Systemanforderungen X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 18. Jul 18, 21:06

Gibt es irgendwelche billigen eleganten PC Gehäuse?
Bin noch am suchen. 'Billig' heißt offensichtlich meistens schlecht verarbeitet, verglast und RGB Beleuchtung.
Ich hätte das gerne anders herum, insbesondere weil ich vorhabe 99% der Zeit auf den Bildschirm zu schauen während ich den Rechner verwende.

Was ich bisher gefunden habe ist der BitFenix Shinobi, Sharkoon TG5 (nicht leuchtende Version) und Cooltek TG-01. Alle drei kosten im Moment 55€, aber der Shinobi (der mir am besten gefällt) kommt mit nur einem Lüfter, der TG5 mit ganzen vier :)

So recht überzeugt mich das überhaupt nicht, am liebsten würde ich mein altes Gehäuse weiter verwenden :(
Das ist einfach schick und elegant und robust und hat ein Ablagefach neben den USB Steckern - Genial! *-*.
Leider fehlt der ganze schnick schnack wie Staubfilter, USB3.0 und das Netzteil ist oben... was schlecht ist(?).


Nebenbei, sind Staubfilter eigentlich wirklich Filter oder ist damit nur das grobe Gitter am Gehäuse gemeint?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Wed, 18. Jul 18, 21:50

Tamina wrote:Gibt es irgendwelche billigen eleganten PC Gehäuse?
Bin noch am suchen. 'Billig' heißt offensichtlich meistens schlecht verarbeitet, verglast und RGB Beleuchtung.
Ich hätte das gerne anders herum, insbesondere weil ich vorhabe 99% der Zeit auf den Bildschirm zu schauen während ich den Rechner verwende.
Da sollte es mehr als genug Gehäuse geben, die deinen Anforderungen entsprechen.
Was ich bisher gefunden habe ist der BitFenix Shinobi, Sharkoon TG5 (nicht leuchtende Version) und Cooltek TG-01. Alle drei kosten im Moment 55€, aber der Shinobi (der mir am besten gefällt) kommt mit nur einem Lüfter, der TG5 mit ganzen vier :)
Die Anzahl der Lüfter ist irrelevant. Wichtiger ist ein geordneter Luftstrom und die Effizienz der verwendeten Lüfter. Es gibt welche die röhren wie ne Jetturbine und erzeugen nur eine Prise und dann gibt es welche die jede Vakuumpumpe alt aussehen lassen und das flüsterleise.
So recht überzeugt mich das überhaupt nicht, am liebsten würde ich mein altes Gehäuse weiter verwenden :(
Das ist einfach schick und elegant und robust und hat ein Ablagefach neben den USB Steckern - Genial! *-*.
Leider fehlt der ganze schnick schnack wie Staubfilter, USB3.0 und das Netzteil ist oben... was schlecht ist(?).
Netzteil oben ist nicht schlecht, da es von vornherein als teil des Kühlkreislaufes konzipiert wurde. Netzteil im Boden macht z.B. Sinn wenn du einen Radiator im Deckel des Gehäuses verbauen willst.

Nebenbei, sind Staubfilter eigentlich wirklich Filter oder ist damit nur das grobe Gitter am Gehäuse gemeint?
Bei mir ist es nur ein Gitter und verrichtet seinen Job nahezu einwandfrei. In anderen Worten, es reicht den Lüfter alle paar Jahre zu reinigen. ( Gehäuse ist Coolermaster HAF 922. ) Im Vergleich dazu muss ich den Hecklüfter pro jahr reinigen, weil der den Grossteil der Luft über die Seitenwand bekommt ( die Seitenwand ist ein Schweizer Käse ).
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 18. Jul 18, 23:10

