromanagement benutzerfreundlicher zu gestalten. Warum also Zeit verschwenden, um ein paar herumlaufende und herumstehende NPC auf Stationen zu simulieren, die meiner Meinung nach eh nicht ausreichen werden, um eine Station dieser Größe so lebendig zu gestalten, dass es immersiv wirkt. Weder hat Egosoft das Budget von GTA Rockstar noch das Budget von Star Citizen Cloud Imperium Games, um Stationen mit Leben zu füllen, abwechslungsreich und nicht repetetiv zu gestalten.

Wie immersiv wird das Herumlaufen in Cockpits, Brücken und Stationen schon sein? Werde ich auf dem Schiff beim Boarding mit NPC kämpfen können, in Jefferies-Röhren krabbeln, um mich zu verstecken oder Dinge zu reparieren? Werde ich in den Maschinenraum gehen können, um den Sprungantrieb zu warten? Werde ich auf der Brücke Befehle an meine Unteroffiziere geben, und Schilde, Waffen und Antriebsenergie umleiten können? Werde ich und meine Crew in Turrets sitzen können, um feindliche Schiffe zu beschießen? Werde ich mich in das Quartier begeben, um mich hinzulegen? Werde ich in den Frachtraum gehen, um meine Ladung zu verwalten? Werde ich in mein Büro gehen, um meine Firma und meinen Besitz zu managen? Werde ich auf dem Schiff eine Forschungs- und Medizinstation haben? Wird meine Fracht auf den Stationen auf- und abgeladen werden? Mein Schiff auf Stationen aufgetankt? Gewartet? Repariert? Wird das alles animiert werden? Oder lande ich auf Stationen nur, um ein paar NPC dabei zu beobachten, wie sie einfach nur hin- und her laufen oder dumm in der Gegend herumstehen?

Wenn ich ein Feature wie dieses anbiete, dann muss ich es schon zu Ende denken. In dieser Sache muss ich Chrissi82 beipflichten, wenn er sagt, dass gut integrierte Landeplattformen auch eine Funktion haben müssten.

In X³ war es mir möglich, über die Boardkommunikation Personen zu kontaktieren. Warum sollte dies mir nicht auch in X4 möglich sein?

Ein immersives Lebensgefühl auf Stationen zu simulieren ist sehr aufwendig. In X³ bin ich angedockt, habe ein paar Durchsagen wie "die kleine Susi ist bitte aus dem Spieleparadies abzuholen" oä. gehört, die mir Lebendigkeit suggerierten. Der Rest wurde meiner Phantasie überlassen. Jetzt würde ich meiner Phantasie beraubt werden, weil die Stationen eben nicht so lebendig aussehen, wie sie in der eigenen phantasiereichen Vorstellung ausgemalt wurden.

Zum Vergleich: Ich mag es vielleicht, in Städtebausimulationen Hochhäuser zu bauen, ich habe aber nicht das Bedürfnis, in jedem Hochhaus rumzulaufen, um leere Etagen und geklonte NPC's vorzufinden, die mir meine Immersion zerstören. Ich mag in Strategiespielen Kasernen oder Fabriken bauen, aber ich habe nicht das Bedürfnis, in den Kasernen rumzulaufen, wenn es für das Spiel insgesamt irrelevant ist.

Ich kann in Flugzeugsimulationen zwar auf Flughäfen landen, aber den Flughafen, auf dem ich gelandet bin, zu begehen, ist nicht erforderlich, wenn es den Entwicklern nicht gelingt, das Treiben eines Flughafens mit Bodencrew, Passagieren, Sicherheitspersonal, Reinigungskräften, Shops, Kofferbändern, Ansagen und geschäftiges Treiben anständig zu simulieren. Und das wird hier ähnlich sein.

