Systemanforderungen X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Post by JSalzbrunn » Mon, 3. Sep 18, 20:16

X2-Illuminatus wrote:Die Systemanforderungen werden meistens erst relativ kurz vor Veröffentlichung bekannt gegeben, da gemeinhin ein nicht unwesentlicher Teil der Optimierung in den letzten Wochen und Tagen vor Veröffentlichung durchgeführt werden. So lange also noch kein Veröffentlichungstermin bekannt ist, würde ich mir auch noch keine allzu großen Hoffnungen auf die Nennung genauer Systemanforderungen machen.
Dann werd ich mir wohl einfach nen High End Rechner bauen, schaden kann's ja nicht die Specs zu übertreffen 8)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 4. Sep 18, 00:25

JSalzbrunn wrote: Dann werd ich mir wohl einfach nen High End Rechner bauen, schaden kann's ja nicht die Specs zu übertreffen 8)
Deinem Geldbeutel schadet es schon grins. ausser du hast genug Geld, dann spielt es sowieso keine Rolle. Für High End zahlt man halt immer viel zu viel drauf, weil es da nicht um Preis/Leistung sondern um Livestyle geht. 3000-5000€ (und mehr) sind durchaus möglich, aber sinnberfreit für normal Sterbliche Menschen. für 800-1000€ bekommst du schon wirklich gute Hardware, keiner "braucht" wirklich mehr. Alles drüber ist halt Hobby, wie bei den Autotunern, die tausende Euros für Spielzeug ausgeben.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 4. Sep 18, 16:11, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Post by JSalzbrunn » Tue, 4. Sep 18, 06:30

Ist bei mir definitiv Hobby, auch wenn ich nicht mehr in meinem Beruf arbeite, bin ich von Hause aus IT Techniker :P

Wenn ich schon was neues baue, dann will ich auch ne Weile Ruhe haben. Mein "altes" System bekommt halt mein Sohn, der findet Rebirth ganz toll :o :roll:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 4. Sep 18, 08:47

Tamina wrote:Auf Steam hat Egosoft zwar Systemanforderungen veröffentlicht, aber laut Egosoft - im englischen Forum - konnten die man die Steamseite nicht erstellen ohne diese Angaben zu machen. Deshalb ist das "nicht mehr als eine begründete Vermutung"
SYSTEMANFORDERUNGEN
-------------------------------
MINIMUM:
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
-------------------------------
EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
http://store.steampowered.com/app/39216 ... undations/

meiner ansicht nacht klingen die obigen specs ganz "plausibel", ich denk nicht dass sich daran noch viel ändern wird ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 4. Sep 18, 12:14

Wenn man's mit Rebirth vergleicht, denke ich die aktuellen Angaben sind schon etwas hoch gegriffen. Besonders bei Empfohlen, mehr RAM als Festplattenspeicher...
X Rebirth auf Steam wrote:SYSTEMANFORDERUNGEN
-------------------------------
MINIMUM:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit)
Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: Nvidia GT400 Serie ab 512MB RAM, ATI 4870HD ab 512MB RAM
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
-------------------------------
EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5 (Quad) oder i7 mit 2.5GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder besser, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder besser
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Mandr4ke
Posts: 1
Joined: Mon, 3. Sep 18, 17:41

Post by Mandr4ke » Tue, 4. Sep 18, 13:00

Also diese Anforderungen sind denke ich auch schon ne Ansage...da werden einige wohl erstmal etwas aufrüsten müssen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 4. Sep 18, 14:33

Besser als wenn sie wieder auf DirectX 9 und Windows XP setzen. Das war auch 2013 nicht aktueller wie heute.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Tue, 4. Sep 18, 16:53