[FFCW]Urizen wrote:
Nebenbei, sind Staubfilter eigentlich wirklich Filter oder ist damit nur das grobe Gitter am Gehäuse gemeint?
Bei mir ist es nur ein Gitter und verrichtet seinen Job nahezu einwandfrei. In anderen Worten, es reicht den Lüfter alle paar Jahre zu reinigen. ( Gehäuse ist Coolermaster HAF 922. ) Im Vergleich dazu muss ich den Hecklüfter pro jahr reinigen, weil der den Grossteil der Luft über die Seitenwand bekommt ( die Seitenwand ist ein Schweizer Käse ).
Das Gitter beeinträchtigt den Luftstrom nicht so stark, richtige Staubfilter werden in der Filterleistung besser je dreckiger sie werden, was aber bedeutet das sie immer weniger Frischluft ins Gehäuse lassen würden, was nicht gerade optimal ist :wink:

Deswegen sind die Gitter gute Staubfilter und sollten auch einfach zu reinigen sein weil nur magnetisch zum einfach Abziehen befestigt....

EDIT:
Wenn ich bei Amazon filtere, dann gibt es auch komplett undurchsichtige Gehäuse: Daaaaah
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 19. Jul 18, 00:31

Tamina wrote:[...] und das Netzteil ist oben... was schlecht ist(?).
"Schlecht" für das Netzteil, da das dann wärmer wird. Wobei die Netzteile so konzipiert sind (sein sollten), das ihnen das nicht wirklich etwas ausmacht.
Nebenbei, sind Staubfilter eigentlich wirklich Filter oder ist damit nur das grobe Gitter am Gehäuse gemeint?
Das grobe Gitter, das Teil der Gehäusewände ist, wird als Mesh bezeichnet. Und nein, das sind nicht die Staubfilter (wobei Mesh bei meinem Gehäuse tatsächlich etwas Staub abhält). Wie die Staubfilter aussehen und wie gut die sind, hängt vom Hersteller ab, und in der Regel von der Preisklasse.


Definiere billig. Gehäuse mit deinen Anforderungen gibts jedenfalls ab ~28€, zzgl. Versand.

Persönlich würde ich auch auf eine vorinstallierte Schalldämmung achten. Das kostet aber knapp 20€ Aufschlag.
Mit großen Lüftern lässt sich auch bei weniger Drehzahl (potentiell weniger Lärm) gleichviel bis mehr Luft bewegen. Also dürfen die Lüfter ruhig etwas größer sein. Bei 140mm gibts auch viele gute Lüfter auf dem Markt (die kein Vermögen kosten). Falls das Gehäuse keine / zu wenige, bzw zu laute mitbringt oder die vorinstallierten mal kaputt gehen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 19. Jul 18, 14:09

Homerclon wrote:
Nebenbei, sind Staubfilter eigentlich wirklich Filter oder ist damit nur das grobe Gitter am Gehäuse gemeint?
Das grobe Gitter, das Teil der Gehäusewände ist, wird als Mesh bezeichnet. Und nein, das sind nicht die Staubfilter (wobei Mesh bei meinem Gehäuse tatsächlich etwas Staub abhält). Wie die Staubfilter aussehen und wie gut die sind, hängt vom Hersteller ab, und in der Regel von der Preisklasse.
Wir meinen schon die feinen Gitter , die über den groben Gittern liegen und meistens magnetisch dort befestigt sind :wink:
(wenn man ein entsprechendes Gehäuse kauft)

Wie sowas in der Art: Schaustdu hier mal klick
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Post by Hector0x » Fri, 20. Jul 18, 19:12

Wenn die Optik egal ist und du nicht grad 20 Festplatten verbauen willst würd ich nur nach der Belüftung gehen. Vorne unten kalt rein. Hinten oben warm raus ist allgemein am effizientesten. Unten sollte außerdem eine Öffnung sein durch die das Netzteil ansaugen kann. (kälteste Luft)

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Sat, 21. Jul 18, 13:07

Ist x4 eigentlich mehr cpu oder gpu lastig?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 21. Jul 18, 19:29

Daniel Bone wrote:Ist x4 eigentlich mehr cpu oder gpu lastig?
Das wird wohl nur EGO beantworten können - wenn das Spiel fertig ist :D
(Bis dahin kommt ja noch Inhalt dazu...)

