Walking on Ships/Stations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Benebold
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Post by Benebold » Tue, 5. Sep 17, 02:29

Also so ganz fair finde ich die Unterstellung, dass alles was Egosoft vorstellt, von der Community für schlecht befunden wird, nicht. Dass Egosoft sich mal an das Interface, an die Steuerung und Verwaltung des Micromanagements und der Map macht, wird in breiter Masse von allen Lagern begrüßt, eben weil es einfach schon lange überfällig war.

Nichtsdesto trotz muss es doch erlaubt sein, Egosoft als Community, die ja auch Erfahrungen in anderen Spielen gesammelt hat, eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht, und was sich bewährt hat.

Und wie arragon0815 ja selbst einräumt, sollte man sich bei 20 Mitarbeitern keine Wunder erwarten, insbesondere wenn man gewisse Erfahrungen bereits in XR gesammelt hat. Es ist schlicht eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen, die man nach den Erfahrungen von XR eigentlich ziehen könnte, die Konsequenzen daraus eigentlich sogar deutlicher ziehen müsste als bisher. Wenn hinterher wieder Mods wie "NESA" (Never Enter Stations Again) installiert werden, dann stelle ich den Aufwand in dieses Feature in Frage.

Natürlich muss man Egosoft zu gute halten, dass sie das Herumlaufen auf Stationen stark reduziert haben, aber braucht es das Herumlaufen überhaupt?

Egosoft wird mit seiner begrenzten Manpower noch genug Arbeit damit haben, die NPC-Schiffe und die Wirtschaft vernünftig zu simulieren, sowie das Interface, die Map und das Micromanagement benutzerfreundlicher zu gestalten. Warum also Zeit verschwenden, um ein paar herumlaufende und herumstehende NPC auf Stationen zu simulieren, die meiner Meinung nach eh nicht ausreichen werden, um eine Station dieser Größe so lebendig zu gestalten, dass es immersiv wirkt. Weder hat Egosoft das Budget von GTA Rockstar noch das Budget von Star Citizen Cloud Imperium Games, um Stationen mit Leben zu füllen, abwechslungsreich und nicht repetetiv zu gestalten.

Wie immersiv wird das Herumlaufen in Cockpits, Brücken und Stationen schon sein? Werde ich auf dem Schiff beim Boarding mit NPC kämpfen können, in Jefferies-Röhren krabbeln, um mich zu verstecken oder Dinge zu reparieren? Werde ich in den Maschinenraum gehen können, um den Sprungantrieb zu warten? Werde ich auf der Brücke Befehle an meine Unteroffiziere geben, und Schilde, Waffen und Antriebsenergie umleiten können? Werde ich und meine Crew in Turrets sitzen können, um feindliche Schiffe zu beschießen? Werde ich mich in das Quartier begeben, um mich hinzulegen? Werde ich in den Frachtraum gehen, um meine Ladung zu verwalten? Werde ich in mein Büro gehen, um meine Firma und meinen Besitz zu managen? Werde ich auf dem Schiff eine Forschungs- und Medizinstation haben? Wird meine Fracht auf den Stationen auf- und abgeladen werden? Mein Schiff auf Stationen aufgetankt? Gewartet? Repariert? Wird das alles animiert werden? Oder lande ich auf Stationen nur, um ein paar NPC dabei zu beobachten, wie sie einfach nur hin- und her laufen oder dumm in der Gegend herumstehen?

Wenn ich ein Feature wie dieses anbiete, dann muss ich es schon zu Ende denken. In dieser Sache muss ich Chrissi82 beipflichten, wenn er sagt, dass gut integrierte Landeplattformen auch eine Funktion haben müssten.

In X³ war es mir möglich, über die Boardkommunikation Personen zu kontaktieren. Warum sollte dies mir nicht auch in X4 möglich sein?

Ein immersives Lebensgefühl auf Stationen zu simulieren ist sehr aufwendig. In X³ bin ich angedockt, habe ein paar Durchsagen wie "die kleine Susi ist bitte aus dem Spieleparadies abzuholen" oä. gehört, die mir Lebendigkeit suggerierten. Der Rest wurde meiner Phantasie überlassen. Jetzt würde ich meiner Phantasie beraubt werden, weil die Stationen eben nicht so lebendig aussehen, wie sie in der eigenen phantasiereichen Vorstellung ausgemalt wurden.

Zum Vergleich: Ich mag es vielleicht, in Städtebausimulationen Hochhäuser zu bauen, ich habe aber nicht das Bedürfnis, in jedem Hochhaus rumzulaufen, um leere Etagen und geklonte NPC's vorzufinden, die mir meine Immersion zerstören. Ich mag in Strategiespielen Kasernen oder Fabriken bauen, aber ich habe nicht das Bedürfnis, in den Kasernen rumzulaufen, wenn es für das Spiel insgesamt irrelevant ist.

Ich kann in Flugzeugsimulationen zwar auf Flughäfen landen, aber den Flughafen, auf dem ich gelandet bin, zu begehen, ist nicht erforderlich, wenn es den Entwicklern nicht gelingt, das Treiben eines Flughafens mit Bodencrew, Passagieren, Sicherheitspersonal, Reinigungskräften, Shops, Kofferbändern, Ansagen und geschäftiges Treiben anständig zu simulieren. Und das wird hier ähnlich sein.

Darum ist der Einwand von Perahoky berechtigt, wenn er meint, man solle sich auf die Kernfeatures konzentrieren. Das Spiel wird nicht von den Spieleredaktionen zerrissen, wenn man nicht auf Stationen rumlaufen kann. Wohl aber wird es zerrissen, wenn trotz des Anspruchs, die X-Reihe für Neulinge einsteigerfreundlich zu gestalten, die Steuerung, das Interface und die Map des Spiels weiterhin eine Komplexität für sich, und eine Zumutung bleibt, wie bei den Vorgängern.
Letzte Spiele: X³ Terran Conflict und Albion Prelude

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 06:25

Benebold wrote:Also so ganz fair finde ich die Unterstellung, dass alles was Egosoft vorstellt, von der Community für schlecht befunden wird, nicht. Dass Egosoft sich mal an das Interface, an die Steuerung und Verwaltung des Micromanagements und der Map macht, wird in breiter Masse von allen Lagern begrüßt, eben weil es einfach schon lange überfällig war.
Doch, ich empfinde es schon so, das alles was von EGO gezeigt wurde, erst mal Seitenlang kritisiert wird. Oder was sollen uns dieser und alle anderen Beiträge hier sonst sagen ??
Benebold wrote: Nichtsdesto trotz muss es doch erlaubt sein, Egosoft als Community, die ja auch Erfahrungen in anderen Spielen gesammelt hat, eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht, und was sich bewährt hat.

Und wie arragon0815 ja selbst einräumt, sollte man sich bei 20 Mitarbeitern keine Wunder erwarten, insbesondere wenn man gewisse Erfahrungen bereits in XR gesammelt hat. Es ist schlicht eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen, die man nach den Erfahrungen von XR eigentlich ziehen könnte, die Konsequenzen daraus eigentlich sogar deutlicher ziehen müsste als bisher. Wenn hinterher wieder Mods wie "NESA" (Never Enter Stations Again) installiert werden, dann stelle ich den Aufwand in dieses Feature in Frage.
Kann ich mal Deine Version des Spieles haben, damit ich mir auch ein Urteil über Sinn und Unsinn erlauben kann ??