Tamina wrote:Besser als wenn sie wieder auf DirectX 9 und Windows XP setzen. Das war auch 2013 nicht aktueller wie heute.
Das hoffe ich nicht kann nicht sein das Egosoft noch so weit hinten bleibt. Wenn ich ein PC habe der die Anforderung nicht schafft rüste ich ihn auf man kann nicht verlangen das Egosoft so Programiert das mann noch mit einem Steinzeit PC zocken kann. Wenn man das Geld nict hat zum aufrüsten dann hat man es nicht und spart. Ist wie beim Autokauf oder anderes. Der Fortschritt geht weiter ganz einfach :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Tue, 4. Sep 18, 19:30

Egosoft ist aber keine große Softwareschmiede, die es sich leisten kann, mal eben tausende Spieler wegen der Anforderungen zu verlieren!
X ist ohnehin schon ein Nischenprodukt, die Community ist überschaubar! Da schmerzt jeder verlorene Kunde!
Deswegen wäre mir DirectX 9 und Windows XP mit geilem Gameplay lieber als eine Grafikbombe, die das Ende von Egosoft ist, weil es zu wenige Spieler spielen können.

Wenn es aussieht wie Rebirth dann ist doch alles ok. Egosoft experimentiert eh schon viel zu viel herum mit Schnickschnack wie Vulkan etc!
Warum bleiben sie nicht einfach bei DX11 und gut ist.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Tue, 4. Sep 18, 20:25

Egosoft experimentiert weil sie mit der Zeit gehen, klar das der INhalt eines Spieles wichtiger ist als Grafik, aber man muß dennoch mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben. 8)
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 4. Sep 18, 21:23

Cobra22 wrote:Wenn es aussieht wie Rebirth dann ist doch alles ok. Egosoft experimentiert eh schon viel zu viel herum mit Schnickschnack wie Vulkan etc!
Warum bleiben sie nicht einfach bei DX11 und gut ist.

So wie ich es verstanden habe spart Vulkan Ressourcen ein, die andersweitig im Spiel gebraucht werden. Sonst würde es wohl ruckeln mit all den Sachen drin :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Tue, 4. Sep 18, 22:10

Cobra22 wrote:Egosoft ist aber keine große Softwareschmiede, die es sich leisten kann, mal eben tausende Spieler wegen der Anforderungen zu verlieren!
X ist ohnehin schon ein Nischenprodukt, die Community ist überschaubar! Da schmerzt jeder verlorene Kunde!
Deswegen wäre mir DirectX 9 und Windows XP mit geilem Gameplay lieber als eine Grafikbombe, die das Ende von Egosoft ist, weil es zu wenige Spieler spielen können.

Wenn es aussieht wie Rebirth dann ist doch alles ok. Egosoft experimentiert eh schon viel zu viel herum mit Schnickschnack wie Vulkan etc!
Warum bleiben sie nicht einfach bei DX11 und gut ist.
Ein sehr guter Grund für Vulkan ist: DX11 wird nur von Win7 und neuerem Windows Unterstützt.
Vulkan wird ab WinXP unterstützt (Vorausgesetzt auch für die Vulkan-Kompatible-GraKa gibts noch WinXP-Treiber), außerdem läuft es auf Linux. Und mit einem Workaround auch auf MacOS (an letzterem ist Apple schuld, die wollen Entwickler dazu nötigen auf ihre proprietäre API Metal zu wechseln, die nur auf MacOS und iOS läuft).
Auf Vulkan zu setzen erlaubt es dann viel leichter das Spiel auf Linux zu portieren, als wenn es auf DirectX aufbaut.