Wobei es wohl wie immer in einem Aufbaupiel sein wird: je länger das Spiel läuft, desto mehr wird Berechnet und dargestellt werden müssen. Einerseits wird Vulkan eingesetzt, aber andererseits haben sie schon gesagt das die Einsparungen an anderer Stelle wieder ausgegeben werden....
Und wie sich die neue mehr selbstständig operierende KI in den Berechnungen niederschlägt weis auserhalb von EGO auch noch keiner....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 21. Jul 18, 20:47

Oder es gibt die Möglichkeit die Menge der Berechnung von Wirtschaft&Co mittels eines Schiebereglers zu regulieren. Dann würde es ähnlich wie die Skripte für X3 auch die schnellste CPU auf maximum in die Knie zwingen. Gibt da so eine Menge was man als KI berechnen lassen kann. Allein was man beim Unterschied OOS zu IS Kämpfen sehen kann :P

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sat, 21. Jul 18, 22:45

Danke, ich hab jetzt ein paar Gehäuse auf der Wunschliste *-* schade dass man die nicht vorher in Echt sehen kann.
Gute Verarbeitung und Airflow nach den Käuferkommentaren und elegant. Dafür kein billiger Chinablingblingschrott. Alles für ~50€ :D
Es gab auch günstigere "gute" aber die sahen echt billig und schlecht aus.
Danke!

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 22. Jul 18, 10:29

Chrissi82 wrote:Oder es gibt die Möglichkeit die Menge der Berechnung von Wirtschaft&Co mittels eines Schiebereglers zu regulieren. Dann würde es ähnlich wie die Skripte für X3 auch die schnellste CPU auf maximum in die Knie zwingen. Gibt da so eine Menge was man als KI berechnen lassen kann. Allein was man beim Unterschied OOS zu IS Kämpfen sehen kann :P
Wobei es mit den Mehrkernprozesoren diese theoretische Gesammtauslastung von XX % total nichtssagend gemacht hat, wie ich auch schon erwänte und bildhaft hier irgendwo eingestellt habe.
Es hilft nichts wenn der 8-Kern-Prozi nur zu 30% ausgelastet ist, aber ein Thread dabei schon mit 100% läuft. Da geht nicht mehr und es wird ruckeln....
Tamina wrote:Danke, ich hab jetzt ein paar Gehäuse auf der Wunschliste *-* schade dass man die nicht vorher in Echt sehen kann.
Gute Verarbeitung und Airflow nach den Käuferkommentaren und elegant. Dafür kein billiger Chinablingblingschrott. Alles für ~50€ :D
Es gab auch günstigere "gute" aber die sahen echt billig und schlecht aus.
Danke!
Na Hauptsache Dir gefällts :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Post by hlolmar » Mon, 23. Jul 18, 06:44

Tamina wrote:Danke, ich hab jetzt ein paar Gehäuse auf der Wunschliste *-* schade dass man die nicht vorher in Echt sehen kann.
Gute Verarbeitung und Airflow nach den Käuferkommentaren und elegant. Dafür kein billiger Chinablingblingschrott. Alles für ~50€ :D
Es gab auch günstigere "gute" aber die sahen echt billig und schlecht aus.
Danke!
Hab da n heißen Tipp für dich: da gibt es so Dinger, ähhh wie sagt man dazu? Na so offline und so... ACH! Läden oder auch Geschäfte. Bei den meisten kann man auch online gucken ob die das Objekt der Begierde vorrätig haben. Ansonsten halt dich nicht zurück von deinem 14-Tägigen Widerrufsrecht gebrauch zu machen, so denn per Fernabsatz erworben.