Benebold wrote: Egosoft wird mit seiner begrenzten Manpower noch genug Arbeit damit haben, die NPC-Schiffe und die Wirtschaft vernünftig zu simulieren, sowie das Interface, die Map und das Micromanagement benutzerfreundlicher zu gestalten. Warum also Zeit verschwenden, um ein paar herumlaufende und herumstehende NPC auf Stationen zu simulieren, die meiner Meinung nach eh nicht ausreichen werden, um eine Station dieser Größe so lebendig zu gestalten, dass es immersiv wirkt. Weder hat Egosoft das Budget von GTA Rockstar noch das Budget von Star Citizen Cloud Imperium Games, um Stationen mit Leben zu füllen, abwechslungsreich und nicht repetetiv zu gestalten.
Siehst Du, das ist es was ich meine: Es ist wie beim Fußball, Zuhause sitzen eine Million Bundestrainer und wissen genau was jetzt zu tun wäre, wenn der eine richtige Bundestrainer nicht doch was anderes macht...
Wo warst Du bei der X-Con ?? Haben wir uns gesehen ??
Und ich warte immer noch auf Deine Version des Spieles damit ich selber mal schauen kann :wink:

Benebold wrote: Wie immersiv wird das Herumlaufen in Cockpits, Brücken und Stationen schon sein? Werde ich auf dem Schiff beim Boarding mit NPC kämpfen können, in Jefferies-Röhren krabbeln, um mich zu verstecken oder Dinge zu reparieren? Werde ich in den Maschinenraum gehen können, um den Sprungantrieb zu warten? Werde ich auf der Brücke Befehle an meine Unteroffiziere geben, und Schilde, Waffen und Antriebsenergie umleiten können? Werde ich und meine Crew in Turrets sitzen können, um feindliche Schiffe zu beschießen? Werde ich mich in das Quartier begeben, um mich hinzulegen? Werde ich in den Frachtraum gehen, um meine Ladung zu verwalten? Werde ich in mein Büro gehen, um meine Firma und meinen Besitz zu managen? Werde ich auf dem Schiff eine Forschungs- und Medizinstation haben? Wird meine Fracht auf den Stationen auf- und abgeladen werden? Mein Schiff auf Stationen aufgetankt? Gewartet? Repariert? Wird das alles animiert werden? Oder lande ich auf Stationen nur, um ein paar NPC dabei zu beobachten, wie sie einfach nur hin- und her laufen oder dumm in der Gegend herumstehen?.
Das ist der zweite Punkt den ihr noch nicht verstanden habt, das ganze X4 geht jetzt in eine gewisse Richtung und wird noch nicht komplett der "Überhammer" werden, das wäre bei 20 Mann auch etwas viel erwartet. Aber von Spiel zu Spiel oder auch DLC zu DLC werden sich immer neuere Aspekte ergeben und deine Ausführungen sind vielleicht im X6 gar nicht mal so abwegig. Nur muss man den Kollegen auch Zeit einräumen das alles zu entwickeln. Scheinbar sind wohl doch noch genug Ressourcen übrig um neben den Kernfunktionen auch sowas einzubauen. Wenn EGO jetzt nicht weis was die Kernfunktionen sind, auch ohne das alle Bundestrainer die Firma ständig über ihre Kompetenzen belehren müssen, dann ist es eh zu spät weil das Spiel steht schon....

Und ich sage es gerne nochmals:
Es spricht nichts dagegen wenn der eine oder andere oder mehrere (Die Zufriedenen 200 lesen ja nur und schreiben nicht) mache Funktionen am neuen X4 nicht mögen, ich werde wohl auch nicht alles mögen, aber dann stellt euch hin und sagt: Ich mag es nicht und fertig, irgendwelche fadenscheinige Ausreden von Aufwand und Nutzen vorzuschieben ist nicht ehrlich. Ich würde mir niemals zumuten über die Arbeitsweise einer fremden Firma zu urteilen die ich nicht kenne :roll:

Alle Reden vom vermurksten Start von XR, aus meiner Sicht war das Problem:
Es wurde mehr angekündigt als anfangs enthalten war,
es war lange noch nicht fertig,
die Zeit für großartige Features war nicht vorhanden und das was eingebaut wurde war schnell entwickelt worden.

Aber ich frage mich jetzt was das alles mit X4 zu tun hat ??
:gruebel:

Benebold wrote: Darum ist der Einwand von Perahoky berechtigt, wenn er meint, man solle sich auf die Kernfeatures konzentrieren. Das Spiel wird nicht von den Spieleredaktionen zerrissen, wenn man nicht auf Stationen rumlaufen kann. Wohl aber wird es zerrissen, wenn trotz des Anspruchs, die X-Reihe für Neulinge einsteigerfreundlich zu gestalten, die Steuerung, das Interface und die Map des Spiels weiterhin eine Komplexität für sich, und eine Zumutung bleibt, wie bei den Vorgängern.
..sagt wer??
Ein X4 Spieletester??
Jemand der die Firma kennt und bei der Entwicklung anwesend war??
Jemand der überhaupt ein Interesse für die Firma hatte und auf der X-Con anwesend war??

Wie gesagt ist das spiel in den Grundzügen fertig und ich weis auch nicht ob der, der für das Rumlaufen auf Stationen verantwortlich ist, eine gute Raumschiffsteuerung bauen könnte. Vielleicht ist es umgekehrt und der Kollege wurde zum Stationenrumlaufenbauen verdonnert, damit die anderen Kollegen in Ruhe eine vernünftige Steuerung entwerfen können... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Lc4Hunter
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Post by Lc4Hunter » Tue, 5. Sep 17, 09:10

arragon, wir sind ja beide recht alte Hasen hier im Forum... ich bin zwar etwas ruhiger seit Rebirth da ich es einfach nicht mag und nicht mehr sehen kann.
Daher nimm mir meine Aussage jetzt nicht übel, aber deine Art ist sowas von extrem "von oben herab" und wirkt ziemlich arrogant. Ich gehe einfach mal davon aus das es nicht so gmeint ist.

Ich kann verstehen das du von vielen Kommentaren, vor allem der massenhaften Kritik, genervt bist.
Das versteh ich. Aber versteh auch die Leute die das Vertrauen verloren haben und äußerst skeptisch sind.

Ich bin auch skeptisch aber ich muss zugeben das mir das Gezeigte und das geschilderte bisher ganz gut aussieht. Zu dem Landen und Rumlaufen mag ich wenig sagen. Wenn es irgendwie optional bleibt bin ich happy. Die Leute die es mögen können das dann aber natürlich nutzen.

RainerPrem
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Post by RainerPrem » Tue, 5. Sep 17, 09:40

Lc4Hunter wrote:arragon, wir sind ja beide recht alte Hasen hier im Forum... ich bin zwar etwas ruhiger seit Rebirth da ich es einfach nicht mag und nicht mehr sehen kann.
Daher nimm mir meine Aussage jetzt nicht übel, aber deine Art ist sowas von extrem "von oben herab" und wirkt ziemlich arrogant. Ich gehe einfach mal davon aus das es nicht so gmeint ist.

Ich kann verstehen das du von vielen Kommentaren, vor allem der massenhaften Kritik, genervt bist.
Das versteh ich. Aber versteh auch die Leute die das Vertrauen verloren haben und äußerst skeptisch sind.

Ich bin auch skeptisch aber ich muss zugeben das mir das Gezeigte und das geschilderte bisher ganz gut aussieht. Zu dem Landen und Rumlaufen mag ich wenig sagen. Wenn es irgendwie optional bleibt bin ich happy. Die Leute die es mögen können das dann aber natürlich nutzen.
Ich bin ja auch schon über ein Jahrzehnt dabei, deswegen kann ich mich auch noch daran erinnern, wie die Leute zu X3-Zeiten gejammert haben, was sie alles für Features (Landen auf Planeten und Umherlaufen war damals das Thema Nr 1) haben wollten. Nun gibt es die Funktion und wieder beschweren sich welche (dieselben?).