Auch kann man damit eine bessere Performance erreichen, als unter DX11, das recht viel Overhead hat welche Leistung kostet (unter DX9 soll der Overhead noch etwas größer gewesen sein). Wobei die bessere Performance nicht zwangsläufig in höhere FPS resultiert, wenn diese sofort wieder in neue Features oder zum Ausbau bestehender Features reinvestiert wird.
Wirkliche Alternative wäre nur DX12, das aber Win10-Exklusiv ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 5. Sep 18, 13:47

Homerclon wrote: Ein sehr guter Grund für Vulkan ist: DX11 wird nur von Win7 und neuerem Windows Unterstützt.
Vulkan wird ab WinXP unterstützt (Vorausgesetzt auch für die Vulkan-Kompatible-GraKa gibts noch WinXP-Treiber), außerdem läuft es auf Linux.
WinXP ist absolut kein guter Grund für irgendwas in diesem Kontext.
Die Systemanforderungen fangen schon mit Minimum Win7SP1 an.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 5. Sep 18, 19:47

Solage Spielehersteller nicht massenhaft auf DX12 und somit exclusiv für Win10 setzen, is mir alles wurscht. Die Minimalanforderungen sollte nun wirklich jeder erfüllen können, dessen PC nicht älter als 6, 7 Jahre alt sind. Also das ist nun wirklich nicht viel, was gefordert wird.

Und wer eben das non plus ultra haben muss, der musste schon immer tiefer in die Taschen greifen. Für die normal Spieler reicht doch eine durchschnitts Qualität zum Spielen (wer es sich eben nicht anders leisten kann) vollkommen aus.

Und alle 4, 5 Jahre, müssen eben mal die Grafikkarte oder was anderes erneuert werden, möchte man up to date sein. (Einfach pro Jahr 100€ bei Seite nehmen und Sparen)
Wobei die Hardwaresprünge seit einiger Zeit stagnierend sind, habe ich das Gefühl.

Ich hab XR sogar noch wunderbar mit ner GTX 450 spielen können, inzwischen hab ich die 1050 und kann eben etwas mehr Details anzeigen lassen. Aber Grafik ist nicht alles ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Thu, 6. Sep 18, 21:37

Windows 10 Exlusivität wäre mir egal. Erstens habe ich Windows 10 (wegen Forza Horizon 3 und 4) und zweitens ist Windows 10 ohnehin Pflicht, wenn man den Rechner am Internet hängen hat, weil für alle anderen Windows Versionen der Support eingestellt wurde.
Für die früheren Versionen von Windows 10 übrigens auch. Mit einer nicht mehr unterstützten Windows Version will ich nicht ins Internet gehen - sonst hab ich bald mehr Viren und Trojaner auf dem PC als normale Programme.....
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. Sep 18, 21:50

Microsoft hält den erweiterten Support, der auch Sicherheitsupdates mit einschließt, für Windows 7 SP1 noch bis Januar 2020 und für Windows 8.1 noch bis Januar 2023 aufrecht. Insofern muss keiner Angst haben, wenn er mit diesen Betriebssystemen ins Internet geht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Fri, 7. Sep 18, 09:57

Driftet das ganze nicht mitlerweile sehr weit weg von den Systembedürfnissen von X4 ?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 8. Sep 18, 15:23

Daniel Bone wrote:Driftet das ganze nicht mitlerweile sehr weit weg von den Systembedürfnissen von X4 ?
Das sehe ich auch so, weswegen ich die Beiträge der hier angesprochenen Windows-10-Diskussion in ein eigenes Thema ins Off Topic Forum verschoben habe.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Thu, 13. Sep 18, 13:08

Cobra22 wrote:Egosoft ist aber keine große Softwareschmiede, die es sich leisten kann, mal eben tausende Spieler wegen der Anforderungen zu verlieren!
X ist ohnehin schon ein Nischenprodukt, die Community ist überschaubar! Da schmerzt jeder verlorene Kunde!
Deswegen wäre mir DirectX 9 und Windows XP mit geilem Gameplay lieber als eine Grafikbombe, die das Ende von Egosoft ist, weil es zu wenige Spieler spielen können.