MfG

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 23. Jul 18, 19:55

hlolmar wrote:
Tamina wrote:Danke, ich hab jetzt ein paar Gehäuse auf der Wunschliste *-* schade dass man die nicht vorher in Echt sehen kann.
Gute Verarbeitung und Airflow nach den Käuferkommentaren und elegant. Dafür kein billiger Chinablingblingschrott. Alles für ~50€ :D
Es gab auch günstigere "gute" aber die sahen echt billig und schlecht aus.
Danke!
Hab da n heißen Tipp für dich: da gibt es so Dinger, ähhh wie sagt man dazu? Na so offline und so... ACH! Läden oder auch Geschäfte. Bei den meisten kann man auch online gucken ob die das Objekt der Begierde vorrätig haben. Ansonsten halt dich nicht zurück von deinem 14-Tägigen Widerrufsrecht gebrauch zu machen, so denn per Fernabsatz erworben.

MfG
Genau aus diesem Grund machen diese Läden auch massenhaft zu. Man informiert sich bei den Geschäften und lässt sich lange beraten um dann nachher doch bei Onlinehändlern nach dem günstigsten Preis zu suchen, um dort zu bestellen. Es ist daher nicht verwuderlich warum fast einzig einige einzelne Elektrokonzerne bestehen. Dort ist die Auswahl meist unterirdisch und kann dort überteuerte Komponenten kaufen, oder doch besser gleich eine Konsole...
Habe bisher immer die Fachberatung vorgezogen und dort gibts dann hin und wieder auch mal Schnäppchen bzw. Rabatt und kann Handeln dies bekommt man eben nicht bei Preissuchmaschinen. Wenn der Verkäufer dann sogar noch Tipps gibt an welcher Komponente man sparen kann ist es für alle gut denn für die übrigen Euronen kann man wieder woanders mehr investieren oder schon fürs nächste Aufrüsten sparen ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 23. Jul 18, 20:33

Also der einzige Shop scheint hier ARLT zu sein und weil die Gehäuse in Kartons verpackt waren, konnten die auch nicht mehr zeigen wie Bilder.
Schlussendlich war die geringe Auswahl fast 30% teurer wie über das Internet; abgesehen von den ARLT-eigenen Gehäusen.

Dann gabs Rabatt wenn ich den gesammten Rechner bei denen zusammenstellen lasse, aber das hätte mich mit 1350€ immernoch mehr gekostet als meine 750€ über Mindfactory. :O

Besonders gestört hatten mich die viel zu überzogenen Preise und Extras. Zur viel zu teuren CPU musste ich dann noch einen teuren CPU-Lüfter dazu kaufen, weil die verbauen nur "Trei" - OEM Zeugs - und da ist kein Lüfter enthalten. Also doppelt teuer. -.-
Und ohne zusätzliche Festplatte können die mir kein Windows installieren, das ich überhaupt nicht will - ich bringe meine neue-alte-SSD aus dem alten System mit!!

Das einzige was ich aus der Beratung herausgenommen habe war, ich soll die Grafikkarte einzeln nachkaufen weil die bei denen zu teuer ist und die Preise sollen noch fallen wenn ich warten kann. Und das ich Schwierigkeiten haben werde wenn ich versuche das alleine zusammen zu bauen, weil es doch sehr kompliziert ist ohne Erfahrung und man sehr viel kaputt machen kann.

Zumindest war er sehr nett, hat sich Zeit genommen und es gab 2 Jahre Garantie. Aber das überlege ich mir doch zweimal.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 23. Jul 18, 23:02

Tamina wrote:Das einzige was ich aus der Beratung herausgenommen habe war, [...] Und das ich Schwierigkeiten haben werde wenn ich versuche das alleine zusammen zu bauen, weil es doch sehr kompliziert ist ohne Erfahrung und man sehr viel kaputt machen kann.
Und das ist falsch. Solange man keine zwei linke Hände hat, und des Lesens mächtig ist, ist es einfach. Es gibt nur ein paar Dinge die man beachten muss, und die kann man sich anlesen. Dafür braucht es kein Seminar.