Jetzt soll es in der nächsten Version neue Funktionen geben, die bisher noch niemand gesehen hat, aber schon wird sich darüber beschwert.

Seine Meinung äußern kann man ja, aber Egosoft vorschreiben wollen, bestimmte Dinge wegzulassen oder abschaltbar zu machen, finde ich pure Motzerei. Insofern kann ich arragon sehr gut verstehen. Besser als den Standpunkt von Benebold. "muss es erlaubt sein, Egosoft ... eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht"

Woher will der das wissen? Woher will überhaupt jemand das jetzt schon wissen?

Grüße
Rainer

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Perahoky
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Post by Perahoky » Tue, 5. Sep 17, 09:40

Benebold wrote:Also so ganz fair finde ich die Unterstellung, dass alles was Egosoft vorstellt, von der Community für schlecht befunden wird, nicht. Dass Egosoft sich mal an das Interface, an die Steuerung und Verwaltung des Micromanagements und der Map macht, wird in breiter Masse von allen Lagern begrüßt, eben weil es einfach schon lange überfällig war.

Nichtsdesto trotz muss es doch erlaubt sein, Egosoft als Community, die ja auch Erfahrungen in anderen Spielen gesammelt hat, eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht, und was sich bewährt hat.

Und wie arragon0815 ja selbst einräumt, sollte man sich bei 20 Mitarbeitern keine Wunder erwarten, insbesondere wenn man gewisse Erfahrungen bereits in XR gesammelt hat. Es ist schlicht eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen, die man nach den Erfahrungen von XR eigentlich ziehen könnte, die Konsequenzen daraus eigentlich sogar deutlicher ziehen müsste als bisher. Wenn hinterher wieder Mods wie "NESA" (Never Enter Stations Again) installiert werden, dann stelle ich den Aufwand in dieses Feature in Frage.

Natürlich muss man Egosoft zu gute halten, dass sie das Herumlaufen auf Stationen stark reduziert haben, aber braucht es das Herumlaufen überhaupt?

Egosoft wird mit seiner begrenzten Manpower noch genug Arbeit damit haben, die NPC-Schiffe und die Wirtschaft vernünftig zu simulieren, sowie das Interface, die Map und das Micromanagement benutzerfreundlicher zu gestalten. Warum also Zeit verschwenden, um ein paar herumlaufende und herumstehende NPC auf Stationen zu simulieren, die meiner Meinung nach eh nicht ausreichen werden, um eine Station dieser Größe so lebendig zu gestalten, dass es immersiv wirkt. Weder hat Egosoft das Budget von GTA Rockstar noch das Budget von Star Citizen Cloud Imperium Games, um Stationen mit Leben zu füllen, abwechslungsreich und nicht repetetiv zu gestalten.

Wenn ich ein Feature wie dieses anbiete, dann muss ich es schon zu Ende denken. In dieser Sache muss ich Chrissi82 beipflichten, wenn er sagt, dass gut integrierte Landeplattformen auch eine Funktion haben müssten.

In X³ war es mir möglich, über die Boardkommunikation Personen zu kontaktieren. Warum sollte dies mir nicht auch in X4 möglich sein?

Ein immersives Lebensgefühl auf Stationen zu simulieren ist sehr aufwendig. In X³ bin ich angedockt, habe ein paar Durchsagen wie "die kleine Susi ist bitte aus dem Spieleparadies abzuholen" oä. gehört, die mir Lebendigkeit suggerierten. Der Rest wurde meiner Phantasie überlassen. Jetzt würde ich meiner Phantasie beraubt werden, weil die Stationen eben nicht so lebendig aussehen, wie sie in der eigenen phantasiereichen Vorstellung ausgemalt wurden.

Zum Vergleich: Ich mag es vielleicht, in Städtebausimulationen Hochhäuser zu bauen, ich habe aber nicht das Bedürfnis, in jedem Hochhaus rumzulaufen, um leere Etagen und geklonte NPC's vorzufinden, die mir meine Immersion zerstören. Ich mag in Strategiespielen Kasernen oder Fabriken bauen, aber ich habe nicht das Bedürfnis, in den Kasernen rumzulaufen, wenn es für das Spiel insgesamt irrelevant ist.

Ich kann in Flugzeugsimulationen zwar auf Flughäfen landen, aber den Flughafen, auf dem ich gelandet bin, zu begehen, ist nicht erforderlich, wenn es den Entwicklern nicht gelingt, das Treiben eines Flughafens mit Bodencrew, Passagieren, Sicherheitspersonal, Reinigungskräften, Shops, Kofferbändern, Ansagen und geschäftiges Treiben anständig zu simulieren. Und das wird hier ähnlich sein.
Amen, du hast es verstanden! :)
Das wollte ich schreiben, unabhängig davon dass du mich erwähnt hast, dennoch bedanke ich mich für die Rückmeldung :)

Ich hatte nie das Bedürfnis in Sim City irgendwie tiefer in das Geschehen (die einzelnen Personen, Gebäude etc.) einzutauchen, und als es dass dann plötzlich gab (ja man konnte reinzoomen) war das Spiel drumherum wieder Grütze!
In Cities Skyline gibt es das (s.o.) nicht, aber das Spiel an sich ist super - soviel zu Kernfeatures.
Für dieses Level der Simulation gibts es Sims, genauso wie in unserem Fall z.B. Star Citizen.
Ich wollte in CnC auch nie auf dem Schlachtfeld mitkämpfen, sehr wohl aber Massen an Einheiten aufeinanderhetzen.

In Spielen wie X (und bei Firmen wie Egosoft) muss man halt ein gewisse Abstraktion mitbringen :)
Und deswegen finde ich, das Dinge wie herumlaufen und irgendwelche Förderbänder vorerst kein Diskussionsthema sind, bis wir ein Stabiles Grundspiel haben. Einen DLC mit solchen Inhalten kann man dann immer noch erstellen. Kostet halt 20€, weil die Features ja auch kein zuckerschlecken sind.
Nur zu, ich bin bereit für gute Dinge zu zahlen und die Firma so direkt zu unterstützen - XR habe ich nie gekauft(/gespielt).

und ganz ehrlich.... ich für meinen Teil wäre sogar - unabhängig von einem neuen Spiel - mit einem gefixten X3 zufrieden.

"X" ist und (vermutlich) bleibt eine abstrakte Weltraum Wirtschaftssimulation - Und Star Citizen (u.a.) ein Shooter.
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arragon0815
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 09:44

RainerPrem wrote: Ich bin ja auch schon über ein Jahrzehnt dabei, deswegen kann ich mich auch noch daran erinnern, wie die Leute zu X3-Zeiten gejammert haben, was sie alles für Features (Landen auf Planeten und Umherlaufen war damals das Thema Nr 1) haben wollten. Nun gibt es die Funktion und wieder beschweren sich welche (dieselben?).

Jetzt soll es in der nächsten Version neue Funktionen geben, die bisher noch niemand gesehen hat, aber schon wird sich darüber beschwert.

Seine Meinung äußern kann man ja, aber Egosoft vorschreiben wollen, bestimmte Dinge wegzulassen oder abschaltbar zu machen, finde ich pure Motzerei. Insofern kann ich arragon sehr gut verstehen. Besser als den Standpunkt von Benebold. "muss es erlaubt sein, Egosoft ... eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht"

Woher will der das wissen? Woher will überhaupt jemand das jetzt schon wissen?