Darum ist der Einwand von Perahoky berechtigt, wenn er meint, man solle sich auf die Kernfeatures konzentrieren. Das Spiel wird nicht von den Spieleredaktionen zerrissen, wenn man nicht auf Stationen rumlaufen kann. Wohl aber wird es zerrissen, wenn trotz des Anspruchs, die X-Reihe für Neulinge einsteigerfreundlich zu gestalten, die Steuerung, das Interface und die Map des Spiels weiterhin eine Komplexität für sich, und eine Zumutung bleibt, wie bei den Vorgängern.
Letzte Spiele: X³ Terran Conflict und Albion Prelude

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 06:25

Benebold wrote:Also so ganz fair finde ich die Unterstellung, dass alles was Egosoft vorstellt, von der Community für schlecht befunden wird, nicht. Dass Egosoft sich mal an das Interface, an die Steuerung und Verwaltung des Micromanagements und der Map macht, wird in breiter Masse von allen Lagern begrüßt, eben weil es einfach schon lange überfällig war.
Doch, ich empfinde es schon so, das alles was von EGO gezeigt wurde, erst mal Seitenlang kritisiert wird. Oder was sollen uns dieser und alle anderen Beiträge hier sonst sagen ??
Benebold wrote: Nichtsdesto trotz muss es doch erlaubt sein, Egosoft als Community, die ja auch Erfahrungen in anderen Spielen gesammelt hat, eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht, und was sich bewährt hat.

Und wie arragon0815 ja selbst einräumt, sollte man sich bei 20 Mitarbeitern keine Wunder erwarten, insbesondere wenn man gewisse Erfahrungen bereits in XR gesammelt hat. Es ist schlicht eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen, die man nach den Erfahrungen von XR eigentlich ziehen könnte, die Konsequenzen daraus eigentlich sogar deutlicher ziehen müsste als bisher. Wenn hinterher wieder Mods wie "NESA" (Never Enter Stations Again) installiert werden, dann stelle ich den Aufwand in dieses Feature in Frage.
Kann ich mal Deine Version des Spieles haben, damit ich mir auch ein Urteil über Sinn und Unsinn erlauben kann ??

Benebold wrote: Egosoft wird mit seiner begrenzten Manpower noch genug Arbeit damit haben, die NPC-Schiffe und die Wirtschaft vernünftig zu simulieren, sowie das Interface, die Map und das Micromanagement benutzerfreundlicher zu gestalten. Warum also Zeit verschwenden, um ein paar herumlaufende und herumstehende NPC auf Stationen zu simulieren, die meiner Meinung nach eh nicht ausreichen werden, um eine Station dieser Größe so lebendig zu gestalten, dass es immersiv wirkt. Weder hat Egosoft das Budget von GTA Rockstar noch das Budget von Star Citizen Cloud Imperium Games, um Stationen mit Leben zu füllen, abwechslungsreich und nicht repetetiv zu gestalten.
Siehst Du, das ist es was ich meine: Es ist wie beim Fußball, Zuhause sitzen eine Million Bundestrainer und wissen genau was jetzt zu tun wäre, wenn der eine richtige Bundestrainer nicht doch was anderes macht...
Wo warst Du bei der X-Con ?? Haben wir uns gesehen ??
Und ich warte immer noch auf Deine Version des Spieles damit ich selber mal schauen kann :wink:

Benebold wrote: Wie immersiv wird das Herumlaufen in Cockpits, Brücken und Stationen schon sein? Werde ich auf dem Schiff beim Boarding mit NPC kämpfen können, in Jefferies-Röhren krabbeln, um mich zu verstecken oder Dinge zu reparieren? Werde ich in den Maschinenraum gehen können, um den Sprungantrieb zu warten? Werde ich auf der Brücke Befehle an meine Unteroffiziere geben, und Schilde, Waffen und Antriebsenergie umleiten können? Werde ich und meine Crew in Turrets sitzen können, um feindliche Schiffe zu beschießen? Werde ich mich in das Quartier begeben, um mich hinzulegen? Werde ich in den Frachtraum gehen, um meine Ladung zu verwalten? Werde ich in mein Büro gehen, um meine Firma und meinen Besitz zu managen? Werde ich auf dem Schiff eine Forschungs- und Medizinstation haben? Wird meine Fracht auf den Stationen auf- und abgeladen werden? Mein Schiff auf Stationen aufgetankt? Gewartet? Repariert? Wird das alles animiert werden? Oder lande ich auf Stationen nur, um ein paar NPC dabei zu beobachten, wie sie einfach nur hin- und her laufen oder dumm in der Gegend herumstehen?.
Das ist der zweite Punkt den ihr noch nicht verstanden habt, das ganze X4 geht jetzt in eine gewisse Richtung und wird noch nicht komplett der "Überhammer" werden, das wäre bei 20 Mann auch etwas viel erwartet. Aber von Spiel zu Spiel oder auch DLC zu DLC werden sich immer neuere Aspekte ergeben und deine Ausführungen sind vielleicht im X6 gar nicht mal so abwegig. Nur muss man den Kollegen auch Zeit einräumen das alles zu entwickeln. Scheinbar sind wohl doch noch genug Ressourcen übrig um neben den Kernfunktionen auch sowas einzubauen. Wenn EGO jetzt nicht weis was die Kernfunktionen sind, auch ohne das alle Bundestrainer die Firma ständig über ihre Kompetenzen belehren müssen, dann ist es eh zu spät weil das Spiel steht schon....

Und ich sage es gerne nochmals:
Es spricht nichts dagegen wenn der eine oder andere oder mehrere (Die Zufriedenen 200 lesen ja nur und schreiben nicht) mache Funktionen am neuen X4 nicht mögen, ich werde wohl auch nicht alles mögen, aber dann stellt euch hin und sagt: Ich mag es nicht und fertig, irgendwelche fadenscheinige Ausreden von Aufwand und Nutzen vorzuschieben ist nicht ehrlich. Ich würde mir niemals zumuten über die Arbeitsweise einer fremden Firma zu urteilen die ich nicht kenne :roll:

Alle Reden vom vermurksten Start von XR, aus meiner Sicht war das Problem:
Es wurde mehr angekündigt als anfangs enthalten war,
es war lange noch nicht fertig,
die Zeit für großartige Features war nicht vorhanden und das was eingebaut wurde war schnell entwickelt worden.

Aber ich frage mich jetzt was das alles mit X4 zu tun hat ??
:gruebel:

Benebold wrote: Darum ist der Einwand von Perahoky berechtigt, wenn er meint, man solle sich auf die Kernfeatures konzentrieren. Das Spiel wird nicht von den Spieleredaktionen zerrissen, wenn man nicht auf Stationen rumlaufen kann. Wohl aber wird es zerrissen, wenn trotz des Anspruchs, die X-Reihe für Neulinge einsteigerfreundlich zu gestalten, die Steuerung, das Interface und die Map des Spiels weiterhin eine Komplexität für sich, und eine Zumutung bleibt, wie bei den Vorgängern.
..sagt wer??
Ein X4 Spieletester??
Jemand der die Firma kennt und bei der Entwicklung anwesend war??
Jemand der überhaupt ein Interesse für die Firma hatte und auf der X-Con anwesend war??

Wie gesagt ist das spiel in den Grundzügen fertig und ich weis auch nicht ob der, der für das Rumlaufen auf Stationen verantwortlich ist, eine gute Raumschiffsteuerung bauen könnte. Vielleicht ist es umgekehrt und der Kollege wurde zum Stationenrumlaufenbauen verdonnert, damit die anderen Kollegen in Ruhe eine vernünftige Steuerung entwerfen können... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 5. Sep 17, 09:10

arragon, wir sind ja beide recht alte Hasen hier im Forum... ich bin zwar etwas ruhiger seit Rebirth da ich es einfach nicht mag und nicht mehr sehen kann.
Daher nimm mir meine Aussage jetzt nicht übel, aber deine Art ist sowas von extrem "von oben herab" und wirkt ziemlich arrogant. Ich gehe einfach mal davon aus das es nicht so gmeint ist.

Ich kann verstehen das du von vielen Kommentaren, vor allem der massenhaften Kritik, genervt bist.
Das versteh ich. Aber versteh auch die Leute die das Vertrauen verloren haben und äußerst skeptisch sind.