Ich habs auch geschafft, und außer einer gedruckten und bebilderten Anleitung hatte ich nichts (hab also auch kein Video-Tutorial genutzt). Der PC funktionierte sogar auf anhieb, kein Kabel vergessen oder versehentlich falsch anschlossen (wobei man nur die Gehäuseanschlüsse überhaupt falsch anschließen kann, alles hat speziell genormte Stecker und Buchsen die nur da passen wo sie auch hin sollen).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 24. Jul 18, 00:19

Daniel Bone wrote:Ist x4 eigentlich mehr cpu oder gpu lastig?
je nach spiel-einstellungen, denk ich mal ... bestimmt / hoffentlich wird egosoft da ein paar optionen bereitstellen, mit denen man genau das beeinflussen kann. ansonsten: beides wird ausgelastet, laufen eh parallel zueinander, cpu animiert spiellogik + sound, gpu zeichnet bildchen ...

die engine soll ja ein "threading system" haben welches so ziemlich alle cpu-kerne beschäftigen soll. passt sich also auf deine hardware-gegebenheiten an. gpu-auslastung kann man ja sicher durch grafikoptionen optimal hinbiegen ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Post by hlolmar » Tue, 24. Jul 18, 11:54

Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was einem der lokale Handel wert ist.

Zum Thema Rechner zusammenbauen: kann ich wirklich nur jedem empfehlen es selbst zu machen. Dafür muss man kein IT-Profi sein. Allein dadurch spart man gut 200-300€. Immer schön die Heizung anfassen bevor man Elektronikbauteile anfasst. :wink: Das meiste ist wirklich selbst erklärend und Stecker passen auch nur in ihrem dazugehörigen Gegenpart, wobei, es soll ja auch Leute geben die USB-C falsch rum reinbekommen. :roll:

MfG

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 24. Jul 18, 12:33

Tamina wrote:Gibt es irgendwelche billigen eleganten PC Gehäuse?
Bin noch am suchen. 'Billig' heißt offensichtlich meistens schlecht verarbeitet, verglast und RGB Beleuchtung.
Ich hätte das gerne anders herum, insbesondere weil ich vorhabe 99% der Zeit auf den Bildschirm zu schauen während ich den Rechner verwende.

Nebenbei, sind Staubfilter eigentlich wirklich Filter oder ist damit nur das grobe Gitter am Gehäuse gemeint?
Mein Hardware-Dealer hat mir das beQuiet 600 verkauft: https://www.bequiet.com/de/case/642

Zum Paket geschnürt, also weiß ich nicht, was es kostet. Hat zwei Gehäuselüfter schon drin und kann noch vier mehr vertragen. Die Filter können herausgezogen und gereinigt werden. Hat 4x USB vorne und noch eine manuelle Lüfterregelung (wohl für den Ernstfall).

Grüße
Rainer

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Tue, 24. Jul 18, 14:52

JSDD wrote:die engine soll ja ein "threading system" haben welches so ziemlich alle cpu-kerne beschäftigen soll. passt sich also auf deine hardware-gegebenheiten an.
Wenn Egosoft das schafft, wären sie die Ersten.
Bisher war es immer so, ein paar wenige Threads die Hauptlast tragen und daher den limitierenden Faktor darstellen.