Grüße
Rainer

Eben :D

Arrogant sind die, die jetzt genau wissen was EGO falsch macht.

Und wie es im anderen Beitrag schon heißt:
Es gibt immer Leute denen manche Sachen Spaß machen, anderen nicht. Hauptsache für alle ist was im Spiel und jeder hat irgendwo Spaß :wink:

Ich interessiere mich für die Leute hinter X und war trotz aller Hindernisse total übermüdet nach 25 h Wachsein bei EGO und habe mir die Kumpels angeschaut. Ich denke das ich es für mich besser einschätzen kann ob die Ahnung haben und was für Visionen da rumgeistern :wink:
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Post by TVCD » Tue, 5. Sep 17, 09:46

Lc4Hunter wrote:arragon, wir sind ja beide recht alte Hasen hier im Forum... ich bin zwar etwas ruhiger seit Rebirth da ich es einfach nicht mag und nicht mehr sehen kann.
Daher nimm mir meine Aussage jetzt nicht übel, aber deine Art ist sowas von extrem "von oben herab" und wirkt ziemlich arrogant. Ich gehe einfach mal davon aus das es nicht so gmeint ist.

Ich kann verstehen das du von vielen Kommentaren, vor allem der massenhaften Kritik, genervt bist.
Das versteh ich. Aber versteh auch die Leute die das Vertrauen verloren haben und äußerst skeptisch sind.

Ich bin auch skeptisch aber ich muss zugeben das mir das Gezeigte und das geschilderte bisher ganz gut aussieht. Zu dem Landen und Rumlaufen mag ich wenig sagen. Wenn es irgendwie optional bleibt bin ich happy. Die Leute die es mögen können das dann aber natürlich nutzen.
Geht hier glaub ich weniger um die Kritik. Schau mal das X4 Forum an. Fragen die zum teil bereits beantwortet wurden wenn man die Präsentation bis zum Ende kucken würde. Geheule über Schiffsdesign. Geheule über begehbare Schiffe, obwohl das ein großer Wunsch war von vielen eine gut Ausgebaute GKS Brücke. Geheule über einen Transporter, den man optional benutzen kann. Geheule über kein VR. Geheule über kein Playstation Support. Geheule weil zu Bunt. Geheule weil nicht jeder Spielstart weiblich gespielt werden. Geheule wegen NPC's.....soll ich weiter machen? :roll:
Wenig konstruktive Themen wo man auch mal darüber sachlich Diskutieren kann. Das man über Features Diskutiert schön, aber in den manchen Themen kommt gleich, das ist Müll. Das ist Cheaten. Das sieht sch**** aus. Das geht so nicht usw. Das obwohl man gerade einmal 30 Minuten Gameplay gesehen hat und es noch nicht mal Alpha ist. Einige tun hier so als würden sie das Spiel seit Monate spielen. Sowas kann nervig sein und ich kann arragon schon etwas verstehen. Schau mal in den Teleporter Thread. Zähl mal wie oft da gesagt wurde "du musst ihn nicht verwenden" oder einen ähnlichen Satz das deren Funktion kein Zwang ist und man es selbst in der Hand hat ob man ihn nutzt oder nicht. Wenn die Leute das nicht raffen und sich dann immer noch aufgeilen dann versteh ich persönlich die Welt nicht mehr.
Last edited by TVCD on Tue, 5. Sep 17, 09:51, edited 1 time in total.
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 09:51

Perahoky wrote: Ich hatte nie das Bedürfnis in Sim City irgendwie tiefer in das Geschehen (die einzelnen Personen, Gebäude etc.) einzutauchen, und ganz ehrlich.... ich für meinen Teil wäre sogar - unabhängig von einem neuen Spiel - mit einem gefixten X3 zufrieden.
Du nicht, ich schon und jetzt ??

Warum das Vorgeschiebe mit Ressourcenverzettelung??

2 Seiten hätten wir sparen können, einfach nur: Ich mag es oder ich mag es nicht... :roll:
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Post by UkiShiro » Tue, 5. Sep 17, 10:11

TVCD wrote:Geht hier glaub ich weniger um die Kritik. Schau mal das X4 Forum an. Fragen die zum teil bereits beantwortet wurden wenn man die Präsentation bis zum Ende kucken würde. Geheule über Schiffsdesign. Geheule über begehbare Schiffe, obwohl das ein großer Wunsch war von vielen eine gut Ausgebaute GKS Brücke. Geheule über einen Transporter, den man optional benutzen kann. Geheule über kein VR. Geheule über kein Playstation Support. Geheule weil zu Bunt. Geheule weil nicht jeder Spielstart weiblich gespielt werden. Geheule wegen NPC's.....soll ich weiter machen? :roll:
Wenig konstruktive Themen wo man auch mal darüber sachlich Diskutieren kann. Das man über Features Diskutiert schön, aber in den manchen Themen kommt gleich, das ist Müll. Das ist Cheaten. Das sieht sch**** aus. Das geht so nicht usw. Das obwohl man gerade einmal 30 Minuten Gameplay gesehen hat und es noch nicht mal Alpha ist. Einige tun hier so als würden sie das Spiel seit Monate spielen. Sowas kann nervig sein und ich kann arragon schon etwas verstehen. Schau mal in den Teleporter Thread. Zähl mal wie oft da gesagt wurde "du musst ihn nicht verwenden" oder einen ähnlichen Satz das deren Funktion kein Zwang ist und man es selbst in der Hand hat ob man ihn nutzt oder nicht. Wenn die Leute das nicht raffen und sich dann immer noch aufgeilen dann versteh ich persönlich die Welt nicht mehr.
Dafür bekommst du von mir ein +1 :!:

Das mit den Beschwerden über die Nutzung des optionalen "Teleporters" kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Leute sich nicht selber im Griff haben und ein vorhandenes Feature dann trotzdem benutzen würden.

Bei den teilweise angeführten Beispielen wie z.B. GTA oder Cities Skylines sind auch jede Menge Designentscheidungen getroffen worden zu denen man unterschiedlich stehen kann.

Sei es der GTAV Online Modus auf P2P Basis mit extrem Hohen notwendigem grind Faktor. Den immer wieder 100% gleichen ablaufenden Missionen ohne Abwechslung oder den Content Updates die immer wieder auf der gleichen Blaupause basieren.

In Skylines die "gefakte" KI-Simulation, der für meinen Geschmack nervige Twitter Klon, das vorhanden sein bestimmter Mechaniken nur auf bestimmten Maps (z.B. kein dynamischer Jahreszeitwechsel sondern dann immer Winter) usw.

Diese Liste ließe sich jetzt vermutlich beliebig weit fortsetzen, was der eine gut findet muss dem anderen nicht gefallen. Trotzdem muss ein Spiel deswegen nicht schlecht sein oder ein Spieldesignfehler vorliegen.

Es ist dann eben nur nicht mein absolutes Traumspiel, ich muss mir dann eben selbst Überlegen ob ich es Spielen möchte da es mir z.B. zu 80% gefällt.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 12:08

Lc4Hunter wrote:arragon, wir sind ja beide recht alte Hasen hier im Forum... ich bin zwar etwas ruhiger seit Rebirth da ich es einfach nicht mag und nicht mehr sehen kann.
Daher nimm mir meine Aussage jetzt nicht übel, aber deine Art ist sowas von extrem "von oben herab" und wirkt ziemlich arrogant. Ich gehe einfach mal davon aus das es nicht so gmeint ist..
Huch, der Beitrag ist mir durchgerutscht :oops:

Jeder kann seine Meinung sagen, ist ein freies Land und so lange keiner auf den Schlips tritt :D

Ich habe nur genauso reagiert wie Benebold agiert hat. Lies Dir nochmals den Beitrag oben durch, vereinfacht schreibt der/die/das Gute:

"Hallo EGOSOFT, hört auf an Dingen zu arbeiten von denen ihr nichts versteht, es kann sowiso nichts Gutes bei raus kommen. Konzentriert euch lieber auf eure Kernfunktionen."