Ich bin auch skeptisch aber ich muss zugeben das mir das Gezeigte und das geschilderte bisher ganz gut aussieht. Zu dem Landen und Rumlaufen mag ich wenig sagen. Wenn es irgendwie optional bleibt bin ich happy. Die Leute die es mögen können das dann aber natürlich nutzen.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 5. Sep 17, 09:40

Lc4Hunter wrote:arragon, wir sind ja beide recht alte Hasen hier im Forum... ich bin zwar etwas ruhiger seit Rebirth da ich es einfach nicht mag und nicht mehr sehen kann.
Daher nimm mir meine Aussage jetzt nicht übel, aber deine Art ist sowas von extrem "von oben herab" und wirkt ziemlich arrogant. Ich gehe einfach mal davon aus das es nicht so gmeint ist.

Ich kann verstehen das du von vielen Kommentaren, vor allem der massenhaften Kritik, genervt bist.
Das versteh ich. Aber versteh auch die Leute die das Vertrauen verloren haben und äußerst skeptisch sind.

Ich bin auch skeptisch aber ich muss zugeben das mir das Gezeigte und das geschilderte bisher ganz gut aussieht. Zu dem Landen und Rumlaufen mag ich wenig sagen. Wenn es irgendwie optional bleibt bin ich happy. Die Leute die es mögen können das dann aber natürlich nutzen.
Ich bin ja auch schon über ein Jahrzehnt dabei, deswegen kann ich mich auch noch daran erinnern, wie die Leute zu X3-Zeiten gejammert haben, was sie alles für Features (Landen auf Planeten und Umherlaufen war damals das Thema Nr 1) haben wollten. Nun gibt es die Funktion und wieder beschweren sich welche (dieselben?).

Jetzt soll es in der nächsten Version neue Funktionen geben, die bisher noch niemand gesehen hat, aber schon wird sich darüber beschwert.

Seine Meinung äußern kann man ja, aber Egosoft vorschreiben wollen, bestimmte Dinge wegzulassen oder abschaltbar zu machen, finde ich pure Motzerei. Insofern kann ich arragon sehr gut verstehen. Besser als den Standpunkt von Benebold. "muss es erlaubt sein, Egosoft ... eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht"

Woher will der das wissen? Woher will überhaupt jemand das jetzt schon wissen?

Grüße
Rainer

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Tue, 5. Sep 17, 09:40

Benebold wrote:Also so ganz fair finde ich die Unterstellung, dass alles was Egosoft vorstellt, von der Community für schlecht befunden wird, nicht. Dass Egosoft sich mal an das Interface, an die Steuerung und Verwaltung des Micromanagements und der Map macht, wird in breiter Masse von allen Lagern begrüßt, eben weil es einfach schon lange überfällig war.

Nichtsdesto trotz muss es doch erlaubt sein, Egosoft als Community, die ja auch Erfahrungen in anderen Spielen gesammelt hat, eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht, und was sich bewährt hat.

Und wie arragon0815 ja selbst einräumt, sollte man sich bei 20 Mitarbeitern keine Wunder erwarten, insbesondere wenn man gewisse Erfahrungen bereits in XR gesammelt hat. Es ist schlicht eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen, die man nach den Erfahrungen von XR eigentlich ziehen könnte, die Konsequenzen daraus eigentlich sogar deutlicher ziehen müsste als bisher. Wenn hinterher wieder Mods wie "NESA" (Never Enter Stations Again) installiert werden, dann stelle ich den Aufwand in dieses Feature in Frage.

Natürlich muss man Egosoft zu gute halten, dass sie das Herumlaufen auf Stationen stark reduziert haben, aber braucht es das Herumlaufen überhaupt?

Egosoft wird mit seiner begrenzten Manpower noch genug Arbeit damit haben, die NPC-Schiffe und die Wirtschaft vernünftig zu simulieren, sowie das Interface, die Map und das Micromanagement benutzerfreundlicher zu gestalten. Warum also Zeit verschwenden, um ein paar herumlaufende und herumstehende NPC auf Stationen zu simulieren, die meiner Meinung nach eh nicht ausreichen werden, um eine Station dieser Größe so lebendig zu gestalten, dass es immersiv wirkt. Weder hat Egosoft das Budget von GTA Rockstar noch das Budget von Star Citizen Cloud Imperium Games, um Stationen mit Leben zu füllen, abwechslungsreich und nicht repetetiv zu gestalten.