Es gibt zwar bereits ein paar wenige Spiele die von 20 Threads und mehr profitieren können, aber zum einen ist das die Ausnahme, und zum anderen üblicherweise zwar Messbar aber kaum Fühlbar mehr Performance bedeutet.
Es würde mich positiv überraschen, wenn bei einer CPU mit mehr als 6 Kerne (+SMT = 12 Threads) eine spürbare Performance-Steigerung erreicht wird.
Aber in diesem Punkt lasse ich mich gerne überraschen, es wird Zeit das mehr Titel erscheinen die spürbar von Many-Core-CPUs profitieren.
Nächstes Jahr könnten bereits die ersten CPU mit 12-16 Kernen (+SMT) in den Mainstream gelangen (aktuell ist bei 8 (+SMT) Schluss).


@RainerPrem: Das Silent Base 600 von be quiet! gibts ab 82€, wobei die UVP bei 115€ liegt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 24. Jul 18, 16:33

Es kommt bei der API darauf an
a) was wird von dieser Unterstützt und
b) können die Entwickler das nutzen.

Eine schöne Story dazu gab es bereits bei Civ V.
Als das erschien war sich die Fachpresse ziemlich einig:
"Irgendwas läuft bei dem Spiel und Nvidia GPUs schief, denn High-End GPUs werden in ein CPU Limit gezwungen."
Wie soll das bitteschön passieren?
Nun um das zu verstehen muss man sich Civ V etwas tiefer als den wählbaren Schwierigkeitsgrad ansehen.

Civ V nutzte die damals noch recht neue DirectX 11 API.
Eigentlich nichts ungewöhnliches, es gab auch schon andere Spiele die ebenfalls diese nutzten und keines davon zeigte ein ähnliches Verhalten wie Civ V.

Der Punkt war halt nur WAS genutzt wurde.
Die meisten Spiele nutzten und nutzen aus der DX11 API primär tessellation (damals z.B. Alien vs. Predator) und contact hardening shadows (z.B. Bad Company 2)
Aber Civ V ging etwas tiefer und griff noch auf eine weitere Funktion zu:
multithreaded rendering

Idee hier ist relativ simpel:
Rendering ist eine typischerweise sehr linearer Prozess.
Das Programm muss eine Reihe von Objekte vorbereiten und diese dann an den Grafiktreiber übergeben und der dann an die GPU.
Vor DX11 ging das im Grunde nur der Reihe nach über einen Thread der CPU. Damit konnte man selbigen natürlich schnell überfüllen wenn man viele Objekte gleichzeitig an die GPU schicken wollte.

DX11 änderte das ganze etwas, denn nun kann man die D3D Pipeline in drei Teile spalten: Device, Immediate Context und Deferred Context
Wichtig ist Deferred Context denn das erlaubt es nun dass das Bündeln von mehreren Objekten möglich ist und mehrere Threads können gleichzeitig das Bündeln übernehmen.
Man kann also mehr Objekte in der gleichen Zeit laden als es früher möglich war.

Wichtig ist nur:
DAS IST ALLES OPTIONAL!
Niemand zwingt einem diese Funktionen zu nutzen.
Civ V tat es.
Das Problem war dann nur: Die Treiber von AMD und Nvidia konnten diese Technologie auch noch nicht unterstützen.
Es dauerte über 4 Monate bis Nvidia einen Treiber veröffentlichen konnte der diese Funktion umsetzen konnte - und selbst dann nur mehr schlecht als recht.
Trotzdem. Mit dem endgültigen Ergebnis, dass Civ V auf Nvidia die Leistung plötzlich verdoppeln konnte.

Und das bringt mich jetzt zu X4 und Vulcan als API, denn hier wird das ganze nicht einfacher.
Ganz im Gegenteil.
Vulcan als sog. Low Level API erfordert nun vom Entwickler Arbeiten die früher vom GPU-Treiber übernommen wurden.
In meinem Beispiel hätte der Spieleentwickler also auch noch die 4 Monatige Arbeit von Nvidia übernehmen müssen.
Das ist ein Riesen Arbeitsaufwand und nicht jeder Spieleentwickler hat ein Engine Team vom Schlag Nvidias oder AMD's im Haus sitzen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Locked

Return to “X4: Foundations”