Wenn das nicht anmaßend und arrogant ist, dann weis ich nicht.
Wie gesagt gibt es gegen verschiedene Meinungen nichts auszusetzen, der eine mag es, der andere nicht, aber wenn jemand anderen Leuten vorschreiben will was sie zu arbeiten haben, dann muss man sich nicht wundern wenn es zurück schallt :wink:

Apropo arrogant:
Stell meinen Namen um und nimm ein t dazu.. :P :P
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Post by Benebold » Tue, 5. Sep 17, 12:14

arragon0815 wrote: Siehst Du, das ist es was ich meine: Es ist wie beim Fußball, Zuhause sitzen eine Million Bundestrainer und wissen genau was jetzt zu tun wäre, wenn der eine richtige Bundestrainer nicht doch was anderes macht...
Wo warst Du bei der X-Con ?? Haben wir uns gesehen ??
Und ich warte immer noch auf Deine Version des Spieles damit ich selber mal schauen kann :wink:
...
RainerPrem wrote: Ich bin ja auch schon über ein Jahrzehnt dabei, deswegen kann ich mich auch noch daran erinnern, wie die Leute zu X3-Zeiten gejammert haben, was sie alles für Features (Landen auf Planeten und Umherlaufen war damals das Thema Nr 1) haben wollten. Nun gibt es die Funktion und wieder beschweren sich welche (dieselben?).
Ich finde, wir sollten das etwas nüchterner und weniger emotional und persönlich betrachten. Ich kann mir vorstellen, dass Du als alter Hase der Community sichtlich genervt bist, dass Leute von außen ständig meinen, was für die X-Reihe das Beste sein soll. Ich bin erst seit X³ dabei und sicherlich war ich auch einer derjenigen, die damals z.B. von einem Multiplayer geträumt haben.

Doch spätestens seit ich die Umsetzung von X Rebirth mitverfolgt habe, würde ich heute nicht mehr sagen, dass es eine gute Idee wäre, wenn Egosoft sich darin versuchen würde, einen Multiplayer einzuführen, höchstens vielleicht ein einziger, weiterer Spieler, kooperativ oder im Wettbewerb. Aber selbst das wird wahrscheinlich für ein Entwicklerstudio wie Egosoft auf lange Sicht hin nicht machbar sein.

In einem anderen Fall würde ich, nachdem ich z.B. bei Frontier Developments gesehen habe, wie Planetlandungen umgesetzt wurde, ihnen auch davon abraten, eine Station begehbar zu machen, denn schon bei den Planetlandungen zeichnete sich sehr schnell ab, dass das Landen an sich ein anfänglich schön anzusehender Prozess ist, aber sich schnell abnutzt, weil alle Planeten und alle Stationen gleich aussehen, dort nichts wirklich spannendes zu machen ist und dass die User irgendwann davon abkamen, überhaupt auf Planeten zu landen, weil es für das Spielziel, viel Geld für neue Schiffe zu erwirtschaften, irrelevant war. Frontier sah sich also genötigt, Planeten Leben, eine Funktion und Sinn einzuhauchen, was ihnen bis heute nicht gelungen ist. Das gipfelte irgendwann darin, dass die Spieler genötigt wurden, wieder auf Planeten zu landen, um gewisse, seltene Materialien fürs Craften zu bekommen. Das erinnert mich schon an den verzweifelten (oder zweifelhaften?) Versuch in X Rebirth, User dazu zu gängeln, auf Stationen zu landen und durch langweilige Gänge zu scheuchen, jeden Winkel von Stationen zu scannen, nur damit der User auch wirklich jede Ritze der Station kennenlernt.

Ich finde nicht, dass man anderen Usern, auch die, die keine alten Hasen sind und auch nicht bei der XCON vor Ort waren, absprechen sollte, Einwände zu formulieren
RainerPrem wrote:Seine Meinung äußern kann man ja, aber Egosoft vorschreiben wollen, bestimmte Dinge wegzulassen oder abschaltbar zu machen, finde ich pure Motzerei. Insofern kann ich arragon sehr gut verstehen. Besser als den Standpunkt von Benebold. "muss es erlaubt sein, Egosoft ... eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht"

Woher will der das wissen? Woher will überhaupt jemand das jetzt schon wissen?
Was das Herumlaufen auf Stationen (oder die Teleportation) anbelangt, werde ich die Entwicklung an bereits angekündigten Features sowieso nicht mehr aufhalten können. Von einem Vorschreiben kann also gar nicht die Rede sein. Ich denke, wenn ein Entwickler sich mal was in den Kopf gesetzt hat, dann kann ein User noch so sehr "motzen", er wird nicht erhört, da mache ich mir wirklich nichts vor. Hätte man damals bei X Rebirth auf die kritischen Stimmen gehört, würde Egosoft heute bei der Ein-Mann-Schiffspolitik, beim ("das wird wie in GTA sein")-Herumlaufen und anderen Designentscheidungen nicht teilweise wieder zurückrudern.

Kritik wird ja nicht geäußert, um Egosoft zu schaden. Ich finde, gerade nach dem Echo über X Rebirth in der Spielepresse und in Steam Reviews sollten wir Fans der Reihe uns nicht gegenseitig mundtot machen, wenn Bedenken oder berechtigte Kritik geäußert wird. Das ist nicht arrogant. Im Gegenteil, es wäre ignorant, wenn sie es nicht täten und sich achselzuckend und schweigend zurücklehnen würden, so nach dem Motto "lass sie mal machen und sich in die selben Nesseln setzen, wie schon andere Spieleentwickler zuvor...".

Ein Blick von außen wäre bei aller Betriebsblindheit innerhalb der 7 Jahre Entwicklungszeit von X Rebirth nicht schädlich gewesen. Und das ist es auch nicht bei X4.

Aber vielleicht unterschätze ich ja tatsächlich das was hinter dem Hinweis von X2-Illuminatus steckt. Wenn Stationslandung so ähnlich umgesetzt wird wie bei Frontier Developments, die Stationen ein wenig lebendig wirkt durch Durchsagen, durch startende und landende Schiffe, durch herumfahrende Fahrzeuge, und dies auch noch wirklich schön anzusehen und gut animiert ist, wenn der Focus nicht das Herumlaufen auf öden, eintönigen Gängen und Räumen ist, oder die Begegnung mit immer den selben, nicht besonders hübsch anzusehenden NPC, dann kann man doch nichts dagegen haben.
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 18:58

Benebold wrote: Ich finde, wir sollten das etwas nüchterner und weniger emotional und persönlich betrachten. Ich kann mir vorstellen, dass Du als alter Hase der Community sichtlich genervt bist, dass Leute von außen ständig meinen, was für die X-Reihe das Beste sein soll. Ich bin erst seit X³ dabei und sicherlich war ich auch einer derjenigen, die damals z.B. von einem Multiplayer geträumt haben.
Wahrscheinlich hast Du meinen Beitrag genau über Dir nicht mehr gelesen, ist fertig geworden da warst Du noch mit dem schreiben hier beschäftigt.
Kannst Du ja jetzt nachholen und wenn Du dann Deinen ersten Beitrag nochmals liest und dabei die freundlichen Umschreibungen weg lässt, dann kommst vielleicht auch zu meinem Ergebnis. Deswegen war eine etwas schärfere Erwiderung meinerseits gekommen, was natürlich in keinen Fall eine größere Emotionalität hervorgebracht hatte, noch dazu weil ich von Arbeit aus zurückschrieb.