Wenn es aussieht wie Rebirth dann ist doch alles ok. Egosoft experimentiert eh schon viel zu viel herum mit Schnickschnack wie Vulkan etc!
Warum bleiben sie nicht einfach bei DX11 und gut ist.
Also bei solchen Posts geht mir leider etwas die Hutschnur hoch. :evil: Schon mal dran gedacht, dass sich Leute, die eine 1080ti mit Wasserkühlung kaufen, auch etwas davon erhoffen? Die würde Ego dann im Umkehrschluss vergraulen... Außerdem: Wo gibts denn sowas, ein Spiel von Vornherein mit einer veralteten, unterdimensionierten Grafik herauszubringen. Ganz im Gegenteil, wir wollen doch in den nächsten Jahren, wenn die Grafik immer leistungsfähiger (und bezogen auf die aktuelle Leistung auch billiger) wird, auch noch etwas davon haben. :D

Und mal im Ernst: einen halbwegs anspruchsvollen Gamingrechner (wie in den empfohlenen specs, wir reden ja hier nicht von der 2080 ti RTX) alle 4 Jahre kann sich ein Normalverdiener locker leisten, und Weltraumspiele wie X werden nun mal von eher älteren und damit etwas finanzkräftigeren Leuten gespielt. So einen Win-XP-Rechner mit anno-2008-Hardware haben aus meiner Sicht nur noch Schulkinder oder sehr geizige Menschen, und die sollten dann Zocken auch nicht als "Hobby" angeben, denn Hobbys kosten eben nun mal auch etwas Geld.

Aber zurück zum Konstruktiven. Ob viele Leute zufrieden sind, das wird an der möglichst guten Skalierbarkeit der Engine hängen. Optimal wäre es, wenn das Spiel - mit extrem niedriger Grafik, niedriger Texturauflösung, nur in HD und in völlig beklopptem Look, außerdem vielleicht mit reduzierter Hintergrundsim und ohne Stations-Traffic - tatsächlich auf Billigrechnern zum Laufen kommt. So irgendwie eben. Darüber hinaus sollte man aber auch alles in UHD auf MAX drehen können, um dann die aktuelle (und zukünftige) Hardware in Hochglanz sehen zu können. Bestenfalls mit Luft nach oben, damit auch grafische Folgegenerationen nach der RTX zum Schwitzen kommen.

Bei Grafik ist das sicherlich nicht ganz so schwer - wie aber die CPU-Last skalieren soll, das ist mir aufgrund der Art des Games ein Rätsel. Da müsste man sicherlich einen intelligenten Weg finden, wie zu Gunsten der CPU-Last auf Realitätsnähe verzichtet werden kann (natürlich nur auf Wunsch, nicht normalerweise!!!)... Ob das wohl so kommen wird?

Jedenfalls fände ich es ätzend, wenn dem Spiel Qualität genommen wird, nur damit irgendwelche Kiddys es auf ihren China-Tablets oder Uralt-Rechnern spielen können. Ich würde es dann nicht kaufen.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 13. Sep 18, 14:13

schmollo wrote:Bei Grafik ist das sicherlich nicht ganz so schwer - wie aber die CPU-Last skalieren soll, das ist mir aufgrund der Art des Games ein Rätsel. Da müsste man sicherlich einen intelligenten Weg finden, wie zu Gunsten der CPU-Last auf Realitätsnähe verzichtet werden kann (natürlich nur auf Wunsch, nicht normalerweise!!!)... Ob das wohl so kommen wird?
ich verstehe eigentlich eher im Umkehrschluss nicht wieso genau das nicht gehen sollte ...
man kann doch gerade KIs, Zonen, oder welche Grenzen man eben nutzen will, wunderbar aufteilen, weil die eigentlich recht unabhängig voneinander laufen

ergo wäre es nur gut und billig die IZ Berechnung auszuweiten auf angrenzende Zonen die auf freie Kerne ausgelagert werden, bzw die KIs eben aufteilen soweit möglich
selbst Browserfenster laufen heute in eigenen Threads und nutzen unterschiedliche Kerne, nur bei XR schmiert das Game ab wenn eine AI bzw eine Einheit einen Loop-Fehler hat - totales NoGo

Locked

Return to “X4: Foundations”