Wenn ich ein Feature wie dieses anbiete, dann muss ich es schon zu Ende denken. In dieser Sache muss ich Chrissi82 beipflichten, wenn er sagt, dass gut integrierte Landeplattformen auch eine Funktion haben müssten.

In X³ war es mir möglich, über die Boardkommunikation Personen zu kontaktieren. Warum sollte dies mir nicht auch in X4 möglich sein?

Ein immersives Lebensgefühl auf Stationen zu simulieren ist sehr aufwendig. In X³ bin ich angedockt, habe ein paar Durchsagen wie "die kleine Susi ist bitte aus dem Spieleparadies abzuholen" oä. gehört, die mir Lebendigkeit suggerierten. Der Rest wurde meiner Phantasie überlassen. Jetzt würde ich meiner Phantasie beraubt werden, weil die Stationen eben nicht so lebendig aussehen, wie sie in der eigenen phantasiereichen Vorstellung ausgemalt wurden.

Zum Vergleich: Ich mag es vielleicht, in Städtebausimulationen Hochhäuser zu bauen, ich habe aber nicht das Bedürfnis, in jedem Hochhaus rumzulaufen, um leere Etagen und geklonte NPC's vorzufinden, die mir meine Immersion zerstören. Ich mag in Strategiespielen Kasernen oder Fabriken bauen, aber ich habe nicht das Bedürfnis, in den Kasernen rumzulaufen, wenn es für das Spiel insgesamt irrelevant ist.

Ich kann in Flugzeugsimulationen zwar auf Flughäfen landen, aber den Flughafen, auf dem ich gelandet bin, zu begehen, ist nicht erforderlich, wenn es den Entwicklern nicht gelingt, das Treiben eines Flughafens mit Bodencrew, Passagieren, Sicherheitspersonal, Reinigungskräften, Shops, Kofferbändern, Ansagen und geschäftiges Treiben anständig zu simulieren. Und das wird hier ähnlich sein.
Amen, du hast es verstanden! :)
Das wollte ich schreiben, unabhängig davon dass du mich erwähnt hast, dennoch bedanke ich mich für die Rückmeldung :)

Ich hatte nie das Bedürfnis in Sim City irgendwie tiefer in das Geschehen (die einzelnen Personen, Gebäude etc.) einzutauchen, und als es dass dann plötzlich gab (ja man konnte reinzoomen) war das Spiel drumherum wieder Grütze!
In Cities Skyline gibt es das (s.o.) nicht, aber das Spiel an sich ist super - soviel zu Kernfeatures.
Für dieses Level der Simulation gibts es Sims, genauso wie in unserem Fall z.B. Star Citizen.
Ich wollte in CnC auch nie auf dem Schlachtfeld mitkämpfen, sehr wohl aber Massen an Einheiten aufeinanderhetzen.

In Spielen wie X (und bei Firmen wie Egosoft) muss man halt ein gewisse Abstraktion mitbringen :)
Und deswegen finde ich, das Dinge wie herumlaufen und irgendwelche Förderbänder vorerst kein Diskussionsthema sind, bis wir ein Stabiles Grundspiel haben. Einen DLC mit solchen Inhalten kann man dann immer noch erstellen. Kostet halt 20€, weil die Features ja auch kein zuckerschlecken sind.
Nur zu, ich bin bereit für gute Dinge zu zahlen und die Firma so direkt zu unterstützen - XR habe ich nie gekauft(/gespielt).

und ganz ehrlich.... ich für meinen Teil wäre sogar - unabhängig von einem neuen Spiel - mit einem gefixten X3 zufrieden.

"X" ist und (vermutlich) bleibt eine abstrakte Weltraum Wirtschaftssimulation - Und Star Citizen (u.a.) ein Shooter.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Post Reply

Return to “X4: Foundations”