Benebold wrote:Ich finde nicht, dass man anderen Usern, auch die, die keine alten Hasen sind und auch nicht bei der XCON vor Ort waren, absprechen sollte, Einwände zu formulieren.
Tja, da es vom sagenumwobenen "X4" nur eine schnell zusammengebaute Präsentation, sprich ein paar bunte Bilder und Aussagen dazu, gegeben hatte (So naiv das ich jetzt einen Hype habe bin ich dann doch nicht), also eigentlich Sachen nachdem keiner irgendwelche Aussagen über das Gameplay oder irgendwelche Ressourcenverteilungen Seitens der Entwickler beurteilen kann, dachte ich das Du im näheren Gespräch mit den EGO´s irgend welche Dir störende Fehlentwicklungen festgestellt hast.
Siehst Du, ich habe mit den Entwicklern gesprochen und auch Erklärungen gehört warum manches so und nicht anders oder auch gar nicht funktioniert. Ich bin zu dem Schluss gekommen das diese Leute wissen was zu tun ist.
Nur über Spekulationen sich ein Urteil zu verschaffen ist auch nicht gerade sehr Gewissenhaft gearbeitet.

Benebold wrote: Doch spätestens seit ich die Umsetzung von X Rebirth mitverfolgt habe, würde ich heute nicht mehr sagen, dass es eine gute Idee wäre, wenn Egosoft sich darin versuchen würde, einen Multiplayer einzuführen, höchstens vielleicht ein einziger, weiterer Spieler, kooperativ oder im Wettbewerb. Aber selbst das wird wahrscheinlich für ein Entwicklerstudio wie Egosoft auf lange Sicht hin nicht machbar sein.
Genau das ist der Knackpunkt, die Leute haben Angst das sich das Debakel wiederholt und "ihr" X4 den Bach runter geht. Das kann man aber gleich zu Anfang so schreiben und muss nicht den Umweg über "Ressourcenverteilung" und "können sie sowiso nicht" gehen, ich dachte Du hast schon eine Spielbare Version, zumindest hörte sich das nach Insiderwissen an :D

Und denk dran ich war in Würselen und habe mit den Leuten gesprochen, auch Bernd hat viel über VR und X4 und warum was so funktioniert oder auch nicht funktioniert einleuchtend erklärt, nicht nur in der Präsentation.

Ich werde Dir jetzt mal meinen Standpunkt dazu erklären, Du kannst drüber nachdenken oder auch nicht, ist ein freies Land :wink:

Das Rebirth war eine neue Engine die jetzt auch mal Geld bringen musste, egal warum oder wer Schuld war. Es wurden halt schnell noch ein paar Funktionen eingebaut, viel darüber erzählt...halt so wie es letztendlich abgelaufen ist.

Das ist die eine Seite, jetzt zu X4:

Du wirst wohl zustimmen das die Menschen eigentlich lernfähig sind, Du willst kein "Rebirth" mehr, ich will kein Rebirth mehr und wenn ich Dir jetzt im Vertrauen erzähle das EGO ganz bestimmt keinen Release, bzw. die Jahre nach Rebirth mehr erleben will, würdest Du es mir glauben wollen ??
Ich mein, das weis ich 100%ig, ich war in Würselen...

Das zweite ist: Wie gesagt musste Rebirth raus, egal ob unfertig oder fertig... raus !!
Bei X4 sind die Kollegen sehr entspannt am Werk, es gibt ja noch nicht einmal feste Überlegungen wie das X4 rauskommen soll:
Über Publisher oder als Early-Access oder wie auch immer
Das sieht jetzt nicht unbedingt nach "muss raus" aus, oder ??
Der Termin 2018 kam auch durch Bernd zustande, weil natürlich jeder 2. nachgefragt hatte und Bernd wahrscheinlich auch eine Deadline setzen wollte, auch für seine EGO´s die beim Verkünden verdutzt geschaut hatten :D
Man könnte auch erst 2019 veröffentlichen....
Es gibt also keinen Grund anzunehmen das die nicht fertig sind wenn veröffentlicht wird, oder dass sie auch notfalls noch verschieben könnten ohne Pleite zu gehen.
Also, sie wollen kein Rebirth-Debakel, sie sind bei Veröffentlichung ziemlich fertig und wahrscheinlich wussten sie als lernfähige Wesen was in einem X4 drin sein soll (Die letzten 4 Jahre sollten zur Deutlichmachung gereicht haben).

Warum lässt man sie dann nicht in Ruhe fertig machen ??

Wie gesagt, wenn einem was nicht gefällt, so kann man drauf hinweisen oder Verbesserungen bringen.
Auch werden nicht alle Freude am neuen X haben, mich eingeschlossen wen die Steuerung nur auf Tastatur und Maus zugeschnitten ist, das sollte auch klar sein. Allen Recht machen geht net, Paradoxum...

Aber wenn man als Entwickler lesen muss das man Ressourcen verschleudert und Sachen versucht die eh nicht funktionieren und lieber das Kerngeschäft bearbeiten sollte....also das Konzept was ihr jetzt habt ist fürn Popo und funtkioniert nicht....
..von Leuten die nur 10 Minuten Film von einem Spiel gesehen haben.... also wirklich... :roll:


EDIT:
Und es ist jetzt auch wirklich zu spät um Spieländerungen vorzunehmen, da hättest vor ein bis zwei Jahren schreiben müssen: Denkt dran, konzentriert euch auf das Kerngeschäft..
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Post by Killjaeden » Tue, 5. Sep 17, 19:21

Was Herr Entwickler sagt ist Gesetz und immer richtig und jeder Gedanke wurde zuende gedacht.

Als jemand mit genügend Erfahrung in Sachen Spieleentwicklung und Design kann ich dir sagen, dass das eine selten dämliche Einstellung ist.

Wenn man den Ist-Zustand der einem präsentiert wurde nicht diskutieren kann oder in Frage stellen kann, warum machmer dann das Forum nicht dicht und warum wurde überhaupt präsentiert? (niemand hat behauptet, DASS es falsch ist auf Stationen rumzulaufen. Es wurde in FRAGE/zur Diskussion gestellt).
Von einem großen Haufen von Ja-Sagern hat man nicht viel. Ich habe lieber jemanden der gute Kritik an meiner Arbeit übt als jemand der mir ständig sagt "haste aber fein gemacht" oder "ich vertrau dir blind".

Gravierende Änderungen am Produkt (das betrifft Spiele genauso wie Elektrogeräte usw) sind nur in der frühen Entwicklung möglich. Je später desto schwerer wird es und desto mehr Zeit und Geld kostet es Änderungen zu treffen. Gerade JETZT ist die Gelegenheit grundlegende Dinge, wie UI und Gameplay sachen und Optik zu diskutieren. Denn laut Egosoft hat man sich in vielen Sachen selber noch nicht festgelegt und vieles ist noch offen.

Wenn du Diskussion und andere Meinungen nicht ausstehen kann, dann bleib halt fern und kauf es dir dann wenns rauskommt - war das nicht eh dein Vorschlag?.

Gute Spieleentwickler machen sich die frühe öffentliche Diskussion zu nutze um das Spiel massiv zu verbessern, neue Ideen und Feedback zu sammeln.
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 19:32

Killjaeden wrote:Was Herr Entwickler sagt ist Gesetz und immer richtig und jeder Gedanke wurde zuende gedacht.

Als jemand mit genügend Erfahrung in Sachen Spieleentwicklung und Design kann ich dir sagen, dass das eine selten dämliche Einstellung ist.
Vielleicht solltest Du die Sachen immer mal richtig lesen bevor noch solche Fehlinterpretationen aufkommen ??
Es gibt vielleicht Personen in Deiner Umgebung die Dir das nochmal vorlesen oder sogar erklären könnten ??

Was jemand erzählt ist jedem seins und nicht Gesetz, so ein Unsinn :roll:

Ähm, wie kann ich Dir das am besten erklären....
..also wenn man direkt bei jemanden steht und der erzählt was... was denkst Du kann man dann einschätzen ?? Ob er lügt oder davon überzeugt ist....
..zumindest mehr als von der Ferne aus nur geschriebenes, wenns danach geht müsste ich bei Dir sagen : Kindergarten :roll:

EDIT:
Ich habe auch kein Problem Dir das persönlich zu erklären, sag mir wo ich hin muß :wink:
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Post by Killjaeden » Tue, 5. Sep 17, 20:02

Was jemand erzählt ist jedem seins und nicht Gesetz, so ein Unsinn
Sowas nennt man Hyperbel.

Wieviel Ahnung von der Erstellung von 3D Modellen hast du? Wenn ich dir jetzt erklären würde, dass man alle Flächen zwangsweise als Rund definieren muss, wenn es am wenigsten Performance kosten soll, würdest du mit meiner Erklärung zustimmen (müssen), da diese Erklärung wasserdicht für dich wäre. Nur wirst du nie rausfinden, dass das nur die halbe Warheit ist und ich dabei einige Gedanken nicht zu Ende gedacht habe. Wie könntest du es rausfinden? Entweder du eignest dir Wissen an, damit du es kannst, oder (besser aber "und") du stellst mein handeln/ Gedankengang in Frage und zwingst mich damit mein eigenes Handeln/Gedankengänge neu zu überdenken. Zu welchem Schluss ich danach komme ist erstmal nebensächlich.
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Post by Chrissi82 » Tue, 5. Sep 17, 23:05

Glaube einfach es geht hier um die Grundsatzentscheidung. Möchte ich lieber draußen etwas die Beine vertreten oder eingeklemmt in einer Konservendose durch undendliche Weiten reisen.
Wenn mir jetzt Jemand sagt in X4 wird beides möglichj sein, und zwar übergangslos, dann kann ich dies leider nicht ernst nehmen. Dies wurde bei der Präsentation so angepriesen, aber es ist denke ich nicht möglich eine Spielwelt innerhalb einer Spielwelt zu erschaffen und daher kann ich den Großteil der Leute verstehen, die Stationswanderungen ablehnen, nicht da sie die hassen (es gibt in X immer Alternativen), sondern da viele einfach ein besseres Universum mit mehr Möglichkeiten und Raum haben möchten. Die ganzen Postings über Sinn und Unsinn sollte man einfach ausklammern, da dies wenn schon richtig Umgesetzt einfach harmoniert. Die Frage ist eben nur wie viel will Egosoft überhaupt an Aufwand hinein stecken, wie viele Features soll X4, auf Basis von X3, enthalten?

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Post by arragon0815 » Wed, 6. Sep 17, 06:39

Killjaeden wrote:Wieviel Ahnung von der Erstellung von 3D Modellen hast du? Wenn ich dir jetzt erklären würde, dass man alle Flächen zwangsweise als Rund definieren muss, wenn es am wenigsten Performance kosten soll, würdest du mit meiner Erklärung zustimmen (müssen), da diese Erklärung wasserdicht für dich wäre. Nur wirst du nie rausfinden, dass das nur die halbe Warheit ist und ich dabei einige Gedanken nicht zu Ende gedacht habe. Wie könntest du es rausfinden? Entweder du eignest dir Wissen an, damit du es kannst, oder (besser aber "und") du stellst mein handeln/ Gedankengang in Frage und zwingst mich damit mein eigenes Handeln/Gedankengänge neu zu überdenken. Zu welchem Schluss ich danach komme ist erstmal nebensächlich.
Nun, es ging ja nicht um die Vorlieben oder Abneigungen der einzelnen User hier, es ist gut wenn die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre 99% des Essens übrig und 8 Milliarden streiten sich um 1 % :D
(Funktioniert auch mit Frauen oder Männer)

Was mich etwas in Rage versetzte, war die Fähigkeiten der Spieler aus ca. 10 Minuten nichtssagenden Videomaterial ableiten zu können was EGOSOFT falsch gemacht hat und wo es besser sein muss.

Ich werde mir ein Urteil über das Spiel erlauben wenn ich weis was dort überhaupt zu tun ist und wenn ich vorher was nicht mag, dann schreib ich es so hin und nicht das EGOSOFT das besser hätte lassen sollen... :roll:
Das Spiel sollte auch für alle sein und da werden manche Sachen mehr für die einen und manche Sachen mehr für andere einen Sinn ergeben.

Ich würde später gerne mal um meinen frisch eingeentert..äh gekauften Raumer herumspazieren wollen, egal wie sinnvoll das ist.
Und ich liege dann später auf der Lauer und sollte ich auch nur einen von den "Ego hätte lieber was Sinnvolles gemacht" dabei erwischen wie er auch um seinen frisch geent..äh gekauften Raumer herumspaziert, dann... :twisted:
..schnappe ich mir ein Parkverbotsschild mit demjenigen seinen Konterfrei drauf und stelle es auf sämtlichen Stationen auf, MUHAHAHAHAHA :twisted:

Und wie es schon erwähnt wurde: Jetzt ist es eh zu spät für grundsätzliche Konzeptänderungen, vor allem weil ja sowiso noch keiner weis wie das Gesamtkonzept überhaupt aussieht.


Chrissi82 wrote:Glaube einfach es geht hier um die Grundsatzentscheidung. Möchte ich lieber draußen etwas die Beine vertreten oder eingeklemmt in einer Konservendose durch undendliche Weiten reisen.
Wenn mir jetzt Jemand sagt in X4 wird beides möglichj sein, und zwar übergangslos, dann kann ich dies leider nicht ernst nehmen. Dies wurde bei der Präsentation so angepriesen, aber es ist denke ich nicht möglich eine Spielwelt innerhalb einer Spielwelt zu erschaffen und daher kann ich den Großteil der Leute verstehen, die Stationswanderungen ablehnen, nicht da sie die hassen (es gibt in X immer Alternativen), sondern da viele einfach ein besseres Universum mit mehr Möglichkeiten und Raum haben möchten. Die ganzen Postings über Sinn und Unsinn sollte man einfach ausklammern, da dies wenn schon richtig Umgesetzt einfach harmoniert. Die Frage ist eben nur wie viel will Egosoft überhaupt an Aufwand hinein stecken, wie viele Features soll X4, auf Basis von X3, enthalten?
Kennst du das Gesamtkonzept??
Das ist es was ich meine, keiner kennt es, aber alle wissen das es so nicht funktioniert :wink:

Und ich sage es gerne nochmals:
Das X4 ist jetzt eine Richtung und alle Anwendungen werden sich erst so richtig in Zukunft entwickeln, darum gebt den Kollegen eine Chance das auch zu tun. Alles was in Rebirth gezeigt wurde, wird im X4 schon weiterentwickelt sein - so fern es Einzug gefunden hat und in den nächsten Teilen sich auch noch weiter entwickeln, dafür sind es halt nur um 20 Mann.

Aber von vornherein schon alles abzulehnen erinnert mich an die Anfangszeit meines Arbeitslebens, dort hieß es:
Das haben wir schon immer so gemacht...
(Und meistens war es falsch :P )
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Post by X2-Illuminatus » Sun, 10. Sep 17, 16:26

Benebold wrote:Aber vielleicht unterschätze ich ja tatsächlich das was hinter dem Hinweis von X2-Illuminatus steckt.
Ich muss zugeben, dass ich mich etwas über die Interpretation meines Hinweises, der aus der XCON-Präsentation stammte, gewundert habe. Meines Erachtens ist diese Interpretation konträr zu dem, was in den Präsentationen gesagt und gezeigt wurde. Ich weiß allerdings auch nicht, wie viele von denen, die sich hier geäußert haben, X Rebirth gespielt haben. Was auch ein Grund sein könnte, warum die Interpretationen dieses Features so unterschiedlich ausfallen.
In X Rebirth war es doch so, dass man sehr viel auf Plattformen und in verschiedensten Räumen herumlaufen konnte, ohne dass es wirklich etwas zu tun gab (man erinnere sich z.B. an Bar, Gefängnis und die Gänge zwischen Landeplattformen und Crew-Quartieren). Mit steigender Versionsnummer wurden immer mehr Möglichkeiten hinzugefügt, Stationen komplett fernzubleiben, wodurch es immer weniger Gründe gab, Stationen überhaupt zu betreten. Dieses teilweise, sinnlose Herumgelaufe soll nun in X4 reduziert werden. Stattdessen wird es Räume nur dann geben, wenn entsprechende Gameplay-Aktionen dafür verfügbar sind. Wie z.B. im Fall der Andockbucht/Landeplattform das richtige Landen auf Schiffen und Stationen.

Das Betreten von Stationen und Schiffen ist als solches einfach ein zusätzliches Interaktionselement mit Objekten im X-Universum, genauso wie das Handeln mit Schiffen/Stationen oder das Entern von Schiffen auch. Manche dieser Elemente lassen sich einfacher über Menüs realisieren, während bei anderen die visuelle Präsentation sehr viel wichtiger ist. So oder so ist die Atmosphäre aber ein wahnsinning wichtiger Teil eines jeden X-Spiels. Und selbst Features, die die Atmosphäre verbessern und dabei keinen oder nur einen geringen Mehrwehrt für das Gameplay bereitstellen, gibt es viele. Im Ankündigstrailer für X4 ist zum Beispiel von der Möglichkeit die Rede, Planeten nun sehr viel besser und "realistischer" gestalten zu können. Planeten bieten überhaupt kein Gameplay. Und dennoch würde ich sagen, dass der Mehraufwand bzw. die Entwicklungszeit gut angelegt ist.

Natürlich hat jeder seine eigenen Prioritäten und Wünsche für ein Spiel. Mir persönlich ging es in den alten X-Spielen (X2 und aufwärts) immer so, dass ich gerne eine stärkere Interaktion mit Stationen gehabt hätte. Das X2-Introvideo und der X2-Plot sowie die Stationsdurchsagen haben einen dahingehend ja schon mit entsprechenden Ideen versorgt, wie so etwas aussehen könnte. Wenn man sich dann aber mal die Entwicklung anschaut, stellt man fest, dass sich seit X2 leider relativ wenig am Stations-Gameplay verändert hat. Mit X3R kam die Möglichkeit Stationen zu Komplexen zu verbinden, aber ansonsten baut und betreibt man Stationen in X3AP immer noch genauso wie in X2. Daher empfinde ich die modulare Bauweise aber eben auch das Betreten von Stationen als gelungene Erweiterungen. Insbesondere wenn die Mängel aus XR ausgeräumt werden.
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Post by Chrissi82 » Sun, 10. Sep 17, 18:30

arragon0815 wrote:
Chrissi82 wrote:...wie viele Features soll X4, auf Basis von X3, enthalten?
Kennst du das Gesamtkonzept??
Das ist es was ich meine, keiner kennt es, aber alle wissen das es so nicht funktioniert
Und ich sage es gerne nochmals:
Das X4 ist jetzt eine Richtung und alle Anwendungen werden sich erst so richtig in Zukunft entwickeln, darum gebt den Kollegen eine Chance das auch zu tun. Alles was in Rebirth gezeigt wurde, wird im X4 schon weiterentwickelt sein - so fern es Einzug gefunden hat und in den nächsten Teilen sich auch noch weiter entwickeln, dafür sind es halt nur um 20 Mann.

Aber von vornherein schon alles abzulehnen erinnert mich an die Anfangszeit meines Arbeitslebens, dort hieß es:
Das haben wir schon immer so gemacht...
(Und meistens war es falsch )
Jeder weiß XR bzw. X4 wird GTA im Weltall, so und nicht anders hat es Bernd angepriesen. Wenn ich jetzt aber höre Dinge werden nur halbherzig umgesetzt, die Community wird miteinbezogen (lediglich die Ergebnisse lässt ES vermissen) denn z.B. an Modding wird momentan noch nicht gedacht oder ist nur in Planung aber man möchte mit kleinen Schritten sich dem kompletten Spiel nähern :?:

Was auch durch diese Aussage untermauert wird:
X2-Illuminatus wrote:In X Rebirth war es doch so, dass man sehr viel auf Plattformen und in verschiedensten Räumen herumlaufen konnte, ohne dass es wirklich etwas zu tun gab (man erinnere sich z.B. an Bar, Gefängnis und die Gänge zwischen Landeplattformen und Crew-Quartieren). Mit steigender Versionsnummer wurden immer mehr Möglichkeiten hinzugefügt, Stationen komplett fernzubleiben, wodurch es immer weniger Gründe gab, Stationen überhaupt zu betreten. Dieses teilweise, sinnlose Herumgelaufe soll nun in X4 reduziert werden. Stattdessen wird es Räume nur dann geben, wenn entsprechende Gameplay-Aktionen dafür verfügbar sind. Wie z.B. im Fall der Andockbucht/Landeplattform das richtige Landen auf Schiffen und Stationen
Also erstmal kein GTA im Weltall, da alles was nicht praktikabel ist rausgekürzt wird. Sinnloses herum-fliegen/-laufen ist aber immer schon Inhalt von X Spielen gewesen, bis jetzt wurde nur zwanghaftes Tunnelgelatsche bzw. das Grinding (eine Aktion mehrmals bis zum Erbrechen zu wiederholen) kritisiert...

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Post by arragon0815 » Sun, 10. Sep 17, 18:45

Chrissi82 wrote:[Also erstmal kein GTA im Weltall, da alles was nicht praktikabel ist rausgekürzt wird. Sinnloses herum-fliegen/-laufen ist aber immer schon Inhalt von X Spielen gewesen, bis jetzt wurde nur zwanghaftes Tunnelgelatsche bzw. das Grinding (eine Aktion mehrmals bis zum Erbrechen zu wiederholen) kritisiert...
..es wurde nicht "kritisiert", sondern man unterstellte EGO im X4, wohlgemerkt IM X4 (!!), davon keine Ahnung zu haben und man sollte das lieber ganz bleiben lassen....

Das Rebirth in dieser und anderer Hinsicht nicht gerade der Bringer ist, brauchen wir nicht diskutieren, aber durch Rebirth haben sie gelernt und alles was danach kommt wird davon provitieren :wink:
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